X
Kommentare zu:

Nintendo zu 3DS:
Switch ist und bleibt in erster Linie ein Heimsystem

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] phips85 am 21.10. 10:25
+4 -3
Wahrscheinlich reicht der akku der tab einheit eine stunde. Somit bleibt es wirklich eine heimkonsole
[re:1] Shadow27374 am 21.10. 10:57
@phips85: Wenn er von Samsung ist, reicht der noch für ganz andere Sachen.^^
[re:1] Riff-Raff am 21.10. 11:04
@Shadow27374: lieber im Akku Feuer sterben, als so unlustig wie du zu sein
[re:1] Shadow27374 am 21.10. 11:31
+3 -7
@Riff-Raff: Ja dann, Have Fun.
[re:2] Edelasos am 21.10. 13:57
+1 -
@Riff-Raff: im Akku Feuer :D Made my Day xD
[re:3] BestUser am 21.10. 14:06
+1 -2
@Riff-Raff: Sorry, aber ich finde ER hat Recht. Du kannst die Wahrheit nur nicht vertragen!

Fakt ist: stand jetzt sind sowohl Apple-Smartphones und Tablets als auch Samsung Galaxy-Smartphones von Akkuexplosionen betroffen!

Nintendo wird der nächste sein, weil die ebenfalls an jedem Cent sparen müssen.
[re:1] M. Rhein am 21.10. 14:40
+2 -1
@BestUser: klar jeder Akku Explodiert, alles mist nur vertuschen es alle und verbuddeln Ihr Smartphone, eine einzige Verschwörung ;-)

Aluhut ?
[re:2] Riff-Raff am 21.10. 14:45
+1 -1
@BestUser: Nur weil bei einer Reihe, zugegeben mehrfach, Probleme auftraten, heißt das nicht, dass alles wo Samsung drauf steht schlecht ist bzw explodiert.

Sie sind nicht ohne Grund in vielen Bereichen Marktführer. Auch wen natürlich nicht immer alles gut ist.

Von daher gehen mir solche hohlen Kommentare schon auf die Eier und dementsprechend antworte ich dann eben auch.
[re:3] Shadow27374 am 21.10. 15:20
+ -2
@Riff-Raff: Nicht, dass du dir an Samsung die Finger verbrennst. *Brüller* Tun jetzt die Eier wieder weh?
[re:4] Riff-Raff am 21.10. 15:22
+ -
@Shadow27374: Tut tut. Mir gehen die Kommentare auf die Eier! Schmerzen hab ich dort deswegen noch lange nicht. Wenn dann einen leichten Brand, weil sie so Hot sind.
[re:5] Shadow27374 am 21.10. 15:24
+1 -
@Riff-Raff: lol^^... Du musst aber auch nicht alles so ernst nehmen, hab selber oft Samsung genutzt und vielleicht ja wieder beim nächsten Gerät.
[re:2] MrLongDong am 21.10. 11:19
+2 -
@phips85: Ja, die Akkulaufzeit interessiert mich auch. Warhscheinlich wird die wirklich nicht allzu groß ausfallen.

Der Tegra X1 hatte einen ganz erheblichen Energiehunger für einen ARM chip.
Und wenn in der Switch der Nachfolger davon verbaut ist, müssten die schon stark an der Effizienz geschraubt haben um auf brauchbare Laufzeiten zu kommen.

...ich könnt mir vorstellen, dass der Chip auf unterschiedlichen Leistungsstufen läuft. Im Dock mit externer Stromversorgung taktet der bestimmt höher.
[re:1] Ryou-sama am 21.10. 13:22
+1 -
@MrLongDong: "...ich könnt mir vorstellen, dass der Chip auf unterschiedlichen Leistungsstufen läuft"

Das war auch mein erster Gedanke. Ich denke aber auch dass Nintendo ohnehin nie darauf hinaus arbeitete die Akkulaufzeit der Switch lange aufrecht zu erhalten. SoC, Bildschirm, usw. verbrauchen viel zu viel Strom und können nie an die Laufzeit des 3DS herankommen. Für Zwischendurch im Garten/Terrasse oder für die Toilettenaktivität ^^ soll es reichen.
[o2] BufferOverflow am 21.10. 10:35
+5 -3
Das Haupt-System ist einfach nur dafür da das Bild vom Tablet an den TV zu lenken, die Teile und Zubehör aufzuladen. Das ist doch sehr enttäuschend. Des Weiteren behaupten einige dass das Tablet nur einen Mittelklasse Akku bekommen wird und daher der mobile Einsatz fraglich wird.

Auch dass man mit The Elder Scrolls wirbt, obwohl Bethesda nicht bestätigt hat, dass das Spiel überhaupt auf der Switch erscheint, wirkt für mich nach Kunden Täuschung wie es SONY mit der Pro gemacht hat. Auch da wurden 70% aller Angaben nach der Konferenz per Announcement über die Dritthersteller/Twitter nach unten korrigiert. Es ist die Aufgabe der Journalisten hier kritische Berichte zu verfassen und die Hersteller wegen Falschaussagen zu überprüfen, - damit durch die Berichte der Journalisten, - die Kunden befähigt werden eine eigene Meinung zu bilden, statt dessen lese ich einfach nur Werbebotschaften für das Gerät in schriftlicher Form in der Technik Medienlandschaft, ohne einen kritischen Blick.

Das Switch Gerät, die Haupteinheit liefert aber keine zusätzliche Power um jene Games die auf der Couch mit waschechtem Kontroller (Wurde im Video gezeigt) spiele, mit mehr Power als das eigene Tablett liefert zu unterstützen, - so dass jene auch nur ansatzfähig wettbewerbsfähig zu Xbox One oder Playstation4 sein könnten. So ist das Switch Spielsystem eigentlich nur das Tablet, mit einer Dockingstation zum laden und zum Bilder an dem Fernseher auszugeben. Vor der Nintendo Reveal bin ich eigentlich aber davon ausgegangen das der Clou an dem NX System ist, dass das Spielsystem mehr Power durch die Haupteinheit bekommt, das wäre innovativ. Eine Docking Station mit Tablet ist es eher weniger für mich.
[re:1] Matico am 21.10. 11:31
+ -
@BufferOverflow: Ich kann deinen Gedanken sehr gut nachvollziehen. Ich bin froh, dass Nintendo es anders macht. Mit Sony und MS können Sie bei der Power eh nicht mithalten. Also machen Sie etwas anderes. Das finde ich gut. Überzeugt bin ich nicht - weil das Ding total wie NVIDIA Hardware aussieht. Und gar nicht nach Nintendo.
[re:1] Shadow27374 am 21.10. 11:42
+ -1
@Matico: Soll ja auch nVidia Hardware sein.
[re:1] BestUser am 21.10. 14:08
+ -2
@Shadow27374: Ich will aber KEINE NVIDIA 3-Jahres Geplante-Obsoleszenz-Hardware in meiner Nintendo-Kiste drinhaben! Kapiert?

Scheiß Nvidia!
[re:1] Shadow27374 am 21.10. 15:14
+ -
@BestUser: Öhm, ist ja auch OK... Oo
[re:2] BestUser am 21.10. 15:44
+1 -4
@Shadow27374: Gar nix ist OK!

Nintendo ist für mich TOT seit gestern. Gehirn-tot, um genau zu sein.

Nochmal KEIN NVIDIA-Grafikchipsatz hält länger als 3-4 Jahre. Dann rauchen die Shader ab, es führt zu Grafikfehlern und dann darfst dir ein neues Gerät kaufen.

Da könnte Switch ganz schön kostspieilig werden!

Weißt du- die WiiU hat solche Probleme nicht. Da gibts auch kein Mikroruckeln. Die WiiU wurde für 50 Jahre und mehr Lebensdauer konzipiert. Die wirst du in 50 Jahren einschalten und sie wird dich nur fragen "Welches Jahr haben wir jetzt? Habe ich etwas verpasst"?

Die wird in 50 Jahren noch genauso laufen wie heute ein Gameboy von 1989. Gemacht aus "Nintendium" ;)

AMD-Grafikchips haben bei mir übrigens im Durchschnitt auch immer nur 5 Jahre gehalten. meine 3 Jahre alte Grafikkarte von AMD (nur ein Ersatzteil zum Glück), bekommt jetzt, exakt 3 Jahre nach Kauf, trotz n ur seltener Nutzung (gaming, etwa 1 STunde pro Woche) erste Grafikfehler!

800 Shader HD 5770! Gekauft 2013. Für 150 Euro. Defekt 2016. 3 Jahre.

Die ersten der 800 Shader sind bereits unbrauchbar und erzeugen Grafikfehler. Demnächst wird sie ganz ausfallen. Du siehst?

Ich weiß von was ich rede. Ich habe genug Erfahrung in Sachen Grafikkarten von AMD und auch von Nvidia. Beide sind die KURZLEBIGSTEN Bauteile eines heutigen Computers.

Eine PS4 hat genau dasselbe Problem. Nach 3 Jahren fangen die Probleme im Durchschnitt an.

Übrigens: Auch der GrafikSPEICHEr kann defekt werden. Auch Grafikspeicher wie etwa GDDR5 oder auch GDDR4/3 ist nicth bekannt dafür, länger als 3-5 Jahre durchzuhalten. Was glaubst du, warum die WiiU keinen solchen Grafikspeicher besitzt und stattdessen auf bekanntermaßen sehr langlebigen Speicher setzt?

eDRAM hält Ewigkeiten! Bevor der kaputtgeht, gehst du kaputt! So mancher eDRAM funktioniert auch 100 Jahre später noch. Getestet hat es aber nie jemand, das ist nur rein theroetisch, wenn man das Gesetz der Elektronen-Migration beachtet.

Wie ich schon sagte: Geplante Obsoleszenz. Nur Dumme kaufen sowas ;) Und sie zerstören damit die letzten Ressourcen der Erde. Und wenn Millionen sowas kaufen. Habne wir in 3 Jahren einen gewaltigen Müllberg von Elektroschrott :D Und es ist ja nicht so, als hätten wir den eh schon durch die ganzen Müll-Phones heute :D
[re:3] PMedia am 21.10. 16:25
+2 -1
@BestUser: Dass du weißt, wovon du redest, merkt man wohl spätestens daran, dass Nintendo im GameCube, in der Wii und auf der Wii U auf ATi/AMD-Grafikchipsätze gesetzt hat, die also quasi in "Nintendium" gegossen sind.

Glaubste nicht? Guck mal auf deine Konsole. Du wirst das ATi-Logo finden ;)
Beim GameCube auf der Front-Seite, bei der Wii auf der Oberseite, bei der Wii U weiß ich gerade nicht auswendig wo das Banner zu finden ist, zumal da ja bereits die Vermarktung durch AMD passierte.
[re:4] MrLongDong am 21.10. 18:57
+1 -1
@BestUser: Wahnsinn... ich hab selten so viel "Fachwissen" gelesen.
Hast wohl ein Computerbild Abo?!

Dein Technisches Verständnis und Deine Rechtsauffassung sind offenbar von einem anderen Stern.

Ich hätte gern die Lebenszeit zurück die ich beim lesen Deiner Kommentare verloren habe.

GC,Wii,WiiU,PS3,PS4,XBOX360 und die XBOXOne haben alle AMD GPUs . Meine Geräte davon laufen noch wie am ersten tag.
Und auch meine XBOX-Classic, welche jetzt 15 (!) Jahre alt ist und, läuft mit NVIDIA-GPU und trotzdem noch wie 'ne eins. Hab lediglich den Lüfter mal getauscht.

Im PC Bereich nutze ich seit den 90ern sowohl ATI/AMD als auch NVIDIA chips. Noch nie hat sich da eine Shadereinheit verabschiedet.

Wenn bei Dir die Ausfallquote tatsächlich so hoch ist, dann kann das nur am Nutzer liegen.
[re:5] BestUser am 21.10. 19:31
+ -1
@PMedia: Äh ja und? Der Gamecube hatte ein ATI-GPU.

ATI heißt nicht AMD mein Freund ;) ATI hatte damals schöne Fixed Shader.

Die Dinger sind gebaut für die Ewigkeit. Ich krame heute noch hin und wieder meine alte Wii raus und spiele alte Gamecube-Speiel von 2002. Und? Es ist halt möglich.

Aber heute baut AMD nur noch Müll-Shader. Die bauen Chips mit 4000 Shadern. Und nach 3 Jahren rauchen dir nacheinander einzelne Shader ab. Und ja, das hab ich dutzendfach erlebt in den letzten 10 Jahren ;)

Denn ich bekomme auch immer wieder den Auftrag alte Rechner zu reparieren von Bekannten/Verwandten usw. Und da lautet meist die Diagnose: Grafikkarte im Eimer. Vor 3 Jahren geauft. Garantie abgelaufen. Nvida/AMD...

Tja. Geplante Obsoleszenz eben.

Die Leute sind allesamt Opfer, die den Müll kaufen.

Seitdem ich vor 5 Jahren ergo damit aufgehört habe, AMD/Nvidia-Karten zu kaufen, ist Ruhe im Karton. Nix mehr defekt.

Außerdem betrifft es nicht nur Grafikkarten. Sondern sämtliche Grafikchips:

- In Notebooks, Netbooks
- in Smartphones stirbt auch immer öfter (durchschnittlich) die GPU statt andere Chips
- APUs sind betroffen (integrierte Grafikchips)

Auch GDDR3/4/5 Ram hält nicht länger als durchschnittlich 3-5 Jahre. Danach ist Ende im Gelände und du musst mit den ersten Speicherfehlern rechnen.
Kann dir ne Seite geben. Da steht genau, welche Grafikkarte aktuell wie lange durchschnittlich lebt.

Das wird längst getestet heute. Von speziellen Firmen.

Da werden Rechner zusammengebaut und geschaut wieviele Teile nach Zeit X ausfallen. Dann wird die Prozentquote der Defekte angegeben.

Das gilt für SSDs, Festplatten, teilweise sogar Prozessoren, Mainboards,....und ja. Auch Grafikkarten ;)
[re:6] BestUser am 21.10. 19:53
+ -2
@MrLongDong:

"GC,Wii,WiiU,PS3,PS4,XBOX360 und die XBOXOne haben alle AMD GPUs . "
Falsch.

Richtig ist:

Gamecube & Wii nutzen eine ATI-GPU (das ist etwas anderes als AMD-Billigramsch heute).

WiiU nutzt eine KOMBINATION aus AMD-GPU & TEV-Fixed Shader (Nintendo-Eigenkreation, im Prinzip von der Wii mitgenommen).

PS3/Xbox 360 nutzen zwar AMD/NVidia, ABER- diese Shader sind noch nicht so zerbreclich weil sie TEILWEISE programmierbar sind nur (Also sogenannte Halb-Fixed-Shader).

PS4/Xbox One dagegen haben jetzt VOLL PROGRAMMIERBARE Shader.

Tja, ich habe Wissen. Du nicht. Man merkt es.

Übrigens: Wenn alle diese Geräte noch bei dir laufen, hast du Glück gehabt. Schonmal daran gedacht?

Na wieviele AMD- und NVidia-Chips hast du denns chon gehabt?

laut deiner Aufzählung, Gamecube & Wii zählen nicht, Xbox 360/PS3 nehmen wir auch mal raus macht das...ganze 2?

Wow. Ich hatte 20 Grafikkarten in den vergangenen 30 Jahren ;) Offenbar einige mehr als du. Ich zock ja auch bestimmt etwas mehr als du und hab halt schon so manchen PC zusammengebaut :D Ich hatte ja auch schon etwa 20 verschiedene Computer xD Angefangen mit nem Commodore 64 und später dann DX 386.

Die Ausfallrate der Grafikkarten beträgt etwa 90% (nach 3 Jahren).

Meine letzten defekten Grafikkarten:

- AMD HD 5770 (nach 3 Jahren Shader ausgefallen, typisches Problem bei allen AMD-Karten der 5xxx/6xxx oder 7xxx-Reihe)
- AMD HD 6850
- AMD HD 4850 (typisch. die Serie war eine Serie die nur kaputtging, wurde fabrikmäßig viel zu heiß)
- ATI HD 2600 XT (nach 3 Monaten Shader kaputt, Garantieaustausch)
- davor ne X800 XT (zwei Modelle davon ausgefallen)- nach etwa 2 Jahren
- Und eine Nvidia GTX 680 oder so
- noch ein paar ältere Nvidia-Karten deren Namen ich nichtmal mehr weiß (xD)- etwa eine Nvidia GTX 200 oder eine die noch mit Erazor anfing und die Vodoo kennst du bestimmt auch noch, oder?

Du siehst? Massenhaft defekte. Und das ist nur ne kleine Auswahl.

"Wenn bei Dir die Ausfallquote tatsächlich so hoch ist, dann kann das nur am Nutzer liegen."

Nein. Denn Reparaturwerkstätten und Freunde berichten dasselbe und dürfen immer wieder Grafikkarten austauschen die nach 3-12 Monaten ausgefallen sind, oder etwa ne vorübergehende Ersatzkarte einbauen weil die neue gerade nach 3 Wochen ausgefallen ist. Komisch nur hm?

Wie kann das sein? Hast du etwa magische GrafikkarteN? :D

Hast du Feenstaub (TM) auf deinen Grafikkarten?

Oder liegts eher daran, dass du einmal in der Woche 1 Stunde zockst und das nennst du dann "gaming"?

Weißt du, meine Karten haben halt auch hunderte oder gar tausende Spiele durchgezockt. Ich bin kein Passiv-User. Zumal ich HIghend-Spiele zocke. Und nix mit Wow oder so.

Auch wird mein PC regelmäßig gesäubert.

Und oh Wunder. Die PS4s in meiner Nähe sind allesamt schon mindestnes einmal ausgefallen, manche warten aktuell sodar darauf, dass ihre 3. (!) PS4 aus der Reparatur zurückkommt. Woher kommts? Magie?

Wohl kaum xD Und laut dir müssten dann auch massenhaft defekte Wiius im Umlauf sein, weil da ja auch AMD-Chips verbaut wurden.

Hmm- komisch auf Ebay seh ich kaum defekte WiiUs. Auch im Umfeld: Alle funktionieren. Keine einzige defekte. Nicht einer musste eine 2. kaufen. Und die wenigen von 14 Mio die defekt sind, wurden wohl eher durhc nen Firmware-Flash, der schiefging (2012 bei Launch) geschrottet, als durch defekte Shader.

Von defekten Shadern hab ich bei ner WiiU noch nie was gehört. Wie kommts?

PS: Wenn deine Xbox noch läuft ist ja schön.

Die war auch von dem Problem noch nicht betroffen! Schließlich ist die uralt.

Kapierst du es nicht? ALLE GRAFIKKARTEN MIT UNIFIED SHADER sind betroffen, das betrifft Notebook-Modelle, grafikkarten für PCs, AMD-APUs und ähnliche Chips.

Unified Shader gabs mit Xbxo 360/PS3 noch nicht.

Unified Shader rauchen nunmal ab wie die Fliegen. Kein neues Problem.

So ist das eben.

Je mehr Shader du verbaust (Stückzahl) desto WAHRSCHEINLICHER ist es, dass ein einziger ausfällt. Und dann gehen die Probleme los.

Weißt du- die Xbox 360 damals hatte keine Unified Shader.

Die hatte noch Vertex-Und Textur-Shader. Das sind keine Unified Shader. DIe liefen auch noch nicht mit nem Takt von 1 Ghz und mehr.

Und die Konsole hatte auch nur 48 davon und das wars.

Die Wahrscheinlichkeit dass einer dieser Dinger ausfällt war astronomisch gering.

Die meisten Xbxo 360 sind wegen losen Chips ausgefallen (schlechtes Bleifreies Lötzinn), nicht wegen kaputten Shadern xD

Tja, und die Xbox One hat jetzt 768 Shader und die PS4 1152 Shader.

Und somit ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Shader kaputt gehen, etwa 100x höher geworden.

Wenn du ne Grafikkarte mit 4000 Shadern hast, wirst du verstehen was die Kurzlebigkeit einer Grafikkarte bedeutet. Da ist nix mit "Ach die benutz ich für die näcshten 5 Jahre".

5 Jahre sind nur möglich beim gelegentlichen Zocken. Oder im Office-Betrieb.

Du kannst froh sein, wenn eine AMD/Nvidia-Grafikkarte mit 4000 Shadern nach 3 Jahren noch ohne Probleme läuft.
[re:7] MrLongDong am 21.10. 20:40
+1 -
@BestUser: Also ich hab deinen Post jetzt nicht gelesen. Bei der bloßen länge lässt mich das auf ein gewisses Ego-Problem schließen. Ich hab besseres zu tun. z.B. Gras beim Wachsen zusehen... Ist im Herbst erst richtig spannend.

Ich weiss ja, nicht wem du hier etwas beweisen möchtest, aber bei mir bist du an der falschen Adresse.
Ich habe schon für den C64 programmiert, bevor du das Wort Computer überhaupt aussprechen konntest. Ich bin schon lange in der Branche tätig und habe viele wie dich kommen und vorallem auch gehen sehen:
In allen Bereichen mal etwas Halbwissen angeeignet. Und wenn sie dann mit Fachwörtern um sich werfen können, halten sie sich für die größten Experten.

Und wenn Du hier noch weitere Hundert Kommentare drunter setzt, ich spare mir jegliche Antwort. Weil es mir erstens sch****egal ist und du dich mit deinem Gelaber ohnehin nur selbst deklassierst.

In diesem Sinne: Schönes Leben noch.
[re:8] tamm am 21.10. 21:11
+ -1
@MrLongDong: Naja deine Argumentation habe ich auch schon sehr oft gelesen. Ich programmiere seit und bin schon ewig in der Branche tätig bla bla bla....
[re:9] BestUser am 21.10. 21:51
+ -1
@MrLongDong: Klingt eher nach "Du hast keine Ahnung ";)

Deine popligen Konsolen sind halt kein Standard.

Komm wieder wenn du 5 PS4s für 3 Jahre jeweils gehabt hast. Und sie DANN noch funktionieren ;)

Oder wenn du wie ich - in deinem Leben 20 Grafikkarten eingesetzt hast. Und dann eine gewisse ERFAHRUNG hast, wie lange eine hält.

Nicht ohne Grund heißt es,dass Grafikkarten seit jeher das kurzlebigste Bauteil am PC ist.

Viel Blablaba vn dir, aber null Substanz.

Schau dir einfach mal Bioshock 3 Remastered an.

Nochmal: Früher Original => Fixed Shader => 300 Fps möglich.

Heute => Fake-Shader (aka Programmierbare Shader) => keine 300 fps mehr möglich. Selbst mit nem 5 Ghz Core i7 nicht.
[re:2] otzepo am 21.10. 12:42
+ -
@BufferOverflow: Wurde schon bestätigt, dass keine GPU im Dock vorhanden ist?
[re:3] Ryou-sama am 21.10. 13:35
+1 -
@BufferOverflow: Bethesda (sowie alle anderen Entwickler/Publisher) konnten ja bisher nichts für die Switch bestätigen bzw ankündigen. Die Konsole wurde ja erst gestern offiziell enthüllt. Die müssen sich an das Schweigeabkommen halten.

Außerdem wurde nie erwähnt dass das Dock nur ein normales Dock sei und keine zusätzliche Rechenpower in sich verbirgt. Es wurde so gut wie gar nichts über die Specs der Konsole gesagt. Man weiß nur dass die Switch mit einem Custom Tegra betrieben wird, das ist alles. Welche Power in ihm steckt wurde auch nie erwähnt. Ich weiß echt nicht woher du deine Behauptungen her hast. Glaubwürdige Quellen währen hilfreich.
[re:4] M. Rhein am 21.10. 14:44
+ -
@BufferOverflow: ich finde es bemerkenswert dass sooo viele Leute "mehr" wissen als Nintendo überhaupt veröffentlicht.

Jetzt macht Nintendo schon Kundentäuschung und hat noch nicht einmal etwas veröffentlicht.
Ich danke "Kundentäuschung" fängt an wenn das Produkt im verkauf ist und der Hersteller das versprechen nicht hält bzw. halten kann.

Aber naja, die meisten können halt hellsehen ;-)
[re:1] BestUser am 21.10. 15:57
+ -5
@M. Rhein: Falsch.

"Kundentäuschung" wurde schon genaugenommen bei der WiiU betrieben.

Zelda z.b. wird kein PowerPC-Spiel.

Ein PowerPC-Spiel würde 250 Mio Dollar kosten (wenn du alle 3 PowerPC-Kerne der WiiU ausnutzen willst).

Stattdessen gibts ein GPGPU-Spiel. Billigere Entwicklung, Cross-Plattform.

DAS ist Kundentäuschung.

Genau dasselbe was Platinum Games bei Bayonetta 2 gemacht hat. Von wegen PowerPC.

Lol. Bayonetta 2 ist KEIN POWERPC-Spiel!

Da Platinum Games in ihren Blog geschrieben haben dass das Spiel eine 3-stufige Anzeige für CPU-Belastung hat, und da kaum einer weiß dass die WiiU auch ander Prozessoren hat, ist das KUNDENTÄUSCHUNG!

Denn: Platinum Games hat es so AUSSEHEN lassen als wäre bayonetta 2 ein AAA-Projekt. Die Kunden denken "ahja, dann also ein cooles Spiel mit fetter Zerstörung, Action-NonStop etc".

Nein. Die Realität ist aber dass das Spiel ein Cinematic-Game ist.50% des Spiels "Bayonetta 2" besteht aus Cutszenen. Oder Szenen in denen man eine bestimmte Taste drücken muss, um weiterzukommen (Quick-Time-Events). Aber kein Gameplay. Der Rest des Spiels besthet zu 40% darin irgendwelche immer wieder plötzlich auftauchenden Feinde niederzukloppen. Ein Hack n´Slash also.

Jetzt rate mal warum Bayonetta 2 so wenig Gameplay besitzt?

Zum Nachteil des Kundens. Das bedeutet: Jeder der die SPECIAL-Edition von z.b. Bayonetta 2 für die WiiU für 100 Euro gekauft hat, wurde z.b. betrogen.

Denn der reine Wert eines 5 Mio Dollar billigen ARM-Spiels ist keine 20 Euro.

PS: "Aber naja, die meisten können halt hellsehen ;-)"

Nein. Die meisten wissen einfach den UNTERSCHIED zwischen einem popligen "Bullshit-Physics"-GPGPU-Spiel und einem PowerPC-Spiel. Oder sie wissen/kennen den sichtbaren Unterschied zwischen einem mickrigen ARM-Spiel (5 Gflops max) und einem PowerPC Spiel (50 gflops, etwa 10x stärker).

Da gibts nämlich massive Unterschiede. Sowohl in der Grafik als auch beim Gameplay (Siehe auch Starfox Zero).

Was glaubst du, warum die PS4 soviele Probleme hat mit z.b. Battlefield 1? 64 Spieler online? Gleichzeitig? Dazu massive Zerstörung?

Sorry, aber keine Grafikkarte der Welt kann das ohne ordentlichen Prozessor darstellen.

Und da gehts doch los. Eine PS4 hat nur einen 20-Dollar AMD Jaguar Tablet-Prozessor.

Der ist für Battlefield 1 nicht geeignet!

Schau dir "The Wonderful 101" an. DAS ist ein PowerPC-Spiel wie es im Buche steht.

So sieht das aus. Du hast 100 Charaktere die sich ständig bewegen, zig intelligente Feinde, die gleichzeitig angreifen. Du hast Bosse. Du hast zerstörbare Umgebungen. Du hast ne Menge Animationen gleichzeitig.

So sieht ein PowerPC-Spiel aus. Und ein POWERPC ist ein ordentlicher Prozessor. Von der Leistung her.

Nintendo will aber nicht dafür entwickeln wie es aussieht, weil sie faul sind.

Sowas kann man in Amerika durchaus als "Kundentäuschung" sehen und RECHTLICH dagegen vorgehen, wenn BEWEISE vorliegen.

Erst recht, wenn man ein Spiel erst für eine Konsole, dann für 2 Konsolen ankündigt und hinterher rauskommt, dass das ganze gedowngradet wurde.

Ich erinner dich nur mal an die No Man´s Sky Entwickler die jetzt nicht mehr existieren.

Aus welchem Grund wohl?

Wird echt Zeit für ne Massenklage in Amerika gegen Nintendo.
[re:1] Ryou-sama am 25.10. 18:38
+ -
@BestUser: Zitat/"Was glaubst du, warum die PS4 soviele Probleme hat mit z.b. Battlefield 1? 64 Spieler online? Gleichzeitig? Dazu massive Zerstörung?
Sorry, aber keine Grafikkarte der Welt kann das ohne ordentlichen Prozessor darstellen.
Und da gehts doch los. Eine PS4 hat nur einen 20-Dollar AMD Jaguar Tablet-Prozessor.
Schau dir "The Wonderful 101" an. DAS ist ein PowerPC-Spiel wie es im Buche steht.
So sieht das aus. Du hast 100 Charaktere die sich ständig bewegen, zig intelligente Feinde, die gleichzeitig angreifen. Du hast Bosse. Du hast zerstörbare Umgebungen. Du hast ne Menge Animationen gleichzeitig.
So sieht ein PowerPC-Spiel aus. Und ein POWERPC ist ein ordentlicher Prozessor. Von der Leistung her./Zitat Ende

Tablet CPU? Zu viel für die CPU? Sag mal, willst du hier irgendwen auf dem Arm nehmen? Sagen dir die Xbox One Spiele Dead Rising 3 (Launch Titel!) und Sunset Overdrive etwas? Falls nicht dann googele etwas und siehe dir ein paar Videos an. Mehr "ständig bewegende, gleichzeitig angreifende Feinde" gepaart mit Explosionen, Animationen und, und, und... wirst du in einem Konsolenspiel nicht finden. DR3 füllt beinahe den ganzen Bildschirm mit Zombies die sich selbstständig bewegen und angreifen. Dazu Explosionen ohne Ende. Und die Xbox hat den glichen Jaguar wie die PS4, nur ein klein wenig höher getaktet.
[re:1] BestUser am 23.11. 16:44
+1 -
@Ryou-sama: Die KI dieser "Zombies" ist grauenvoll. Siehe auch die Bewertungen.

Genauso wars bei GTA V (downgegradete KI => grottenschlecht, siehe Youtube-Videos & Physik-Effekte, Physik-Engine in GTA V ist einfach nur Last-Last-Lastgen xD).

Genauso ist es in Mafia 3, Bisohock "Remastered" (sogar die Soundqualität wurde downgegradet weil ein AMD Jaguar sich nunmal nicht für die Soundwiedergabe eignet.

Das liegt daran, dass SOUND sehr hohe SIMD-Leistung benötigt.

Schau dir ZombiU an.

DAS ist ein Spiel mit guter KI. Die Zombies agieren flink und sehr klug.

Und was sehen wir hier? Oh Wunder die Xbox One packt nichtmal die gleiche Beleuchtung.

Nein. SÄMTLICHE x86-Versionen von Zombi wurden bei der Physik- und KI-Engine beschnitten.

DAMIT es lauffähig ist. Weil das Spiel auf einem Singlecore-50 Gflops-Prozessor läuft.

Am PC (theoretisch) kein Problem. Weil ein Core i5 schon 50 Gflops auf nem Kern hat.

Aber auf den Konsolen musste man das auf 4 Kerne á je 2 gflops verteilen.

Denn soviel leistet ein AMD Jaguar bei 1,6 Ghz. Genau 2 Gflops.

Etwa dasselbe was ein ARM-Prozessor mit 1,5 Ghz leistet.

Übrigens:

"DR3 füllt beinahe den ganzen Bildschirm mit Zombies die sich selbstständig bewegen und angreifen. "

Zwischen "selbständig bewegen" und "SCHLAU AGIEREN (Siehe PS3-Speile) liegt ein GEWALTIGER Unterschied! "selbständig bewegen" ist kein Zeugnis von guter KI.

Meist ist das grottenschlechte KI, die nur so tut, als sei sie da.

Was dann aber in Wahrheit passiert sieht man schön bei GTA V im Vergleich zu GTA IV.

In GTA V ist alles noch real von der KI her. Menschen agieren klug. Die Polizei hat nicht den IQ einer Teetasse.

In GTA V hingegen ist die Polizei selten dämlich. Weil sie eben vermutlich von einer billigen GPGPU-Engine angetrieben wird. Oder von einer billigen 2-Gflops-Engine,d ie für alle Figuren reichen muss.

Tja...

Schonmal die KI von Fast Racing NEO gesehen?

SO MUSS das Aussehen heute. In FRN rasen alle deine Feinde ihre eigenen Routen. Und hier und da passiert auch mal ein netter Crash, weil die Ki nicht aufgepasst hat. Eine KI die auf menschlichen Fehlern basiert.

eine GPU kann zwar eine simple KI berechnen. Diese ist aber so intelligent wie ein Teelöffel.

Willst du RICHTIGE KI, wie du sie in Spielen wie ZombiU oder Fast Racing Neo siehst- oder auch in diesem einenen Zombi-Spiel was auf PS4/Xbox One ziemlcih schlecht (nicht ohne Grund) gelaufen ist- dann brauchst du Prozessorpower.

Ne gute KI kann man nicht mit einer simplen GPU berechnen.

Darum haben ja auch Spiele mit GPGPU-Berechnungen wie Assassins Creed, Mafia 3, usw grottenschlechte KI im Vergleich zu ihren Vorgängern...

Lol selbst MAFIA 1 hatte BESSERE KI im Jahr 2000 als MAFIA 3 (2016!)
[o4] bLu3t0oth am 21.10. 10:40
+3 -2
Ja, es bleibt ein Heimsystem... Das Heim sind die Läden.
[re:1] BestUser am 21.10. 16:28
+ -4
@bLu3t0oth: Ein Ladenhüter.

Ja. Ich schätze wirklich so wird es enden.

In Japan werden die sich die Köppe einschlagen um das Teil zu bekommen. In Europa/Amerika wird es kaum einen interessieren außer vielleicht ein paar restlicheN Nintendofans- die- und jetzt kommts nOCH NIE die WiiU ausprobiert haben bzw. besitzen- WiiU-Besitzer werden da schlicht gähnen und sagen "Nintendo, nächster Versuch" xD. Tja und dann wirds interessant.

Wird Nintendo aus dem Problem lernen? Wie kommt man überhaupt auf die selben DÄMLICHE Idee eine Nvidia Shield als "Nintendo"-Gerät zu verkaufen?

Glaubt Nintendo ich bin doof? So langsam bekommt man echt den Eindruck die halten ihre Kunden für selten dämlich ;)

Bei allem was aberr gesagt wurde- bei allem Müll den Nintendo in den letzten Wochen gemacht hat.

Es stimmt also tatsächlich. Swtich wird die WiiU also nicht ersetzen. Ich mein, wenn nur Ports und Remakes von WiiU-Spielen dafür kommen? In schlechter?

ich mein was ist der GRUND warum man ein Splatoon lokal spielen sollte? Mit Knöpfen & Sticks?

Stehen die Leute so sehr auf verkorkste Steuerungen? :D Ich dachte die Leute mögen Ultra-Downgrades nicht?

Zombi hat sich auf der PS4 z.b. auch deutlich schlechter verkauft, weil es eben ein mächtiges Downgrade war (und zwar nicht nur in technischer, sondern auch in spielerischer Hinsicht)?

Sorry, aber wie schon jemand auf Youtube sagte "Hat Splatoon Switch-Edition kein Motion-Control also Gyro-Aiming und kein Touchscreen werde ich es nicht kaufen. Und meine Freunde ebenfalls nicht."

So läuft das. Nintendo scheint also wirklich auf Teufel komm raus alles zu porten was portbar ist xD Nur um nochmal ein bisschen Extra-Kohle rauszuhauen.

Als nächstes kommt Super Mario Maker in deutlich abgespeckter Fassung auf den 3DS!

Danach kommt Yoshi´s Wooly World auf den 3DS.

Dann im März folgt der Port von Zelda Switch-Edition. Dann kommt noch Splatoon Swtich-Edition und Mario Kart 8-Switch Edition. Mario 3D soll ebenfalls nur ein Port von irgendeinem Spiel mit mehr Features sein. Skyrim ist ebenfalls nur ein Remake.

Sogar das neue Ubisoft-Spiel ist nicht neu sondern soll nur ein "Reboot" sein (Beyond Good and Evil 2).

Ich mein: WAS SOLL DAS? WO SIND DIE NEUEN SPIELE? Wo ist ein ZombiU?

Wo ist ein Rayman Legends (und damit meine ich jetzt keinen Port oder Level-Pack mit nur neueren Levels)?
[o5] MrLongDong am 21.10. 10:56
+6 -2
Vielleicht beweg ich mich hier auf dünnem Eis und stehe mit meiner Meinung allein da.... Aber:

Für mich kommt es bei einer Konsole nicht auf Rechenleistung und entsprechende Grafik an.
Dafür könnte ich auch meinen PC nutzen.

Für mich persönlich verfolgt Nintendo die richtige Strategie. Ich will ein Spielerlebnis das "anders" ist. Ich will Innovation.
Und hier ist es einfach neu, dass ich meine Spiele sowohl Zuhause auf dem Sofa als auch unterwegs spielen kann.
Und gute Spiele erkennt man nicht an der Grafik!
[re:2] kkp2321 am 21.10. 11:05
+2 -2
@MrLongDong: Also ich möchte Spiele schon erleben und das geht nur mit einer zeitgemäßen Grafik und dafür ist eine gewisse Rechenleistung und Grafik erforderlich.
[re:1] Paradise am 21.10. 11:26
+2 -2
@kkp2321: Ich habe alle Nintendo Konsolen und erlebe Super Mario auf dem NES oder Mario Car aufm N64 noch genauso wie eh und jeh.
Bei mir trägt die Rechenleistung null dazu bei ob mir ein Spiel spaß macht.
Aber das ist wohl wie bei vielen meiner Bekannten deren Thema nummer 1 die neusten BMW und Mercedes mit den meisten PS sind (ich hab den größten).
Aber bei Handys braucht man ja auch immer das neuste - auch wenn 95% der Nutzer null unterschied zu ihrem alten merken.
[re:1] kkp2321 am 21.10. 11:27
+1 -2
@Paradise: Dann haben wir unterschiedliche Ansichten. Ich selber spiele z.B. noch Mario emuliert, was aber eher nostalgische Gründe hat.
Wenn ich ein neues Spiel kaufe, erwarte ich auch ein modernes spiel. Der Zeit angemessen.
[re:1] Paradise am 21.10. 11:32
+2 -
@kkp2321: Und bei mir wird nichts emuliert. Ich hab extra 3 Röhrenfernseher (analog Chassis) für die alten Konsolen und nen Sony GDM-FW900 für meine DOS Kisten.
Ich will es so wie ich damit aufgewachsen bin.
[re:2] kkp2321 am 21.10. 11:35
+ -
@Paradise: Jane, so tief geht meine Leidenschaft nicht. Es ist letztendlich nur ein Computerspiel.
[re:3] BestUser am 21.10. 16:36
+ -1
@MrLongDong: Es stimmt schon!

Es ist nicht immer die beste Rechenleistung notwendig um gute Spiele zu bekommen.

ABER- und das sollte dir jetzt mal durch den Kopf gehen.

Ein Spiel wie FAST RACING NEO- ist auf einem simplen ARM-Quadcore-Prozessor mit mickrigen 2 Ghz nicht möglich!

Es wird kein F-Zero oder ähnlich schnelle Rennspiele (außer Mario Kart vielleicht) auf der "Switch" geben! Selbst von einem "Need for Speed" wie es Most Wanted damals noch war, solltest du dich verabschieden!

Das nächste Need for Speed (sollte überhaupt nochmal eins kommen!) wird eher so wie das letzte Need for Speed auf der PS4/Xbox One! Wo du mit einem Taxi an einem 300 km/h-Formel 1-Boliden davonrauschen kannst. Also null Speed.

Auch für Discovery oder das kommende Nextgen-Minecraft oder auch Kerbal Space Progarm aif der WiiU brauchst du POWER.

Power ist aber nicht alles, das ist korrekt ;) Aber es ist besser sie zu haben, als- wie bei der PS4 aktuell- mit 20-25 fps dahinzukriechen oder ne Auflösung von 90p zu bekommen, weil eben die POWER fehlt.

Sorry, aber ohne starken Prozessor kannst du Battlefield 1 vergessen!

Egal ob der AMD Jaguar mit 1,6 Ghz, mit 2 Ghz oder mit 2,4 Ghz getaktet ist xD

Du benötigst einen AMD ZEN. Der ist etwa 5x schneller als ein mickriger AMD Jaguar.
[re:1] MrLongDong am 21.10. 17:28
+1 -1
@BestUser: Ähm... Ich versuch mich mal nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen... Aber du scheinst von CPU architekturen nicht die leiseste Ahnung zu haben.

<lehrermodus an>

1. Egal ob die architektur nun ARM, MIPS, X86, X86_64, PPC, RISC oder sonst wie heist.
Das hat nun mal überhaupt nix mit der (Grafik-)Rechenleistung zu tun.

2. Für eine gute Framerate bzw. Grafik ist zu allererst die GPU zuständig. Und die ist von der CPU unanbhängig.

Der Tegra X1 (mit ARM-CPU und NVIDIA Maxwell GPU) hat bereits eine Rechen- & Grafikeistung die in etwa auf dem Niveau einer WiiU liegt.
Die Switch hat ein Nachfolgemodell zu diesem Chip. Sollte alse noch ein wenig flotter sein.

Natürlich ist mir bewusst, dass die Leistung geringer ausfallen wird als bei den aktuellen MS und Sony Konsolen. Aber wie berets erwähnt ist mir das völlig schnuppe.
60fps bei 1080p kann übrigens fast jeder taschenrechner darstellen. Kommt ja immernoch darauf an, was auf den 60 bildern gezeigt wird.
Demnach wird es auch auf dieser konsole deine schnellen rennspiele geben. Wenn auch mit weniger details als auf anderen geräten.

By the way... XboxOne und PS4 sind die ersten Konsolen, welche auf X86 setzten.
Die vorherigen Generationen waren alle PowerPC (PS3,XBOX360,WiiU).

</lehrer-modus aus>
[re:1] BestUser am 21.10. 20:49
+ -2
@MrLongDong:

1. Doch hat es.

Es macht einen gewaltigen Unterschied ob du einen FIXED Shader, oder einen unified Shader verwendest.

Einen Unified Shader kann jeder Vollidiot programmieren.

Lustig wirds, wenn du als Noob einen Fixed Shader programmieren sollst ;) Na dann mal viel Spaß :D

Da zeigt sich dann, wer in der IT-Schule aufgepasst hat und wer nicht.

Was ich gesagt habe betrifft nicht die Leistung im Allgemeinen. Sondern schlicht und einfach dass Fixed Shader 10x effizienter als Programmierbare Shader (Unified Shader) sind. Fixed Shader können Dinge wie Beleuchtung (Anzahl der Echtzeit-Lichtquellen), Effekte wie Feuer, Wasser, Regen, Eis oder auch Schnee und Reflektione deutlich detailgetreuer darstelen.

Und daher benötigst du auch weniger CPU-Leistung, weil die Fixed Shader eben 10x effizienter sind.

Während du für dieselben Effekte mit programmierbaren Shadern (sogenannte Unified Shader = Cluster) eben deutlch mehr CPU-Power benötigst.

Schlichtweg weil mehr Daten berechnet werden wollen.

Siehe neues Bioshock 3.
Ich hatte am PC 300 fps in Bioshock 3. Und das auf nem uralten Q6600-Prozessor mit ner HD 5770 Grafikkarte.

Auf ner PS4 musst du mit 30-40 fps auskommen beim neuen Remaster. Auf dem PC dasselbe, du bekommst keine 100 fps mehr.

Wie kommt das wohl zustande?
Na ist doch logisch- die Analyse zeigt dass BIOSHOCK 3 damals "Fixed Shader" verwendete. Die Beleuchtung war eine Echtzeit-Engine.

Die Shader waren Fix, das heißt nicht ganz Fix aber TEILWEISE, weil die Xbox 360/PS3 damals eben noch nur teilweise programmierbare Shader einsetzten.

Und das bedeutet für diese Art Shader brauchtest du nicht soviel CPU-Power.

Jetzt aber hast du Bioshock 3 Remastered.

Das hat keine ECHTZEIT-Beleuchtung mehr. Deshalb sieht es deutlich schlechter aus, weil sämtliche Lichtquellen rausgenommen wurden (Downgrade).

Und DESHALB läuft es auch mies auf Konsolen/PC ;) Schlichtweg weil du deutilch mehr CPU-Leistung benötigst für Bioshock 3 Remastered um die ganzen Echtzeitlichtquellen von früher mit sogenannten "Fake"-Lichtquellen zu ersetzen.

2. "Der Tegra X1 (mit ARM-CPU und NVIDIA Maxwell GPU) hat bereits eine Rechen- & Grafikeistung die in etwa auf dem Niveau einer WiiU liegt."

Nein. Nicht mal ansatzweise.

Seit wann hat ein 2 Ghz Arm Cortex A57 150 Gflops? Oder anders ausgedrückt- die GPU mag schneller sein- aber die CPU ist deutlich langsamer weshalb du die schnellere GPU nicht nutzen können wirst (dasselbe Problem wie bei PS4 und PC auch, keine schnelle CPU? Keine maximale Auslastung der schnellen GPU möglich).

Indie-Entwickler haben offiziell BESTÄTIGT, dass die CPU der WiiU auf dem Niveau eines Core i3 mit 4 Ghz liegt. Kann dir dafür auch ne Quelle liefern.

Ein Core i3 mit 4 ghz ist WEITAUS schneller als ein ARM Cortex mit ca. 2 Ghz.

Ghz sind aber eh Schall und rauch. ARM ist veraltet. Intel ist besser.

PowerPC die schnellste Architektur pro Mhz. PowerPC leistet mit einem Mhz, wofür ein X86-Prozessor 3 Mhz benötigt.

Tut mir leid.

Du hast offenbar in der (IT)-Schule nicht aufgepasst xD

Weiter gehts:

"Demnach wird es auch auf dieser konsole deine schnellen rennspiele geben. "

Äh nein?

Fast Racing Neo ist schonmal nicht drin da gesagt wurde dass ein PORT für NX/Switch nicht möglich ist. Ein Need for Speed kann man schonmal vergessen (siehe PS4/Xbox One-Version die die einfach porten würden, und das Spiel ist ALLES aber schnell ;)

Hast du das Wort "Schnell" übersehen?

Mario Kart 8 200cc ist nicht wirklich schnell. Verglichen mit Fast Racing Neo?

Sowas wie FRN würde auf ARM nichtmal mit 10 Ghz laufen ;) Schlichtweg weil ein ARM-Prozessor keine 50 Gflops bei 3 Ghz packen würde.

DIE ARM-Architektur ist die langsamste die du in irgendeiner Hardware verbauen kannst.

Es heißt weiterhin, dass die WiiU in der Lage sein soll, 60 Gbyte/s zu berechnen.

Das sind 216 Tbytes in der Stunde. Mit unkomprimierten Daten.

Das sind ungefähr 1 Petabyte an Daten, die du damit mit KOMPRIMIERTEN Daten hin und herschieben bzw. berechnen könntest.

ARM hat eine veraltete Bus-Bandbreite. ARM kann Daten nicht gut komprimieren und das dann in 1 Gbyte/s dekomprimieren. ARM verwendet einen im Jahr 2016 völlig veralteten AMBA-Bus.

Max. 3 Gbyte/s gehen da durch. Totaler Müll fürs Jahr 2016.
Willkmmen in 2016. 60 Gbyte/s sind heute der neue Standard.

Selbst die WiiU beherrscht den.

ARM ist halt nicht für Power ausgelegt.

Zurück zu den Rennspielen:

- Fast Racing Neo kommt nicht für Switch (sagte der Entwickler schon, ohne eDRAM geht sowieso schonmal gar nichts, Switch hat kein eDRAM)

- Need for Speed kommt höchstens der selbe 30 Fps Casual-Müll von PS4/Xbox One. Wo du mit nem Taxi einen F1-Boliden überholen kannst

- Mario Kart 8 könnte kommen

-Sonic Racing Kannst du auch vergessen

Du siehst? NIchts. Es wird keine SCHNELLEN 60 fps Racing-Spiele auf Switch geben.

Sondern nur casual Need for Speed/Marke PS4-30fps-Racing-Games geben.

Sogenannte "Rennsimulationen".

Spiele die auf gute GRAFIK statt auf SPEED setzen.

Auch ein F-Zero ist mehr als unwahrscheinlich wegen fehlendem eDRAM.

PPS: "By the way... XboxOne und PS4 sind die ersten Konsolen, welche auf X86 setzten."

So ist es. Und das war gleichzeitig ihr Fehler xD

Du siehst ja wie Battlefield 1 auf ner Ps4 läuft. Soblad da mal ein bissl Action ist, kannst du das glatt knicken.

Die WiiU fängt jetzt erst an auf Hochtouren zu laufen. Demächst gehts rund. Kannst deine eigenen Achterbahnen bauen. dein eigenes Mario Kart.

Pffff Mario kart 9. Wen interessiert das noch? Selbst Mario Maker braucht man jetzt nicht mehr.

Leute bauen bereits ihre eigenen 3D-Mario Maker Level. In einem 3D-Spiele-Creator-Tool was es nur auf der WiiU gibt.

Und auch Nextgen-Minecraft kommt- ähnlich wie "Starship Citizen" nur für HIGHEND-PCs und die WiiU raus.

Und jezt frage dich mal, warum das so ist?

Sorry, aber Nextgen-Spiele werden nicht für Switch kommen. Kein Nextgen-Minecraft. Kein "3D-Spiele-Creator-Tool". Nichts. Höchstens einige Ports von nicht-hardware-fordernden Spielen.
[o6] EffEll am 21.10. 11:05
+ -2
Laut Nvidia ist ein Tegra-Prozessor mit einer GPU verbaut, die auf derselben Architektur wie die der "weltweit leistungsfähigsten" Spieler-Grafikkarten basiert. Hm, ARM basiert ja wohl ka auf Grafikkarten-Technologie. Trotzdem könnte die Hardware für Nintendo Verhältnisse recht potent sein. Ich bin gespannt was da kommt und welche Auflösung die Konsole und das Tablet Teil unterstützt.
[re:1] MrLongDong am 21.10. 11:47
+ -
@EffEll: Da wirfst Du was durcheinander. ARM ist die architektur der CPU.

Die GPU allerdings kann man nicht ohne weiteres in X86, PPC, oder ARM (...) einteilen.
Guck dir hierzu mal die älteren Tegra Modelle an.

Die Grafikeinheit des Chips wird auf Nvidia Pascal basieren.
(Im X1 war es noch Maxwell)
[re:1] EffEll am 21.10. 12:28
+ -
@MrLongDong: Ja, kurz nach dem Abschicken ist mir dann auch eingefallen, dass die IGP und SoC ja unabhängig voneinander sind. Mal schauen wie potent das Ding ist
[o7] Ashokas am 21.10. 11:24
+4 -4
Wenn man sich die Kommentare so hier durchliest, fragt man sich warum die ganzen PS4 Kiddies schon Schule aus haben. Ist wohl langweilig das 10 HD Remake auf ner PS zu zocken.
[re:1] MrLongDong am 21.10. 11:30
+1 -2
@Ashokas: Muss daran liegen, dass noch Ferien sind.
[re:1] Ashokas am 21.10. 11:42
+ -1
@MrLongDong: Stimmt, sind Ferien. Die Autobahnen sind leer morgens, und zu früher Stunde wird viel Müll im Netz geschrieben :)
[re:2] Matico am 21.10. 11:34
+1 -
@Ashokas: Ein Troll erkennt den anderen nur zu gut, ne?
[re:1] Ashokas am 21.10. 11:43
+ -1
@Matico: Ist das so? Sprichst aus Erfahrung oder?
[o8] Keldrim am 21.10. 12:23
+ -
Ich freue mich auf die Switch und finde die Idee dahinter cool, ist halt für Leute die Hauptsächlich zu Hause spielen und daher einen Handheld eher weniger brauchen aber hin und wieder doch halt gerne ev. irgendwo mit hinnehmen möchten.

Denn mal ehrlich für nen generellen mobilen Einsatz ist das Teil zu groß aber dennoch praktisch um das Teil ev. mit zu einen Kumpel zu schleifen oder für ne Reise.

Der DS hat ne größe die immer in die Tasche passt. Das einzige was ich wirklich hoffe das Zukünftige Pokemon Titel auch wenigstens für die Switch rauskommen.
[o9] EffEll am 21.10. 12:38
+ -
Aufgrund des Clips könnte man meinen, dass die Zielgruppe midzwanziger sind, kommen da doch keine Kinder drin vor. Der stationäre Controller sieht aber mal gut aus - keine Experimente!
[10] GarrettThief am 21.10. 14:52
+ -
Ich frage mich ob man Wii U Spiele auch auf der Switch wird spielen können. Ansonsten fänd ichs recht schade die Wii U-Spiele verpasst zu haben.
[re:1] BestUser am 21.10. 16:46
+ -
@GarrettThief: Nein, funktioniert nicht. Du hast auch kein Disc-Laufwerk mehr.

Nur noch digital oder als Chip (eine Art Speicherkarte wie beim 3DS auch).

Vorteil: Chips sind langlebiger, können schwerer KOPIERT werden. Und: vor allem teurer.Nintendo kann mehr Geld für Spiele verlangen. Nachteil- naja, teurer eben xD Für den Kunden ist das ein Nachteil. Für Nintendo ein Vorteil :D
[re:1] GarrettThief am 21.10. 18:35
+ -
@BestUser: Hm, sehr schade. Das Problem an der Wii U war der Mangel an Spielen. Wenn sie das Zeug von der Wii U emulieren könnten, dann wäre das Angebot von Anfang an sehr gut. Und viele haben keine Wii U gehabt^^

Bist du sicher dass das nicht geht? Man kann ja auch Wii U Spiele digital kaufen.
[re:1] BestUser am 21.10. 21:18
+ -2
@GarrettThief: Du kannst die WiiU halt nicht mal eben so emulieren xD Selbst 5 Ghz Core i7 Nextgen-PCs können kein Fast Racing Neo emulieren.

Schlichtweg weil KEIN CHIP EXISTIERT der eine Bandbreite von 800 Gbyte/s emulieren kann.

Deswegen kannst du nur die billigen sogenennten "Nintendo Web Framework"-Spiele emulieren. Und das nur auf Highend-PCs.

Ich muss dir ja nicht sagen wie schlecht die Hardware (also langsam) der Switch werden wird?

Herr gott nochmal: So ein Quad-Arm-Müll ilst das langsamste was man heute haben kann. Selbst der NEW 3DS hat einen Quad 804 Mhz Arm-Chip.

Der schafft 4 gflops bei 804 Mhz insgesamt. Also 804 Mhz = ca. 1 gflop.

Jetzt kannst du dir ausrechnen, was ein Switch können wird, bei ca. 2 Ghz und etwas besserer Architektur.

Vielleicht 3 Gflops bei 2 Ghz dann pro Kern. Maximal 4.

Insgesamt vielleicht 16 Gflops maximal. Was genau auf einer Stufe mit AMD Jaguar wäre (8 Kern 1,6 Ghz AMD Jaguar).

Allerdings soll "switch" keinen Sound-Chip mehr haben. Ergo muss der Sound jetzt von der CPU mitberechnet werden. Und ein Kern wird mindestens fürs OS fällig. Macht eine Netto-Rate von 8 Gflops maximal!

Zum Vergleich: New 3Ds hat 4 maximal. Und davon werden maximal 2-3 Gflops für SPIELE genutzt.

Das bedeutet: Die CPU des Switch ist einfach zu schwach. Ich sags ja: ARM ist furchtbar, besonders wenn man davon 60 fps erwartet :D
[re:2] Venom316 am 24.10. 12:20
+ -
@GarrettThief: Das Problem der Wii-U waren nicht die Fehlenden Spiele, die gab es reichlich.
Der 3rd Party Support und Vorallem der Name war das grösste Problem.

Nintendo hätte auch dem Gejammer das man mit dem Gamepad nicht Spielen möchte (Ich machs gerne und mag auch meine Wii-U) entgehen können indem sie den Pro Controller in den Boundles mit Mario Maker, Mario Kart usw beigelegt hätten.
[re:1] GarrettThief am 24.10. 16:29
+ -
Was meinste denn mit 3rd Party Support wenn nicht deren Spiele? Bis auf Nintendos eigene Spiele (bis zu deren erschienen ist aber in vielen Fällen auch viel Zeit vergangen), ist ja nix dafür da gewesen^^
[11] Tea-Shirt am 23.10. 00:39
+ -
ich hab so schiss das nintendo das display verhunzt.... klar sieht im video super klar aus. aber das sehen die trailer vom 3ds mit den spielen auch ;D und das ist was ? 480x? wen das ding hier weniger als full hd hat.... dann wird es ein mega flopp. aber wenn das display sauber ist. dann sollte sich das teil verkaufen wie geschnitten brot. ich bin gespannt in wie weit es weiter einsetzbar ist mit apps etc. facebook youtube netflix etc. und dann die thirdparty spiele wie cod bf gta etc und keiner wird mehr an die ps4 mit vr denken. vr ist nett und eigtl schon reif. aber unterwegs richtig zocken.... das gab es eigentlich noch nie. die psp war die einzige konsole die tatsächlich anständige hardware und spiele hatte.
[12] BestUser am 23.11. 16:26
+1 -
Gähn. Ich sags heute noch einmal:
Ein 1,785 Ghz getakteter ARM-Prozessor ist so ziemlich das langsamste was man heute in einer Konsole verbauen kann.

Das bedeutet dass man 60 Fps schonmal bei den meisten Spielen bei Switch (Ausnahme Nintendos eigene Spiele) abhaken kann.

Aber von sowas wie Fast Racing Neo (benötigt 50 Gflops-CPU, damit ist kein ARM 2-Ghz Smartphone-Prozessor gemeint xD) oder Need for Speed oder gar nem Nextgen-F-Zero mit 60 fps sollte man sich schonmal verabschieden...!
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture