X
Kommentare zu:

Elektroautos:
VW-Chef Diess hat "keine Angst vorm Apple-Auto"

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] KarstenS am 15.02. 20:27
+5 -
Kenn ich diesen Satz nicht bereits genau so, nur mit Tesla statt Apple beim Namen?
[re:1] Nahkampfschaf am 16.02. 06:51
+ -
@KarstenS: Erinnert auch an die großspurigen Ankündigung, als Netflix aufkeimte. Nun werben alle damit, Netflix bei sich ebenfalls anzubieten. Die Technologiefirmen haben schon so einige "alte Märkte" umgekrempelt. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, ähnlich haben die Uhrenhersteller damals reagiert.

Habe sogar eine passende Meldung von 2013 gefunden:
"VoD-Markt: ProSiebenSat.1 ohne Angst vor Netflix und Co.

Angst vor der Konkurrenz aus dem Ausland hat Christian Wegner, Digital-Vorstand der ProSiebenSat.1 Media Group, nicht. Im Interview mit dem Magazin "Promedia" sagte der Verantwortliche für die digitale Unternehmenssparte, dass man sich auf dem VoD-Markt hervorragend aufgestellt sehe"
[re:1] Nero FX am 16.02. 10:08
+ -
@Nahkampfschaf: Das "hervorragend aufgestellt" war wohl Maxdome...existiert sogar noch...^^Aber trotzdem eher ein trauriges Dasein als ein Erfolg.

Ein Großteil der Maxdome Kunden waren "kostenlose" Nutzer mit 1und1 Verträgen von denen 99% Maxdome nie genutzt haben.
[re:2] Arhey am 16.02. 10:45
+ -
@Nahkampfschaf: Wobei bei Uhren trifft es wohl am ehesten zu, denn da wird der Markt für teurere Luxusuhren nicht so schnell aussterben und solange die Smartwatches wie von Apple maximal 2 Tage laufen, sind die keine Bedrohung.

Hatte mir aber tatsächlich schon Hybride Uhren (Withings) die Laufzeiten von ~30 Tagen haben angeschaut. Herkömliche Uhren mag ich trotzdem mehr, vor Allem mag ich nicht diese 30000 Zeiger, sondern schlichte und minimalistische Uhren. Also eher die klassische Variante.
[o2] usbln am 15.02. 20:38
+6 -6
2024 ist mein derzeitiger Wagen 10 Jahre alt.
Nach dem Dieseldrama werd ich eher nichts mehr von VW kaufen.
Da wäre das Apple Auto willkommen.
[re:1] RalfEs am 15.02. 20:41
@usbln: So wie ich Apple kenne, darfst du dann nichts selber reparieren und nur bei Apple zertifizierten Tankstellen tanken.
[re:1] happy_dogshit am 15.02. 21:05
+2 -1
@RalfEs: Ich denke schon, dass du überall tanken kannst. Mit dem richtigen, zertifizierten Adapter.
[re:2] Andrescoo am 16.02. 13:40
+ -
@RalfEs: und es wird dir sagen wo du langzufahren hast, aus effizienzgründen :D
[re:2] Tomy Tom am 16.02. 07:56
+ -
@usbln: Ich war früher von VW und dessen Qualität und Service überzeugt, dies hat sich aber für die Jahre so negativ entwickelt das ich nach meinem "Board-Elektroni-Debakel" dann so die Nase voll hatte das ich mir diesen "Schrott" auch in Zukunft nicht mehr antue. Und da auch Autos von den "Tochter-Gesellschaften" für mich nicht mehr in rage kamen, habe ich mich nach guten Alternativen umgesehen und siehe da......die Konkurrenz ist nicht mal so schlecht wie manche das annehmen bzw. diese schlecht reden.
[re:1] 0711 am 16.02. 11:58
+ -
@Tomy Tom: man schießt sich am Ende selbst ins Bein wenn man einen hersteller komplett aussortiert. Sie kochen alle mit Wasser und jede segment/Modell hat bei allen Stärken und Schwächen
[re:1] Tomy Tom am 17.02. 09:28
+ -
@0711: Das jedes Auto seine Stärken und Schwächen hat ist klar, aber wenn ich sehe das die Konkurrenz es in vielen Dingen besser macht als ein "namhafter deutscher Hersteller" ist es für mich kein "Beinschuss" wenn ich da auf den ein oder anderen "Komfort" verzichte.
Erst recht wenn ich die Kundenfreundlichkeit und die Kullanz der Konkurenz sehe, die nicht gleich nach den zwei Jahren Gewährleistung ein Monatsgehalt gehalt verlangt.
[o3] Mandalorianer am 15.02. 20:41
+6 -8
Heute gab es die Meldung vom Parkverbot für E-Autos in einer öffentlichen Tiefgarage in Kulmbach - wegen möglicher Brandgefahr. Ein E-Auto ist dort unten wohl sehr schwer zu löschen oder zu bergen. Ebenso werde gerade diskutiert, dieses Verbot auch auf andere Parkhäuser der Stadt auszuweiten. Laut Aussage der Stadt Kulmbach überlegen noch andere Städte, derartige Verbote auszusprechen. Apple würde mir angesichts diesen echten Problems auch kein Stirnrunzeln mehr hervorrufen... Wir müssen draußen bleiben - Wuff..Wuff..
[re:1] floerido am 15.02. 21:00
+5 -1
@Mandalorianer: So wurde auch Mal bei Gasautos argumentiert. Das hört sich eher ziemlich nach Protektionismus an.

Die erste Frage ist am ehesten, wie häufig brennt überhaupt ein E-Auto? Bei Verbrennern kommt es übrigens auch häufig vor, darüber wird aber sehr selten berichtet.
Ich erinnere mich an einen Versuch, bei der die Feuerwehr neue E-Auto Löschtechniken ausprobieren wollte, dass Problem, sie haben das Auto nicht angezündet bekommen. Selbst das Durchbohren des Akkus führte zu keinen Erfolg ein Feuer zu starten.
[re:1] Mandalorianer am 15.02. 21:09
+5 -4
@floerido: Es wird mit zunehmender Anzahl an E-Autos auch unweigerlich vermehrt zu Bränden kommen. Ein E-Auto kann auch nicht nur an oder wegen dem Akku brennen - die vielen Rückrufe quer durch die E-Auto Branche zeigt doch, wie unausgegoren diese Fahrzeuge sind. E-Autos brennen bisher zwar nicht öfters, doch wenn, sind sie viel schwerer zu löschen. Es sind übrigens auch PlugIn-Hybride von dem Parkverbot betroffen...
[re:1] Mixermachine am 15.02. 21:45
+4 -1
@Mandalorianer: E-Autos brennen definitiv länger, weil sie länger intern heiß sind, doch ist auslaufender Kraftstoff, der dann noch unter andere Autos läuft besser?
[re:1] P-A-O am 16.02. 02:23
+1 -3
@Mixermachine: kommt drauf an. Ein relativ neues Auto wird mit ziemlicher Sicherheit nicht brennen, ebenso wenig ein halbwegs anständig gewartetes. Damit ein Akku brennt gehört meiner Meinung nach sehr viel weniger dazu als dass ein Tank abfackelt. Wenn so viele Elektroautos wie Verbrenner rum fahren würden dürfte die Sache anders aussehen.
[re:2] Mandalorianer am 16.02. 06:45
+1 -3
@P-A-O: Erst gestern passiert - neuer Plugin-Golf abgebrannt: https://m.bild.de/auto/mobilitaet-reisen-motorrad/mobilitaet-und-mehr/feuerwehreinsatz-in-hessen-vw-golf-gte-waehrend-der-fahrt-explodiert-75374204.bildMobile.html
[re:3] KarstenS am 16.02. 08:44
+ -2
@Mandalorianer: Erst Mal: Bild. ROFL
Zum Zweiten: Dir ist bewusst, dass die meisten im Verkehr befindlichen Hybriden geleaste Firmenwagen sind, deren Ladekabel bei Leasingende noch immer originalverpackt sind?
Deine ganze Argumentation ist einfach nur pures Unwissen und genau deswegen wirst du hier auch niedergemacht.
[re:4] Mixermachine am 16.02. 08:53
+1 -
@P-A-O: klar, genauso brennen E-Autos nicht einfach so ab. Warum sollten sie auch?
Am Ende reicht für Sprit ein Funke, beim Akku muss man schon einiges an Verformungsarbeit leisten.

Bei meinem BMW 1er gab es zum Beispiel mal bei der Kraftstoffheizung Probleme und die Mühle brannte bei einige Besitzern vor der Haustür ab.

Ich würde das Risiko ungefähr gleich einschätzen.
An was machst du es fest, das EAutos mehr Probleme machen werden?
[re:5] 0711 am 16.02. 12:02
+1 -
@Mixermachine: das Argument ist schon dadurch hinfällig dass die meisten Brände durch Elektronik verursacht werden und sonst nichts

Eautos sind beim löschen ein Problem, das Problem hat man bei anderen Autos in dem Maße nicht, Feuerwehren suchen nach Lösungen, haben Ansätze aber noch keine die restlos überzeugt
[re:6] P-A-O am 16.02. 15:48
+ -
@Mixermachine: wenn dein Tank zu leer ist wird dein Verbrenner nicht abfackeln, wenn dein Verbrenner zu lange einfach nur rumsteht auch nicht. Wenn sich ein Akku zu sehr entlädt besteht immer das Risiko, völlig unabhängig ob es ein Handy oder ein Auto ist. Schon mal einen Lithium Akku gesehen der einfach so, ohne jegliche Vorwarnung oder offensichtlichen defekt in Rauch aufgeht? Ich will da nicht mit paar tausend davon unterwegs sein in dem Moment.
[re:7] Mixermachine am 16.02. 16:17
+ -
@P-A-O: Was bringen einem konstruierte Fälle o.O
Wer stellt sein Auto leer in die Garage (E-Auto oder Verbrenner, egal)?

Ja, die Akkus die sich selbst entzünden sind zu 99% billig oder falsch verbaut (siehe Samsung Note Probleme damals).
Du bist doch selbst schon mit einem Smartphone unterwegs oder?
Das könnte dir nach dem Gedanken jederzeit in deiner Hose explodieren.

Bei Tiefentladung schaltet das BMS (battery management system) hart ab.
Da hat dann das ganze Auto keinen Saft mehr.
Weit davor hat das System selbst schon alle Teile heruntergefahren um Strom zu sparen.
Wenn das Auto sechs Jahre in der Garage steht wird man es nicht mehr ohne Strom aufbekommen, tiefentladen wird sich da aber nichts.
[re:8] Mandalorianer am 16.02. 19:28
+1 -1
@KarstenS: Ich fühle mich überhaupt nicht niedergemacht - im Gegenteil. Ich fühle mich durch die fehlenden Gegenargumente nur bestätigt. Und ob jetzt ein Kabel im Kofferraum liegt, hat bitte was mit dem Thema zu tun? Er darf trotzdem nicht in dieses Parkhaus...
[re:2] bigspid am 15.02. 23:16
+4 -5
@Mandalorianer: Verstehe die Minusse bei dir nicht...entspricht ja nur den Tatsachen.
[re:1] Frankenheimer am 16.02. 06:59
+1 -4
@bigspid: nein, es entspricht nur der Tatsache, dass ein E-Auto schwieriger zu löschen ist, da kleinere Feuerherde immer mal wieder in Erscheinung treten. Das ist aber eigentlich genau das Gegenteil von dem was eine Gefahr in einer Tiefgarage darstellt. Ein Benziner brennt, wenn er denn brennt, sehr heiss und sehr schnell. Da kann man eigentlich nur noch kontrolliert herunterbrennen lassen, insbesondere in einem engen Raum wie einem Parkhaus.
Auch die Statistik sprcht klar gegen diese Theorie, da die Fahrzeuge wesentlich neuer sind und eine Gefahr damit deutlich geringer.
[re:1] bigspid am 16.02. 08:16
+2 -
@Frankenheimer: Nein, lies doch mal seinen Beitrag...das Verbot für das Parkhaus bei ihm in der Stadt ist eine Tatsache. Dass andere Parkhäuser das auch planen auch. Dass andere Städte das auch in Betracht ziehen genauso. Das ist alles wertungsfrei und bezieht sich voll auf diesen bürokratischen Akt. Wenn das in DE ein Standard werden sollte (sehr unwahrscheinlich), dann würde es das E-Auto unattraktiver machen.

Es geht in seinem Kommentar überhaupt nicht darum, ob das Verbot sinnvoll ist, oder nicht (ist es nicht...). Wäre aber nicht das erste Mal, dass etwas verboten wird aus blindem Aktionismus heraus.

Ich glaub ihr habt alle sein Kommentar gelesen, schon weiter interpretiert dass er es gutheißen würde, dann Minus geklickt...Lies doch wirklich einfach nochmal sein Kommentar durch, ganz nüchtern und wörtlich.
[re:1] KarstenS am 16.02. 08:51
+2 -3
@bigspid: Du solltest seine Kommentare vielleicht selbst noch mal lesen. Er ist überzeugt davon, dass E-Autos schlecht sind und führt dieses (sinnlose) Verbot als Beweis für seine These auf.
Dass dieses Verbot genau so dämlich und voller Unwissen ist, wie die Schließung von Waldkindergärten in "Schleswig-Holstein", geht in seinen Kopf nicht rein.
Deswegen bekommt er die ganzen Minus.
[re:2] bigspid am 16.02. 09:12
+1 -
@KarstenS: " Apple würde mir angesichts diesen echten Problems auch kein Stirnrunzeln mehr hervorrufen..." -> das hab ich so verstanden, dass "dieses echte Problem" sich auf die Verbote bezieht, und nicht auf brennende E-Autos. Da ers aber nicht klar stellt was genau gemeint ist, ists mir jetzt auch egal :D
[re:3] Mandalorianer am 16.02. 19:33
+ -
@KarstenS: Ich glaube, das E-Auto existiert nur kurze Zeit. Wasserstoff wird der Energieträger der Zukunft.
[re:2] 0711 am 16.02. 12:05
+1 -1
@Frankenheimer: da es kein Problem ist, warum gibt es solche Beiträge?
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Brennende-E-Autos-sind-fuer-Feuerwehr-ein-Problem-article21944241.html
Die sich sogar mit Aussagen in der örtlichen Tageszeitung decken
[o4] TomW am 15.02. 21:09
+7 -1
Diess hat allen Grund, unbesorgt zu sein. Den Markt für überteuerte, überbewertete und schlecht zu reparierende Autos hat er ja bereits fest in der Hand ;)
[o5] AlexKeller am 15.02. 21:52
+4 -1
Die Deutsche Automobilindustrie ist wie Nokia, Apple ist einen von vielen neuen! Und die neuen Können etwas was die eingesessenen inkl. Bosch nicht können, nämlich Software, Sensoren und Vernetzung
[re:1] FuzzyLogic am 16.02. 13:01
+ -1
@AlexKeller: zu einem guten Auto gehört aber ein bisschen mehr als Vernetzung.
Guck dir Tesla hat, die liefern hochpreisige Autos immer noch in einer Qualität ab, die bei anderen Herstellern undenkbar ist. Apple macht das clever und sucht sich einen erfahrenen Auftragsfertiger.
[o6] Fropen am 15.02. 23:02
+3 -1
Nokia hatte keine Angst vorm iPhone, Blockbuster und TV keine vor Netflix.
[o7] overachiever am 16.02. 01:33
+ -
Naja, was soll ein CEO eines der größten Konzerne auch anderes sagen ohne vor Aktionären schlecht darzustehen? Ich denke VW wird wissen, dass sie in ernsten Schwierigkeiten stecken. Aber das extern zu kommunizieren bringt niemanden weiter. Verbrenner werden langfristig vermutlich sehr günstig und in Schwellenländer exportiert werden. VW wird sich schon positionieren. So lange sie es intern ernst nehmen und Sprünge machen darf man hoffen - wenn es so weiter geht wie bisher wird das eine deutsche Tragödie. Ich hatte einen der neuen Golfs als Mietwagen (Verbrenner) - ich war froh, als ich den abgegeben habe. Ich bin technisch nicht unversiert aber konnte dort nicht mal das Navi richtig einstellen. Absolut unintuitiv und schwer zu bedienen! Ohne Apple Carplay wäre das echt eine anstrengende Fahrt geworden. VW hat eine Menge aufzuholen und bisher können Sie in Ihren eigenen Autos nicht die Bedienbarkeit leisten, die Apple als "Softwarelieferant" für ein "fremdes" Auto problemlos leisten kann. Na dann gute Nacht!
[re:1] 2-HOT-4-TV am 16.02. 09:53
+1 -
@overachiever: Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Tesla einige Jahre brauchte um in den Markt zu kommen. Laut Aktienkurs und Analysten ist Tesla momentan der Todfeind für die konventionellen Hersteller, dennoch verkaufte Tesla 2020 knapp unter 500.000 Fahrzeuge und VW etwa 5,3 Millionen. Auch bei der Marge pro Fahrzeug glänzt Tesla nur durch die Abverkäufe der Zertifikate. Ich finde die Tesla Fahrzeuge echt genial und denke die sind auf einem guten Weg, gerade was die Reichweiten angeht. Aber dies ist MOMENTAN nur ein Tropfen auf den heißen Stein und viele andere Hersteller stellen, zumindest zur Zeit, deutlich schärfere Konkurrenz dar. Ich hoffe dass sich am Ende einfach die bessere Technik durchsetzt und wer jetzt am Zug ist muss es nicht unbedingt bleiben - egal ob Tesla, Audi, BMW oder wer auch immer.
[o8] tomsan am 16.02. 09:43
+ -1
Och, ich tippe mal, er fühlt sich von KEINEM bedroht.

Klingt doch nach einer normalen, aalglatten, arroganten Manager-Antwort.
Klar sind sie die "besten" und fürchten nichts und Niemanden.

Eine andere Anwort/ Einschätzung wäre auch eine Überraschung :D
[o9] mongini12 am 16.02. 11:34
+ -
"VW entwickelt die Software für seine elektrisch angetriebenen Fahrzeuge soweit möglich vollständig "in House"... "
War nicht letztens erst in den News, dass VW sich an Microsoft gewandt hat um die Software mal hinzubekommen?
[re:1] FuzzyLogic am 16.02. 13:05
+1 -
@mongini12: bei der Kooperation mit Microsoft geht es vor allem um cloudbasierte Dienste und automatisiertes Fahren.
Volkswagen entwickelt aktuell aber auch ein "VW OS", welches einheitlich auf allen neuen Fahrzeugen laufen soll und vor allem auf einem zentralen Steuergerät.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture