Google Android L vorgestellt: Preview morgen, Launch im Herbst

Einen Kommentar schreiben
[o1] gutenmorgen1 am 25.06. 20:53
Was ich an der Konferenz beachtlich fand ist, dass Google mittlerweile 5 Mrd. Dollar an Entwickler ausgezahlt haben soll. Bei einem Marktanteil von 70%. Apple hingegen hat bis zur letzten Keynote weit über 20 Mrd. Ausbezahlt, bei einem Marktanteil von 10 - 15%. Da wird relativ schnell klar, warum Apps meistens zuerst auf iOS erscheinen.
[re:1] Overflow am 25.06. 21:04
+4 -3
@gutenmorgen1: 5 Mrd. Dollar seit der letzten Google I/O.
[re:1] gutenmorgen1 am 25.06. 21:13
+3 -8
@Overflow: Auf chip.de steht "bisher". Jährliche Vergleichszahlen von AppStore und Playstore finde ich keine.
[re:1] Overflow am 25.06. 21:15
+6 -
@gutenmorgen1: In der Slide stand aber "$5B paid out since last Google I/O"
[re:1] gutenmorgen1 am 25.06. 21:17
+2 -5
@Overflow: Glaube ich ja, ich bräuchte jetzt nur noch die Zahl von Apple im selben Zeitraum, damit man vergleichen könnte.

Edit: 8 Mrd. in einem Jahr (12/13). Für Entwickler ist iOS also tatsächlich deutlich profitabler.
[re:2] Overflow am 25.06. 21:22
+1 -
@gutenmorgen1: Die letzte Zahl die ich von Apple so im Kopf habe, waren 750Mio pro Monat. Dürfte jetzt vielleicht auch etwas mehr sein. Aber ich weiß nicht, ob sich die Zahlen so einfach vergleichen lassen, Paid-Apps bei iOS sind ja relativ häufig Freemium unter Android.
[re:3] gutenmorgen1 am 25.06. 21:30
+ -3
@Overflow: Landen Teile der Werbeeinnahmen bei Freemium nicht auch bei Google? Bzw. wird das dort nicht alles über Google abgerechnet?
[re:4] Overflow am 25.06. 21:38
+2 -1
@gutenmorgen1: Ja, du hast recht, die Zahl enthält auch Freemium. Damit ist iOS für Entwickler immer noch profitabler, aber Android scheint ja deutlich aufzuholen. Durch den sehr breiten Markt wird iOS aber auf den Anteil bezogen, immer im Vorteil sein.
[re:5] alh6666 am 25.06. 23:32
+ -1
@gutenmorgen1: Es gab doch schon öfter die News das iOS-User viel mehr für Apps ausgeben als Andoid-User. Logisch das dadurch auch die Entwickler mehr bekommen.
[re:6] CvH am 26.06. 00:27
+2 -
@alh6666: wird auch daran liegen das wer sich ein 800€ Smartphone leisten kann eher im Store was kauft als jemand der ein 100€ Handy hat !
[re:2] NSA-Stasi am 26.06. 03:49
+1 -2
@gutenmorgen1: Du meinst das iOS, bei dem zwei Drittel der Apps gar nicht erst runtergeladen werden? Im Übrigen musst du die angebliche Auszahlung immer mit der Jahresgebühr und dem Hardwarezwang gegenrechnen. Das ist für den Großteil der Entwickler ein Minusgeschäft.
[o2] freakedenough am 25.06. 20:55
Wäre ich MS würde ich spätestens jetzt Klage einreichen.
[re:1] IntreppIT am 25.06. 21:16
+1 -
@freakedenough: Können sie denke ich nicht, denn auf ein Kacheldesign gibt es kein Patent, aber ich glaube auf die Live Tile Funktionalität.
[re:1] MrHabbman am 26.06. 05:17
+1 -2
@IntreppIT: Doch das kann Microsoft, sie haben ein Patent auf das Kacheldesign: http://winfuture.de/news,80073.html
[re:2] blume666 am 26.06. 08:30
+2 -
@IntreppIT: Kacheln sehe ich auch nicht. Da sind Icons im Launcher. Und eckige Fotos im Dialer sowie in der Gallerie. Ansonsten gibts noch die Google-Now-Karten. MS kann auch die W3C verklagen. Ein HTML-Kontainer ist dann ja auch nur eine Kacheln...
[re:3] Tintifax am 29.06. 14:30
+1 -
@IntreppIT: Ist eigentlich egal ob MS klagen könnte oder nicht. Es ist trotzdem peinlich wie Google und Apple über das Design geschimpft haben, und jetzt hemmungslos kopieren.
[re:1] IntreppIT am 25.07. 01:56
+ -
@Tintifax: Sehe ich ähnlich, aber als Kopie würde ich es nicht bezeichnen. Eher als starke Annäherung.
[re:2] daaaani am 25.06. 21:16
+8 -2
@freakedenough: Wäre ich Microsoft würde ich CardDav, CalDav, WebDav einführen. Oder deren Active Sync Exchange Geschichte mal an die heutigen Bedürfnisse anpassen. Innovation bringt mehr wie dieser "Klage Mist".

meine Meinung
[re:1] Knarzi81 am 25.06. 21:43
+2 -2
@daaaani:darum kann Cal- und CardDav keine Push-Synchronisation und sind zwei verschiedene Protokolle, weil sie so modern sind, verstehe...
[re:1] daaaani am 25.06. 22:17
+2 -1
@Knarzi81: Wer erzählt was von modern ? Kannst dann deine 4 bis 5 verschiedene Mail Adressen, verschiedene Messenger oder Adressen pro Person, gern unter Notizen pushen?! Ich habe was von unterstützen und/oder an heutige Bedürfnisse anpassen geschrieben. Und nicht das ich das eine dem anderen vor ziehe. Und da liegt das Problem. Würd gern ein von beiden Servern abschalten geht aber nicht. Der jeweils eine kann den jeweils anderen nicht ersetzen.

Ich rede von Geschichten die ich über alle Systeme (Windows, Windows Phone, IOS, OSX, Android und Linux) hinweg einsetzen kann, ohne dabei wieder an irgendwelche stumpfsinnige Grenzen zu stoßen.
[re:1] Thunderbyte am 26.06. 17:42
+ -
@daaaani: ActiveSync ist über alle Grenzen hinweg inklusive Push einsetzbar. Auch für Linux gibt es Clients.
[re:2] daaaani am 27.06. 13:23
+ -
@Thunderbyte: Ich behaupte ja nicht das Gegenteil. Dennoch ist der vcard Standard da veraltet. Versuch da mal 4 oder 5 Mail Adressen pro Kontakt irgendwo ein zu tragen. Oder mehrere Anschriften 4 oder 5. Oder mehrere Messenger Adressen. Den ganzen Mist muss entweder in den Notizen. Wo aber verschiedene dienste oder Programme nicht wissen was es ist. Sprich Map dienst weis nicht das es eine Adresse ist usw. Oder, was viele machen, mehrere Kontakte einer Person erstellen und diese dann verknüpfen etc. Mit den Kalendern gibt es auch ein paar Sachen die aber vernachlässigbar sind. Termin Verwaltung und Meeting anfragen und solch Sachen sind da wiederum hervorragend. Von den anderen Systemen wird active Sync unterstützt von Windows nur in Diversen Desktop apps. Aber nicht in Modern ui in Windows 8.1 und Windows Phone.
[re:3] kubatsch007 am 25.06. 21:40
+3 -
@freakedenough: Wäre ich MS, wäre ich reich...
[re:5] fieserfisch am 26.06. 07:55
+2 -
@freakedenough: Wo siehst du denn da auch nur ansatzweise die Kacheln von MS??? Du meinst doch nicht etwa Bild 12 mit dem Speed Dail? XD
[o3] knirps am 25.06. 21:58
+2 -6
Das hat für mich nichts mehr mit Design zu tun. Gefällt mir absolut nicht, einheitswisch.
[re:1] TheBNY am 25.06. 23:37
+4 -5
@knirps: Also ich muss sagen, je mehr sich Android verändert, umso unattraktiver wird es für mich... Ich wollte nun eigentlich von Windows Phone (hab ein Lumia 920, wo die Kamera sich jetzt verabschiedet hat) eigentlich umsteigen, aber irgendwie find ich das ganze ein wenig hässlich :/
[re:1] knirps am 25.06. 23:39
+ -4
@TheBNY: Ich finde das Konzept ja ganz vertretbar, aber die Farben gehen einfach mal gar nicht. Das schliche und einfache Holo Design war perfekt, ich verstehe nicht warum die das verwerfen müssen.
[o4] Skidrow am 25.06. 22:10
+3 -2
Das Heads up Display finde ich richtig klasse, habs schon ausprobiert und möchte es echt nicht mehr missen.
[re:1] knirps am 25.06. 22:22
+ -1
@Skidrow: Heads up Display?
[re:1] Skidrow am 25.06. 22:28
+2 -
@knirps: Ja, steht auch in der News. Nehmen wir an, du bist gerade im Browser und dir schreibt jemand über Whatsapp, dann bekommst du ein "schwebendes" Fenster am oberen Rand, wo der Absender und die Nachricht zu sehen sind. Dieses Fenster verschwindet nach einer Sekunde wieder. Wenn du auf dieses Fenster klickst, öffnet sich halt Whatsapp. So geht das mit allen Benachrichtigungen. Man kann aber bestimmte Benachrichtungen ausschließen.
[re:1] knirps am 25.06. 22:29
+2 -1
@Skidrow: Is nichts für mich. Ich finde es gruselig das sich ständig überall irgendwas bewegen muss. Werde ich wohl sofort abstellen. Die Lösung über das notification Center fand ich bisher ganz angenehm.
[re:1] Skidrow am 25.06. 22:34
+2 -
@knirps: Naja, eigentlich ist es stressfreier. Weil, normalerweise ist es ja so, dass man die Benachrichtigungsleiste runterziehen muss um zu schauen, um welche Benachrichtigung es sich da genau handelt (SMS, Whatsapp, Email, Tapatalk, Facebook, was weiß ich...). Mit Heads up musst du das eben nicht mehr schauen. Eine Benachrichtigung kommt rein, du siehst, dass sie im Moment unwichtig ist, und musst einfach nix tun, sie verschwindet von alleine :) Aber sieht natürlich jeder anders, mir gefällt's halt.
[re:2] knirps am 25.06. 22:36
+2 -
@Skidrow: Es ist so, das mich die Einblendung erstmal nervt und unterbricht. Da ziehe ich lieber etwas runter und zwar genau dann, wenn ich das für richtig halte und nicht weil irgendein popup fenster um Aufmerksamkeit buhlt. Gerade wenn du mehrere Nachrichten bekommt von mehreren leuten, artet das in einer Katastrophe aus.
[re:3] Skidrow am 25.06. 22:44
+1 -
@knirps: Ok, hast nicht unrecht :)
[re:4] knirps am 25.06. 22:45
+ -1
@Skidrow: Versteh mich nicht falsch, jeder so wie er mag. Für mich bitte nur als Option und abschaltbar.
[re:5] Skidrow am 25.06. 22:47
+3 -
@knirps: Es ist abschaltbar! Und man kann auch Apps ausschließen.
[re:6] knirps am 25.06. 22:48
+ -1
@Skidrow: Hast du schon Zugriff auf dieses neue Android?
[re:7] Skidrow am 25.06. 23:34
+1 -
@knirps: In Cyanogenmod 11 mit Android 4.4.4 ist es integriert, seit einigen Nightlys. Läuft auf meinem S3.
[re:8] knirps am 25.06. 23:38
+2 -
@Skidrow: ich warte auf die M8 ^^
[re:9] Skidrow am 25.06. 23:39
+1 -
@knirps: Hatte ich auch vor, aber es kribbelt halt immer so ^^
[re:10] Motti am 26.06. 09:57
+2 -
@Skidrow: Läuft es stabil und gut? Ich suche nämlich Ersatz für meine UltimaROM noch mit Android 4.1.2. Ein 4.4.4 wäre da natürlich klasse :)
[re:11] Skidrow am 26.06. 13:16
+2 -
@Motti: Ich hab die nigtly von vorgestern. Läuft alles wunderbar. Außer der Ton beim Abspielen von mp3s stockt manchmal, das konnte ich aber im boeffla Kernel beheben.
[re:12] Motti am 26.06. 14:04
+ -
@Skidrow: Danke für die Antwort. Klingt interessant :)
Muss ich wohl am Wochenende mal ausprobieren. Vorher schön Backup machen, dann kann ich notfalls wieder auf die 4.1.2 ;)
[re:13] Skidrow am 26.06. 14:06
+2 -
@Motti: Genau. Und am besten du machst vorher format internal SDcard bzw "format data" im TWRP :)
[re:14] Motti am 26.06. 16:34
+1 -
@Skidrow: Danke für den Tipp :)
Ja ich glaube am Wochenende ist dann wieder mal das Handy dran und wird überarbeitet. Soweit macht das S3 ja noch brav seine Arbeit.
[re:2] ger_brian am 26.06. 09:00
+ -5
@Skidrow: also das was ios seit Jahren hat?
[re:2] Balu2004 am 26.06. 09:58
+1 -
@knirps: ich vermute du meinst wohl eher head up notifications :) .. head up display sind die dinger im auto :)
[re:2] d1ps3t am 26.06. 07:53
+1 -
@Skidrow: Du meinst scheinbar die Heads Up Notifications. Haben mich ebenfalls angenehm überrascht ;)
[o5] 4okoBear am 25.06. 23:07
+2 -2
Find ich richtig Knorke.
[re:1] LunaticLord am 26.06. 10:00
+ -3
@4okoBear: Falsches Wort, aber die Meinung teile ich!
[o6] starchildx am 25.06. 23:20
+2 -9
Tut mir leid aber das ist alles was iOS jetzt drauf hat. Ein schlichtes Design, Anpassung der Schrift, sinnvollere Nutzung der Oberfläche...sogar die Runden Icon für die User.
[re:1] starchildx am 26.06. 09:29
+1 -6
@starchildx: könnte auch jemand mal die Minus erklären oder kommen die leute einfach nicht mit der traurigen wahrheit klar?
[re:1] ger_brian am 26.06. 12:14
+ -2
@starchildx: ich habe oben auch ein Minus dafür bekommen, dass ich darauf hingewiesen habe, dass diverse Features in iOS seit Jahren bekannt sind.
[re:1] Skidrow am 26.06. 13:15
+3 -
@ger_brian: Und demgegenüber stehen unzählige Android-Features, die man bei iOS vergeblich sucht, who cares?
[re:1] ger_brian am 26.06. 13:17
+ -1
@Skidrow: Naja, um ehrlich zu sein die Android-Fans. Nach der WWDC waren überall Kommentare zu lesen wie "gähn hat Android schon seit Jahren" oder "mein gott ist iOS rückständig". Wenn man da darauf hinweisen darf, wird man das ja wohl hier auch dürfen, oder?
[re:2] Skidrow am 26.06. 13:19
+1 -
@ger_brian: Es gibt halt sehr viele Dinge, die Android schon seit Jahren hat und für viele iOSler völlig neu ist, viel mehr als andersrum. Daher kommen wahrscheinlich solche Kommentare.
[re:3] ger_brian am 26.06. 13:26
+ -1
@Skidrow: Es gab ebenfalls genug Features, die erst später zu Android kamen. Jeder schaut von jedem ab. Wenn aber das bemängeln des "kopierens" in die eine Richtung toleriert wird, muss das auch in der anderen Richtung toleriert werden.
[re:4] Skidrow am 26.06. 14:04
+1 -
@ger_brian: Da hast du recht. Mir ist das kopieren ziemlich wurscht. Es war schon immer so. Geht ja bis Anfang der 80er zurück. Ist daher auch eine sinnlose Diskussion.
[re:5] ger_brian am 26.06. 14:31
+1 -1
@Skidrow: Sehe ich ähnlich. Solange sich mein präferiertes System durch das kopieren verbessert, kann es mir eigentlich egal sein, was der Rest macht. Konkurrenz führt nur zu besseren Produkten.
[re:2] Skidrow am 26.06. 13:14
+1 -
@starchildx: Vielleicht denken sich viele "Don't feed the troll"? :)
[o7] Johnny Cache am 26.06. 00:07
+ -2
Von der GUI darf man gerne halten was man will, aber die wirklich spannende Frage ist doch auch dieses mal wie lange diese wohl bleiben wird.
Das einzige was bei Android ein konstanter Faktor war, war die permanente Änderung an Sachen die eigentlich gar keiner Änderung bedurften.
[re:1] CvH am 26.06. 00:32
+5 -
@Johnny Cache: also ich will kein 2.x oder gar 1.x zurück !
[re:2] GlennTemp am 26.06. 08:27
+2 -1
@Johnny Cache: Wenn man sich die bisherige Entwicklung ansieht kann man skeptisch sein. Android L kommt im Herbst. Dann wird es vermutlich wieder nur auf den Flagship Phones vorinstalliert sein. Anfang nächsten Jahres kommt dann evtl. Support für einige ältere Geräte mit dazu, so dass Android L in einem Jahr vielleicht 5-10% Marktanteil unter den Android Devices haben dürfte. Bis dahin kommt schon die nächste Evolutionsstufe raus. Mein Tipp ist, dass ein Großteil der Geräte irgendwo bei 4.x bleiben wird, so dass Kitkat quasi auf absehbare Zeit das nächste Gingerbread wird.
[re:1] Johnny Cache am 26.06. 08:50
+1 -
@GlennTemp: Das versteht sich ja eigentlich fast von selbst. Die Tatsache daß sie jetzt Komponenten zertifizieren wollen welche dann für Billiggeräte verwendet werden sollen ist ja ein klares Zeichen dafür daß sie das eigentliche Problem der Fragmentierung immer noch nicht angepackt haben.
[re:1] Overflow am 26.06. 12:19
+2 -
@Johnny Cache: Seitdem fast alles über die Google Play Services läuft, ist die Fragmentierung doch sehr erträglich geworden. Wirklich großartig ändern lässt sich das sowieso nicht, der Markt ist einfach zu groß und zu breit gefächert.
[re:1] Johnny Cache am 26.06. 13:31
+ -2
@Overflow: Mit einer ordentlichen Trennung von Treibern und Betriebssystem wäre Fragmentierung kein Problem mehr, aber das scheint selbst für Google ein nicht lösbares Problem darzustellen.
[re:2] Overflow am 26.06. 13:50
+1 -
@Johnny Cache: Treiber und System sind ja jetzt schon getrennt, nur bringt das in der Praxis auch kaum Vorteile für Updates, siehe Windows.
[re:3] Johnny Cache am 26.06. 13:53
+ -1
@Overflow: ??? Seit wann machen bei Windows Treiber ein Problem bei Updates? Gut, 8.1 zählt für mich nicht, das sollte man sowieso nicht einsetzen.
[re:4] Overflow am 26.06. 14:42
+1 -2
@Johnny Cache: Laufen alle XP Treiber auf Windows 7? Laufen alle Windows 7 Treiber auf Windows 8? Laufen alle Windows 8 Treiber auf Windows 8.1? Laufen natürlich nicht alle, aber das ist eben das Problem, wenn sich das System weiterentwickelt. Und ich finde es gut, das z.B. Microsoft nicht mehr 3 verschiedene Workarounds implementiert, nur damit irgendein kaputter Treiber weiterhin funktioniert.
[re:5] Johnny Cache am 26.06. 15:55
+ -2
@Overflow: Ändert Microsoft sein Versionen wie andere Leute ihre Unterwäsche? Es ist eine Sache wenn sich die Treiberschnittstellen nach 6 Jahren oder so ändern, aber bei Android kommt alle Nase lang eine neue Version raus und man hat keine Chance diese einzusetzen... und hat natürlich alle Sicherheitslücken für alle Zeiten an der Backe!
[re:6] Overflow am 26.06. 17:03
+2 -
@Johnny Cache: Android ist ja in einem Segment, das sich in den letzten Jahren ja erst entwickelt hat, da lassen sich schlecht APIs festlegen, die 6 Jahre nicht geändert werden können. Das kann man nicht mit dem PC vergleichen, wo die Technik seit den letzten Jahren ja deutlich "stabiler" ist. Welche Sicherheitslücken denn? Sicherheitsupdates kommen bald auch per Google Play Services.
[o8] nablaquabla am 26.06. 01:16
+2 -1
Sieht wirklich größtenteils sehr gut aus, deutlich besser ausgearbeitet, als ich es von Google erwartet hätte. Das Problem bei Google ist dann eben: Wie gut halten sich Developer an die Design Guidelines, wie gut hält sich Google selber daran und vor allem wie lange bis sich das Design schon wieder ändert. Ein fehlendes Maß für Konsistenz und langem Atem war schon immer Googles Problem. Aber ich habe diesmal wirklich die Hoffnungen, dass sie es ernst meinen.
[o9] PranKe01 am 26.06. 09:27
+2 -5
"Neu sind hierbei flüssige Animationen..." Das sagt eigentlich alles :D
[re:1] Mezo am 26.06. 10:32
+2 -1
@PranKe01: das ist in einem komplett anderen zusammenhang gemeint.

sind euch solche comments nicht selbst peinlich? diese drücken nur eure unwissenheit aus.
[re:1] ger_brian am 26.06. 12:15
+ -2
@Mezo: Was hat das mit Unwissenheit zu tun? Mein Nexus 5 und mein iPhone 5S direkt nebeneinander sind ein ziemlich guter Vergleich. Das Nexus ist zwar genauso schnell, aber Animationen sind definitiv nicht durchgehend flüssig bei 60FPS.
[re:1] Every_b am 27.06. 15:21
+2 -
@ger_brian: Doch, sind sie. Ansonsten hast du irgendwas damit gemacht, was man nicht machen sollte. Flüssige Animationen sind in diesem Kontext der flüssige Wechsel der einzelnen Zustände.
[re:1] ger_brian am 27.06. 15:24
+ -2
@Every_b: Nein, beide im normalen Gebrauch. Ich sage nicht, dass es schlecht ist, aber z.B. das Scrollen, das öffnen des App-Drawers etc. ist nicht durchgehend bei 60FPS.
[10] Caliostro am 26.06. 10:53
+1 -4
So siehts also aus wenn man bei WindowsPhone (Aufbau) und iOS (Palette) klaut und das ganze ein wenig heller macht ;)
[11] King Prasch am 26.06. 11:02
+1 -2
Bin ich der Einzige, der Buttons gerne als solche erkennbar hätte? Einfach irgendwo Schrift hinschmeißen ist für mich nicht eindeutig. Sieht zudem grauenhaft aus.
[re:1] Johnny Cache am 26.06. 13:50
+1 -2
@King Prasch: Es scheint so. Selbst so grundlegende Designvorschriften wie diese scheinen heute keinen Pfifferling mehr wert zu sein.
[re:1] King Prasch am 26.06. 14:34
+1 -2
@Johnny Cache: Apple hat wenigstens diese halbgare Lösung mit grauem Hintergrund eingeführt. Gibts da auch etwas von Google? Die Einzigen, die diese Vorschriften noch einhalten, sind wohl die von MS mit Modern UI...
[re:1] Johnny Cache am 26.06. 15:57
+ -2
@King Prasch: Ja, zur Zeit ist Modern UI wirklich der Einäugige unter den Blinden.
Einen Kommentar schreiben
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2000 - 2020 WinFuture Impressum Datenschutz