X
Kommentare zu:

Unwirksame AGB bei PS5-Kauf? Verbraucherschützer mahnen Saturn ab

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] tripe_down am 16.01. 17:43
Saturn behält die Kohle nur ein, weil der Kunde die Vorbestellung aufrecht erhält. Wenn er storniert, ist das Geld binnen Stunden wieder zurück.

Sehe ich kein Problem drin ... dass die PS5 nicht lieferbar ist, dafür kann ja Saturn nix .. der Kunde kann es ja gerne woanders versuchen.
[re:1] thinal am 16.01. 18:12
@tripe_down: Wennn ein Online Händler so handelt, du bestellst, bezahlst, es kommt aber kein Kaufvertrag zustande, ist deine Kohle auch weg, wenn der Händler pleite geht. Kein Kaufvertrag, damit kein Anrecht auf Lieferung der Ware, Pleite, also auch kein Geld zurück. Und das findest du in Ordnung?

Der Kaufvertrag kann ja zustande kommen und Saturn gibt trotzdem ein realistisches Lieferdatum an. Wenn sie von Sony kein Datum bekommen, dann ist das halt nicht Lieferbar und sie können es auch nicht verkaufen.
[re:1] Freddy2712 am 16.01. 21:35
+ -1
@thinal: Ein Kaufvertrag hilft dir bei Pleite also Insolvenz vielleicht wenn falls das Klopapier alle ist denn zu mehr taugt er dann nicht mehr.
Du bist als Normaler Kunde ein viel zu kleiner Gläubiger da kommen zuerst andere du als Kunde stehst dabei ganz unten auf der Liste derer.
Geht ein Händler Insolvent ist es für den Kunden das Übelste was Passieren kann sofern dieser schon Geld Bezahlt hat.
Es kann sich über Monate ziehen bis du Ware oder Geld siehst oft gibt es einen Formalen Dreizeiler mit der Info schreib es ab tut uns Leid andere hatten mehr Anspruch.
Mit Glück bekommt man etwas zum Vergleich angeboten.
Da Hilft dir auch kein Klagen weil wo nichts zu holen gibt es auch nichts.
[re:1] Fettman am 16.01. 22:01
+ -
@Freddy2712: was anderes hat er nicht gesagt:D
[re:1] Freddy2712 am 17.01. 18:41
+ -
@Fettman: Sollte auch eigentlich an trilple_down aber Interessiert unterm Strich doch eh keinen.
[re:2] thinal am 16.01. 22:04
+1 -
@Freddy2712: Wenn du die Ware bezahlst hast und sie ist da, dann bist du Eigentümer der Ware und sie ist damit nicht Teil der Insolvenzmasse. Anders natürlich, wenn man nur angezahlt hat, weil im Kaufvertrag normalerweise steht "Ware bleibt Eigentum der Firma bis vollständig bezahlt", dann hat man Pech, dann gehört die Ware zur Insolvenzmasse.
[re:1] Freddy2712 am 16.01. 22:40
+ -
@thinal: Insolvenzrecht ist Komplex und Kompliziert vieles liegt im ermessen der Insolvenzverwalter sobald man Kenntnis von der Insolvenz erlangt am besten zum Anwalt.
Mach dich mal schlau zu Autohaus Dirkes in Köln die gingen in Insolvenz Gezahltes Geld war Weg teils sogar Bezahlte Autos und das trotz Kaufverträgen.
Klar Autos sind was anderes aber Prinzipiell doch eine Ware.
[re:2] DRMfan^^ am 17.01. 09:25
+ -
@thinal: Bist du da sicher? ein Kaufvertrag mag es nicht sein, dass aber im Falle einer Insolvenz das Geld dann weg wäre, statt aus der Insolvenzmasse vorrangig zurückgezahlt werden zu müssen, erscheint mir unwahrscheinlich.
[re:1] thinal am 18.01. 09:02
+ -
@DRMfan^^: Vorrangig sind Sozialsversicherungen, Steuern und Löhne. Dann kommt der Rest und wenn du mit 500€ da stehst und ein Zulieferer mit Hunderttausenden oder Millionen, denkst du, da fällt was für den doofen Kunden ab?
[re:1] DRMfan^^ am 18.01. 10:06
+ -
@thinal: Der Investor/Kreditgeber hat das Geld gemäß eines entsprechenden Vertrages bereitgestellt. Ohne (Kauf)vertragliche Grundlage ist das Geld weiterhin Eigentum des Nicht-Käufers und daher dürfte es gar kein Teil der Insolvenzmasse sein. So zumindest mein Verständnis.
[re:2] XiRoT am 17.01. 11:30
+1 -
@tripe_down: erzähle nicht so ein Mist. Wer bei Media Markt und Saturn in Vorkasse geht hat eigentlich immer Pech. Da geht nichts in Stunden. Ehr in Monaten.
[re:1] Matico am 17.01. 13:03
+ -
@XiRoT: Ich habe trotz der vielen Fehler verstanden was du sagen wolltest. Meine Erfahrung ist, dass das Geld sehr schnell zurück. Schade, dass das bei dir anscheinend nicht so gut funktioniert hat.
[re:1] XiRoT am 17.01. 14:55
+ -
@Matico: Ich habe genauso viele Fehler wie du ?? davon ab, habe ich es aufgegeben gegen die Autokorrektur von Huawei anzugehen.
[re:1] Matico am 18.01. 13:45
+ -
@XiRoT: Jo, das war gar nicht wertend gemeint. Die Autokorrektur bei Apple ist nicht besser. Ich wollte eher wissen wann und wo du dein Geld nicht sehr schnell zurückerhalten hast. Kenne ich so nicht.
[re:3] KarstenS am 17.01. 23:42
+ -
@tripe_down: Es bleibt die Frage, warum die MM/Saturn Gruppe sehr viel mehr Vorbestellungen angenommen hat, als deren Lieferkontingent zugelassen hat?
Den durchgesickerten Zahlen nach war die Anzahl der angenommenen Vorbestellungen rund 5 mal so hoch, wie die von Sony zugesagte Liefermenge.
Das ist eine menge Geld, mit dem man die Bilanzen schönen kann.
Erfahrungsberichten zufolge ist das auch keine wirkliche Ausnahme mit der PS5 Vorbestellung bei der Gruppe.
[o2] Eistee am 16.01. 18:12
+6 -2
Ich hatte mal was als Angebot gekauft und bezahlt in dem Saftladen. Bekam dann eine Mail das der
Artiker vorübergehend nicht lieferbar ist. Er war es dannspäter aber wieder, nur zu einem höheren Preis (andere Artikelnummer im Shop aber gleicher Artikel). Ich habe meinen Artikel nicht bekommen. Nach 6 Monaten hab ich dann mein Geld zurückbekommen.
[o3] LoD14 am 16.01. 18:31
+1 -8
Macht das Amazon nicht ähnlich? Die belasten doch auch direkt die Kreditkarte, wenn man eine Bestellung durchführt, der Kaufvertrag dann ja auch erst mit Versand zustande. Oder irre ich?
[re:1] feikwf am 16.01. 18:37
+8 -1
@LoD14: Du irrst. Die belasten erst wenn die Ware in dem Versand geht.
[re:1] Akkon31/41 am 16.01. 19:33
+ -9
@feikwf: Du irrst. Bei mir belasten sie auch immer sofort.
[re:1] Zyndstoff am 16.01. 20:25
+7 -1
@Akkon31/41: Tun Sie nicht. Erst bei Versand.
[re:1] Fettman am 16.01. 22:07
+1 -
@Zyndstoff: zumindest wenn der Händler den Versand bestätigt, wird das Geld eingezogen. Heist aber nicht, dass der Versand auch direkt erfolgt ist.
[re:2] KarstenS am 17.01. 23:44
+ -
@Fettman: Man muss hier natürlich zwischen Amazon und Marketplace unterscheiden. Und bei letzterem auch wer den Versand übernimmt.
Steht bei einem Artikel dabei "Versand durch Amazon" kommt er Einzug erst mit dem Versand. Zumindest war das bei mir bislang nie anders.
[re:2] XiRoT am 17.01. 14:56
+ -
@feikwf: es wird höchstens reserviert, aber nicht tatsächlich belastet
[re:2] criore am 16.01. 18:56
+2 -2
@LoD14: wie einer schon meinte bucht Amazon erst dann ab wenn es versendet wurde.
[re:1] LoD14 am 16.01. 19:39
+2 -2
@criore: Nein. Das haben die lange gemacht. Das ist richtig. Letztes oder vorletztes Jahr haben sie es umgestellt. Zumindest wenn man mit Kreditkarte bezahlt.

https://www.mydealz.de/diskussion/hinweis-amazon-bucht-zukunftig-direkt-ab-aufpassen-bei-zahlung-in-fremdwahrung-1430919
[re:1] chillah am 16.01. 20:42
+2 -
@LoD14: War bei mir noch nie der Fall, und ich bezahle generell mit Kreditkarte. Vielleicht haben die ein internes Kredit Ranking oder so oder greifen auf bekannte externe Dienstleister zurück.
[re:3] Fettman am 16.01. 22:09
+ -1
@LoD14: der Kaufvertrag kommt beim bestätigen des Kauf-Buttons zu Stande.
[re:4] XiRoT am 17.01. 11:30
+1 -
@LoD14: nein
[o4] feikwf am 16.01. 18:42
+3 -5
Da braucht sich der Einzelhandel nicht wundern, dass die Leute lieber bei Amazon kaufen. Vor Ort einkaufen hat ausschließlich Nachteile.
[re:1] chillah am 16.01. 20:44
+ -
@feikwf: Pauschal nicht OK. Es gibt tatsächlich gute Einzelhandelsgeschäfte mit anständigen Kundenservice. Bei den großen Ketten gebe ich dir aber Recht. Man kann Glück haben und alles läuft wie es soll, aber die Sicherheit wie bei Amazon bzw. Rückendeckung vom Fernabsatzgesetz gibt's halt nur online.
[re:1] feikwf am 16.01. 23:00
+2 -
@chillah: Welches Einzelhandelsgeschäft erstattet dir nach 1 Jahr und 11 Monaten ohne wenn und aber dein Geld zurück, wenn irgendwas mit der Ware nicht ok ist?
[re:1] Breaker am 16.01. 23:05
+9 -1
@feikwf: Aldi.
[re:1] feikwf am 17.01. 11:02
+1 -
@Breaker: Weil ich dort ja auch finde was ich suche... Es geht um Elektronik-Märkte wie Saturn und Co.
[re:2] Freddy2712 am 17.01. 18:52
+ -
@chillah: Naja die müssen eben Sparen von denen die dort Rumlaufen haben die wenigsten überhaupt eine Ausbildung und sind nur Angelernt.
Dazu kommt Personal kostet Geld daher so wenig wie möglich wo du früher 10 rumlaufen hattest machen das Heute 2 oder 3 teils sogar nur einer.
Das man so keinen Service Erwarten braucht erklärt sich von selbst.
Wenn dann noch Leihfirmen Involviert sind ist eigentlich vorbei da kann man oft froh sein wenn die Rechnung stimmt.
[re:2] Freddy2712 am 17.01. 18:48
+ -
@feikwf: Nein eigentlich hat der Versand mal vom Preis und oft Verfügbarkeit nur Nachteile.
Lokal im Handel kannst du dir alles anschauen und die Qualität beurteilen oder das Produkt generell.
Stelle ich fest es ist Qualitativ schrott lasse ich es liegen und such eine Alternative oder lasse es.
Klar ich muss mich bewegen es kommt nicht zu mir das Passiert mir aber auch bei Lieferanten.
was glaubst was für Ärger ich schon mit Lieferanten hatte Speziell mit DHL und Hermes.
[o5] Nobel-Hobel am 16.01. 18:48
+2 -5
Ich hoffe das Sony bald ihren eigenen Store in Europa/DE aufmacht und man dort seine Konsole kaufen kann. Dieses Zwischenhändler-Thema nervt nur noch.
[re:1] criore am 16.01. 18:57
+1 -3
@Nobel-Hobel: du würdest also hunderte km fahren wegen einer PS? Bis Sony genügend stores hätte gäbe es denke ich ps8
[re:1] Nobel-Hobel am 16.01. 18:59
+4 -1
@criore: der Store wird Online sein, nicht lokal.
[re:2] Nobel-Hobel am 16.01. 20:12
+1 -1
@Nobel-Hobel: keine Ahnung warum ich für den Kommentar ein Minus bekomme. Quelle: https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/playstation-5-kaufen-direktvertrieb-sony/

"Sony Interactive plant einen Online-Fabrikverkauf für die hauseigenen PlayStation-Produkte und sucht dafür nach einer Führungskraft für den Aufbau der neuen Sparte."
[o6] Mitsch79 am 17.01. 09:31
+2 -
Lol, wie putzig. Saturn kennt aber das deutsche Vertragsrecht? Es ist richtig, dass eine Bestellbestätigung noch keinen Kaufvertrag ergibt. Aber zahlt der Kunde und der Händler nimmt das Geld ab, dann ist der Vertrag zustande gekommen. Punkt. Andere Auslegungen gibt es da nicht.

Die Frage ist doch aber, wo jetzt eigentlich das Problem liegt? Dass die PS5 nicht lieferbar ist, war ja vermutlich klar angezeigt?
[re:1] XiRoT am 17.01. 11:37
+2 -
@Mitsch79: Das Problem sind die illegalen AGBs in denen davon ausgegangen wird, dass die Annahme des Geldes keinen Kaufvertrag erzeugt. Verrückte Einstellung von Saturn.
[re:2] Nobel-Hobel am 18.01. 07:40
+ -
@Mitsch79: "Dass die PS5 nicht lieferbar ist, war ja vermutlich klar angezeigt?" nein, wenn das der Fall wäre, graut Saturn den Bestellknopf aus. Es ging um eine Vorbestellung mit Angabe eines "vermutlichen" Lieferdatums.
[o7] Da Malesch am 17.01. 09:35
+2 -
Saturn hat hat auf ganzer Linie das Vertrauen verspielt. Viele Kunden haben vor 4 Monaten vorbestellt und es wurde natürlich sofort abgebucht. Geliefert wurde nach wie vor nix. Die Kommunikation war stümperhaft und das Goody mit 15€ PSN Mitgliedschaft ist einfach nur ein Witz.
Kunden, die letzen Monat bei Otto bestellt haben, wurden bereits beliefert. Das zeigt, wie sehr sich Saturn verhoben hat und wie kundenunfreundlich man damit umgeht.
Ohne die hervorragende Kommunikation von Gameswirtschaft wäre man monatelang im dunkeln beblieben.
[o8] lurchie am 17.01. 13:30
+ -
Ein Grund wieso ich entweder direkt im Laden bestelle (war ja bei der Ps5 eigentlich nicht möglich) oder auf Amazon setze. Weil dort mein Konto erst belastet wird wenn die Ware unterwegs ist oder ich erst dann bezahle wenn die Ware im Laden steht. Aktuell arbeiten Saturn und Media Markt seit 3 Monaten mit fremden Geld. Kenne ich von anderen Unternehmen auch...

Man kann von Amazon halten was man will, aber gerade wenn es um Kundenzufriedenheit oder Vorbestellungen geht, könnten sich andere Unternehmen mal ne Scheibe abschneiden.

Selbst Ms hat seine Series X/S ja auf der eigenen Seite verkauft und die haben das Geld auch erst abgebucht, nachdem die Versandbestätigung ausgestellt wurde.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture