X
Kommentare zu:

Die Filmwelt ändert sich - breites Kinosterben ist kaum aufzuhalten

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] slashi am 07.10. 12:22
ich für mein teil war seit mehreren jahren nicht mehr im kino aus folgenden gründen:
ad 1 - preis - find ich völlig überzogen für einen film mittlerweile. (überlängenaufpreise + getränke o.ä.)
ad 2 - sound technisch gibt es nur paar wirkliche sweetspots
ad 3 - bildgröße ist nur im vorderen drittel sitzend ein kino erlebnis für mich - hinten ist mein tv gefühlt größer
ad 4 - filmqualität: es gibt für mich seit jahren einfach keine guten filme mehr, die für mich ein richtig geiles erlebnis ausmachen wie z.b. premieren von star wars früher wo man gemeinschaftlich ein film feierte - m.E. liegt es an der cgi, die vieles einfacher macht. für mich gibt es seit jahren keine wirklichen meilensteine mehr, wo sich ein regisseur was getraut hat: z.b. wie bei jurassic park oder der weisse hai, wo es vorher hieß: "das ist technisch nicht möglich" und der regisseur hat es trotzdem geschafft.

m.E. müsste sich das kino einfach neu erfinden - das klassische sitzen und abkassieren mit getränken und snacks zieht, zumindest bei mir, nicht mehr...
[re:1] witchmaster am 07.10. 12:36
@slashi: Fette Zustimmung in allen Punkten und Plus von mir!
Vor allem für Punkt 4! Ich bin es leid die drölfundzwanzigste Neuverfilmung anzusehen oder den 42 Teil einer "Filmreihe"...
Ich vermisse Filme wie Jurassic Park, bei denen man im Kino saß und in dem Moment in dem die Dinos im Tal auftauchten ein Raunen durch den Saal ging und die Zuschauer staunend mit offenem Mund da saßen, weil die Dinoherden so absolut Echt aussahen!
Solche Momente gibt es heute nicht mehr...
[re:1] Frequency am 07.10. 13:24
+7 -2
@slashi: Auch von mir Zustimmung und Blussi. Die klassischen Kinos sind m.E. tot. Den neusten Streifen von Disney mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern mit Popcorn und Getränken - ggf. 3D-Zuschlag - sind mal eben ca. 70 Euro. Sinnvoll sind meiner Meinung nach nur noch Eventkinos, die ihren höheren Preis durch besonderen Service oder besonderes Ambiente rechtfertigen können.
[re:1] KnolleJupp am 07.10. 13:43
+4 -7
@Frequency: Wir hatten in unserer Region lange Zeit ein Kino mit Theke im Saal, wo man "richtiges" Essen und Trinken von einer Bedienung an den Platz gebracht bekam und wo Rauchen erlaubt war. Die Ausstattung war Uralt-Technik, aber das hat keinen gestört und es war immer voll. "Musste" dann schließen, weil um die Ecke ein modernes "Multiplex-Kino" eröffnet hatte. Da konnte man zwar die Filme ansprechender genießen, aber das ganze Flair drum herum war genauso steril wie in anderen modernen Kinos. Der letzte Film, der mich so richtig weggehauen hat und den ich auch mehrfach im Kino gesehen habe war Avatar und das ist schon 10 Jahre her...
[re:1] sav am 07.10. 15:39
@KnolleJupp: "wo Rauchen erlaubt war" allein das wäre für mich schon der Grund niemals einen Fuß in dieses Kino zu setzen. So stirbt man halt auch mit der Zeit aus, ganz unabhängig davon, ob in der direkter Nähe die Konkurrenz aufmacht.
[re:2] rOOts am 07.10. 16:34
+4 -4
@sav: Über das "Rauchen" im Saal kann man ja diskutieren, wäre auch nicht mein Ding, aber es ging vordergründig um das "Kinoerlebnis"! Und ein solches stellt sich auch mir in diesen sterilen Filmvorführtempeln auch nicht ein! KINO ist was anderes!
[re:3] MasselTopf am 07.10. 21:45
+1 -
@sav: Ich bin schon immer ein Kinogänger gewessen nur leider ist das was da jetzt geboten wird einfach nicht das Geld wert was es kosten soll. Zum Thema Rauchen, für mich wäre es einfach nur inakzeptabel wenn dort geraucht werden dürfte.
[re:4] rOOts am 08.10. 00:41
+ -3
@rOOts: Welcher Idiot gibt mir für meine Meinung und mein Empfinden ein Minus?
[re:2] Dr. Alcome am 07.10. 13:29
+4 -3
@witchmaster: Der letzte echte "Augenöffner" im Kino war für mich Inception. Eine derart neuartige Story, Spezialeffekte vom Feinsten und der grandiose Soundtrack haben mich umgehauen. Auch wenn ich persönlich kein Problem mit dem 35. Marvel-Film oder der 21. Reboot-Version habe, da bin ich immer mit der Erwartung an solides und nicht-innovatives Popcorn-Kino rein gegangen und wurde auch gut unterhalten. Ansonsten gebe ich euch absolut recht!
[re:3] snoopotic am 07.10. 15:32
+ -1
@witchmaster: Wobei! König der Löwen war schon krass neulich, fand ich. Aber da man die story kannte, wars nur halb krass :D

Ansonsten stimme ich euch auch zu. Selbst ohne Corona war ich zu Star wars im größten Saal meines Stadt-Kinos (UFA Kette) mit 10 Leuten. Da kommt nichmal das gemeinsame Flair auf. Ok ich war in der letzten Woche 14 Uhr. Aber trotzdem :D

Manche Kinos machen es ja schon vor, sie machen Kuschelsofas in ihre Sääle oder ergänzen um Duft- und WIndanlagen. Da sollte es wohl auch hingehen, dass das Filmerlebnis sich halt von zu Hause noch unterscheidet. Ok, dann kostet der Filmbesuch vermutlich mehr als ein Theaterbesuch, aber hey. Wir überlebenden der Pandemie haben dann auch die Kohle für. :D
[re:2] FatEric am 07.10. 13:45
+1 -1
@slashi: Du hast das nervige Publikum vergessen.
Allerdings habe ich auch ein echtes positives Erlebnis im Kino gehabt. Ich habe mir bohemian rhapsody in einem Dolby Atmos Kino angeschaut und alter Schwede, was ein Sound. Ich krieg jetzt schon wieder Gänsehaut, wenn ich nur daran denke. Dafür habe ich echt sehr sehr gerne Eintritt bezahlt. Aber solche Erlebnisse sind Mangelware geworden, zumal, wie du schreibst, die Heimausstattung aufgeschlossen hat.
[re:1] slashi am 07.10. 14:05
+ -1
@FatEric: das ist ein guter punkt: heute ist das publikum eher nervig - früher war es für mich ein grund ins kino zu gehen um sich gemeinschaftlich entertainen zu lassen und ein film zu feiern - jetzt fühlt man sich nur noch wie ein sitzplatzfüller - daher fühlt sich zu hause schauen einfach besser an...wieso zeigt man eigentlich z.b. keine serien im kino als premiere mit rahmenprogramm?
[re:3] jackii am 07.10. 15:48
+1 -
@slashi: Ja gut aber wie soll das gehen. Preise halbieren aber noch mehr in Technik und in Filme investieren..
Wenn zu wenig Gewinn schon das akute Problem ist, dann kann man schwer noch Einnehmen deutlich senken und große Ausgaben machen.
Wenn man die Coke 50% günstiger macht, kommen nicht 70% mehr Kunden. Das wird nicht aufgehen, weil das nicht der hauptsächliche Grund für den Rückgang ist.
Das Kino, Zirkus,.. mittlerweile einfach nicht mehr so angesagt ist wie früher und es sich ruhig ausdünnen & auf große, geile konzentrieren soll, seh ich auch so. Aber dass sie es selbst verursacht haben und ändern können, nicht.
[re:1] slashi am 07.10. 16:43
+1 -
@jackii: hab ich doch geschrieben: kino neuerfinden und nicht strikt einfach nur eintritt für den film nehmen, die leute aufreihen wie hühner und die dann ausquetschen bei snacks und getränken - man sieht ja, das zahlt sich null aus, sonst hätten die keine probleme - die schuld dann bei vod zu sucehn etc find ich schwach - ich nenn es mal kodak effekt: man hat die möglichkeit sich weiter zu entwickeln, setzt aber lieber aufs alte pferd und wird mit dem sterben..... what ever, mir ist der preis aktuell für das gebotenen programm zumindest zu hoch -- ich würde 25€ für nen event film abend ausgeben mit rahmenprogramm, aber keine 15 für nen 0815 kinoabend, wo ich noch enttäuscht von den aktuellen filmen bin und mich bei jeder investition übern tisch gezogen fühle.... gibt genug möglichkeiten gewinn und entertainment für die kunden zu kombinieren, aber dann muss man den kunden nicht als cashcow sehen, die man melken will...
z.b. james bond abende mit margharitas und bisschen rahmenprogramm oder serienpremieren feiern mit themenabenden...

btw: beim letzten part bin ich nicht bei dir - gerade nur auf große konzentrieren find ich müll.....zirkus hat sich auch neu erfunden mit lichtshows statt tiershows - und das kommt an. die vorstellungen hier in hh waren alle ausverkauft über lange zeit --- man zahlt ja nicht für den stumpfen auftritt, sondern für das erlebnis -- und kino ist aktuell für mich kein erlebnis - somit bleib ich bei der aussage: wenn man sich nicht mitentwickelt und sich nur über die disruptive kraft anderer beschwert, der wird es nicht aus der misere schaffen....
[re:1] jackii am 07.10. 17:33
+ -
@slashi: Hm joa, wie man es schaffen kann weiß ich nicht, wohl genauso wie die ganzen Industrie es nicht weiß. ich glaub es geht nicht mehr, 12€ für 30 Tage Serien und Filme ist viel attraktiver als für ein 120 Minuten Film.
Da verzichtet man gern auf die Kinoleinwand wenn man es Zuhause viel gemütlicher, ohne Anreise und unliebsame Mitgucker, mit beliebigen Pipipausen und Essen, usw. hat.
Wäre auch seltsam wenn so was großes wie Streaming Abos oder auch Youtube, Twitch,.. aufkommen und dafür nichts altes hinten runter fällt. Find ich sehr logisch dass sich das kannibalisiert. Und ohne überteuerte Fressalien, wären sie noch früher hops gegangen.
Gilt natürlich nicht für jeden, aber es geht um die große Masse jeder alters Gruppe die ständig ins Kino rennen müsste, damit sich jedes Dorfkino auf Dauer rentiert.
Ich war vor 3 Jahren auch mal wieder und fand es recht enttäuschend. Auch mit free Popcorn würd ich mir das eher nicht häufiger antun.
Für viele ist es ne seltene Angelegenheit geworden, weil einfach nichts Besonderes mehr, da 24/7 eh tausend andere Pixel Medien vorhanden. Die Sache hat sich im groben und ganzen einfach überlebt. Was auch nicht unbedingt weiter schlimm ist, nach über 100 Jahren können sich Unterhaltungs Trends auch mal ändern. Da müssen es schon extrem moderne und teure Anlagen sein um jemand anzulocken und die kann es dann nicht mehr in dieser Verbreitung geben.
Und wegen der Qualität der Filme.. naja kann auch daran liegen dass wir nicht mehr 15 sind und deshalb alles schon mal irgendwie gesehen haben.. 70 Jahre lang alle 2 Wochen was nie dagewesenes verlagen ist halt auch schwierig. Kids sind wahrscheinlich auch vom neusten Jurassic Park begeistert, der ihr erster ist. Faktisch sind sie ja eher nicht schlechter oder die Budgets kleiner geworden.
[re:4] Ludacris am 07.10. 17:02
+ -
@slashi: ich kenn die Kinopreise in DE nicht aber in AT geb ich für 2 Personen mit nem Kübel Popcorn und 2x 0,75l Cola und einem Film in Atmos mit 3D nicht mehr als 25€ - für 2 Personen. Das ist finde ich absolut in Ordnung.
[re:1] slashi am 08.10. 09:51
+ -
@Ludacris: das zahlst hier in hh im kino für eine person - dann aber nur mit ner kleinen portion popcorn und ner 0,2 cola...
[re:1] Ludacris am 08.10. 14:32
+ -
@slashi: ja gut dann wäre es mir auch zu teuer -
Bei der UCI Gruppe gab es hier in AT auch so ein Abo, für 20 im Monat konntest du so oft gehen wie du willst. Da war ich mit meiner exfreundin oft drei vier mal im Kino und wenn der Film schlecht war sind wir einfach gegangen und haben einen anderen geschaut
[re:5] usbln am 07.10. 19:30
+ -
@slashi: volle Zustimmung, insbesondere ad3 und auch ad4,
ich verstehe nicht ganz, warum die dachten Kino mit 4k Projektion und mini-Leinwänden würde uns umhauen ?
das hat vielleicht Einsparungen gebracht, aber eigentlich nur für die ehemaligen Kunden die ihr Geld nicht mehr im Kino lassen.
[re:6] bear7 am 07.10. 23:05
+ -
@slashi: naja, Kinos sind nicht schlechter geworden, nur das Homecinema Angebot soooo viel besser.

man kann sich halt für 2-3k€ n geiles Homecinema machen...

vor 20-30 Jahren ging da unter 5stellig nichts und das obwohl man früher das Geld noch anders ausgegeben hat (z.b. Nahrung und überleben)

ich finde 20€ inkl Getränk und Popcorn nicht super tragisch, aber ich kann halt für 2€ mir bei Amazon nen Film leihen... es ist für Zuhause schlichtweg "zu günstig"

zu Punkt 4... ja, das ist Geschmackssache. viele lieben dc und Marvel... ich bin da aber auch auf deiner Seite und vermisse das besondere.
tenet war Mal was neues... aber auch da war die Ausarbeitung noch optimierbar
[re:7] LuckyDuke am 08.10. 00:40
+2 -1
@slashi: nicht zu vergessen die oft stinkenden Mitmenschen oder die geräuschvollen Fressorgien um einen herum...
[re:8] moeppel am 08.10. 06:15
+ -
@slashi: Für die Filme und deren Qualität (oder Mangel dessen) können Kinos erst einmal nichts. Das ist Hollywood, was nichts daran ändert, dass es natürlich an Kinos hängen bleibt.

Abgesehen von den äußert ausgelutschten 0815 Klischees (Franchisefilm#3213) macht mir gerade CGI zu schaffen. Meist wirkt es so unnatürlich und perspektivisch verzogen, dass es schmerzt.

Das Problem CG betrifft aber nicht nur Hollywood an sich; Dafür gibt es bisweilen ja auch das 'Bad CG Meme' ;)

https://www.youtube.com/watch?v=uOE8IYh2do8
[re:10] Arhey am 08.10. 08:30
+ -
@slashi: Du hast recht, allerdings muss ich beim Preis widersprechen.
Ich war die letzten Jahre vor Covid mindestens 2-4x im Monat im Kino. Vollpreis habe ich vielleicht 1x im Jahr gezahlt, wo ich zu einer Premiere ging. Sonst gab es immer Angebote für 6,50-8,50 pro Film.

Was Snacks angeht ja, da sind die Preise hoch, allerdings vergleichbar mit anderer Gastronomie.

Ein Punkt der fürs Kino spricht ist halt das Erlebnis mit Freunden.
Leider sind in vielen Kinos die Sääle veraltet, wenn man diese mit neuer Technik aufrüsten würde, dann würde es vermutlich mehr Leute anlocken.
[o2] Nahkampfschaf am 07.10. 12:26
+2 -3
Nachdem Dune nun auch verschoben wurde, Mulan als Streamingangebot kein Erfolg war, Tenet als versuchter Kinolaunch ebenfalls kein Erfolg, dürften sich langsam dermaßen viele neue Filme anhäufen, daß sobald wieder regulär released wird, dermaßen viele Filme "auf Halde" sind, daß sie dennoch verschoben werden. Weil niemand zwei Blockbuster zur gleichen Zeit startet. Das ganze wird uns Filmtechnisch noch Jahre verfolgen (und nein, einfach auf Netflix dürfte oft keine wirkliche Option sein, hierzu zahlt Netflix bisher zu wenig und hat im Gegenzug auch nicht genügend Neukunden, um viel höheres zu rechtfertigen).
[re:1] malocher am 07.10. 12:41
+ -2
@Nahkampfschaf: Wie,Was ? Mulan ist für Disney ein Riesen Erfolg und hat nur in den USA bis jetzt rund 260 Millionen Dollar eingebracht ..ist das zu wenig ?
https://www.kino.de/film/mulan-2020/news/mulan-erfolg-disney-plus-folgt-jetzt-black-widow/
[re:1] Sl!mo am 07.10. 12:46
+1 -
@malocher: Da ging dann aber einiges an Skandal an Dir vorbei ^^
[re:1] divStar am 07.10. 13:10
+1 -
@Sl!mo: mir ist die Politik hinter den Darstellern Wurst. Es gibt ja darum, dass die Hauptdarstellerin gegen die Revolte in Hongkong war, glaube ich.
[re:1] Sl!mo am 07.10. 15:02
+1 -
@divStar: Da haste nicht ganz Unrecht,so ab und zu isses aber ganz interessant. Und da hat Mulan etwas gewirbelt.
[re:2] Speggn am 07.10. 16:26
+2 -
@divStar: Und das im Abspann der Behörde gedankt wurde, die in Südchina die KZs betreibt.
[re:3] divStar am 08.10. 10:13
+ -1
@Speggn: ist nicht mein Bier und im Gegensatz zu einigen Deutschen Versuche ich weder ein Moralweltmeister zu sein, noch andere Länder pauschal ob der einseitigen medialen Darstellung zu verurteilen. Also: na und? Vergast werden die Menschen dort nicht.
[re:2] Nahkampfschaf am 07.10. 12:52
+1 -
@malocher: Die Daten werden stark angezweifelt. Und offizielle gibt es nicht. Mulan müsste ungefähr 400-500 Mio einspielen, um wenigstens die Kosten wieder einzuspielen.

200 Mio reine Produktionskosten, plus Marketing und weiteres (geschätzt 400-500 mio insgesamt). Gewinn ist da noch gar keiner mit bei. Genaue Zahlen wird man erst mit dem nächsten Quartalsbericht von Disney kennen, oder zumindest genaueRE.

Fakt bleibt aber, solange ein Film Verluste einfährt, kann so oder so nicht von einem Erfolg gesprochen werden. Es wurden schon Fortsetzungen eingestampft, weil "zu wenig Gewinn" gemacht wurde. Bei Verlust wurde erst gar kein Blatt vor den Mund genommen.
[re:3] witek am 07.10. 13:39
+3 -
@malocher: Die Zahl, die du hier nennst, ist keine offizielle, sondern beruht auf zahlreichen ziemlich wilden Annahmen einer kleinen Marktforschungsfirma.
Und wer bei 260 Mio. Doller von Riesenerfolg spricht, der hat, sorry, keine Ahnung von der Branche. Zum Disney-internen Vergleich: The Lion King hat 2019 in den USA 543 Mio. Dollar eingespielt, weltweit gut 1,6 Milliarden. Mit 260 Mio. wäre man 2019 nicht einmal in die US-Top-10 gekommen.
[re:2] James8349 am 07.10. 13:11
+2 -
@Nahkampfschaf: Naja, das Mulan nicht so der Erfolg war lag aber nicht am Streamingrelease sondern allgemein am Film, Schauspieler und China Beteiligung.
[re:1] Ludacris am 08.10. 12:59
+ -
@James8349: nein, die China Beteiligung war mir Wurscht, die Schauspieler waren gut aber er ist einfach grottenschlecht uns hast mit Disney nichts zu tun. Sie haben da einfach die Story von Star Wars mit China Touch verfilmt. Ich hab dementsprechend allen geraten nicht die 20€ auszugeben
[re:1] James8349 am 08.10. 13:19
+ -
@Ludacris: Das ist schön das du das so siehst... Aber hast du den Shitstorm und den Boykott-Aufrufe wegen der China-Beteiligung (drehen in Xinjiang, inklusive Danksagung an die Sicherheistkräfte z.B.) nicht mitbekommen? Oder den weil die Hauptdarstellerin die Polizeieinsätze in Hong Kong gelobt hat?

Das *dir* die China Beteiligung wurscht war ist nicht genug für ein "Nein" und bedeutet auch nicht das jene kein Grund ist das Mulan gefloppt ist.
[re:1] Ludacris am 08.10. 13:28
+ -
@James8349: das interessiert in Europa aber fast niemanden. Hast du die Proteste um Fluch der Karibik mitbekommen weil damals für den 3. Teil massenhaft Urwald auf einer Insel abgeholzt wurde um ein set zu bauen?

Wenn man beginnt Film und Politik zu vermischen hat man schon verloren und findet bei jedem
Film was was man aussetzen kann.
[re:2] James8349 am 08.10. 13:33
+ -
@Ludacris: Na, wenn du meinst... Zeiten ändern sich. 2007 ist 13 Jahre her.
[re:3] Ludacris am 08.10. 14:28
+ -
@James8349: schau ich will es ja nicht gutheißen aber 1) darf immer noch jeder Mensch seiene eigene Meinung haben (die Schauspielerin) und 2) gibt's immer irgendwo Drama.

Ich bin immer noch der Meinung dass es - zumindest auch - daran lag, dass der Film schlecht war.
[re:4] James8349 am 08.10. 14:30
+ -
@Ludacris: Natürlich. Ich schrieb doch auch: Allgemein am Film, Schauspieler und China-Beteiligung.
[re:5] Ludacris am 08.10. 14:35
+ -
@James8349: Hopla, das hab ich überlesen ?
[o3] Robin01 am 07.10. 12:37
+4 -
Ist das in D auch so, dass die Kinogebäude nur gemietet sind? Und gibt es nicht kreative Wege um die Kinos zu füllen? Ich bin mir sicher, dass auch ein paar ältere Blockbuster gut ankommen würden.
[re:1] witchmaster am 07.10. 12:52
+2 -
@Robin01: Das Frage ich mich auch schon lange... Einfach ein paar alte Filmklassiker laufen lassen, so RICHTIG ALTE! Casablanca, Ben Hur oder Kleopatra z.B. Sowas könnte durchaus Publikum anziehen.
Aber welches Kino hat noch echte Filmprojektoren...
[re:1] Speggn am 07.10. 16:28
+1 -
@witchmaster: Die Filme wurden auch digitalisiert und können in jedem modernen Kino gezeigt werden...
[re:1] usbln am 07.10. 19:36
+ -1
@Speggn: genau das ist das Problem, die kleinen 4k Leinwände sind so abtörnend.
[re:2] Akkon31/41 am 07.10. 19:55
+1 -
@witchmaster: Unser Kino macht das jede Woche. Mit sehr gutem Erfolg.
[re:2] Nahkampfschaf am 07.10. 12:57
+5 -
@Robin01: Hier in Berlin hat Ende letzten Jahres das IMax dicht gemacht, da der Vermieter des Objekts nur auf weitere 20 Jahre (!!!) vermieten wollte und man sich schon vor Corona nicht gleich 20 weitere Jahre binden wollte. Ja, das scheint wohl öfter so zu sein.
Zumal das Imax in bester Lage direkt im Center von Berlin war.
[re:1] lazsniper2 am 07.10. 18:41
+1 -
@Nahkampfschaf: 20 jahre grenzt ja schon an komplettem realitätsverlust !
[re:1] Link am 07.10. 20:05
+ -
@lazsniper2: Solche Laufzeiten sind bei solchen speziellen Objekten nicht ungewöhnlich, z.B. auch bei Hotelgebäuden, die dann sogar nach Mieterwunsch gebaut werden.
[re:1] DON666 am 08.10. 12:09
+1 -
@Link: Ja, aber die Hotelbranche hat sicher auch noch eine wesentlich längere Zukunft als das klassische Kino. In der Branche müsste man komplett hirnamputiert sein, sich zu diesem Zeitpunkt auf 20 Jahre zu binden.
[re:2] lazsniper2 am 08.10. 16:44
+ -
@Link: hotel ist was ganz anderes, ein hotel wird (wenn es gut läuft und gut geführt wird) steinalt - in der heutigen multimedia und unterhaltungslandschaft kann man glücklich sein wenn 2-5 jahre ein angemessener zeitraum für drastische veränderungen sind, finde ich.
[re:3] Link am 08.10. 18:55
+ -
@DON666: Das mag sein, nur kann das dem Vermieter offensichtlich egal sein, der scheint dann andere Pläne für das Objekt zu haben und sei es nur abreissen und was anderes hinbauen, was dann wieder für 20 Jahre vermietet werden kann und eventuell sogar noch mehr Geld abwirft. Nach dem Ende eines solchen 20-jährigen Mietvertrags sind i.d.R. auch umfangreiche Renovierungsmaßnahmen vereinbart, die wird der Vermieter nicht machen, wenn der Kinobetreiber nur für ein Jahr oder so verlängern will.
[re:4] Link am 08.10. 18:57
+ -
@lazsniper2: Also Kinos werden schon etwas älter als 2-5 Jahre... wie ich schon an DON666 schrieb, das ist dem Vermieter egal, dann macht er eben was anderes draus, wenn der aktuelle Kunde nicht sicher ist, wie lange er noch überleben wird.
[o4] DRMfan^^ am 07.10. 13:10
+2 -
Wie wäre es, einfach mal Klassiker zu zeigen? die sind vergleichsweise günstig zu haben und es gibt so einiges Älteres, was ich mir im Kino ansehen würde, wenn es für nen faieren Preis angeboten würde (6€ vielleicht)
[re:1] Frequency am 07.10. 13:30
+2 -1
@DRMfan^^: Damit holst du den Ottonormalkonsumenten nicht von der Couch, da die Verfügbarkeit von alten Filmen ja einfach vorhanden ist. Bei neu anlaufenden Filmen hattest du drei Möglichkeiten: Relativ schlechte Pirateriekopie aus dem Internet, auf Verfügbarkeit via DVD, VoD warten oder im Kino schauen. Dein Vorschlag bietet nur noch wirklichen Liebhabern (IMAX, 22.2 Kanal, etc.) einen Mehrwert - und die sind mittlerweile keine ernstzunehmende Zielgruppe mehr.
[re:1] Bananajoe311 am 07.10. 14:20
+ -
@Frequency: Leider muss ich dir zustimmen. Ein paar Kinos hier in der Gegend haben nach der Wiedereröffnung ein paar Klassiker, wie z.b. Pulp Fiction zum reduzierten Preis aufgeführt. Der Saal war leer.
Ich finde es sehr schade, dass solche Angebote quasi überhaupt nicht angenommen werden.
[re:1] DRMfan^^ am 07.10. 14:39
+1 -1
@Bananajoe311: Die Frage ist, wurde das hinreichend bekannt? Will sagen: War tatsächlich die Nachfrage so lasch, oder haben es viele interessierte einfach nicht gewusst? Soweit ich weiß sind die Autokinos im Sommer doch mit Klassikern ganz gut gefahren ...
[re:1] Nahkampfschaf am 07.10. 15:01
+1 -
@DRMfan^^: Die Kinos stemmen die Werbung für einen Film normalerweise nicht. Habe gerade nachgeschaut, hier in der Nähe wird demnächst Zurück in die Zukunft noch einmal gezeigt, sogar im englischen O-Ton. Dafür wird kein Kino groß die Werbetrommel rühren (können), der Verleiher schon einmal gar nicht. Jurassic Park 1 wurde auch zuletzt gezeigt. Ich bezweifel auch stark, daß solche alten Filme die Massen in die Kinos ziehen, auch wenn sich das ganz nett lesen mag.
[re:2] DRMfan^^ am 07.10. 18:08
+1 -
@Nahkampfschaf: Die Massen sicher nicht, keine Frage - aber vielleicht genug, um bis zum Ende der Corona-Produktions-Flaute zu überleben.
[re:3] Bananajoe311 am 08.10. 07:46
+2 -
@DRMfan^^: Das kann ich dir gar nicht so genau beantworten. Es wurde natürlich im Kinoprogramm gelistet und es gab auch Posts auf Facebook dazu, allerdings ist dabei natürlich die Frage, wie viele Menschen das erreicht hat.
Autokinos sind wohl ganz gut angekommen, aber bestimmt griff hier eher der Aspekt, dass das für viele etwas "neues" war, was man gerne mal ausprobieren möchte.
[re:2] Dr. Alcome am 07.10. 14:43
+ -
@Bananajoe311: Einerseits schade, andererseits auch nachvollziehbar. Gerade alte Filme die man gerne nochmal sehen möchte hat man entweder in VoD verfügbar (ggfs. ohne Aufpreis) oder als DVD im Schrank. Dann würde ich auch nicht nochmal Geld ausgeben um den Film (z.B. Pulp Fiction) im Kino zu gucken, egal wie gut der mir gefällt.
[re:1] Bananajoe311 am 08.10. 07:49
+1 -
@Dr. Alcome: Nachvollziehbare Ansicht. Ich persönlich freue mich allerdings über jeden Klassiker, denn ich (nochmal) im Kino erleben kann. Anders als bei mittlerweile einigen Menschen, ist Kino für mich immer noch etwas besonderes und ich genieße die Atmosphäre, die ich zu Hause nicht reproduzieren kann.
[re:2] DON666 am 08.10. 12:13
+1 -
@Bananajoe311: Ich habe auch etliche Filme auf DVD/Blu-ray/HDDs, die ich sehr mag, aber bisher ausschließlich von diesen Medien auf dem TV oder Monitor geschaut habe. Mich würde das jedenfalls nicht daran hindern, mir diverse davon noch mal gegen Geld im Kino anzusehen. So einen unkaputtbaren Lebowski auf der großen Leinwand? Aber sicher!
[re:2] DRMfan^^ am 07.10. 14:37
+2 -
@Frequency: Also ich war für Tenet das erste mal im IMAX, der Mehrwert von IMAX hat sich mir nicht erschlossen.
[re:1] Ludacris am 08.10. 14:30
+ -
@DRMfan^^: 16:9 statt 21:9, größere Leinwand, bessere soundanlage - aber im Vergleich zu einem Atmos Saal ist tatsächlich kein großer Unterschied
[re:2] Akkon31/41 am 07.10. 19:57
+2 -
@DRMfan^^: Wird bei uns seit einiger Zeit gemacht. Wer nicht vorher Karten bestellt, kann dann am Filmtag evt. gleich wieder nach Hause gehen, weil alle Karten weg. Ich war in den letzten 4 Wochen 2-3 mal pro Woche im Kino. Und es ist immer wieder genial. Ein ganz anderes Feeling als zu Hause vor dem TV. Zumal viele Streaming Anbieter die Filme eh nicht haben.
[o5] MOSkorpion am 07.10. 13:12
+4 -
Also ich war dieses Jahr vielleicht 3mal im Kino. Corona hatte daran aber keinen Einfluss. Ich gehe nie oft ins Kino.
Was sind aber die Alternativen? Den Film streamen lassen, also leihen für vielleicht 15 Euro(was ja theoretisch noch günstig wäre)? Das wäre für mich schon zu viel. Das Preisbewusstsein verändert sich wenn man Netflix und Prime hat und quasi alles "kostenlos" schauen kann. Dann sind 15 € für einen einzigen film einfach zu viel, auch wenn es sich um einen brandneuen Film handelt der eigentlich im Kino hätte anlaufen sollen.

Und das mit dem 2022 zur normalität... diese Normalität wird es nie wieder geben. Wenn die leute erstmal umgestigen sind bzw. sich zuhause ihr kleines Kino geschaffen haben zusammen mit einem oder zwei abos, dann wird es diese leute recht schwierig wieder ins Kino ziehen.
[re:1] Dr. Alcome am 07.10. 14:53
+3 -
@MOSkorpion: Ich wäre mir da nicht so sicher. Einerseits bin ich gewillt zu glauben dass sich eine nennenswerte Menge an potenziellen Kinogängern seit dem Lockdown mit entsprechender Technik versorgt hat, andererseits fehlt natürlich auch vielen Leuten durch Kurzarbeit und Arbeitsausfall das entsprechende Budget für solche Späße.
[re:1] Aerith am 08.10. 10:32
+1 -
@Dr. Alcome: Zumal gerade das sound department für Filme in Mietwohnungen nur sehr schwer umzusetzen ist. Da kann man es eben in einem zB Transformers nicht mit dem Subwoofer krachen lassen.

Filme über Kopfhörer sind halt nicht jedermanns Sache.
[o6] Sonnenschein11 am 07.10. 13:31
+1 -
Also ich war seit Ewigkeiten letztes und dieses Jahr im Kino und habe mir den Film Bohemian Rhapsody und dieses Jahr 972 Breakdowns - Auf dem Landweg nach New York angesehen.

Ich bin nicht so der Kino gänger! Mir ist es zu schnell langweilig und das Ende vorhersehbar.

Weil @Nahkampfschaf Berlin ins Spiel gebracht hat.
Die yorck-kino Gruppe spielt nicht die vermeintlichen super Hi super tollen Filme, sondern recht oft anspruchsvolle Filme...
Es gibt also schon die Kinos, die ein anderes Publikum ansprechen wollen und es gibt auch die Filme für das Publikum.
Man muß sich aber in der Szene auskennen....
[o7] cuarenta2 am 07.10. 14:46
+4 -
Für mich kommt eben auch mehr Masse als Klasse in die Kinos. Ich bin ja nicht der Einzige, dem das hier auffällt. Reboots und die Xte Folge von Fast and... langweilen doch eh fast nur noch. Hatte mir zuletzt glaube Rambo im Kino angesehen. Aber auch da hätte es ein VOD getan. Es tut mir in erster Linie um die Mitarbeiter in den Kinos leid. Aber realistisch betrachtet stirbt das Kino so oder so. Die Vor und Nachteile sind alle genannt.
[o8] Smilleey am 07.10. 14:58
+6 -
Kino wird genau so aussterben wie seinerzeit Porno Kino. Die wurden gekillt von VHS. Kino wird gekillt von Streaming-Plattformen ala Netflix/Prime usw. Zudem wird Hollywood immer schlechter. Gute Filme werden immer weniger. Kein Wunder das der Fokus immer mehr auf Serien gelegt wird.
Noch dazu ist Kino inzwischen unverschämt teuer.
[re:1] Aerith am 08.10. 10:38
+ -
@Smilleey: Pornokinos *lacht* grad mal auf Wiki nachgelesen. Sowas gab es ja wirklich. :D
[re:1] DON666 am 08.10. 12:23
+ -
@Aerith: Klar. Direkt gegenüber meiner jetzigen Wohnung war mal eins. Das war in den 70er/80er-Jahren. Danach war da so ein Animierschuppen drin, und jetzt ist es wieder ein (normales) Kino.
[re:2] lazsniper2 am 08.10. 16:53
+ -
@Aerith: pornokinos gibt es immer noch, gab es sogar anfang märz noch häufig. seit corona (zumindest in bayern) natürlich dicht, genauso wie die bordelle.
[o9] Mu3rt3 am 07.10. 15:41
+3 -
"Eine echte Lösung wird nur eine Impfung sein" - sehr gewagte Aussage. Wenn man das vergleicht was mittlerweile immer mehr und mehr Experten (Virologen, Biologen usw) und sagen. Oder auch dass eine Impfung nicht immer besser ist als ohne. Aber egal...
Mein Letzter Kinobesuch war Slenderman. War ganz OK aber ich hab auch nicht das Bedürfnis ins Kino zu gehen. Villiecht ändert sich das mal wenn der Ton immersiver wird mit dem Dolby Atmos und das Bild auf der Leinwand etwas farbenfroher. Einerseits die Kosten, andrerseits ist es zu Hause vor der eigenen Glotze doch viel gemütlicher - da kann man auch angezogen sein wie ein obdachloser, rülpsen und furzen und es wird wohl dem/der Partner/in nicht stören
[10] Echorausch am 07.10. 15:42
+3 -
Das Kinosterben hätte man sowieso nicht aufhalten können. Die Pandemie beschleunigt dies alles nur noch. Es ist wie mit dem Disco sterben zu unserer Zeit. Wir hatten auch angefangen Dissen zu meiden und haben lieber private Partys oder am See verbracht. Es ist erstens mal viel billiger und zweitens hat es ein anderes Feeling mit den Leuten als in der Disse oder im Kino zu sitzen.
[11] snoopotic am 07.10. 15:44
+3 -1
In meiner Hood gibt es noch 2 Nischen-Kinos. Die bringen Filme, die nicht in den Ketten laufen. Häufig OMU, weils keine Sync gibt oder einfach, weil das Publikum drauf steht. Die geben auch explizit noch alte Papier-Karten aus. Sie haben die richtige größe, dass sie "voll" sind und somit wirtschaftlich, aber eben auch nicht zu voll, um Corona-Auflagen ignorieren zu müssen. Es sind auch die, die sogar noch kereativ und wertschätzend umgehen und auch bisschen mehr noch aufklären, und FREUNDLICH auf das richtige Tragen des MNS hinweisen. Viele Gäste bedanken sich sogar, weil sie nicht wussten, dass die meisten Viren im menschlichen Körper durch die Nasenschleimhäute ausgeschieden werden und es darum eher wichtig ist, den Nasen-Luftstrom mit der Maske auszubremsen. Bei den Ketten wissen es ja meist die Kartenmabreißer selbst nicht, warum es diese Regeln gibt. xD

Jedenfalls hoffe ich ,dass die Nischen-Kinos nicht so aussterben, weil sie es mit liebe machen und guten Stoff darbieten. Um die "Fast and Furious"-Kinos bin ich gar etwas Schadenfroh, denn diese Filme können ja gerne viele Leute Mögen, zum Abschalten und rumgröhlen, aber dazu muss man nicht riesige Kinos betreiben, um dann die Gäste mit überhöhten Preisen abzufertigen wie wertloses Klientel.
Wenn du beim Karte abreißen noch persönlich angesprochen wirst, oder danach noch dich mit den Besuchern (oder einem Flirt ;)) darüber unterhalten kannst. Das ist genial. :D
[12] schmidt787 am 07.10. 16:17
+1 -
Kinos waren schon vor Corona nicht besonders gut frequentiert - aber aktuell scheinen ja auch die, die Kinos zu meiden... Und dann versuchen die Kinobetreiber erfolgreich auch noch Sonderregeln für den Abstand zu bekommen... Das wird zwar häufig nicht so eng werden - aber es könnte halt... Und damit vergraulen Sie auch noch die letzten Kunden?
[re:1] Akkon31/41 am 07.10. 19:59
+ -2
@schmidt787: Echt. Bei uns in der Region haben sie erst ein Kino komplett neu gebaut. Und kurz nach der Eröffnung mussten sie weiter bauen, weil sie gar nicht wissen, wohin mit den ganzen Besuchern.
[re:1] fazeless am 08.10. 11:14
+1 -1
@Akkon31/41: What Year is it?
[re:2] lazsniper2 am 08.10. 16:52
+ -1
@Akkon31/41: lebst du in 1990?
[13] IoNzA am 07.10. 18:00
+1 -3
Nucht Corona verandert unsere Welt maßgeblich. Sondern die von unseren Regierenden Parteien Weltweit Selbst auferlegten Masnahmen dazu. Der mensch hat immer eine Wahl und unsere Politiker haben sich entschieden...nucht corona , nicht Aids, Nicht Mums oder Masern.

Wenn es unsere aller einmal so richtig schlecht gehen wird und wir uns an das alltverlorene Klammern dann sollten wir die Schuld nucht dem Virus geben sondern den Entscheidern
[re:1] Robin01 am 07.10. 21:43
+1 -
@IoNzA: Gut erkannt. Und natürlich sind auch wir alle dran mit Schuld. Lieber Netflix statt Kino, Amazon statt Innenstadt, Atomstrom statt Ökostrom. Natürlich setzt die Politik die Rahmenbedingungen aber so richtig in der Hand haben sie es nicht, wenn sich die Bürger dagegen entscheiden.
[re:2] Aerith am 08.10. 10:40
+ -
@IoNzA: Sag das so nicht, meine Mum hatte eine Menge Einfluss auf mich und sie hielt nie viel von Lichtspielhäusern. :D
[14] Akkon31/41 am 07.10. 20:02
+4 -1
Kinosterben. Höre ich seit Beginn der Emule Zeiten vor 18 Jahren oder so.
[15] Johann1976 am 07.10. 21:28
+2 -4
Wer geht denn noch ins Kino? Mal ehrlich, was hat man da was man nicht zu Hause besser und viel bequemer hat?
[re:1] Robin01 am 07.10. 22:18
+4 -2
@Johann1976: Klar, wenn du 10-20.000 € zur Verfügung hast, dann kannst du dir ein Heimkino mit blickfeldfüllender 3D-, HFR-, HDR-, 4K-, Laserprojektion einbauen. Wenn nicht, dann kann es das Kino besser.
[re:1] awwwp1987 am 08.10. 09:28
+ -
@Robin01: du hast VR+7.1 Headphones+Couch vergessen
[re:2] lazsniper2 am 08.10. 16:51
+ -
@Robin01: man einer soll das können, hab ich gehört ;) .
[16] Der_da am 07.10. 22:06
+2 -
Hier in meiner Gegend ist man ins Kino gegangen, wenn man mal allein und für sich sein wollte, so leer waren die Zuschauerräume. Selbst bei den größten Blockbustern, die in letzter Zeit wirklich rar wurden, hätte man die Corona-Regeln mehr als einhalten können.
[17] Kiergard am 07.10. 22:15
+6 -
Stört mich nicht.
Die Smombies die mit maximaler Displayhelligkeit im Fratzebuch surfen, die Dauerquatscher die Kino mit Kaffeehaus verwechseln und die mit offenem Mund Kauer.

Leider sind die schönen Kinozeiten lange vorbei.
Da zahle ich daheim lieber zusätzlich Geld.
Die 22eu für Mulan hätte ich auch bezahlt, leider war der Film ja Schrott und das Geld nicht wert.
[re:1] DON666 am 08.10. 12:31
+ -
@Kiergard: In welcher Asigegend gehst du denn ins Kino? Solche Leute habe ich äußerst selten erlebt, und wenn, dann auch nie alles auf einmal, sondern vielleicht mal einen Einzelnen, der irgendwie etwas nervt. Solche werden aber dann auch immer ziemlich schnell von ihren Nachbarn ruhiggestellt. Ich finde diese Darstellung jedenfalls vollkommen übertrieben.
[18] The Developer am 07.10. 23:01
+1 -
Ich gehe normalerweise so ca 35 mal im Jahr ins Kino. Immer am ersten Tag der Premiere. Mitternachtspremieren um 0:00 Uhr von Endgame, Kino randvoll (ca 550), der Projektor macht am Anfang Probleme, 30 Minuten Verzögerung, dann geht's los. Der Projektor fällt mitten bei der Gauntlet Szene "and I am Iron Ma...." aus und nach 40 min Dunkelheit und Reparaturversuche: Geld zurück oder in anderem Kinosaal anschaun. Alle wollen zu Ende sehen. nach 5 Uhr dann das Ende. Ein Ausnahmefall, aber eben ein Erlebnis das man daheim nicht hat. Mein OLED ist mit Dolby Vision zwar besser, aber ich hab keine 38 Lautsprecher mit Dolby Atmos.
Ich vermisse das schon. Sonst gibt es nicht worüber ich mich seit Corona beklage, für mich ist vieles sogar besser geworden, aber das vermisse ich.
[19] Andre Passut am 08.10. 02:28
+ -2
Bin ich der einzige denen ein Film nur zuhause gucken langweilig ist? Dass war einer der wenigen Freizeitbeschäftigungen die ich gemacht habe und dank Corona kommt nichts mehr im Kino, sondern nur beim Blöden Streaming. Was dazu führt dass ich jetzt schon seit Sonic the Hedghog (vor dem Lockdown) Keinen Film mehr gesehen habe.
[re:1] Andre Passut am 08.10. 02:32
+ -1
@Andre Passut: Hab jetzt auch keinen Fancy 4k HDR Fernseher um sowas ausgleichen zu können, hab noch einen FullHD Fernseher 32 Zoll ohne jegliche Extra Funktionen wie HDR, Dolby Vision oder ähnlichem.
[re:2] Andre Passut am 08.10. 02:35
+1 -1
@Andre Passut: Hab auch ehrlich gesagt kein Bock dass jetzt alle Kinos aussterben bevor ich meine Kino Gutschein Karte ausnutzen konnte (Wo immer noch 4 Filme drauf sind) Kann ich im Internet nicht nutzen und ich zahl für die Streamings nicht extra.
[re:3] Aerith am 08.10. 10:44
+ -
@Andre Passut: Streaming kann bei mir auch keinen Blumenpott gewinnen. Aber eine schicke 4K BD schon.

Ein adäquat großes HDR display und ein gutes Soundsystem müssen natürlich vorhanden sein.

Ich shcaue 100x lieber daheim als mich irgendwelchen marodierenden Menschenmassen auszuliefern. Ich bekomm bei vielen Menschen in einem Raum immer nur den Drang zu fliehen.
[re:2] Andre Passut am 08.10. 10:58
+ -
@Aerith: Naja wie schon erwähnt, ich hab nur einen 32 Zoll Full HD Fernseher mit keinerlei extra Funktionen. Dass einzige was ich habe ist eine Soundbar die über HDMI angeschlossen ist, dass wars aber auch. Und ja Fernseher sind nicht mehr so teuer, aber im Moment kann ich nicht einfach mal ein paar hundert Euro hinblättern für nen neuen Fernseher.
[re:1] Aerith am 08.10. 14:00
+1 -
@Andre Passut: Na dann ist die Kino-Abstinenz die Gelegenheit mal Geld zu sparen und aufzurüsten. ^^
[re:4] lazsniper2 am 08.10. 16:49
+ -
@Andre Passut: definiere langweilig, mit meinem setup zb, einem schönen 75 zoll qled tv, sonos soundbar, sonos sub, und zwei sonos play one als stereo paar finde ich heimkino ganz nett. ich geh nicht mehr in die großen säle, nur damit hinter und vor mir lauter leute sitzen, die laut popcorn kauen, aufs handy schauen, sich unterhalten und lachen ... das kotzt einen doch nur noch an.
[20] awwwp1987 am 08.10. 09:10
+ -2
so jetzt ersetzen wir folgende Worte:
-USA
-Regal Cinemas
-AMC und CineMark

mit:
-Deutschland
-UCI
-Cinemaxx und Cineplexx

Dann würde ich sagen "ohhhhhh Noooo Wot Teh Fug" das ist nicht gut. Aber als ich USA gelesen haben WF wie könnt ihr nur die USA und nicht Deutschland in Fokus nehmen...
Oder Minimum auch Deutschland hier erwähnen, dann hätte ich nicht nur noch den letzten Teil gelesen, sondern alles.. Und diesen Kommentar nie verfasst... Achja in China ist ein Sack Reis umgefallen /trolling off
[re:1] DON666 am 08.10. 12:35
+ -
@awwwp1987: Und du glaubst ernsthaft, dass der Kinomarkt in den USA völlig anders funktioniert als hier, und deshalb nicht als Beispiel hergenommen werden kann?

Okay...
[re:1] awwwp1987 am 08.10. 13:47
+ -
@DON666: Nix ist unmöglich, Toyota
[re:1] DON666 am 08.10. 14:52
+1 -
@awwwp1987: Ja, das war in etwa die fundierte Antwort, die ich erwartet hatte. Danke.
[re:1] awwwp1987 am 08.10. 15:04
+ -
@DON666: Bitte bitte
[21] ossichecker am 08.10. 11:12
+1 -
Die meisten Kommentare hier beziehen sich wohl auf die größeren Kinoketten, deren Freund ich nie war.
Also zuerst einmal bin und bleibe ich Kino - Fan/Gänger. Allerdings war ich vielleicht ein oder zweimal in den großen Kinoketten (nicht mein Ding). Hier in Walsrode haben wir ein privates Kino (mit 5 unterschiedlichen Sälen), vernünftige Preise und vorallendingen mit neuester Technik (voll digital sowie auch Ton = Dolby Atmos usw...) ausgerüstet. Ein Saal wird jetzt wohl demnächst noch renoviert und dann ist wirklich alles auf den neuesten Stand. Ich wünsche mir, dass die Corona Krise dieses Kino nicht zum Schließen bringt und hoffe ab dem Jahr 2021 so langsam mal wieder öfters dorthin zu kommen.
[22] Edelasos am 08.10. 11:14
+ -
"Die Folgen für die Kinoketten sind dramatisch: Vergangene Woche gab Regal Cinemas, die zweitgrößte Kinokette der USA, bekannt, dass sie schließen muss."

Das ist alles aktuell temporär und nicht von Dauer.
[re:1] lazsniper2 am 08.10. 16:44
+ -
@Edelasos: das wird von dauer sein, glaub mir!
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture