X
Kommentare zu:

Stadia-Chaos:
Entlassungen verhindern das Patchen von Spielen

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Stefan1979 am 23.02. 18:28
+8 -
In manchnen Abteilungen bei Google denken sie wohl auch nicht weiter als von der Tapete bis zur Wand oder von 12 Uhr bis Mittag....
[o2] Tical2k am 23.02. 18:36
+1 -
Autsch, mein Mitgefühl für die, die es spielen und nun in so einem Zustand haben und zumindest aktuell keine Besserung damit in Sicht ist.
Da sieht man mal wieder wie man etwas mit großem Potenzial ein bisschen verschenkt und vor allem auch mit Negativpresse belastet.
[o3] Cyber_Hawk am 23.02. 18:45
+1 -3
Auf Google sollte man sich nich wirklich verlassen. So schnell wie die manche Dinge wieder einstampfen obwohl dies noch nich wirklich die Chance hatten sich zu etablieren oder es werden einfach sachen eingestampft die man lieb gewonnen hat und allmählich angenommen wurden....
Den dicksten Fisch fand ich bisher da Googgle+......
[re:1] Kirill am 23.02. 19:07
+1 -1
@Cyber_Hawk: Ich persönlich fand iGoogle und Google Reader am nützlichsten.
[re:1] Bautz am 23.02. 19:12
+9 -1
@Kirill: In den Anfangsjahren war die Suche unschlagbar und auch die ersten Gmail-Versionen haben mit anderen Freemailern den Boden gewischt.
Heute ... außer Youtube gibt es kein irgendwie für mich relevantes Google-Produkt mehr bei dem es keine bessere alternative gibt.
Von Datenschutz dabei garnicht erst gesprochen.
[re:1] vSphere am 24.02. 08:20
+1 -
@Bautz: welche ist die bessere Alternative zu Maps?
[re:1] Kirill am 24.02. 08:52
+1 -1
@vSphere: Bing Maps ist absolut kompetent, was die Kartenanzeige angeht. Mir ist klar, dass so ca. der ganze "Wir übernehmen dein Leben"-Rest von Google Maps bei Bing nicht vorhanden ist, das habe ich auf meinem Android-Phone aber auch konsequent abgeschaltet.
[re:2] Bautz am 24.02. 11:28
+ -1
@vSphere: here maps.
[re:3] vSphere am 25.02. 07:39
+2 -
@Kirill: soweit ich weiß, gibt es von Bing Maps bisher keine Android App. Daher als Navi keine Alternative.
[re:4] Kirill am 25.02. 07:54
+1 -
@Bautz: Wenn wir schon dabei sind, zu Android gibt's keine Alternative, Jedenfalls wenn man Apples überzogene Preise nicht bezahlen und des iPhones Funktionseinschränkungen hinnehmen will.
[re:5] Bautz am 25.02. 08:39
+ -2
@Kirill: iPhone XR refurbished kriegste zum Preis eines Mittelklasse-Androiden (400€) Und dazu mehr als nur zwei Jahre updates, so gesehen ist es in Summe sogar billiger.

Ich hatte bis November letztes jahr ein iPhone 6s (gebraucht kauft für 200€) für ca ein Jahr, das immer noch besser war als Huawai Honor 8 und Xiaomi Mi Mix 2s dafür, die je um die 300 gekostet haben.

Jetzt hab ich ein 12 mini, aber das wird mind. 2 jahre Dienst bei mir tun, und dann weitere 3 - 5 Jahre bei Verwandten.
[re:6] Kirill am 25.02. 09:27
+1 -
@Bautz: Ich habe mir für 135€ einen Androiden mit Updates gekauft. Dazu eine MicroSD-Karte von SanDisk für 40€.
[re:7] Bautz am 25.02. 09:36
+ -2
@Kirill: Kann man machen. Man kann sich aber auch mit dem Auto über den Fuss fahren.

Edit: Und welches Android-Handy dieser Preisklasse kriegt über 2 jahre updates?
[re:8] Kirill am 25.02. 10:19
+1 -1
@Bautz: Ich habe keinen Bock auf das Diskissionsniveau. Ciao.
[re:9] Breaker am 25.02. 10:44
+2 -
@Bautz: Alle Smartphones mit Android One. Und da finden sich auch in der Preisklasse einige ordentliche Geräte, vor allem von Nokia.
[re:10] Bautz am 25.02. 13:07
+ -
Edit: Doppelt.
[re:11] Bautz am 25.02. 13:08
+ -2
@Kirill: Ja, Fakten sind doof wenn sie nciht dem eigenen Weltbild entsprechen.
[re:12] Kirill am 26.02. 08:23
+2 -1
@Bautz: Also ist es ein Fakt, dass sich für ein anderes Produkt, als das eigenst favorisierte, genauso toll ist, wie eine physische Verletzung, schon klar. Was du hier aufziehst, ist keine faktische Diskussion, dabei mag ich faktische Diskussionen. Man kann auch einen Meinungsaustausch zivilisiert gestalten, "Ich mag Produkt A weil es mir die Eigenschaft X bietet. Ich verstehe zwar, dass du Produkt B magst, weil es die Eigenschaft Y bietet, aber für mich spielt halt X eine Rolle und nicht Y". So was kann unglaublich bereichernd sein, obwohl man schlussendlich auch nur Meinungen diskutiert. So, wie du hier aber anfängst, wird die Diskussion mit dir ein Religionskrieg. iPhone vs. Android, Windows vs. Linux (oder wegen mir vs. MacOS), so was hab ich ein paar mal mitgemacht, früher weil ich dachte, man diskutiert im Internet einfach so (ihr Extrimisten seid nicht mal viele, aber sehr laut), später ab und an für billiges Amüsement, aber inzwischen habe ich keinen Bock mehr. Was du hier hast, sind keine Fakten. Was du hier hast, ist ein Idealismus. Cheers!
[re:13] Kirill am 26.02. 08:24
+2 -
@Breaker: Jop, so eins habe ich auch. Das Preis-Leistungsverhältnis der Nokia-HMD-Teile ist irgendwie verdammt geil. Jedenfalls im unteren Preissegment. Damit kann man zwar keine aufwendigen Spiele spielen, ich bin aber jemand, der mit einem Touchscreen ohnehin nicht vernünftig spielen kann, sei es weil haptisches Feedback fehlt, ob ich denn wirklich eine Aktion ausgelöst habe oder überhaupt auf den "Tasten" bin oder weil die Finger das Spielfeld verdecken. Habe mir für mobiles Spielvergnügen eine Switch zugelegt. Wobei, Monument Valley ist ein verdammt gutes Mobilspiel (und läuft auf meinem Nokia).
[re:2] Kirill am 24.02. 08:53
+1 -
@Bautz: Stimmt. GMail war der Urknall von brauchbaren Freemailern. Grundsätzlich IMAP (auch wenn Googles Interpretation davon insgesamt eher hinkte), ein nicht-mieser Spamfilter und genug Speicherplatz, um nicht regelmäßig ausmisten zu müssen. GMail war erster, danach folgten andere. Und GMX stinkt meines Wissens nach immer noch.
[o4] picasso22 am 23.02. 19:44
+2 -5
Google hat wohl kapiert das ihr Konzept mit Stadia nicht aufgeht. Leute wollen ihre Spiele wohl nicht doppelt und dreifach kaufen. Demnächst werden sie den Dienst dann wohl abschalten.
[re:1] oLpH am 23.02. 20:02
+3 -1
@picasso22: es geht um die stadia spiele entwicklung und nicht um die plattform an sich
[re:1] picasso22 am 25.02. 01:24
+ -2
@oLpH: rede dir das nur ein. Ist schon ok.
[o5] fabian86 am 23.02. 21:22
+ -4
Stadia war von anfang an eine Todgeburt, das interesse Weltweit geweckt aber gerade in einer Handvoll Ländern Released! Die Schweiz ist gerademal seit Ende 2020 dabei! So schwer kann es nicht sein alles paralell abzuklären und Weltweit zu Releasen...
[re:1] nemesis1337 am 24.02. 05:58
+1 -
@fabian86: So einfach ists dann doch nicht. Man muss die Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Laender beachten. Die Infrastruktur so aufziehen, dass die Latenzen in jedem Land minimal sind und auch mit der Nachfrage skaliert. Billing und Taxes fuer jedes Land aufziehen....
[re:1] Kirill am 24.02. 08:54
+ -1
@nemesis1337: Ist ja nicht so, dass Google nicht die Kohle und Möglichkeiten gehabt hätte. Billing & taxes haben die eh schon weltweit dank Android, Rechenzentren hat Google auch nicht gerade wenige und im Zweifelsfall die Kohle in der Portokasse über, neue aufzuziehen.
[re:1] Tical2k am 24.02. 09:21
+1 -
@Kirill: Klar, Sundar Pichai schnippst einfach kurz mit dem Finger und morgen ist dann alles da, was man braucht.
Lastenverteilung, wie das ist wenn mehr und mehr dazukommen, wie die Dienste allgemein aufgebaut sind, usw. usf. muss alles getestet werden und nach und nach bei Beobachtungen weiter aufgeschaltet werden.
Kannst gerne mal einen 5l Eimer voll mit Wasser über einem kleinen Trichter sofort ausleeren, mal schauen ob du aus dem eigentlichen Trichterloch dann dieselbe Menge wieder rausbekommst.
Und das ist nur ein Teil der beachtet werden muss, gibt noch genug anderes.
[re:1] Kirill am 24.02. 09:24
+ -1
@Tical2k: Wie alt ist Stadia inzwischen? Und das ist nur seit wann es mehr oder minder auf dem Markt ist, davor gab es sicherlich eine Vorlaufzeit. Ist ja nicht so, dass Sundar eines morgens die Idee hatte und am Nachmittag war Stadia da. Mit Willen & Geld hätte man in der Zeit einiges schaffen können, so man es denn gewollt hätte. Zumal dein Vergleich hinkt. Glaubst du wirklich, das Googles bisherige Rechenzentren der besagte kleine Trichter sind? Ernsthaft?
[re:2] Tical2k am 24.02. 09:38
+1 -
@Kirill: Nicht mal 2 Jahre alt soweit mir bekannt. Da 1 Jahr später das dann in weiteren Ländern freizuschalten sollte doch kein Thema sein?!
Google muss schauen, ob es sich überhaupt rentiert. Die Investition allgemein dürfte nicht gerade wenig gewesen sein, um das so aufzuziehen, wie sie es bereits taten.
Dann müssen Standorte aufgebaut werden, Leute angeheuert (Support, Abrechnung, gesetzliche Grundlagen prüfen, Hardwareversorgung) und ausgebildet werden, Infrastruktur funktionieren, Lastenverteilung über Master-Server fürs richtige Routen passen, usw. usf.
Wenn auf der Gegenseite in der Zwischenzeit nichts reinkommt, ist das auch dauernde weitere Belastung.
Zeitgleich kann man so auch Erfahrungen sammeln und den Ausbau strukturierter vorangehen.
Ein Android Update wird im Regelfall ebenfalls in Zyklen rausgerollt aus verschiedenen Faktoren und nicht alle auf einmal.

Allein dafür hat Google grundsätzlich zum Start viel in die Hand genommen.
Technisch lief es für mich damals auch gut, ist für mich vom Modell derzeit aber auch nicht attraktiv vor allem wo es bessere Angebote von Mitbewerbern gibt, für mich allen voran Microsoft xCloud im Game Pass derzeit.

*EDIT*
Das mit dem Trichter bezog sich aufs Geld. Man kann nicht einfach nur Geld irgendwo reinwerfen und erwarten, dass dann sofort alles rauskommt was man reinpackt - sonst wären wir medizinisch an einigen Stellen auch schon deutlich weiter ;-)
[re:3] Kirill am 24.02. 09:39
+ -1
@Tical2k: Glaubst du ernsthaft, dass Google keine starke Rechenzentreninfrastruktur hat? Ernsthaft? Die Firma, die YouTube betreibt müsse erst Standorte aufbauen? Ich glaube das keinen Moment lang.
[re:4] Tical2k am 24.02. 09:43
+1 -
@Kirill: Nein, hab ich nie behauptet.
Google hat sicher große und starke Datenzentren. Deswegen kann man nicht einfach behaupten, dass Spiele (die auch ganz andere Anforderungen haben) sofort gegeben sind.
Macht einen deutlichen Unterschied, ob ich in einem Spiel 1sec Verzögerung habe als eine Mail zu empfangen oder ein Video zu schauen (wo häufig die Pixelfehler gar nicht so ins Gewicht fallen), mal davon abgesehen, dass man in einem Spiel interagiert.

Ich bezweifle jedenfalls, dass Google einfach mal eben so die bisherige Struktur einfach so für Stadia nutzen konnte und je nachdem von wo man sich verbindet muss das dann von Latenz und Co. passen.
[re:5] Kirill am 24.02. 09:48
+ -1
@Tical2k: Ich hab's schon verstanden, bestehende Rechenzentren ggf. aufzurüsten, auch mit praktisch unbegrenzten finanziellen Mitteln, deutlich länger als ein-zwei Jahre. Mich würde zwar interessieren, woher genau du die Info hast, aber ich glaube dir das erst mal.
[re:6] Tical2k am 24.02. 09:57
+1 -
@Kirill: Das ist eine Einschätzung und das von einem Außenstehenden.
Möchte nur darauf hinaus, dass nicht immer alles so einfach ist wie man gerne hätte und es einfach viele Themen zu beachten gibt, die wir dann auch gar nicht wirklich beurteilen können.
Cloudspeicherung/-nutzung ist gesetzlich auch immer so ein Thema je Land, usw.
Oder man braucht doch nur schauen, wie Server zusammenbrechen, wenn bestimmte begehrte Spiele irgendwo verfügbar sind (ob nun bei Epic dann for free wie GTA oder Star Wars oder allgemein neue Releases). Wenn das nicht nach und nach gesittet und gestaffelt stattfindet, hat man einfach einen Blackout und es funktioniert schlussendlich für niemanden.
Falls dann der Start nicht so verläuft wie man es gerne gehabt hätte und die Anfragen direkt im Anschluss entsprechend hoch sind, ist das ebenfalls eine exponentielle Steigerung je mehr man zulässt.
Und das sind erst mal nur die offensichtlichen Themen, die man als Außenstehender kennen kann, wenn man in dem Bereich ein wenig unterwegs ist.
[re:7] Kirill am 24.02. 10:05
+ -1
@Tical2k: Ich habe nie behauptet, dass es einfach ist. Nach wie vor wäre es allerdings MACHBAR, wenn die Kohle und der Wille da ist. Die Kohle ist da, Google ist schweinereich. Ob der Wille da ist, genau das ist aktuell Diskussionsgegenstand.
[re:2] fabian86 am 24.02. 18:06
+ -1
@nemesis1337: Klar wäre das nicht so simpel gewesen wie jedes Land einzeln zu machen, aber da etwas wie Stedia genug vorlaufzeit braucht wäre Google ziemlich sicher in der Lage gewesen, Aufbau und Planung von Release kann durchaus Paralell laufen, sie wussen ja das es sowieso kommt, wieso aber bei vielen Ländern 2! Jahre die Kunden warten lassen und zusehen wie sie zu Nvidia now und co ablaufen...
[re:1] nemesis1337 am 26.02. 04:33
+1 -
@fabian86: weil es Geld kostet und der Erfolg nicht garantiert ist. Also rollt man in den Ländern mit der höchsten Kaufkraft und dem höchsten Gaminginteresse aus in denen man die Infrastruktur auch zur Verfügung stellen kann.
[re:1] fabian86 am 27.02. 13:59
+ -1
@nemesis1337: Nur hat Google von Anfang an gesagt es wird weltweit kommen und die Massiv überschätzten Pläne von damals genannt, da spielt es dann keine Rolle wo das höchsten Gaminginteresse ist, wenn es e weltweit kommt, die grösste Changse hat man wenn man 1x Werbung macht und überall wird dann Mund zu Mund gemacht, was mit Länderabhängigen releases halt einfach nicht geht in einer Globalisierten Welt!
[o6] eboege am 24.02. 07:46
+2 -2
Man ist dieser Artikel schlecht. Ist dieser Kotaku hate Artikel eure einzige Quelle? Google hat nicht das komplette Team entlassen. Ein Großteil bleibt innerhalb des Unternehmens. Es sollen sogar noch kurzfristige Projekte umgesetzt werden. Quelle: https://blog.google/products/stadia/focusing-on-stadias-future-as-a-platform-and-winding-down-sge/

Auch ein Patch für Journey to the Savage Planet ist schon verteilt. Komisch, so ganz ohne Entwickler: https://www.reddit.com/r/Stadia/comments/lqc1io/update_regarding_issues_with_journey_to_the/
[o7] Echorausch am 24.02. 08:36
+2 -2
https://killedbygoogle.com/

Stadia next !
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture