X
Kommentare zu:

Bethesda-Übernahme:
Microsoft spricht über Exklusivität und Game Pass

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] pcfan am 22.09. 10:17
+3 -
Solange die Spiele auch auf dem PC erscheinen ist aus meiner Sicht alles gut^^
Und es klingt oben so, als wäre das der Fall.

Aber ernsthaft: Exklusivtitel finde ich immer total nervig und blöd.
Die Plage der Spieleindustrie.
Kommt gleich nach EA Games, übermäßigen Mikrotransaktionen, Werbung in Vollpreistiteln, und absichtlich beschnittenen Games damit man den DLC extra kaufen muss.

Zeitliche Exklusivtitel sind auch doof, aber wenigstens bekommt man das Spiel dann irgendwann.
[re:1] Schildbrecher am 22.09. 10:41
+2 -
@pcfan: ja... exclusive deals in der Tat eine Plage. Sony hatte ja damit angefangen, sämtliche Entwickler zu bestechen.
Wenn Sony eigene Entwicklerstudios nutzt, ist es ja ok. Aber nicht andere Entwickler für jährlich Zeitexklusivität bestehen.
Bin gespannt, ob MS noch jemanden schluckt...
[re:2] bigspid am 22.09. 10:57
+2 -
@pcfan: Gegen fast alle der von dir genannten Plagen gibt es Heilmittel:
Zu viele Mikrotransaktionen, die das Gameplay negativ beeinflussen -> nur als Budget-Titel kaufen oder sein lassen.
Beschnittene Spiele, die DLCs benötigen -> Auf die GOTY warten.
Zeitexklusivität find ich fast am schlimmsten. Wenn es das ganze Spiel betrifft, ok. Wenn es aber wie im Fall CoD MW einen Spielmodus für ein ganzes Jahr betrifft, dann definitiv nicht ok! Das Spiel hab ich nämlich durch und habs iwann zwischenzeitlich verkauft. Den Survival-Mode werd ich also nie gespielt haben....hatte aber den gleichen Preis wie die PS-Kollegen bezahlt. Sowas dämliches. (Btw hätte es auch für PS4 holen können, da die Konsole daheim steht, aber ich komm mit dem DS4-Controller nicht klar, was Shooter angeht)
[re:1] pcfan am 22.09. 13:41
+ -
@bigspid: Das sind keine Heilmittel, die umgehen nur die Symptome.
Aber so mache ich das in der Regel auch.
[re:1] bigspid am 22.09. 13:51
+ -
@pcfan: Klar, du hast da natürlich Recht. Mit Heilmittel meine ich, wenn das alle so machen, dann lohnen sich diese Konzepte nicht mehr. Bspw. haben die CoDs immer weniger Seasonpässe verkauft (in Relation zu den Käufern des Grundspiels) und die Spielerbasis wird durch die Teilung bei den spielbaren Karten immer kleiner. Damit muss Activision reagieren, damit gefühlt auf den neuen Maps nicht mit immer den gleichen spielt. Daher sind beim neuen CoD alle Karten für alle verfügbar. Dafür verdienen sie ihr Geld mit dem BattlePass Modell, bei dem die Spieler für die Karotte vor der Nase bezahlen. Find ich so eigentlich ganz gut. Gelegenheitsspieler gewinnen dadurch und Vielspieler schauen sich den Battlepass an.
[re:3] CrazyWolf am 22.09. 11:11
+1 -
@pcfan: Auf dem PC ja, solang es nicht nur im Microsoft Store erhältlich ist.
[o2] Kirill am 22.09. 10:33
+ -
Ich träum davon das jezz, wo Obsidian und Bethesda unter dem gemeinsamen Dach Microsofts vereint ist, mal wieder ein echtes Fallout rauskommt. Also ein Rollenspiel mit dem Namen "Fallout" im Fallout-Universum, das aber halt im Gegensatz zu sagen wir Fallout 4, ein Rollenspiel ist. Mit Quests, mit Charaktersystem, mit Entscheidungen, mit einer schön geschriebenen Welt. Also so was wie New Vegas, bloss als Mainline-titel Fallout 5 und nicht als Spinoff der geistiger Nachfolger ala Outer Worlds.
[re:1] pcfan am 22.09. 10:56
+ -
@Kirill: Stimme zu.

Wobei ich sagen muss, dass mir Outer Worlds zwar gut gefällt, vor allem die Story, aber kaum wiederspielwert hat, da es viel linearer ist als z.B. Fallout und die Entscheidungen gar nicht mal so viel Einfluss haben darauf, wie es sich spielt.

Klar kann man verschiedene Enden erreichen, aber irgendwie gibt es nicht so viel Freiheit, wie man Anfangs denkt und die Anzahl der Quests und Nebenquests ist auch realtiv gering, wenn man es mal mit Fallout 3, NV oder 4 vergleicht.
vor allem NV und 4 leben von den Nebenquests.
[o3] bigspid am 22.09. 10:53
+2 -
Eine faire Aussage, die vermutlich jeder aus der Branche belächelt. Aber das ist eben "for the Players" gedacht.

Wie es weiter geht hängt jetzt maßgeblich von Sony ab. Fährt Sony weiter die Schiene zu sticheln und alles der Konkurrenz abzulehnen, sowie Crossplay etc. weiterhin schwer zu machen, dann gibt es keinen Grund für MS die PS5 zu bedienen. Wenn es aber einen Austausch gibt, dann eben schon. Vorstellbar wäre auch dass die PS5 als "Abspielgerät" der xCloud genutzt werden könnte und MS somit auch den GamePass dort anbieten kann.

Definitiv ist das ein spannendes Jahr für die Branche :D
[re:1] HeadCrash am 22.09. 10:57
+5 -
@bigspid: Ich glaube schon, dass MS die PS5 "bedienen" wird. Nur werden sie vermutlich keine Exklusivtitel mehr zulasse. Finde ich persönlich gut. Die Konsolen sollen durch ihre Leistung, Bedienbarkeit und sonstigen Services glänzen. Nicht dadurch, dass man ein Studio "besticht", ein Spiel nur für eine Konsole rauszubringen.
[re:1] bigspid am 22.09. 11:00
+1 -
@HeadCrash: Naja so einzelne Spiele wie TES6 mit einer so großen Fanbase, könnte ich mir auch vorstellen mit einem Release ein Jahr später. Aber sowas wird es nicht geben, wenn Sony nicht ein Stück entgegen kommt. Und liest man so die Kommentare von Jim Ryan, Head of PS, dann macht er sich eher über die Bethesda-Games lustig, als die ausgestreckte Hand zu greifen.

Mir persönlich egal, hab die XSX vorbestellt und die PS5 folgt dann für die Sony-Exclusives gegen Mitte/Ende der Gen.
[re:2] FatEric am 22.09. 11:45
+1 -
@bigspid: Ich bezweifle ganz stark, dass es xCloud bzw. den Gamepass auf der PS geben wird. Die Hardware wird ja eh schon unter Wert verkauft und man verdient nur an den Spielen / Services. Wenn jetzt Sony ihre Konsolen unter Wert verkauft aber Microsoft das Geld für den Service einstreicht...
[re:1] bigspid am 22.09. 11:57
+1 -
@FatEric: Jo richtig, aber irgendwie muss Sony etwas bieten, damit MS die eigenen Spiele für die fremde Plattform bringt. Lassen wir uns überraschen :)
[re:1] FatEric am 22.09. 12:02
+1 -
@bigspid: Mal sehen. Ich habe langsam das Gefühl, dass Microsoft dieses mal sehr sehr viel besser da steht, als beim Start der letzten Generation. Man hat auf dem Papier die schnellere und für viele auch hübschere Konsole, die günstigere Möglichkeit Spiele zu zocken und scheinbar auch genügend Stückzahlen. Die Series S kann ja jetzt sogar noch bestellt werden (gut, ob man die haben will...) Und dann munkelt man noch, dass Sony Probleme hat, genügend Konsolen fertigen zu können, weil die Chipausbeute so schlecht ist, ein Problem, dass Microsoft so nicht haben wird.
Sony hat halt die Fanbase und Exklusivtitel, aber den Fans hat man ja jetzt erst kräftig in die Eier getreten.
[re:1] bigspid am 22.09. 12:11
+2 -
@FatEric: Genau, das alles plus eine Sache, die mir bei der PS5 nicht aus dem Kopf geht: der enorm hohe Takt der GPU von bis zu 2,23 GHz....Es wirkt also ob Sony last Minute versucht hat die Specs zu frisieren. Es gibt einen Grund, warum High-End GraKas die 2GHz Marke nicht überschritten haben bisher...und der heißt Hitzeentwicklung. Rechnerisch kommt die PS5 zwar auf 10,xx TFLOPs, aber in Technikkreisen wird davon ausgegangen, das aufgrund des statischen Energiebudgets der variable Takt nur sehr selten auf dem Boost-Wert gehalten werden kann. Daher wird es wohl auf die 9 TFLOPs rauslaufen. Damit ist die XSX nativ um 33% leistungsfähiger, was sich auch am Ende in den Spielen widerspiegeln wird. Nach ist das alles spekulativ, da Sony keinerlei Einblicke in die Konsole gewährt (im Gegensatz zu MS), was jetzt nicht unbedingt vertrauenserweckend ist.

Die Tech-Nerds wissen was ihr Favorit ist, die breite Masse entscheidet eh nicht danach, genauso wie die wenigsten Autofahrer dir den Hubraum, max. Drehmoment etc. nennen können :D Aber als Tech-Nerd tauche ich da gern tief ein^^
[re:2] levellord am 22.09. 12:22
+2 -
@FatEric: Ja, MS hat den Start der Xbox One damals schon einigermaßen vermasselt. Was aber viele Leute vergessen ist die Tatsache das damals auch viele von der Xbox 360 auf die PS4 gewechselt haben "da man ja dort kostenlos online zocken kann" (so war es zumindest bei vielen Leuten bei mir im Freundes und Bekanntenkreis) - nur das niemand darauf geachtet hat das dies ab der PS4 eben auch nicht mehr möglich war. Wollte im Nachhinein nur keiner mehr zugeben...
[re:3] FatEric am 22.09. 12:27
+1 -
@bigspid: Bei sowas spielen halt auch Emotionen eine Rolle. Die Fans von Sony kaufen weiterin die PS5, die ja sicherlich auch nicht schlecht ist und Spaß machen wird.
Aber die XBox ist dieses mal auf dem Papier einfach besser, was bei der letzten Generation eben ganz anders aussah. Im Prinzip ist das aber für alle Spieler eine gute Sache. Sony muss sich mehr anstrengen und kommt von seinem hohen Ross vielleicht etwas runter und Microsoft hat ja auch nur deswegen auf dem Papier die bessere Konsole, weil sie eben den Konkurrenzdruck von Sony haben und dieses Mal besser sein wollten.
[re:3] levellord am 22.09. 12:15
+1 -
@bigspid: Ich denke das ein TES6 auch auf der PS5 erscheinen wird, und zwar zeitgleich mit Xbox und PC - dafür ist das Spiel zu erfolgreich und der PS-Markt zu groß als das Microsoft sich das Geld entgehen lassen wird. Auf der Xbox, dem PC und Android (wenn sich Apple bis dahin nicht öffnet) wird es halt zusätzlich im Game Pass und per xCloud spielbar sein. Ich verstehe die Aussage von Phil Spencer so, das bestehende Exclusive-Deals eingehalten werden und es danach von besagten Studios keine Exclusives mehr für PS geben wird - was aber eine Veröffentlichung auf der Plattform nicht grundsätzlich ausschließt, denn dafür ist der Playstation Markt einfach zu groß, egal wie sich die Verkäufe der neuen Konsolen entwickeln. Auch hat Microsoft kein so großes Konkurrenzdenken wie Sony, zumindest macht es den Anschein. Das aber der Game Pass bzw Xcloud auf der PS erscheinen wird, das halte ich auf absehbare Zeit für ausgeschlossen.
[re:1] bigspid am 22.09. 12:27
+ -
@levellord: "Auch hat Microsoft kein so großes Konkurrenzdenken wie Sony" -> Dazu gibt es den aktuellen Meinungsartikel auf 4Players, der das ganz schön aufarbeitet. Sony ist kein Konkurrent für MS. MS misst sich mit Facebook, Apple, Amazon, Google, Tencent, den "BigFive". Da wird nämlich das wirklich große Geld gemacht, und nicht bei Sony und Nintendo. Allein Tencent setzt im Jahr 40,4 Mrd Euro um (2019), während es bei Sony 8,71 Mrd (2019) waren für die Videospielsparte (also 13% des Konzernumsatzes)
MS will also mit Tencent aufschließen und ohne eine starke Vergrößerung wird das nicht funktionieren. Würde mich nicht weiter wundern, wenn es künftig nur noch EA, Ubi, MS, Sony und Nintendo gibt, während der Rest von irgendjemandem geschluckt wird.

Nur mal als kleines Fun-Fact am Rande, MS hat im ersten Halbjahr 2020 allein schon 143 Mrd Euro umgesetzt. Ich finde nur grad leider die Vergleichszahlen aus der Videospielsparte von MS 2019 nicht. Aber diese 7,5 Mrd für ZeniMaxx kann sich MS recht einfach "leisten".
[o4] Soulwing am 22.09. 12:56
+ -
Wenn man bedenkt was aus Rare geworden ist , hab ich da kein so gutes gefühl dabei.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture