Windows 10 Build 10565 bringt neue Kontext-Optionen im Startmenü

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Ludacris am 13.10. 09:11
+1 -
Angeblich gehen jetzt auch jumplists bei angepinnten tiles.
[re:1] DerKritiker am 13.10. 10:45
+1 -
@Ludacris: Hoffentlich dann auch in der Taskleiste. Da Edge ja nun der Standard-Browser ist und Edge eine App ist, vermisse ich die Jumplist sehr, um z.B. den Browser direkt im InPrivate-Mode starten zu können. Das ist aktuell noch sehr umständlich ohne Jumplists. Da Apps bei Windows 10 im Fenstermodus laufen können, sollten Jumplists generell bei Apps unterstützt werden.
[o2] Slurp am 13.10. 09:13
+4 -1
Also "Als Administrator ausführen" gibt seit sehr langer Zeit im Startmenü bei .exe. Wundert mich, dass das hier aufgeführt wird.
[re:1] frust-bithuner am 13.10. 09:27
+1 -
@Slurp: ich habe noch die alte Build drauf und da gibt es diese Option auch
[re:1] Slurp am 13.10. 09:30
+2 -1
@frust-bithuner: Sag ich ja.. deswegen wunderts mich, dass das hier als was neues aufgeführt wird
[re:2] Shadow27374 am 13.10. 11:31
+1 -
@Slurp: Das ist, soweit ich weiß, seit 8.1 dabei. Dort habe ich es zumindest als erstes gesehen.
[re:1] Slurp am 13.10. 11:33
+1 -
@Shadow27374: auch bei 8.0 schon... ich erinner mich aber daran, dass bei der ersten version des win10 startmenüs keine kontextmenüs in der "alle apps" ansicht dabei waren
[re:1] Shadow27374 am 13.10. 16:17
+1 -
@Slurp: Bei 8.0 gab es kein "Startmenü", wie kann es also schon dort enthalten gewesen sein?^^
[re:1] Slurp am 13.10. 16:21
+ -
@Shadow27374: Ich hau dich gleich :P Ich mein natürlich den Startscreen. Da ging das per Rechtsklick auf ne exe-Kachel auch schon
[re:2] Shadow27374 am 13.10. 16:25
+ -
@Slurp: Ach so, ja das kann sein, das weiß ich nicht genau. Mit 8.0 kam ich überhaupt nicht zurecht, ich saß sogar mal in einer "App" fest und kam nicht mehr raus. CMD öffnen oder sonst was banales schaffte ich erst mit Hilfe von Google. Dass ich das dann übersehen habe, verwundert mich überhaupt nicht.
[re:3] Slurp am 13.10. 16:26
+ -
@Shadow27374: Ja, 8.0 war noch ein wenig... "unstrukturiert", das stimmt wohl.
[re:4] Shadow27374 am 13.10. 16:32
+ -
@Slurp: Ich saß einige Male davor, als ich noch als kleiner Techniker an Lappys für Kunden arbeiten musste. 8.1 war aber auch nicht mein Fall, erst 10 (welches seit Sonntag auf meiner Gameingkiste ist) fühlt sich an wie 7 nur mit Kacheln. Meine persönliche Präferenz liegt dann aber doch eher bei Cinnamon (Linux Mint). Da fehlt leider DirectX deshalb ist das "nur" für meinen "Nicht-GameingPC".^^
[re:2] larsh am 13.10. 12:35
+1 -
@Shadow27374: Das ging schon unter Windows 7, ich würde sogar behaupte, unter Vista. Und wenn nicht per Rechtsklick, dann mit Strg+(L)Shift und Normalklick -> selber Effekt. :)
[re:1] Shadow27374 am 13.10. 16:18
+ -
@larsh: Nein, unter 7 und co geht das nicht. Weder hier an diesem System noch an dem bei mir privat genutzten. Zum ersten Mal sah ich das auf dem Laptop eines Kollegen mit Windows 8.1. Windows 8.0 hatte das auch noch nicht!
[re:1] larsh am 13.10. 17:04
+ -
@Shadow27374: Hm, vielleicht reden wir auch von 2 unterschiedlichen Sachen? Ich habe es so verstanden, dass es den Menüpunkt "Als Admin ausführen" im Kontextmenü der Startmenü-Einträge gibt - ebenso wie bei jeder regulären ausführbaren Datei (sei ex EXE, COM, PFX, LNK etc.). Und das gibts seit mindestens Win7. Allerdings habe ich bisher immer unter Prof. oder Ultimate-Editionen gearbeitet, könnte z.B. in Home oder Starter anders gewesen sein.
/edit: Überlege grad, könnte sein, dass das Kontextmenü auf so einer Win8-Kachel das nicht hat, aber mit denen arbeite ich nahezu gar nicht, daher weiß ich es nicht. Ich gehe immer über die Schnellstart-Elemente der Desktop-Taskleiste oder WIN-Taste + suchen und dann Strg+LShift.
[re:2] Shadow27374 am 13.10. 18:34
+ -
@larsh: Ah, ja dann reden wir tatsächlich aneinander vorbei. Ein Rechtsklick auf das "Startmenü" unter Windows 7 zeigt nicht viel, unter 8.1 aufwärts erscheint ein großes Kontextmenü bei der man z.B. direkt cmd als Admin ausführen kann. Find ich ganz praktisch.
[re:3] der_ingo am 13.10. 14:04
+ -1
@Slurp: und leider muss man jetzt vorher "Mehr" aufrufen und dann erst "Als Administrator ausführen". Das ist für mich ein klarer Rückschritt.
[o3] mgfirewater am 13.10. 09:16
+1 -
was mir grad noch auffällt, das store icon ist in 565 wieder wie früher einfarbig und nicht wie in der letzten bulid 2 farbig
[re:1] DON666 am 13.10. 09:22
+1 -
@mgfirewater: Ist mir auch sofort aufgefallen, ebenso wie bei Groove Music (schade, fand das gut). Und sie haben das Tray Icon für USB endlich mal an Modern UI angepasst.
[o4] BartVCD am 13.10. 09:32
+1 -
Wer die ISO braucht wird hier fündig...(http://www.deskmodder.de/blog/2015/10/13/windows-10-build-10565-iso-esd-stehen-zum-download-bereit)
[o5] Thermostat am 13.10. 10:40
+2 -
http://www.computerbase.de/2015-10/windows-10-build-10565-akzeptiert-keys-von-windows-7-8-und-8.1/
sehr geil
[re:1] Vietz am 13.10. 11:29
+1 -
@Thermostat: http://winfuture.de/news,89329.html
Letzter Absatz ;)
[re:1] Thermostat am 13.10. 11:35
+1 -
@Vietz: Ist halt doof wenn so 0 8 15 Überschriften gewählt werden.
[o6] Windows 10 Fan am 13.10. 20:54
+ -1
Bei mir steht in der Systemsteuerung bei der Build 10565 unter System wo Prozessor usw. drinnen steht, steht bei mir schon "2016 Microsoft Corporation". Ist das bei euch auch so?
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2020 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies