Jetzt auch mobil Kommentieren!

WhatsApp Datenaustausch: Facebook will jetzt von Gericht Erlaubnis

Einen Kommentar schreiben
[o1] Zonediver am 20.10. 18:14
Wahtsapp löschen und gut isses - sollen sie sich die ihre "Daten" woanders holen!
[re:1] Cosmic7110 am 20.10. 18:20
@Zonediver: Du vergisst leider, dass du über die Infos die alle anderen von dir haben, schonmal keine Handhabe mehr hast.
[re:1] Zonediver am 20.10. 19:18
+9 -
@Cosmic7110: Andere haben von mir keine "aktuellen" Daten - daher nutzlos für F-Book ;-) - Na, Spaß bei Seite - ist ein Problem, aber irgendwo muß man anfangen.
[re:1] Cosmic7110 am 21.10. 06:14
+ -2
@Zonediver: sie haben deinen namen und deine telefonnummer, schonmal zwei Dinge die man mind. verknüpfen kann, je nach App kommen noch ein paar andere dazu.

natürlich muss man anfangen und dann? SMS schreiben und bilder per Mail? Da kann ich auch wieder brieftauben schicken, und ich fange nicht an zu missionieren für irgendwelche anderen messenger, dann pass ich lieber auf was ich schreibe :D
[re:1] Der_da am 21.10. 11:50
+1 -
@Cosmic7110: Warum setzt du nicht einfach einen eigenen Jabber-Server auf oder meldest dich bei jabber.ccc.de an? Alles, was es dafür braucht, ist kostenlos zu haben! Und sämtliche Jabber-Server können untereinander kommunizieren (wer also beim CCC sein Jabber-Konto hat kann auch mit deinem Server Kontakt aufnehmen). Alles seit über 10 Jahren schon vorhanden! Alles Open Source, gratis, frei, ohne Kontrolle durch eine Datenkrake, verschlüsselt, modern, Text+Bilder+Videos+Sprachnachrichten. Interessiert nur keinen! Ist ja einfacher, klein beizugeben, weil's alle machen.
[re:2] Cosmic7110 am 21.10. 12:59
+ -1
@Der_da: Klein beigeben würd ich das nicht bezeichnen, ich hab besseres zu tun als mich um die Kommunikationsmöglichkeiten meiner Mitmenschen zu kümmern. Meinen Namen und meine Handynummer kann Facebook von mir aus haben, ich hab bei denen kein Profil und beschränke meine sonstigen Informationen Online auf das nötigste.
[re:3] Der_da am 21.10. 15:32
+1 -
@Cosmic7110: nicht die belanglosen Inhalte unseres Lebens, sondern die Verknüpfungen, wer wen kennt, sind die für Facebook und co. wertvollen Information. es kommt absolut nicht darauf an, wie wenig du preisgibst.
[re:4] Cosmic7110 am 21.10. 15:37
+ -
@Der_da: ist mir schon klar, und die hat Facebook zu 99% eh schon und bekommt sie von deinen bekannten auf die du keinen Einfluss hast. Es bringt also nichts den Kopf in den Sand zu stecken.
[re:5] Kiebitz am 23.10. 12:38
+ -
@Cosmic7110: Was meinst Du jetzt mit den "Kopf in Sand stecken". Du meinst also, wenn die Dienste das ohnehin schon machen / können, dann muß / soll man nichts (dagegen) unternehmen, alles hinnehmen und sich unterordnen?! DAS ist das "Kopf in den Sand stecken"! DAS führt dazu, dass die Dienste immer noch weiter an der Schraube drehen. User-Volk wehrt sich ja nicht. Und nicht nur das, es jubelt sogar. Wird Ihm DAS doch als weiterer Fortschritt verkauft.

Insofern sehe all jene, die sich wehren, die nicht alles hinnehmen, die nicht alles mitmachen, die sehe ich als jene, die sich keinen Sand in die Augen streuen lassen oder gar selbst dahinein streuen.
[re:6] Cosmic7110 am 23.10. 15:42
+ -
@Kiebitz: nein meine ich nicht, das war auf deine bekannten bezogen die nunmal schon deine ganzen Daten haben und Facebook etc somit auch.

Auf der anderen Seite bin ich kein Freund der deutschen paranoia in Bezug auf Datenschutz. NEIN, das ist kein Freibrief für unternehmen... die welt ist grau und nicht schwarz/weiß
[re:2] Der_da am 21.10. 11:46
+1 -
@Cosmic7110: und deshalb soll ich resignieren?
[re:1] Cosmic7110 am 21.10. 12:56
+ -1
@Der_da: was heist resignieren, ändern wirst du nichts, ob du da deine Kraft reinsteckst bleibt deine Entscheidung ;)
[re:1] Der_da am 21.10. 15:33
+1 -
@Cosmic7110: es kostet nicht viel Kraft, einen anderen Messenger zu benutzen.
[re:2] Cosmic7110 am 21.10. 15:36
+ -1
@Der_da: der mir nichts bringt wenn meine Kontakte ihn nicht nutzen ;)
[re:3] Kiebitz am 23.10. 12:46
+ -
@Cosmic7110: Der Dich u.U. dahin bringt, nachzudenken was Du nutzen willst und wofür und überhaupt.

Der Dich u.U dahin bringt, nicht hinter allem, was Dir serviert wird mit vielen (dann doch nicht eingehaltenen) Versprechen, hinterherzulaufen und der grauen Masse der kritiklosen Ja-Sager und User zu folgen.
[re:4] Cosmic7110 am 23.10. 15:36
+ -
@Kiebitz: wie kommst du nun auf das schmale Brett, ich wäre mir nicht im Klaren über die Machenschafften diverser Onlinedienste?

Ich lauf bestimmt nichts hinterher, aber ich kann sachlich beurteilen ob die Vo den Nachteilen überwiegen, ich hab nichts von einem anderen messenger mit dem kein andere Kommuniziert.
[re:2] skyjagger am 20.10. 19:46
+7 -
@Zonediver: Das Übel was ich hier sehe ist, das die Kontaktliste an FB übermittelt wird. Darin befinden sich sicher auch Kontakte die keine Verbindung zu WA + FB haben / haben wollen.
[re:1] Zonediver am 20.10. 20:37
+ -
@skyjagger: Ja - weiß ich ;-)
[re:2] Kiebitz am 23.10. 12:53
+ -
@skyjagger: Es ist so: Jaaa!!! DAS ist ja der Sinn dieses Datenaustausches. Darum sollte man nicht nur aufpassen, wo man seine Daten selbst eingibt, sondern auch darauf aufpassen, wer meine Daten weitergibt / weitergeben könnte: Kumpel stellt meine Adresse in sein Adressbuch ein, Kumpel stellt Bilder von mir ein auf seiner Seite / seinen Bilderordner ein usw....usw...!
[re:3] Hans Meiser am 20.10. 20:39
+3 -
@Zonediver: Nie installiert!
[re:1] Scaver am 20.10. 22:05
+3 -
@Hans Meiser: Es muss nur EINEN geben, der deine Daten (z.B. die Nummer) auf seinem Gerät hat und ebenso WhatsApp. Dann hat WA bereits deine Daten und wenn es weiter geht, FB auch.
[re:1] gettin am 21.10. 11:47
+ -
@Scaver: Aber Facebook weiß dadurch trotzdem deutlich weniger über dich. Lediglich, dass du in irgendeiner Verbindung zu dem Whatsapp-Nutzer stehst.
Ich nutz selber auch kein Whatsapp. Meine Bekannten schon. Aber es wird eher als positiv aufgenommen, wenn mans nicht hat.
[re:1] floerido am 21.10. 16:21
+ -
@gettin: Es kann alleine über soziale Verknüpfungen sehr viel über dich geschlossen werden.
[re:4] Scaver am 20.10. 22:04
+ -1
@Zonediver: Sie haben die Daten doch schon (WhatsApp). Das löschen von WA briungt ihnen nur keine neuen Daten. Die alten bleiben aber für immer bei WA und sobald der Austausch erfolgt, sind auch diese Daten bei FB.
[re:5] LordNihil am 21.10. 09:14
+ -
@Zonediver: Stimmt. Hab ich nun letztendlich auch mit den neuen Bestimmungen - irgendwann muss auch mal gut sein. Da verzichte ich lieber auf etwas Komfort.
[o2] mmode7m8 am 20.10. 19:24
Wäre schön, wenn FB/Whatsapp wieder gewaltig an Dominanz gegenüber den anderen verlieren würden. Typisches Beispiel für die Arroganz eines Weltkonzerns, der unter gewissen Auflagen zuerst zukauft und sich danach gegen diese Auflagen auflehnt. Ich bin noch immer der Meinung, dass SMS das beste ist. Warum? Inhalt wird nicht auf Betreiber-Servern gespeichert und sie braucht kein Internet! Und für Bildchen und Filmchen reicht MMS (wird auch nicht auf den Servern gespeichert).
[re:1] floerido am 20.10. 19:39
+1 -1
@mmode7m8: XMPP wäre eigentlich Ok, soweit ich weiß bauen beide Dienste sogar drauf auf, nur sie haben es proprietär erweitert.
[re:2] Scaver am 20.10. 22:09
+2 -1
@mmode7m8: SMS WERDEN auf den Servern des Providers gespeichert! Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass es nicht so wäre?

Bildchen und Filmchen MMS? Mal die Beschränkung der Datengröße angeschaut. Da bekommst kein modernes HD Foto mit versendet und von Videos brauchen wir erst gar nicht reden!

Zumal einen Datentarif hat man eh, denn den braucht man auch fürs Surfen, E-Mails checken und vieles mehr.
Für SMS oder MMS muss man einzeln oder im Paket extra zahlen. Die meisten haben das heute nämlich nicht mehr mit drin.

Und versuch mit SMS mal nen Gruppen-Chat ;)
[re:3] topsi.kret am 21.10. 01:20
+ -1
@mmode7m8: Welche Auflagen ? Es gab seitens der EU keine Auflagen.
[o3] WP8.1Lumia am 20.10. 20:09
+3 -
Das wurde mal endlich Zeit , das Hier die "DAUMENSCHRAUBEN" fester angezogen für r Frazebock !!
;)
[re:1] GuenNie am 20.10. 23:12
+2 -1
@WP8.1Lumia:
Vergesst WA & FB !!
Nur ein deutscher & europäischer Messenger wird hier mehr Sicherheit bieten! !
Nutze selber SimsMe !!
;)
[re:1] WP8.1Lumia am 21.10. 15:30
+ -
@GuenNie:
SimsMe ist um Längen besser, als WA!
Bin auch bei SimsMe!
;)
[re:1] awwwp1987 am 21.10. 22:48
+1 -
@WP8.1Lumia: du hast ein 2. Account? soviel Werbung um ein Dienst.... Hab Telegram, habe damit eine cloud und viele Funktionen, wie WA, was will ich mehr... und nun haben einige auch des.... ;)
[re:1] WP8.1Lumia am 22.10. 10:21
+ -
@awwwp1987:
Aus einem nicht mehr sicheren (WA) ,wurde bei mir 2 Messenger / SimsMe & Telegram !
[o4] floerido am 20.10. 21:28
+7 -
Das ist wirklich dreist von Facebook. Man begründet es mit dem Urteil des europäischen Gerichtshofs, obwohl die EU vor der Übernahme die unterlassene Datenübertragung als Bedingung genannt hat.
[re:1] topsi.kret am 21.10. 01:16
+ -1
@floerido: Echt? Meines Wissens gab es keine Auflagen seitens der EU bei dieser Übernahme.
[re:1] floerido am 21.10. 05:48
+ -
@topsi.kret: Sofort der erste Absatz. http://winfuture.de/news,93863.html
[re:1] topsi.kret am 21.10. 23:10
+ -
@floerido: Ja, die Aussage deckt sich nicht damit, dass WF offenbar die einzigen sind, die das "wissen", denn wenn ich in den Weiten des Internets nähere Informationen dazu suche, bekomme ich z.B. folgendes:

http://www.heise.de/ix/meldung/EU-Kommission-genehmigt-WhatsApp-Uebernahme-durch-Facebook-2411418.html

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/facebook-109.html

http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/eu-kommission-winkt-whatsapp-uebernahme-durch-aid-1.4555850

Also bitte, wo kann ich die Auflagen, die WF hier postuliert hat, nachlesen?
[re:1] floerido am 22.10. 14:43
+ -
@topsi.kret: http://m.spiegel.de/netzwelt/apps/a-1110682.html Hier steht auch etwas von den Bedingungen, klar weil es die Quelle von Winfuture ist.

Und etwas ausführlicher mit mehr Infos aus der Printausgabe.
http://www.zdnet.de/88278262/austausch-von-kundendaten-eu-prueft-erneut-whatsapp-uebernahme-durch-facebook/

Eigentlich müsste man den Untersuchungsbericht irgendwo finden können.
[re:2] topsi.kret am 23.10. 22:53
+ -1
@floerido: Du verwechselst da was. JETZT, 2 Jahre später, wird die Übernahme nochmal geprüft, steht auch im Artikel. Es steht weiter im Artikel, dass es wohl irgendwie eine "Zusage" seitens FB gab. Es gab aber keine Auflagen. Du verstehst hoffentlich den Unterschied.
[o5] legalxpuser am 21.10. 00:43
+4 -
hmm...warum nicht einfach den Dienst in ganz Deutschland sperren? Also ähnlich wie in Brasilien? Traut man sich das etwa nicht? Is zwar nicht besonders elegant aber mal sehen wie schnell sie dann einlenken würden...
[re:1] topsi.kret am 21.10. 01:19
+1 -1
@legalxpuser: Nun, es liegt vielleicht daran, dass die EU und auch D nich ganz so diktatorisch angehaucht ist wie Brasilien und wie es Fanatiker wie Du gerne hätten.
[re:1] floerido am 21.10. 05:51
+ -
@topsi.kret: Wieso kann die Regierung dann Verkaufsverbote aussprechen? Dieses ist nichts anderes, auch wenn es so manchen nicht gefällt.
[re:1] topsi.kret am 21.10. 23:06
+ -1
@floerido: Die Regierung erteilt keine Verbote, das macht wenn das Kartellamt. Was Du meinst, ist , dass die EU-WettbewerbsKommission die Übernahme geprüft (übrigens auf Wunsch von FB) und ohne Auflagen genehmigt hat. Deswegen kann ich nicht nachvollziehen, woher immer die Aussage kommt, FB würde gegen irgendwelche Auflagen verstoßen
[re:1] floerido am 22.10. 14:28
+ -
@topsi.kret: Ein Amt ist teil der Regierung.
[re:2] topsi.kret am 23.10. 22:50
+ -1
@floerido: Und? Welche Auflagen wurden denn nun erteilt ? Wo kann ich diese nachlesen?
[re:2] floerido am 21.10. 05:53
+1 -
@legalxpuser: Im Brasilien ging das auch nicht von heute auf morgen. In der Regel versucht man die Sachlage zu nächst anders zu klären, bevor man zu anderen Mitteln greift.
[o6] Herr von Blödelfällt am 21.10. 11:23
+ -
Mr. FG & seinen gleichgesinnten benehmen sich, wie kleine verzogene Kinder.
Wenn sie etwas nicht bekommen, werden sie bockig & laut!
Nein heißt Nein & damit Basta, Mr. FB kann noch so "Superreich" sein !!
In GB & F. erlebt Mr. FB z.Z. , das gleiche wie hier in Deutschland!
;)
[re:1] WP8.1Lumia am 21.10. 15:27
+ -1
@Herr von Blödelfällt:
Achja, die 3 Musketiere / D , GB & F gegen den bösen Kardinal FB !!
;)
[re:1] awwwp1987 am 21.10. 22:50
+1 -
@WP8.1Lumia: Ist Kardinal FB aus transparentem Glas?
[re:1] WP8.1Lumia am 22.10. 10:23
+ -
@awwwp1987:
Der hüllt sich in Schweigen, hinsichtlich seiner Datenfreigabe!
[o7] starship am 21.10. 23:39
+ -
Warum nich, beim BND hat's ja auch geklappt.
Einen Kommentar schreiben
Hoch © 2000 - 2018 WinFuture Impressum Datenschutz