BPjM: "Doom" und "Doom II" nicht mehr indiziert

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Fallguy am 31.08. 15:05
+17 -
die welt verroht immer mehr :-) cooool :-D
[re:1] Not-Aus am 31.08. 15:30
+1 -
@Fallguy: Die selbe Geschichte geschieht im TV: Vor Jahren war American Werwolf ein absoluter Horrorschocker, heute läuft es als Kommödie im Nachmittagsprogramm.
[re:1] MiezMau am 31.08. 22:18
+ -
@Not-Aus: Nicht ganz. Wo es früher noch erlaubt war, indizierte Filme im Fernsehen zu zeigen, wäre das heute überhaupt nicht mehr denkbar. Auch glaube ich, dass insgesamt viel mehr geschnitten wird als früher; so zumindest mein Eindruck. Aber teilweise gebe ich dir Recht: im Nachmittagsprogramm zumindest findet man nun schon "recht heftige" Actionstreifen, die früher um diese Tageszeit undenkbar gewesen sind (American Werewolf gehört da zwar nicht dazu, aber das war wohl auch nur ironisch gemeint^^).
[re:2] copyshopz am 31.08. 15:54
+8 -
@Fallguy: hatte Mutti damals doch unrecht als sie meinte das wäre nix für mich :)
[re:3] KlausM am 31.08. 16:35
+2 -
@Fallguy: "Eine neuerliche Prüfung kam nun zu einem anderen Ergebnis." das da wäre?...pädagogisch besonders wertvoll? ^^
[re:1] violenCe am 31.08. 18:36
+2 -1
@KlausM: tja, zeiten ändern sich, wenn mittags titten im fernsehen wackeln dürfen auch pixelige spiele vom index genommen werden, ich find mach aktuelles spiel ab16 schlimmer als doom1+2
[re:1] andi1983 am 31.08. 21:09
+ -
@violenCe:

Vielleicht wurden ja auch ältere Prüfer von damals durch jüngere Mitarbeiter ersetzt.

Und die werden wohl die Maßstäbe anders setzen ;-)
[re:2] Sebiroth am 31.08. 23:50
+ -
@violenCe: Doom 1+2 sind ja nun auch ab 16
[re:3] KlausM am 02.09. 16:00
+ -
@violenCe: richtig...sollte auch eher ironisch gemeint sein.
[o2] 0xcccccccc am 31.08. 15:06
+23 -
Das Spiel war also damals realistischer als heute ;)
[re:1] Menschenhasser am 31.08. 15:27
+ -
@0xcccccccc: Die haben jetzt wenigstens die Augen bei der Beurteilung geöffnet.
[re:2] Lofote am 31.08. 15:35
+ -
@0xcccccccc: Die Phantasie war damals mangels schlechter Grafikmöglichkeit größer ;)... Die haben ja auch in den 80ern C64 Spiele, die mit ein paar Pixel Strichmännchen dargestellt haben, indiziert.
[re:1] DennisMoore am 31.08. 16:11
+1 -
@Lofote: Ja, und trotzdem hatte jeder diese Spiele. Commando Libya z.B. ^^
[o3] SemTex am 31.08. 15:09
+2 -
Ja, kann man endlich wieder ohne schlechtes Gewissen zocken, nä?
[re:1] DennisMoore am 31.08. 16:12
+ -
@SemTex: Es ist halt nicht mehr indiziert, sondern nur noch ab 18. hihihihi
[re:1] dbdb am 31.08. 17:29
+1 -
@DennisMoore: Falsch, Doom wurde von der USK ab 16 freigegeben.
[re:2] cronoxiii am 01.09. 13:49
+ -
@SemTex: Und der Reiz des Verbotenen fehlt ...
[o4] LoD14 am 31.08. 15:10
+2 -
Ich hab sie noch alle original hier im Schrank liegen *g Jetzt muss nur noch die Quake Reihe vom Index folgen :)
[re:1] evil dog am 31.08. 15:17
+ -
@LoD14: Verkaufst du sie ?
[o5] Superia am 31.08. 15:22
+1 -
Die haben halt gemerkt, dass seit den ganzen Jahren seit dem Doom auf dem Markt war, keine Amokläufer auf Doom zurückzuführen waren (wie ja wohl auf die meisten Games). Also was soll das? Ich habe alle alten (drei?) Versionen und bin auch noch kein Monster. Und das Ziel möglichst schnell ein neues Level zu erreichen war für mich nie interessant. Ich fand und finde es halt interessant die ganzen Räume und Gegenden zu erkunden (ich finde heute noch neue 'Schalter' ;) und es halt einfach nur zu spielen.
[re:1] gonzohuerth am 31.08. 18:04
+ -
@Superia: Bist du dir da so sicher? :)
[o6] jigsaw am 31.08. 15:22
+12 -
Ich hab das sowieso nie verstanden: Im TV wird bei CSI fröhlich mit menschlichen Organen und anderm Gekröse rumhantiert, man sieht einen mit einem Messer bis zum Anschlag im Kopp usw. Und das alles um 20:15 Uhr, wenn ich dann ein paar Pixelhaufen erschieße ist das Spiel bzw. bin ich böseböse. Wo ist da die Logik?
[re:1] K!ll3R am 31.08. 15:53
+14 -
@jigsaw: Leute die 2 Stunden pro Tag am PC zocken sind ja auch gleich abhängige Suchties ohne soziale Bindungen. Die selbe Zeit vorm TV zu verbringen ist aber vollkommen in Ordnung...
[re:1] RebelSoldier am 31.08. 16:31
+1 -
@K!ll3R: Genau mein Reden. Wenn ich so etwas zu hören bekomme und versuche zu argumentieren wird meist nur "weggehört". So nach dem Motto: "Jaja, Computerkiddy... mach du mal *lach*".
[re:1] lawlomatic am 31.08. 20:30
+1 -
@RebelSoldier: Habe auch so einen Kollegen, der "kann nicht verstehen wie man als Erwachsener solche Spiele spielen kann". Erzählt aber ständig davon, wie er sich die neuesten Actionstreifen im Kino ansieht. Mir tun Leute mit einem derart beschränkten Horizont mittlerweile einfach nur noch leid.
[re:2] John Rambo am 01.09. 08:54
+ -
@jigsaw: Ich weiß was du meinst, vermutlich wird aber auch noch unterschieden, ob man an etwas aktiv oder passiv teilnimmt. Ein Spiel spielst du, einen Film guckst du. Ich denke auch, dass man von einem Spiel mehr mitgerissen werden kann als von einem Film.
Ich bin eh dafür, dass es diese Indizierung nicht geben sollte und ggf. extreme Sachen erst ab 21 (oder später) bekommt -so wie früher-.
[o8] Lay-Z187 am 31.08. 15:29
+2 -
Jaaaa! Jetzt brauch ich mich nicht mehr zu verstecken, wenn ich die Diskette starte :D
[re:1] DennisMoore am 31.08. 16:13
+1 -
@Lay-Z187: Verstecken und (ganz wichtig) die Internetleitung kappen, damit dich der Bundes(prüfstellen)trojaner nicht findet ;)
[re:2] JacksBauer am 31.08. 18:22
+2 -
@Lay-Z187: Man brauchte sich nicht verstecken, eine Handelsübliche Hacker-Sonnenbrille oder Strumpfhose hat es auch getan. Sie Planetopia Hacker Beiträge.
[re:1] Morku90 am 31.08. 23:38
+ -
@JacksBauer: Bei Pro7 sind die Hacker aber immer lustige Batman Clowns. Was stimmt nun?
[o9] Ðeru am 31.08. 15:33
+1 -
Hmm, ja also das ist mir sowieso unverständlich... WarCraft1 zB ist ohne Jugendfreigabe, dabei erkennt man da nicht wirklich was da 1994 die Grafik bekanntlich nicht so toll war ... 1998 kam WarCraftII, das war ab 16 obwohl man Leichen erkennen kann ... 2002 oder 2003 kam dann WarCraftIII, das ist ab 12, obwohl man Leichen eindeutig erkennen kann und es sogar weibliche Leichen gibt die unter Umständen nicht besonders viel Kleidung anhaben... Also Indizierung oder FSK, USK, PEGI und das alles ist sowas von schwachsinnig ... in AgeOfEmpiresIII kann man mit Schiffen Gebäude zerbröseln lassen, Einheiten mit Kanonenkugeln wegpusten und so, aber das is ab 6, oder 12 (?.. kp) *schulternzuck* Ich hab gestern zB "plötzlich fett" angesehen, naja bis zur ersten Werbung, die kam ja schon nach 10 Minuten -.- ... In diesen 10 Minuten hab ich gar Titten gesehen, in einer Sexszene, um 20:15 ... Dann spielts in den Kinos so hirnlosen Blödsinn wie SAW, aber is ja wurscht, hauptsache die Spiele ... ^^
[10] Matti-Koopa am 31.08. 15:35
+1 -1
Gibts das schon als Gratis-Download oder so? :)
[re:1] berkasc am 01.09. 14:06
+1 -
@Matti-Koopa: spiels doch gleich online - google for doom online :)
[11] eclipse212 am 31.08. 15:39
+3 -
1994 musste man noch ein 640x480 pixeldämon sein um als opfer durchzugehen. heute reicht es wenn man auf die s-bahn wartet...
[12] Place. am 31.08. 15:40
+1 -
wouhh endlich, wenn man jetzt zwei pixel blöcke abschießt auf nen windows 98 rechner muss man keine angst mehr haben was verbotenes zu tun ^^
[13] Sec0nd am 31.08. 16:57
+ -
Mein persönliches Highlight: "bla bla fotorealistische Darstellung bla bla". ROFL. Ich bepiss mich bald...
[re:1] tiadimundo am 31.08. 18:54
+ -
@Sec0nd: Nochmal lesen. Das bezog sich nicht auf Doom.
[14] Skidrow am 31.08. 17:30
+6 -
Dafür haben die 17 Jahre gebraucht? Dass Doom damals indiziert wurde, war a) einfach nur peinlich und bewieß, dass bei der BPJM nur Idioten sitzen und war b) mit dafür verantwortlich, dass DOOM so einen Kultstatus erreichte. und nach 17 Jahren fällt ihnen ein, dass es bei DOOM nicht ums töten geht sondern darum, den Levelausgang zu finden! Sowas nenn ich eine Meisterleistung! Und solche Menschen verdienen für Ihre Arbeit auch noch Geld....
[re:1] Blubbsert am 31.08. 19:43
+2 -
@Skidrow: Ja, das hört sich gerade so an als ob Dead Island in 17Jahren auch in DE rauskommt. Weil da geht es darum die Leute auf der Insel zu retten. Und dazu muss man nur ein paar Zombies killen...
[re:1] jigsaw am 31.08. 21:40
+ -
@Blubbsert: Genau, und nach der Logik der BPJM müsste es sogar sofort jugendfrei rauskommen da du ja niemanden tötest, die gammeligen Gesellen sind ja schon tot :D
[re:2] Djumie am 01.09. 09:07
+ -
@Skidrow: Denen war sicherlich langweilig. Dann sind die durchs Archiv gegangen und dachten sicher, man könnte doch DOOM mal von der Liste nehmen.
[15] fazeless am 31.08. 18:43
+ -
Hätte ja nie gedacht, das die so "alte" Sachen wieder ausgraben um sie neu zu bewerten..
[re:1] der_Dummschwätzer am 31.08. 19:46
+1 -
@fazeless: Es geht dabei nur ums Geld, ggf das Game auf ein neues Device umschreiben, wie iPhone oder so und schon kann man sich wieder etwas Geld drucken...
[re:2] winning am 01.09. 03:37
+ -
@fazeless: ...was sollen Arbeitslose sonst tun?
[16] bigprice am 31.08. 19:58
+1 -
Somit bin ich auch kein potenzieller "Amokläufer" mehr, und ich hatte all die Jahre Angst das es mit mir durchgeht! Naja und was schreibt man in 20 Jahren über die Egoshooter von heute?
[17] GibtEsNicht am 31.08. 20:48
+1 -
Ist zwar schön das sich das mitlerweile gelockert hat, aber nicht wirklich relevant. Diese Spiele kann ich mir mit dieser Grafik beim besten willen nicht antun.
[re:1] RedBaron am 31.08. 21:11
+1 -
@GibtEsNicht: Damals war es das nonplus ultra was die grafik anging.Auch die Ego Perspektive war damals das a und o....Man was ich damals bei nem kollega gesessen hab und mir doom wolfenstein ect reingezogen habe.Das waren noch zeiten :D
[re:1] bigprice am 31.08. 21:58
+ -
@RedBaron: achja ,schwärm....
[18] PlayX am 01.09. 01:38
+ -
Na dann wart ich mal noch nen paar Jahre bis ich mein RtCW auch ohne schlechtes Gewissen spielen kann.
[19] winning am 01.09. 03:36
+ -
Indizierungen interessieren nicht. Nichteinmal mehr als Köder, um die Kunden noch interessierter an einem Produkt werden zu lassen. "Oooooh, es ist indiziert! Dann laß uns das mal besorgen, hehe."
[20] BigFunny am 01.09. 06:26
+ -
Also wo liegt der Sinn darin, diese Uraltschinken vom Index zu nehmen? Im Endeffekt musste sich dafür doch wieder ein Gremium zusammensetzen und darüber beraten - in meinen Augen ist das verschwendetes Geld - denn ein Kassenrenner werden die Teile sicher nicht mehr - höchstens ein zwei Nostalgiker tun sich diese Grafik noch an.
[21] KingBolero am 01.09. 07:22
+ -
Wen wundert es da noch dass heutzutage Jugendliche Passanten grundlos niederschlagen und dabei überhaupt keine Reue zeigen.....Um es vorweg zu nehmen- ja ich spiele auch ab und zu Egoshooter, jedoch finde ich die Begründung, weshalb die beiden Spiele vom Index genommen wurden einfach lächerlich. Nur weil Mord und Totschlag nach heutigem Stand der Technik, mehr an einen Comic erinnert ist es nicht mehr jugendgefährdend und zeigt doch eindeutig die Doppelmoral unsere heutigen Gesellschaft. Brutalität, auch in einem Comic, ist m.E. nichts für Kinder und Jugendliche. Klar wir das indizieren einzelner Medien nicht die Gewaltbereitschaft junger Menschen reduzieren, aber es ist eines jener kleinen Puzzleteile, welche im gesamten erst ein Bild ergeben.
[re:1] MrChaos am 01.09. 07:53
+ -
@KingBolero: Du bist also der Meinung, dass USK 18 bedeutet: Wenn die Jugend durchdreht, dann hat sie das schon mit 12 gespielt? Sorry, aber ich finde diesen Schritt richtig. Was ab 18 ist, soll auch erst ab einem gewissen Alter (im Idealfall 18) konsumiert werden. Das vorher schon ein Verständnis für Moral etc. hätte gefestigt werden müssen, liegt nicht daran. Früher ging man übrigens nicht Shooter spielen - da ging man in den Krieg und schoss auf echte Menschen. Früher war alles besser - nicht wahr?
[22] KingBolero am 01.09. 08:20
+ -
Nein, das habe ich nicht gesagt- ich sagte es wäre ein Puzzleteil eines Gesamtproblemes. Dass die Jugend teilweise durchdreht ist ein Sammelsurium verschiedenster Probleme, angefangen an mangelnder Bildung über ein Elternhaus, das sich nicht um seine Kinder kümmert bis hin zu einem Schulsystem, das der aktuellen Zeit/ Situation nicht mehr angepasst ist. Was ich mit meinem Thread sagen wollte ist, es gab ja einen Grund weshalb das Spiel damals indiziert wurde. Und nur die Tatsache, dass heutzutage die Grafikleistung der Rechner ein 3- dimensionales Blutbad in photorealistischer Qualität darstellen kann, ist für mich immer noch kein Grund dass ich ein Gemetzel à la DOOM I + II nun für 12-jährige frei gebe. Übrigens.... was heisst früher ging man in den Krieg. Das ist in Deutschland , Gott sei Dank, schon über 66 Jahre her. Und, nein, früher war nicht alles besser, jedoch gab es früher noch Prinzipien und Regeln die allgemein anerkannt wurde. Zu meiner Zeit (und ich bin auch erst 45) gab es auch Schlägereien. Aber da war die Sache erledigt wenn der Besiegte auf dem Boden lag. Heute werden wehrlose, auf dem Boden liegende Opfer, dann erst richtig mit Tritten und Schlägen malträtiert.
[23] nodq am 01.09. 08:20
+ -
Ah okay, also damals noch trainings Werkzeug von Amok Läufern und heute auf einmal nicht mehr? Das wird man sich denken in 10 Jahren wenn dann Spiele wie MortalKombat/UT/Quake/ etc. pp. dann nicht mehr indiziert sind, oder wie? Heuchlerische Scheiße nenne ich das.
[re:1] PlayX am 01.09. 11:06
+ -
@nodq: UT und Quake stehen aufm Index?
[24] Auras am 01.09. 09:49
+ -
good old times :)
[25] Foxyproxy am 01.09. 11:53
+2 -
Herrliche Zeiten waren das.....
Ob indiziert oder nicht, das Teil hat man in jedem PC-Shop (damals gab es noch sehr viele dieser Schatzkisten in einer Stadt) unter der Ladentheke bekommen. Ich und meine damaligen Freunde sind auch nicht zu Killern geworden. BPJM hin oder her, heute wie damals bekommt man den Stuff auf die eine oder andere Weise.....
Den großen Unterschied sehe ich darin das man uns in der Erziehung ganz klar beigebracht hat was Grenzen sind, wo sie anfangen und aufhören und wie man damit umgeht. Heutige Gen. kennt keine Grenzen mehr und das liegt nicht am TV oder PC-Game sondern allein an der Erziehung der Kinder durch die Eltern. Schaut euch doch die dumme Masse an, wer kann da noch erziehen...... ;-)
[re:1] Mastawilli am 02.09. 09:21
+ -
@Foxyproxy: da geb ich dir Recht.
Nur wurden den heutigen Eltern, die unfähig zum Erziehen sind, die klaren Grenzen "damals" nicht beigebracht? Wieso kam es zu diesem Bruch?
Hat die Erziehung, die uns zu dem gemacht hat was wir sind, dazu geführt, dass die nächste Generation falsch oder zu lasch erzogen wird? War die Generation vor unseren Eltern quasi so dermaßen überhart zu ihren Kindern, dass ausgerechnet wir (Jahrgang 85) die "optimal erzogenen" sind?
Wie werden bloß die verzogenen Kinder von heute ihre Kinder erziehen?... brrr ;)
[26] Meckerbock am 02.09. 14:09
+ -
Wenn ich mich recht entsinne gibt es in einen von den ersten Teilen einen Level mit Hakenkreuz im Boden. Schnell eine Nachprüfung einreichen :)
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2021 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies