X
Kommentare zu:

Update lässt Cortana für Android Google Assistent als Standard ablösen

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Bratapfl am 18.06. 10:10
Es ist und bleibt für mich einfach unerklärlich, wieso
1) Cortana für Android noch in der Beta ist (nach x Jahren)
2) Cortana auf Android noch nicht Deutsch spricht
[re:1] L_M_A_O am 18.06. 10:45
+6 -7
@Bratapfl: Dann guck dir doch mal Cortana auf den Windows Phones an, zwischen der Alpha mit WP8.1 und W10M hat sich praktisch fast nichts getan. Was genau die Jahre im Backend gebastelt haben, kann auch keiner sagen.
[re:1] AWolf am 18.06. 13:10
+3 -4
@L_M_A_O: Es hat sich wirklich viel getan... Mittlerweile funktioniert das Diktieren in deutscher Sprache fehlerfrei, wo man vor einem Jahr nur Lachsalven auf die diktierten SMS erntete.
Ohne Lesebrille ist mir die on- Screen Tastatur ein Graus, und da leistet Cortana mittlerweile so gute Dienste, daß ich nicht mehr Korrekturlesen muß.
.
[re:1] starbase64 am 18.06. 15:55
+1 -9
@AWolf: Diktieren kann ich in jeder App mittels der Google Tastatur "GBoard" und das in vielen verschiedenen Sprachen. Dafür braucht man keinen der beiden Assistenten...
[re:1] L_M_A_O am 18.06. 16:10
+3 -1
@starbase64: Was glaubst du, auf welcher Basis das Diktieren bei den Tastaturen funktioniert?
[re:2] Scaver am 18.06. 17:27
+5 -1
@starbase64: Lol... ernsthaft? GBoard greift im Hintergrund auf die Assistenten zurück xD
[re:2] bLu3t0oth am 19.06. 07:20
+3 -1
@AWolf: Nein, das stimmt nicht... Cortana versteht nur 0815 problemlos, weil diese eben 0815 sind.
Sowie du aber einen dieser Sätze nimmst und ihn in einen bestimmten anderen Kontext setzt(mir fällt leider spontan kein Beispiel ein) und daher dort ein oder zwei Wörter ändern musst, kommt nur noch Gequirltes als Ergebnis.
Ich nutze Cortana selbst im Auto regelmäßig zum Diktieren.
[re:2] Niccolo Machiavelli am 18.06. 11:59
+3 -5
@Bratapfl: Ein typisches microsoft'sches Me-too-Produkt halt.
[re:3] PakebuschR am 18.06. 14:17
+1 -5
@Bratapfl: Mir ist unerklärlich warum oft behauptet wird das MS sich mit seinen Apps zu sehr auf Android konzentriert, man sich aber bei Android über Qualität und fehlende Features im Vergleich zu Windows beschwert...
[re:1] bLu3t0oth am 19.06. 07:21
+1 -3
@PakebuschR: Naja dann musst du halt mal einen Blick auf Office werfen und nicht auf den Assistenten.
[re:1] PakebuschR am 19.06. 07:32
+2 -2
@bLu3t0oth: Office wandert komplett in den Store bzw. ist es schon, ist groove denn nun schon auf dem selben Stand unter Android... . Natürlich versucht MS auch unter anderen Systemen seine Apps an den Mann/die Frau zu bringen aber eine bewusste Bevorteilung ist nicht zu erkennen.
[re:1] bLu3t0oth am 19.06. 07:52
+2 -2
@PakebuschR: Kann ich dir aktuell nicht sagen, kann mich aber erinnern, dass man Office-Updates unter Android vor WP geschoben hatte.
[o2] IntreppIT am 18.06. 10:14
+1 -1
Ich konnte Cortana seit je her als Standard festlegen und per Home Button auf meinem S7 Edge aktivieren. Ich habe viel mehr gehofft, dass man Cortana nun endlich per Sprache aktivieren kann ohne die App dabei geöffnet zu haben zu müssen.
[o3] cjtk am 18.06. 10:41
Na das fehlt mir noch. Auf dem Pc Cortana ausgeschaltet wo es nur geht, da will die durchs Hintertürchen aufs Smartphone, nix gibt es.
Auf dem Smartphone ist dieses Google gedöhns auch aus. So fertig bin ich dann doch noch nicht mich mit meinem Smartphone zu unterhalten.
[re:1] mh0001 am 18.06. 10:50
+4 -2
@cjtk: Was ist der Unterschied, mit deinem Smartphone zu schreiben statt mit ihm zu sprechen? Du unterhältst dich ja nicht, sondern gibst Anweisungen.
[re:1] M. Rhein am 18.06. 13:12
+3 -4
@mh0001: da kommt die altbewärte "microsoft spionage" ins spiel, als ob android besser wäre...
[re:2] Tea-Shirt am 18.06. 13:59
+1 -1
@cjtk: ^^ haha genau.
[o4] FuzzyLogic am 18.06. 10:59
Wieso sollte ich Google gegen Cortana eintauschen wollen? Habe Cortana kürzlich von meinem Smartphone gelöscht, da überflüssig.
[re:1] FuzzyLogic am 18.06. 12:15
+3 -8
@FuzzyLogic: und Microsoft Fanboys so:"mimimi Cortana ist genauso gut wie Google Assistant :( cry cry"
[re:1] MatthiasWolf am 18.06. 12:23
+6 -4
@FuzzyLogic: beide sind Mist. Wer braucht sowas?
[re:1] FuzzyLogic am 18.06. 12:39
+2 -2
@MatthiasWolf: brauchen tut es niemand, aber das kann man über jese Technologie sagen. Aber es gibt durchaus Situationen, in denen es praktisch ist.
[re:2] Paradise am 18.06. 12:43
+5 -2
@MatthiasWolf: Nun ja es soll Menschen geben die teilen Servern gewisser Unternehmen gerne mit welche Lampe in welcher Farbe nun an sein soll, welcher Rollo auf und zu gehen soll, auf welches Programm der Fernseher umschalten soll...
Die feuchten Träume der Stasi...

Davon abgesehen hab ich zehnmal schneller eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt als zu sagen: "Cortana..., Alexa...".
Ich finde es anstrengend Sätze zu sagen bzw mir noch merken zu müssen wie ich sie sagen muss.
[re:1] M. Rhein am 18.06. 13:14
+1 -4
@Paradise: achso, nur dafür kann man den sprachassidten ten nutzen ?!
Für rolläden, lampen und stasi ?

Dann hab ich die ganze zeit das ding falsch bedient.. Verdammt [/ironie]
[re:2] Paradise am 18.06. 13:34
+1 -2
@M. Rhein: Zur Steuerung (was ja viele machen) und zum suchen im Web...
Was sonst?

Abendessen kochen und Wohnung putzen macht das Teil ja wohl nicht.
[re:3] PakebuschR am 18.06. 14:23
+ -4
@Paradise: "schneller eine Taste auf der Fernbedienung" - wenn diese am anderen Ende des Tisches liegt eher nicht :) und wie man die Sätze formuiliert (sofern man überhaupt einen ganzen Satz verwendet) sollte eher nebensächlich sein.
[re:4] FuzzyLogic am 18.06. 14:36
+ -4
@Paradise: und wer sollte Interesse haben, diese Informationen explizit über dich erfahren zu wollen? Ich habe noch nie von jemanden gehört, der durch Weitergabe dieser Daten zu Schaden gekommen ist. Das bedeutet nicht, dass man nicht eine gewisse Sensibilität für Datenschutz entwickeln sollte, aber diese Stasi vergleiche sind mMn lächerlich, da es keinen Machtapparat mehr gibt, der vergleichbare Praktiken anwendet. Zumindest hier nicht.
[re:5] Paradise am 18.06. 14:53
+4 -2
@PakebuschR: Bei mir liegt die Fernbedienung immer neben mir.

So einfaches wie "Cortana eins" funktioniert nicht. Da weiß das Ding nämlich nicht was auf eins.

"Licht an" geht auch nicht - man muss da zusagen welche Lampe.
Also: "Cortana schalte die Lampe über dem Tisch in der Küche ein"
Und danach vielleicht noch: "Cortana schalte die Lampe im Wohnzimmer in der linken Ecke aus".

Das ganze ist Spielerei aber hat nichts mit Erleichterung zu tun.
Da hab ich auf meiner Fernbedienung schneller: Ventilator, Lampe 1 und Lampe 2 gedrückt.
[re:6] Paradise am 18.06. 14:58
+2 -
@FuzzyLogic: https://www.youtube.com/watch?v=G4ZXd_iFM5g

Und dann ist das ja auch nicht weiter tragisch: http://winfuture.de/news,97488.html
[re:7] PakebuschR am 18.06. 15:00
+1 -2
@Paradise: Wenn du diese immer neben dir liegen hast wird das sicherlich zutreffen, bei mehreren Familienmitgliedern sieht das dann schon anders aus oder jeder bekommt seine FB die er dann immer mit sich herumschleppt. Wobei ich meine Lampen immernoch am Schalter an der Wand an-/ausknipse und so eine FB doch ebenso Spielerei ist.
[re:8] Paradise am 18.06. 15:07
+2 -1
@PakebuschR: In erster Linie ist die Fernbedienung für TV/Hifi/HTPC, aber der Rest geht halt auch wenn man will und dank Funk durchs ganze Haus.

Ich schlepp sie ja nicht rum sondern hab sie auf der Couch neben mir.
Gibt ja auch welche die haben in jedem Raum Mikrofone - aber wasn Aufwand...
[re:9] PakebuschR am 18.06. 15:10
+ -3
@Paradise: Dann hast du die alleinige Kontrolle über die FB aber das ist in Familenhaushalten eher nicht der Fall.
[re:10] FuzzyLogic am 18.06. 16:29
+1 -2
@Paradise: dass Video ist Satire von 2013, Realität ist sie bisher nicht geworden. Wie gesagt, ich gebe auch nicht alles raus, Gesundheitsapps sehe ich zum Beispiel auch recht kritisch. Zum Artikel: Doch, das ist tragisch und muss unterbunden werden. Aber ist ein ganz anderes Thema.
[re:11] Paradise am 18.06. 16:46
+4 -
@FuzzyLogic: Also für mich ist mithören und Statistik per Ultraschall über mein Privatleben führen das selbe.

Aber jeder wie er mag/meint ;-)
[re:3] Freddy2712 am 18.06. 18:24
+2 -
@MatthiasWolf: Nun ein Anwendungszweck wäre Nachrichten Verfassen und Telefonate ohne das Telefon in die Hand nehmen zu müssen während der Fahrt.
Klar kann man auch über die Fernsprecheinrichtung und das Bedienfeld am Radio oder Lenkrad tun, aber Sprache ist deutlich weniger ablenkend wie Bedienung.
Da darf man gerne Cortana so Tauschen wie man will und es Now oder Siri nennen Fakt ist Sicherheitsaspekte und umgehen von Strafzetteln sowie Punkten.
Natürlich beherrschte Sprach Wahl auch schon mein 20 Jahre altes Nokia sofern ich es eingerichtet hatte, meiner Ansicht nach sind die Assis nur eine Weiterentwicklung der vorhandenen Techniken.
Über Spionage und so einen Mist brauchen wir wohl kaum Sprechen die Chance von Geheimdiensten Ausspioniert zu werden liegt geringer wie von Privat.
Dabei ist das System Egal gibt für alle Systeme entsprechende Apps zumal viele sich diese auch noch Freiwillig Installieren wie WhatsApp.
Dann wären da noch Körperlich Eingeschränkte Menschen denen eine Normale Bedienung aufgrund diverser Faktoren unmöglich ist.
Jemand der durch einen Unfall oder Krankheit die Fähigkeit verloren hat solche Geräte sei es Touch oder Taste zu Bedienen verloren hat können diese Assis sehr Helfen.
Steven Hawking (nur Beispiel) ist so ein Fall von Krankheit ohne solche Technischen Assistenten wäre ihm z.B. generell unmöglich etwas zu bedienen.
Spionage findet außerdem meist von Privat stat z.B. eifersüchtige Partner dabei spielt das System was verwendet wird keine Rolle da es für alle entsprechende Apps gibt.
Staatliche oder von Industrie findet da doch eher selten stat im Vergleich.
[re:2] Bautz am 19.06. 07:57
+1 -2
@FuzzyLogic: Wer behauptet denn sowas? Cortana ist Google Assistent weit voraus.
[re:1] FuzzyLogic am 19.06. 10:55
+1 -
@Bautz: jaaaaaau wahrscheinlich
[re:2] PakebuschR am 18.06. 14:26
+2 -2
@FuzzyLogic: Warum sollte man nicht die Wahl haben? Da Cortana aber unter Android noch kein deutsch spricht macht es bei uns erstmal wenig Sinn.
[re:1] FuzzyLogic am 18.06. 14:38
+1 -2
@PakebuschR: hast deine Frage ja selbst beantwortet. Habe ja nie gesagt dass man nicht die Wahl haben sollte. Aber für das MS Cortana damals mit so viel Tamtam auf Windows 10 brachte, ist der Entwicklungsstand abseits des enflischen Sprachsraums bemerkenswert erbärmlich.
[re:1] PakebuschR am 18.06. 14:54
+1 -2
@FuzzyLogic: Wenig heisst nicht keinen Sinn. Ja, im englischen kann sie wohl mehr aber im deutschen erfüllt sie meine Ansprüche schon ganz ordentlich.
[re:1] Selawi am 18.06. 16:44
+1 -3
@PakebuschR: Dann hast du aber sehr geringe Ansprüche, oder hattest
es noch nie mit einem *richtigen* Sprachassistenten zu tun.Und weisst dahergar nicht, was ein *richtiger* Sprachassistent alles kann.

Und ja...ich kenne Cortana noch vom Lumia her. Und habe damals dafür
auch die vermutlich umfangreichste Doku geschrieben, was die deutsche
Cortana so alles konnte.Und das war ein bisschen mehr, als die
üblichen "10 witzigsten Witze von Cortana".Die deutsche Cortana konnte
damals sogar mit logischen Operatoren umgehen.

Seit damals hat sich Cortana aber nicht wirklich weiterentwickelt(teilweise sogar zurückentwickelt) ...im Gegensatz zu Amazons oder Googles Assistenten.Die in einer ganzanderern (weitaus höheren) Liga spielen.
Und Cortana auf dem PC ist sowieso einfach nur ein schlechter Witz
[re:2] PakebuschR am 18.06. 17:32
+1 -2
@Selawi: Mag sein, diktieren, Notizen/Termine erstellen, Sprachbefehle, bischen rumblödeln..., halt das übliche denke ich. Von "erbärmlich" kann jedenfalls keine Rede sein aber MS muss nachtürlich Gas geben, sonst übernimmt Alexa.
[re:2] Freddy2712 am 18.06. 18:31
+2 -1
@FuzzyLogic: Wenn man bedenkt das English als die Universal Sprache gilt sollte man eigentlich sagen ist die Entwicklung verdammt weit.
Auch wenn English im Vergleich eigentlich auf Platz 3 stehen müsste hinter Chinesisch und Hindi gilt diese dennoch als die Weltsprache aufgrund ihrer Simplen Art.
Trotzdem eine Lokalisation auf die einzelnen Länder währe Wünschenswert ich kann aber dennoch gut damit Leben wenn man es erst einmal auf Englisch Perfektioniert und dann bloß die Sprach Bibliotheken nachreicht.
Zumal auch Siri und Now kaum vom Start weg so gut waren wie Aktuell geben wir Cortana doch mal die selbe Zeit und schauen was in 5 Jahren Stand ist.
Denn wenn wir nur mal Samsung Erbärmlichen Versuch mit DEX anschauen war Microsoft mit Cortana ab Tag 1 deutlich weiter.
Bei Dex Funktioniert ja so gut wie nichts richtig außer das es Rudimentäre Funktionen kann.
[o5] Selawi am 18.06. 16:34
+2 -5
Kann man bei Cortana auch Befehle verkürzen/verlängern/alternativen festlegen beim
Google-Assistant geht das nämlich.

https://curved.de/tipps/google-assistant-so-koennt-ihr-die-sprachbefehle-verkuerzen-494284

Den Google Assistant kann man per Default schon mit zwei Hotwords
"Ok Google" und "Hey Google" aufrufen

https://developers.google.com/assistant/sdk/reference/library/python/

andere Hotwords sind aber auch machbar.
u.sw.

Kurz:
warum sollte irgendjemand Cortana überhaupt wollen ?
Ausser man ist MS-Hardcore-Fanboy(und leidet daher unter Realitätsverlust)...ist
selbst die US-Version von Cortana dem Google Assistant hoffnungslos unterlegen.
[re:1] PakebuschR am 18.06. 17:46
+2 -3
@Selawi:
Kann man wohl meines wissens zumindest derzeit nicht.

""Ok Google" und "Hey Google""
- bei Cortana eben "Hey Cortana"

"warum sollte irgendjemand Cortana überhaupt wollen ?"
- vermutlich aus den gleichen gründen weshalb man Google Now möchte oder eben nicht möchte, warum sollte man es nicht wollen, ist doch jedem selbst überlassen wie auch beim EMail Dienst usw.
[re:2] Toerti am 18.06. 20:02
+1 -5
@Selawi: Sehe ich ähnlich wie beim Verhältnis Bing und google. Tendenziell möchte ich schon Bing nutzen, ohne jetzt übermäßiger Fanboy zu sein, aber die Ergebnisse sind einfach Mist.
Bei dem ganzen Such-, Datamining Thema ist Google einfach auf und davon, darunter leidet leider auch die arme Cortana.

Und bei den Standardsachen wie, Nachrichten, Erinnerung etc. ist sich beides so ähnlich das da Cortana keinen Vorteil bietet, zumindest keinen der die oben genannte Schwäche aufwiegt.
[re:1] Bautz am 19.06. 08:05
+4 -
@Toerti: Das ist so nicht richtig. Du gibst google deine Daten, damit weiß google genauer was du willst.

Hörst du damit auf, und gibst sie stattdessen MS, sieht es genau anders herum aus.
[re:1] Toerti am 19.06. 16:35
+ -1
@Bautz:
Das ist meiner Meinung nach technisch falsch, google weiß vor allem genauer was ich will weil viel mehr andere Leute google ihre Daten geben als Microsoft.
[re:1] Bautz am 20.06. 08:57
+ -1
@Toerti: Ich bin aber nicht "andere Leute". Andere leute gucken Dschungelcamp, ich nicht. Andere Leute benutzen iPhones, ich nicht. Andere Leute springen von der Brücke, ich nicht.

Auch du bist aus deiner sicht nicht "andere Leute", denn "andere Leute" wie ich nutzen bing statt google.
[re:2] Toerti am 20.06. 16:38
+ -
@Bautz: Die Betonung war auf mehr Leute. Die Vergleichsmenge mit der google arbeiten kann um rauszukriegen was ich gut finden könnte ist einfach viel größer. Wenn das technisch nicht einleuchtet, anstatt Bing vielleicht einfach mal eine andere Suchmaschine verwenden.
[o6] MatzeB am 18.06. 19:19
+2 -8
Sprachassistenten sind die sinnloseste Erfindung, die je gemacht wurde. Braucht kein Mensch!
[re:1] Bautz am 19.06. 08:08
+1 -3
@MatzeB: Cortana ist aber kein Sprachassistent. Ich spreche z.B. kaum mit Cortana, aber nutze sie ständig. Das fängt bei "Alarm tomorrow at 06:30" an (statt Wecker-App starten und da ne Zeit auswählen), geht über "Huetro, scene Actionfilm" bis "Calculate Integral of x²". Sprache nutze ich maximal "Musik leiser/lauter" von der Couch aus.
[re:2] Nunk-Junge am 19.06. 10:31
+3 -3
@MatzeB: Jemand der behauptet zu wissen was jeder Mensch auf der Welt braucht oder nicht braucht, zeigt wenig Verstand.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture