X
Kommentare zu:

Arbeitsspeicher knapp:
Grafikkarten werden schon wieder teurer

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Alfred J Kwack am 28.08. 12:15
So sind nun mal die Gesetze des marktes. Aber klar, wir meckern, geiz ist schließlich geil.
[re:1] Dark Destiny am 28.08. 12:21
+3 -3
@Alfred J Kwack: Hat doch als Gebraucht-Verkäufer auch was für sich. Wenn ich meine GTX1070 für den Einkaufspreis wieder verkaufen kann find ich das super.
[re:1] paddd am 28.08. 12:27
+3 -2
@Dark Destiny: Wenn du ne alte Grafikkarte verkaufst, ersetzt du in der Regel diese wieder durch eine Neue.
[re:1] Dark Destiny am 28.08. 12:45
+2 -3
@paddd: Nicht zwangsläufig. Ich könnte meine verkaufen, meinen Laptop nutzen und nebenbei noch strom sparen da ich eigentlich garnicht mehr spiele.

Auch ist der kauf einer Grafikkarte nicht zwingend ervorderlich insofern dir die onboard od die der cpu (office&co) ausreicht (wie z.b. bei mir).

Aber ich vergass das ich bei WF bin und das NATÜRLICH erklären muß. Sorry das ich dies vergass.
[re:1] paddd am 28.08. 12:52
+6 -
@Dark Destiny: Naja so radikale Sinnungswandel, erst Gamer mit High Grafikkarte und dann gar nicht mehr zocken dürften auch eher selten sein.
[re:2] gonzohuerth am 28.08. 12:53
+3 -
@Dark Destiny: ja, wieso auch nicht direkt :P Trotzdem nehme ich an, dass in 90% der Fälle gegen eine neue getauscht wird. Wie Deutschen verallgemeinern ja gerne :)
[re:3] DNFrozen am 28.08. 12:57
+3 -
@Dark Destiny: du merkst aber schon das deine Situation nicht mit der von anderen Gebraucht-verkäufern vergleichen lässt oder?
[re:4] AngelusJimenez am 28.08. 13:33
+1 -
Weil die Graphikkarte heutzutage ja auch nur zum Spielen genutzt wird...
[re:5] ger_brian am 28.08. 13:51
+1 -2
@paddd: Eine 1070 ist keine Highend Karte :)
[re:6] Dark Destiny am 28.08. 19:11
+ -
@paddd: Das kommt drauf an was du unter gamer verstehst. Ich mag nur technik. ( Klingt irgenwie nen bissel gay nach dieser mediamarkt technik sache oder ?)
[re:7] Dark Destiny am 28.08. 19:15
+ -
@DNFrozen: Weil ? Jeder andere ausser mir der verkauft nur eine enue kaufen will? Schon mal ebay anzeigen studiert? Mach das mal 14 tage und drop mir dann ne PM.
[re:8] Dark Destiny am 28.08. 19:17
+ -
@AngelusJimenez: Selbst verständlich nicht! Sie muß auch die allseits beliebten Posno videos abspielen! Ich denke das ist nach der allgemeinen Desktop darstellung sowie das meiste was eine "Graphikkarte " machen muß. ;)
[re:2] Mitsch79 am 28.08. 12:49
@Alfred J Kwack: Könnt ihr mal bitte mit diesem dümmlichen "Geiz ist geil"-Geseier aufhören?

Wenn jemand auf den Preis achtet, dann ist das völlig in Ordnung und nicht ansatzweise zu verachten. Das macht jeder so, jede Privatperson, jedes Unternehmen und jede Institution.

Stattdessen solltet ihr lieber gegen "Billig verkaufen ist geil" flamen, denn für den Preis, die Produktionsbedingungen und deren Nachhaltigkeit ist _ausschließlich_ der Hersteller respektive Anbieter verantwortlich und _nicht_ der Kunde.
[re:1] Matico am 28.08. 12:53
+8 -1
@Mitsch79: Der Alfred haut unter jede News eine polarisierende Phrase. Die findet meist auch sehr viel Beachtung, so ist das halt mit dem Internet. Meist geht das aber nicht sehr tief und hat auch nur bedingt etwas mit dem Thema zu tun. Ich habe mich dran gewöhnt.
[re:1] Drachen am 28.08. 20:51
+ -
@Matico: stimmt; der Typ ist, sofern überhaupt aus Fleisch und Blut und kein "social bot", echt nicht die hellste Kerze auf der Torte.
[o2] pcfan am 28.08. 13:32
+2 -5
AMD ist da dann wohl weniger betroffen, da die ja HBM2 nutzen.
Das ist generell schon teuer, aber wird eher günstiger.
[re:1] ger_brian am 28.08. 13:52
+1 -6
@pcfan: Ja, aber aktuelle AMD Karten im Highend sind für Spieler relativ uninteressant mit der Vega Reihe.
[re:1] pcfan am 28.08. 14:02
+3 -
@ger_brian: Vielleicht kommt ja bald noch ne Vega 48 oder 40 raus für Budget.
Ich hoffe, dass AMD ein wenig Erfolg hat, alleine schon, damit Intel kein komplettes Monopol hat.
[re:1] ger_brian am 28.08. 15:34
+ -1
@pcfan: AMD hat erst vor kurzem Polaris in der 500er Serie neu aufgelegt. Ich bezweifle, dass da nach wenigen Monaten schon ein Nachfolger in den Startlöchern stehen wird.
[re:2] Chris Sedlmair am 28.08. 14:45
+4 -1
@ger_brian: die vega 56 ist besser als die 1070 und das ohne gut optimierte treiber. amd verbessert sich im laufe der zeit. über Treiber zogen AMD Karten an Konkurrenz-Modellen vorbei, wo sie bei release noch deutlich dahinter lag usw. Nvidia bekommt die Spiele schon optimiertgeliefert.
[re:1] Smilleey am 28.08. 14:52
+1 -4
@Chris Sedlmair: Die brauch einfach mal 100 Watt mehr um die Leistung einer GTX 1070 FE zu erreichen. Durch Treiber Arbeit sind vielleicht in Zukunft noch 5% mehr drin. Mehr wird es nicht bei AMD. Für Vega spricht absolut nichts. Außer man hat leider ein Freesync Monitor.
[re:1] Stamfy am 28.08. 15:29
+2 -
@Smilleey: Vega hat deutlich mehr shader-Leistung als ein GP104. Die 56 ist derzeit der günstigste Einstieg in WQHD oder UHD. Und der Stromverbrauch der Referenzkarten ist leider nicht so toll. Was man mit dem Chip erreichen kann, zeigen aber diverse UV-Tests. Als Beispiel mal der Luxx-Test: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/44084-amd-radeon-rx-vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html

Was man Vega vorwerfen kann ist der unrunde Start ohne custom Modelle und die halbfertigen Treiber. Der Chip an sich hat durchaus Potential, nur werden die nächsten Monate zeigen ob man es abrufen kann.
[re:2] ger_brian am 28.08. 15:36
+ -1
@Chris Sedlmair: Vega 56 ist das einzige einigermaßen vernünftige Produkt im Lineup, welches in etwa die Leistung einer 1070 (etwas mehr sogar) bei deutlich höherem Stromverbrauch liefert. Vega 64 (sowohl air cooled als auch liquid cooled) ist ein Witz im Vergleich zur 1080 und vor allem 1080ti.
[re:3] dustwalker13 am 28.08. 23:51
+ -
@ger_brian: kommt auf den spieler an. ich würde vega niemandem empfehlen, der sich nicht mit den settings auseinander setzen will. wenn man aber interesse daran hat die settings zu optimieren kann man anscheinend aus vega56 (nicht 64, da ist weniger potential), einen chip machen, der nur mehr unwesentlich mehr braucht als eine 1070 (mittels undervolting) und dabei auch noch stabilere overclocks hin bekommen wegen weniger thermischer probleme - womit die karte auch noch leiser wird.

nichts was otto normaluser machen möchte, aber für wen, der sich gern spielt schient vega durchaus sehr viel potential zu haben (amd hat es wohl wieder völlig irrsinnig verkonfiguriert, wäre ja auch nicht das erste mal).
[re:2] Elkinator am 28.08. 17:49
+1 -
@pcfan: HBM wird genau so im Preis pro GB steigen, gibt keinen logischen Grund etwas anderes anzunehmen!
[re:1] pcfan am 28.08. 18:44
+ -
@Elkinator: Doch und zwar der, dass die Fertigungskapazitäten dafür ansteigen.
Die Hersteller rechnen damit, dass die Nachfrage steigt, auch NVIDIA wird früher oder später HBM2 einsetzen und verhandelt sicher schon mit den Herstellern.

Und außerdem war es bisher schwierig, HBM herzustellen, aber die Techniken entwickeln sich aktuell rasant weiter. Daher ist anzunehmen, dass in den nächsten Monaten der Preis hier eher sinkt.

Natürlich kann man das nicht 100 % voraussagen und es handelt sich um meine persönliche Meinung, es könnte auch anders kommen.
[re:1] Elkinator am 28.08. 19:29
+ -
@pcfan: Nein!

Es ist auch jetzt noch schwierig HBM herzustellen.
In den nächsten 12 Monaten ist da kein Preisfall zu erwarten!
[o3] Lord Laiken am 28.08. 13:51
+2 -1
Na, toll...
[re:1] ijones am 28.08. 16:14
+1 -
@Lord Laiken: Hat doch auch was gutes, entsteht weniger Müll.
[re:1] Lord Laiken am 28.08. 16:36
+2 -1
@ijones:
Warum das? Es wird doch nicht weniger produziert, nur was anderes. Ich brauch eine neue Graka und alles was ich dazu lese ist, daß die Dinger teurer und teurer werden.
[re:1] ijones am 29.08. 11:27
+ -
@Lord Laiken: Naja, wenn du die unbedingt brauchst, dann kauf sie dir doch. Die 1050ti mit 4GB gibts doch für ~150 Euro. Da hat sich gar nicht soviel am Preis getan.
Mir persönlich genügt eine 5 Jahre alte, in der Ivy-Bridge CPU integrierte Grafikeinheit.
Wenn ich aber eine Grafikkarte dringend benötigen würde, würden mich die ca. ~150 Euro Mehrkosten nicht abschrecken. Je nachdem was du damit machst (Arbeit?), bekommst du die ja möglicherweise leicht wieder damit rein...
[re:1] Lord Laiken am 29.08. 15:51
+1 -
@ijones:
ich liebäugle ja mit der SAPPHIRE Radeon RX 570 Pulse 4GB ITX und die ist 40 € teurer als bevor die Cryptozombies zuschlugen.
[re:2] Drachen am 28.08. 20:53
+ -
@Lord Laiken: wurde schon vor 3 oder 4 Monaten angekündigt, bin nur zu faul, Links zu suchen.
[re:1] Lord Laiken am 28.08. 23:09
+ -
@Drachen:
Meines Wissens ging es aber um normalen Hauptspeicher, der deswegen teurer wird, weil mehr Handy-Ram hergestellt wird.
[o4] Arroganzza am 28.08. 20:15
+ -
Ständig hört / liest man, dass keiner mehr Desktop - Hardware kauft: die steigenden Preise für den betreffenden Speicher betrifft ja eben NICHT Speicher für Handys, Tablets, etc. Also was jetzt? Es kann sich dabei doch nicht nur ein paar "zahlungswillige " Gamer handeln (Kryptofritzen ´mal außen vor gelassen...)
[re:1] Breaker am 28.08. 21:55
+ -
@Arroganzza: Naja, wenn man sieht wo heutzutage überall Speicher jeder Art verbaut wird, ist es gar nicht mehr so verwunderlich dass die Hersteller nicht mehr hinterherkommen. Jedes Auto, selbst teils noch das Autoradio, der Fernseher und die Waschmaschine hat inzwischen eigenen internen Speicher verbaut. SSDs, USB-Sticks, Speicherkarten natürlich nicht vergessen, Dann noch die Kameras, Navigeräte, Ebook-Reader, selbst Tastaturen gibt es mit eigenem Speicher.
Diese Liste liesse sich wohl ziemlich weit fortführen.
[re:2] Elkinator am 28.08. 22:29
+ -
@Arroganzza: Warum glaubst du, daß DRAM oder generell Microchips für Tablets, Smarphones,... nicht teurer wird?
[o5] Computerfreak-007 am 28.08. 20:27
+ -2
das kommt davon wenn jeder Hinz und Kunz jedes Jahr sich ne neue Grafikkarte kaufen muss um aktuelle Games zocken zu können...

hach war das früher schön wo man nen C64/Amiga/Atari usw. hatte und danach nicht aufrüsten musste bei der Grafik
[re:1] azuram20 am 29.08. 14:18
+1 -
@Computerfreak-007: Habe immernoch meine Geforce 8800 ultra im Einsatz verbraucht so viel wie 3x 100W Glühbirnen aber tut sein zweck.
[o6] Grendel12 am 30.08. 02:20
+ -
Für vernünftige Programme wie Office365 oder Photoshop reicht eine GK für 50 Euro.
Wer bei Peng-Peng-Spielen verlangt, dass jedes Blatt an einem Baum wackelt, sollte dagegen entsprechend mit dem Preis bestraft werden.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture