X
Kommentare zu:

Pixel 5: Google rechnet mit einem Flop seiner Android-Smartphones

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] winman3000 am 01.10. 12:41
Wenn Google trotz neues Smartphone nur Mittelmäßige Hardware verbaut, kann es ja auch kaum etwas werden...
[re:1] bronko2000 am 01.10. 14:59
+10 -
@winman3000: weil nur ein High-End-SOC die täglichen Aufgaben eines Smartphones abdecken kann? oder warum?
[re:1] ger_brian am 01.10. 15:14
+3 -5
@bronko2000: Weil Google dafür den selben Preis verlangt, für den andere Hersteller einen Top-SOC verbauen können.
[re:1] FatEric am 01.10. 15:20
+5 -1
@ger_brian: Und versorgen diese Hersteller ihre Geräte auch 3 Jahre lang mit Updates? Und im Falle von Google kommen auch gerne mal neue Funktionen hinzu. Beispiel beim Pixel 2. Gekauft ohne Nightshot, ein Jahr später kams kostenlos dazu und das ist echt ein sehr gutes Feature. Außerdem bekommen aktuell vorbesteller einen Bosekopfhörer dazu, den kannste locker für 150€ auf eBay verscheppern und schon kommen wir in Bereiche, wo es echt schwer wird, Argumente gegen das Pixel zu finden.
[re:1] ger_brian am 01.10. 15:22
+1 -6
@FatEric: Ja. Ein iPhone 11 (bzw jetzt dessen Nachfolger in 2 Wochen) kostet in etwa das selbe wie ein Pixel 5, hat einen besseren SoC und wird nochmal deutlich länger supportet als die 3 Jahre.
[re:2] floerido am 01.10. 15:30
+5 -1
@ger_brian: Das 11 hat aber ein schlechteres Display und vermutlich eine schlechtere Kamera. Das iPhone hat kein 5G.
Das iPhone für den Preis (780€ UVP - ca. 150€ über der des Pixel 5) bietet nur 64 GB Speicher, für 128 GB zahlt man gut nochmal 50€ mehr.

Also wenn man nur auf den SoC schaut, dann kann man glauben das iPhone 11 wäre besser, die restlichen Features sprechen eher für das Pixel.
[re:3] ger_brian am 01.10. 15:42
+ -5
@floerido: Dafür hat das iPhone eine bessere Akkulaufzeit und eine weitaus bessere Videokamera. Ich würde eher sagen, es hält sich mit den restlichen Featuren die Balance, während es gleichzeitig längeren Support und einen stärkeren SoC bietet.
[re:4] c[A]rm[A] am 01.10. 15:46
+ -1
@FatEric: Ich habe ein Pixel 1 XL und war war froh noch über Android 10 dafür hänge ich jetzt da. Ein Pixel 2 XL ist auch im Haushalt was jetzt ausläuft. Ich hatte sie zwar geholt wegen der aktuellen Updatepolitik aber von Samsung kommend fehlen mir doch ein paar Features die ich seit S2 gewohnt war z.B. MHL. Klar braucht man kaum jeden Funktionsumfang wie die meisten Galaxy und Notes Besitzer mit Dex/Linux Möglichkeit aber die die es wollen warteten teils Jahre darauf. Es reicht für die meisten ja auch total als Desktopersatz. Die Pixel könnten da ChromeOS pushen aber heute ist ja nur Kamera wichtig.
[re:5] floerido am 01.10. 15:46
+2 -1
@ger_brian: Und gut 200€ teurer ist!

Edit: Zur Laufzeit kann man beim Pixel 5 noch nichts sagen. Der 765G ist aber ziemlich effizient und in Verbindung mit dem großen Akku kann man dort eigentlich zuversichtlich sein.
[re:6] floerido am 01.10. 15:51
+2 -
@c[A]rm[A]: MHL gibt es auch bei Samsung seit Jahren nicht mehr. Es wurde beim S6 gestrichen und das ist sogar älter als das Pixel 1.
[re:7] ger_brian am 01.10. 15:53
+1 -3
@floerido: 100. Ein 128gb iPhone 11 kostet 724€. Das ist ein quasi doppelter Supportzeitraum mir zumindest wert, man sieht es an den Widerverkaufspreisen.
[re:8] floerido am 01.10. 15:59
+3 -
@ger_brian: Auf der Apple-Seite ist das 128 GB ohne Einlösen eines Altgeräts für 827,55€ gelistet und UVP ist nun mal eine sinnvolle Vergleichsbasis. Irgendwelche Sonderangebote kann es auch beim Pixel geben, wie z.B. gerade die Bose-Aktion.
[re:9] FatEric am 01.10. 16:19
+4 -
@ger_brian: Was du mit deinem SoC hast. NEIN! Der ist nicht besser im iPhone, denn zu seinem SoC gehört auch das Modem. Was will ich denn mit einem Gerät, wenn ich es denn länger als 3 Jahre nutzen möchte, das kein 5G kann? Display wird auch schlechter sein, Kamera sowieso, da war das 11er ja schon schlechter als das Pixel 4. Und es ergibt eh keinen Sinn, Apple mit Android zu vergleichen.
[re:10] checks0n am 01.10. 16:21
+ -3
@FatEric: Zum Thema Pixel 2. Mein 2 XL unterstützt 3 Jahre nach Release noch immer kein VoLTE oder VoWiFi mit o2. Bei VoLTE handelt es sich heute um ein Muss Feature. Also ein Hoch auf das ach so gute Google.
[re:11] FatEric am 01.10. 16:29
+2 -
@checks0n: Das liegt dann aber eher an o2 oder nicht? Ich war der Meinung mit meinem Pixel 2 konnte ich übers WLan telefonieren. Telekom aber. Beim Pixel 3 gehts definitiv.
[re:12] AlfredENeumann am 01.10. 17:53
+1 -
@ger_brian: Akkulaufzeit? Wusste gar nicht das es schon Tests gibt
PS: Meine Tochter kommt mit ihrem 11er nicht über den Tag.
[re:2] bronko2000 am 01.10. 16:00
+2 -
@ger_brian: wenn du den Preis rein an der Hardware festmachst - ok. Allerdings unterschlägst du das Thema Software damit komplett, und diese spielt meines Erachtens inzwischen eine weitaus größere Rolle für die Performance.
[re:1] floerido am 01.10. 16:17
+3 -
@bronko2000: Das erinnert etwas in umgekehrter Konstellation an die Jahre als die iPhone in den Benchmarks hinterhinkte. Dort hieß es von Apple-Seite dann, aber es zählt doch der alltägliche Eindruck und nicht der theoretische Wert im Benchmark.

Mittlerweile haben wir bei der Leistung halt Grenzen überschritten, die im Alltag nur Millisekunden ausmachen. Das ist hier wie beim Auto der Golf wird von der Masse auch nicht als GTI oder R gekauft, sondern die mittleren Motoren sind das Kerngeschäft, weil die Spitzenleistung im Alltagsverkehr kaum ins Gewicht fällt.

Dazu kommt, der Preis wirkt zwar hoch, aber wenn man ihn mit den Flagschiffen der Hersteller vergleicht ist er noch immer sehr niedrig. Der Top-Markt ist mit den Ultras, Pros usw. dem realen Bedarf entwachsen.
[re:2] bronko2000 am 01.10. 17:19
+1 -
@floerido: stimme dir zu - und schön zusammengefasst :)
[o2] AcidRain am 01.10. 12:55
+6 -1
Das Design gefällt mir eigentlich, aber warum jetzt wieder auf Face Unlock verzichtet wird versteh ich nicht. Telekamera gibt es auch nicht, obwohl, laut Google, die doch so viel wichtiger war als Ultraweitwinkel...

Google hat eigentlich schon das Potenzial mit Pixel eine starke Marke aufzubauen, vermasseln es aber Jahr für Jahr.
[re:1] FatEric am 01.10. 14:58
+1 -
@AcidRain: Faceunlock beim Maskentragen ist jetzt eher unpraktisch und Google war letztes Jahr sehr wohl der Meinung, dass Tele wichtiger ist als Ultraweitwinkel. Aber ich habe unzählige Artikel dazu gelesen und die Medien haben das alle kritisiert. Im Prinzip hat Google fast jeden Kritikpunkt aufgegriffen und hat versucht, diese zu beheben, zusätzlich wurde der Preis gesenkt. Insofern haben sie extrem viel richtig gemacht und man kann nun wirklich nicht von vermasseln reden. Das 4a wird ja praktisch auch überall als DAS Mittelklassegerät gefeiert. Zumindest bekommst du für 340€ kaum eine bessere Kamera.
[re:1] AcidRain am 01.10. 15:59
+2 -
@FatEric: Mit Handschuhen ist ist der Fingerabdruck auch unpraktisch, zählt für mich daher nicht. Zählt jetzt für mich nicht als Argument die Funktion wegzulassen, wenn sie doch da war.
Das gleiche gilt auch für die Telekamera. Warum nicht einfach eine Ultraweitwinkelkamera hinzufügen und die Telekamera bestehen lassen? 3 Rückkameras sind mittlerweile ja alles andere als unüblich.
Ich sage nicht, dass das Pixel 5 ein vermasseltes Smartphone ist, ich sage das "Pixel" eine vermasselte Marke ist.
[o3] DioGenes am 01.10. 12:59
+8 -1
Ich finde die Hardware durchaus ansprechend und, zumindest für mich, auch völlig ausreichend. Ich denke eher dass die Preise da die Suppe versalzen haben. Wenn man an die Nexus-Geräte zurück denkt... Ein Traum. Dann kamen die Pixel mit Preisen die einfach, für mich, "zu hoch" waren. Jetzt kommen wir wieder langsam in Gefilde, wo es sich lohnt. Drei Jahre OS- und Security-Updates, pures Android, gute Aussicht auf unlockable Bootloader, breite Custom Rom Unterstützung... Ja, da macht das durchaus wieder Sinn... Und deswegen habe ich mich auch gleich für das Pixel 4a 5G angemeldet. Ich mag nun mal Vanilla Android und das pure, unverfälschte Android-Feeling.
[re:1] floerido am 01.10. 14:22
+4 -
@DioGenes: Ich glaube das größte Problem des Pixel 5 wird das 4a 5G sein, über 100 Euro Unterschied und dann trotzdem ziemlich ähnliche Spezifikationen.
[re:1] DioGenes am 01.10. 14:51
+2 -1
@floerido: Ich brauche nicht unbedingt Qi und Alu, muss sagen dass mir Polycarbonat durchaus sympathisch ist, deswegen würde meine Wahl definitiv auf das 4a 5G fallen. Auch wegen der 6.2 Zoll...
[re:1] floerido am 01.10. 17:21
+2 -
@DioGenes: Ja, das sind alles valide Argumente. Ich denke das Kunststoffgehäuse hilft auch bei der Reparierbarkeit. Wenn es zum größten Teil ein skaliertes 4a sein sollte, dann sind da ein paar clevere Lösungen umgesetzt. Man kann Front-Rückseite lösen ohne viel an der Hauptplatine zu schrauben. Genauso gibt es Öffnungen für die Klebestreifen des Akkus, damit man diese gut rausziehen kann.
[re:2] FatEric am 01.10. 15:16
+1 -
@floerido: Das ist tatsächlich ein "Problem". Zumal das 4a 5G sogar einen Monat länger Updates bekommt, da es auch erst im November erscheint. Ich hab mich jetzt aber mal für das 5er entschieden. Akku ist besser, Display auch und es ist etwas kompakter.
[o4] floerido am 01.10. 13:37
+4 -1
Wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre, dann ist diese Pixel-Generation bei Vielen sehr interessant. Wir sind aber auch eher ein technophilie Umfeld und sind deshalb wahrscheinlich eher von den Stärken des Pixels eher überzeugt. Es steht eigentlich nur die Frage offen ob es das 4a 5G oder das 5er werden soll.
[re:1] FatEric am 01.10. 15:18
+1 -
@floerido: Ja, ist bei mir auch so. Eine Freundin braucht ein neues Handy, weil das alte zicken macht. Sie wollte aber ein kleines günstiges Gerät mit einer guten Kamera und eigentlich wieder ein Xiaomi. Nur klein und Xiaomi gibts halt nicht und wenn es eine gute Kamera sein soll, legste da auch auch gerne mal 500€ hin. Jetzt ist es ein 4a geworden.
[o5] MarcelP am 01.10. 19:27
+ -1
Wäre das Pixel 4a 5G viel ehr erschienen oder zur gleichen Zeit wie das 4a, dann hätte ich mir das auf jeden fall geholt. So ist's ein Oppo find x2 neo geworden. Das hat soweit ich das sehen fast die selben specs wie das Pixel
[o6] DerTigga am 01.10. 23:17
+ -
Da sollte man auch mal die Frage stellen, inwieweit die langmonatige 'Zusammenarbeit' mit Trump, gegen Huawei, nicht grade unerheblich in die Verkaufszahlen reingegrätscht bzw als Imagekiller gewirkt hat ..
[o7] ra-punzel72 am 02.10. 08:53
+ -
Ohne ausführlichen Test der Fotoqualität, Robustheit, fehlenden Features (zb LEDs) usw würde ich nie ein Smartphone kaufen. Und wenn's dann passt, sind die Stückzahlen zu gering oder nicht in Europa verfügbar (zb das Mi 10 Ultra).

Ich bin ja echt erstaunt, wie viele ohne Tests kaufen, nur weil das Marketing so feine Dinge verspricht.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture