Xi3: Kompakter Würfel-Desktop-PC mit Chrome OS

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Talk_to_Me am 24.05. 18:07
Sieht aus wie'n Toaster.
[re:1] McStarfighter am 24.05. 18:19
+1 -
@Talk_to_Me: Na dann läuft ja sogar NetBSD drauf ... ;)
[re:2] C.K.Nock am 24.05. 18:19
+2 -1
@Talk_to_Me: also ideal für jeden NERD ^_°
[re:3] schmidtiboy92 am 24.05. 18:31
+1 -2
@Talk_to_Me: jetzt hab ich lust auf Toast, danke!
[re:4] Danielku15 am 24.05. 21:04
+3 -
@Talk_to_Me: Wohl eher wie ein Salz/Pfefferstreuer xD
[o2] JUPSIHOK am 24.05. 18:09
+3 -4
Das ist ja schön und gut, aber in Anbetracht von ATOM/ION und LLiano ziemlich überflüssig irgendwie... 20 Watt... mmh...
[re:1] C.K.Nock am 24.05. 18:20
+ -
@JUPSIHOK: ... Ob das ding noch mit einer BIOS Läuft ???
[re:1] mfroot am 25.05. 08:01
+2 -1
@C.K.Nock: Was ist EINE BIOS? xD
[re:2] JUPSIHOK am 25.05. 17:46
+ -
@C.K.Nock: Die Frage steht ziemlich allein im Wald, aber so wie es aussieht, scheint es eine x86 Platform zu sein.... steht ja im Text, und daher dürfte das gute alte Bios wohl vorhanden sein... und nu?
Vielleicht ist das Board auch eine Neuentwicklung/Eigenentwicklung... auch dann müssen Geräte initiialisiert werden... -weißt Du eigentlich warum du diese Frage stellst? ^^
[o3] wingrill am 24.05. 18:10
Ist das ein Staubsauger? Oder warum hat der so große Luftlöcher? Hat das Teil nicht mal ein DVD-Laufwerk??? o.O Das hatte ja der G4 Cube sogar. ;-)
[re:1] merovinger am 24.05. 18:11
@wingrill: wer brauch denn heutzutage noch ein optisches laufwerk??
[re:1] wingrill am 24.05. 18:12
+3 -9
@merovinger: Ohhh, das sind ja ganz neue Töne hier!! Es gibt zig Befürworter dieser so langsam aussterbenden Art.
[re:2] Rikibu am 24.05. 18:13
@merovinger: jeder der legale Medien erwirbt im Einzelhandel wäre sicher froh über so ein Laufwerk. Wer sein Zeug über itunes oder file hoster bezieht, der brauch natürlich nur Festplatten...
[re:3] m4r1uS am 24.05. 18:16
+7 -3
@merovinger: ich. finds ziemlich nervig wenn man mal ne cd/dvd einlegen muss und dann erstmal das externe usb laufwerk raussuchen muss ^^
[re:1] Johnny Cache am 24.05. 18:22
+ -3
@m4r1uS: Stimmt, ich hab auch nur noch ein externes für alle meine Kisten. Blöd wenn man eine Kiste neu machen will, aber die ISO auf der anderen brennen muß... immer dieses Umgestöpsel.
[re:1] mcbit am 24.05. 18:25
+3 -3
@Johnny Cache: Wozu gibts USB-Sticks?
[re:2] Johnny Cache am 24.05. 19:10
+ -
@mcbit: Leider ist es nicht immer trivial bootbare USB-Sticks zu erstellen.
[re:4] moe. am 24.05. 18:21
+5 -5
@merovinger: Jeder, der merkt dass Chromeos doch nicht das wahre ist...
[re:1] mcbit am 24.05. 18:29
+2 -
@moe.: Also auch ohne ChromeOS brauche ich selten bis gar nicht ein optisches Laufwerk.
[re:1] moe. am 24.05. 18:33
+1 -
@mcbit: Und wenn du Windows installieren willst musst du erstmal irgendwen finden, der eins hat. Oder das irgendwie kompliziert (Was die Zielgruppe des Würfels vermutlich nicht hinkriegt oder von dieser Möglichkeit überhaupt weiß) auf einen usb-Stick kopieren und das von da aus installieren...

Ansonsten stimme ich dir zu, mein Laufwerk ging auch vor Monaten das letzte mal auf...
[re:2] GottNemesis am 24.05. 18:35
+ -
@moe.: ich habs vor n par tagen mit nem gebrannten urlaubsfilm das letzte mal gebraucht. da hab ich erst gemerkt das es kaputt ist. ging vorher monate ohne einen gedanken an das laufwerk zu verschwenden
[re:3] mcbit am 24.05. 18:38
+1 -2
@moe.: Gibt doch offizielle Quellen für die ISO´s
[re:4] Rikibu am 24.05. 18:41
+3 -1
@mcbit: auch die von legal gekauften Film und Musikträgern? haha...
[re:5] mcbit am 24.05. 18:44
+ -1
@Rikibu: Äh, nö.
[re:5] Ludacris am 24.05. 19:22
+2 -
@merovinger: optische laufwerke haben einen vorteil: du kannst die daten schön im schrank sortieren und auch auf anderen medien wie einem dvdplayer oder ähnlichem verwenden (nicht jeder hat einen fernseher mit netzwerk / usb anschluss)
[re:1] GottNemesis am 24.05. 19:44
+ -
@Ludacris: die filme die es mir wert sind das ich sie öfter anschaue will ich auch nur auf einer dvd/bluray haben. sowas hab ich dann gern im regal stehen. aber computer software oder urlaubsfotos brauche ich nicht auf optischen medien.
[re:1] Ludacris am 24.05. 20:33
+ -
@GottNemesis: ja klar, nur hab ich *einige* blurays und dvds im regal stehn (stargate sg1 collectors edtion zb) aber ich brenne mir auch meine technet downloads auf DVD, genau wie ich mir seit dem 3ten crash einer externen festplatte diverse unterlagen aus der schule / von der FH auf optische medien
[re:2] hbc2000 am 25.05. 07:39
+ -
@Ludacris: Externe HDD und ISOs..fertig
[re:3] 4ndroid am 25.05. 09:25
+ -
@GottNemesis: Ich nutze mein MBA nun seid 6 Monaten und habe noch nie das fehlende Laufwerk vermisst - zuhause habe ich einen Rechner, dessen Laufwerk ich als Netzlaufwerk benutzen kann um damit das MBA zu füttern - das habe ich genau einmal gemacht, nur um es auszuprobieren. Mein externes Laufwerk verstaubt und wurde noch nie (!) benutzt. Musik lade ich über itunes oder streame es von meinem Hauptrechner aus - Software wird online gekauft oder auf den Stick gezogen, was viel praktischer ist wenn auf einem Stick sämtliche Software zu finden ist als auf einen Packen CDs im Schrank. DVDs oder BR-Filme schau ich mir lieber auf in meinem Heimkino, für Unterwegs nutze ich da lieber Internet Streams ;) also ich wüsste wirklich nicht, warum ein optisches Laufwerk nötig sein sollte.
[re:6] JacksBauer am 24.05. 19:40
+2 -1
@merovinger: Les mal Macbook Air News auf Winfuture, da braucht jeder plötzlich nen optisches Laufwerk.
[re:1] GottNemesis am 24.05. 19:47
+1 -1
@JacksBauer: es gibt ja auch einen unterschied zwischen einem chromeos pc und einem macbook air: apple bietet seine geräte als multimedia maschinen an und google hat chromeos als web-os konzipiert. multimedia ist da nicht der schwerpunkt. demnach ist auch nicht vorgesehen seine filme darauf abzuspielen.
[re:7] Greengoose am 25.05. 10:37
+ -
@merovinger: >> wer brauch denn heutzutage noch ein optisches laufwerk?? << die jenigen die sich alles aus dem netz saugen sicher nicht und das sind hier anscheinend einige ;-)
[re:2] GottNemesis am 24.05. 18:29
+ -
@wingrill: nun ein dvd/cd laufwerk passt in meinen augen nicht ganz in das chromeos konzept. und alles was man auf einer dvd hat kann man auch genausogut mit einem usb stick tun. beispiel installation eines betriebssystems. läuft viel schneller von einem usb stick und die gebrannte cd/dvd wird nach ein par monaten unbrauchbar jenachdem welche rohlinge man kauft. chromeos setzt ja dadrauf das man alles was man tut dann auch im browser/internet/in der cloud tut. evtl mal die urlaubsbilder von usb anschaut. für multimedia ist dieses konzept garnicht ausgelegt.
[re:3] GlockMane am 24.05. 20:27
+1 -
@wingrill: Jo und der Amiga hatte sogar ein Diskettenlaufwerk..
[re:4] hbc2000 am 25.05. 07:38
+ -
@wingrill: Ich denke eher, dass es da Heck vom Cube ist und in der Front vielleicht ein optisches Laufwerk. Obwohl Netbooks ja auch ohne klar kommen..USB machts möglich.:p
[o4] Lastwebpage am 24.05. 18:24
+1 -
auf der Herstellerseite http://www.xi3.com/buy_now.php beträgt der Preis ungefähr 1200$ (Wenn man statt Google OS Suse auswählt)
[re:1] GottNemesis am 24.05. 18:29
+1 -
@Lastwebpage: eigentlich kostet es nur $879.00 wenn man den chrome look holt und sonst alles auf standard
[re:1] zivilist am 24.05. 18:43
+ -
@GottNemesis: wenn ich lese "...einem oder zwei Kernen..." und "mit lediglich 20 Watt" (klar alles Minimumausstattung, aber in dem Kompakten Gehäuse wird nicht shr fperformante Hardware platz finden) und dann was vom über 800 Dollar lese passt irgendwas nicht zusammen.
[re:1] GottNemesis am 24.05. 18:45
+ -
@zivilist: ich finde den preis auch nicht gerechtfertigt. leider kann man chromeos nicht einfach so auf jeder x-beliebigen hardware zum laufen bringen und ist deswegen auf hersteller angewiesen die von google eine freigabe in form von enthaltenen treibern für deren hardware haben
[re:1] zivilist am 24.05. 18:46
+ -
@GottNemesis: dann wird es ChromeOS genauso schwer haben wie Mac OS X. Wobei es ja Potenzial gibt, da kostenlos.
[re:2] GottNemesis am 24.05. 18:49
+ -
@zivilist: wenn es mal soweit ist das jeder chromeos haben will wird sich aber sicher ein findiger linux-könner dran setzen und custom builds wie vor einiger zeit hexxeh anbieten. leider hat er aufgehört weil er zu sehr von der community genervt wurde und seitdem gibts keine updates mehr mit erweiterten treibern.
[re:2] Lastwebpage am 24.05. 19:27
+ -
@zivilist: wenn ich das richtig verstehe hat man bei diesem System 3 "Haupt"-platinen. Alleine der Preis dafür dürfte um einiges höher sein als bei Motherboard-Massen-Produkten.
[re:2] noneofthem am 24.05. 18:58
+ -
@GottNemesis: + 30 USD, wenn ich das richtig gesehen habe. Etwas happig, aber dafür halt auch dementsprechend kompakt und anpassbar. Sehr feines Teil...
[re:3] Lastwebpage am 24.05. 19:18
+ -
@GottNemesis: ja, ich war mir nicht bei allem sicher was das bedeutet und ob "Standard" reicht. ;)
[re:2] hbc2000 am 25.05. 07:41
+ -
@Lastwebpage: Für den Preis hol ich mir dann noch lieber was anderes..somal 2Kerne..
[o5] seriousK am 24.05. 18:37
+1 -2
was ist nur aus den schönen mini/midi/big-towern geworden? o.0
[re:1] GottNemesis am 24.05. 18:43
+ -
@seriousK: schau mal bei computerbase. da gibts nentest von so nem tower monster
[re:2] gibbons am 24.05. 18:49
+2 -
@seriousK: Sowas würde ich mir nie wiederins Wohnzimmer stellen.
[re:3] Feuerpferd am 24.05. 20:33
+2 -
@seriousK: Nach dem legendärem rocksoliden Chieftec CS 601 ging es nur noch bergab bei den Gehäusen. Nicht nur, dass die Chieftec CS 601 heutzutage schon Sammlerwert haben, so ein rocksolides Chieftec CS 601 kannst Du noch deinen Enkeln vererben.
[re:1] Windows-User am 25.05. 00:45
+1 -
@Feuerpferd: Redest du etwa über das Chieftec CS 601?
[re:2] nowin am 25.05. 09:24
+1 -
@Feuerpferd: Da kann ich dir nur zustimmen. Ich verwende mein Chieftec CS 601 in Silber mit Schalldämmung als Servergehäuse. Es war damals nicht gerade billig aber es hat sich gelohnt.
[re:1] -adrian- am 25.05. 09:26
+ -
@nowin: ich verwende mein Chieftec CS 601 auch als server ... hat genug platz fuer luefter. koennte mehr platz fuer festplatten bieten :) .. jedoch ist bei dem einen festplatten "rack" von meinem Chieftec CS 601 der verschluss oben ausgelutscht.. er fixiert nicht mehr richtig. meusste ich mir mal so ein neues "rack" besorgen
[re:1] nowin am 25.05. 09:40
+ -
@-adrian-: Wie hast du das geschafft? Ich habe so ein Teil noch Original herumliegen. Bohr die Niete raus und ersetze sie entweder mit einer Neuen oder gib einfach eine Schraube mit Sicherungsmutter. Die Laschen dort wo es einrasten sollte kannst du auch etwas nach biegen, wenn es nicht allzu stark ausgeleiert ist.
[re:2] -adrian- am 25.05. 09:44
+ -
@nowin: weiss auch net .. muss schon ewig her sein -.- stoert auch net weiter .. ausser manchmal wenn ich die klappe schliessen will dass es net zu geht weils net eingerastet ist
[re:3] Feuerpferd am 25.05. 11:04
+ -
@-adrian-: Meinst Du diesen Metallhebelverschluss der entnehmbaren Laufwerkskäfige? Das ist zwar dickes Metall, aber mit etwas körperlicher Kraft und geübten echten Männerhänden lassen sich etwas geweitete Laschen, die auf der Unterseite die Käfige führen und halten trotzdem wieder so zu biegen, dass der Metallhebelverschluss auch nach vielen Jahren wieder zu klemmt wie eine Jungfrau.
[re:4] -adrian- am 25.05. 11:06
+ -
@Feuerpferd: koerperliche kraft kann ich bieten.. doch bei meinen motorischen faehigkeiten hab ich hinterher ein puzzle aus 3 teilen und da ist nichts mehr jungfraeulich
[re:5] Feuerpferd am 25.05. 11:11
+ -
@-adrian-: Oweia, die arme Frau, die mal in deine Hände fällt. Kraft und Männerhände wollen mit viel Gefühl und Geschick eingesetzt werden.
[o6] cynoba am 24.05. 18:48
+1 -2
Design-Konkurrenz für Apple? :>
[re:1] Ludacris am 24.05. 19:23
+1 -2
@cynoba: NOT das ding schaut aus wie ne zusammgengedrückte ALU Dose
[re:2] JacksBauer am 24.05. 19:40
+2 -2
@cynoba: Für Apple 1979.
[re:1] cynoba am 24.05. 20:13
+ -
@JacksBauer: Gottseidank verstehen die Leute hier keinen Sarkasmus :>
[re:1] k4rsten am 24.05. 20:18
+1 -
@cynoba: die sind alle hier spießig. sobald etwas humor / sarkasmus reinkommt, wird rumgetrollt. Ludacris, JacksBauer habt ihr noch Hunger auf ein paar Trollkekse?
[re:1] cynoba am 24.05. 20:20
+ -
@k4rsten: Made my day :))
[re:2] Ludacris am 24.05. 20:34
+ -1
@k4rsten: ne, ich dachte er / sie meint es ernst
[o7] GlockMane am 24.05. 21:04
+1 -
100 Euro Schnäppchen, 200 Euro OK, 800 Euro Wahnsinn..
[re:1] JacksBauer am 24.05. 21:44
+2 -1
@GlockMane: 1000 Euro unbezahlbar.
[re:1] Murmeltier89 am 26.05. 11:34
+ -
@JacksBauer: Für alles andere gibt es MasterCard ;)
[o8] Suwein am 25.05. 00:35
+ -
will auch haben so nen chromierten toaster...
ps weiss jetz net was ich an linux / chrome os toll finden soll? ausser das mann nicht mehr damit machen kann als mit nem standard pc bezw nem ipad oder ähnlichem und dazu gibts net ma nen bildschirm wo mann womöglich nur einen mit hdmi anschluss anschliessen kann.. nein danke
[re:1] hbc2000 am 25.05. 07:42
+ -
@Suwein: Sehe ich genauso..ChromeOS ist eine gute mobile Lösung aber nich zu diesem Preis.! So mal es OpenSource ist, also zahlt man ja nur die Hardware und das zu diesem Preis.!?
[o9] Javo am 25.05. 08:34
+ -
Wenn ich das hier lese,muss ich feststellen, viele wissen nicht wie chromeOS aufgebaut ist, ihr hättete es vielleicht erst einmal testen sollen, eh unqualifizierte Kommentare kommen. ChromeOS ist eine Cloudlösung. Jeder kann ChromeOS testen und danach feststellen, das man kein optisches Laufwerk benötigt. CHromeoS muss noch nicht mal installiert werden,wer es testen will, man benötigt nur einen 1GB großen USB-Stick. Alternativ kann man sich auch Android auf dem Netbook installieren, da hat man im Moment auch dieselben Möglichkeiten und schnelle Bedienung und wenig Recourcen.
[re:1] rallef am 25.05. 12:01
+ -
@Javo: Könnte man... wenn man wollte...
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2021 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies