Microsoft zieht Windows Insider-Update nach massivem Problem zurück

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Mister-X am 12.09. 09:25
+14 -
es ist ein INSIDER programm. d.h. das zeug ist natürlich noch nicht fertig; da kann auch mal was schief gehen. solang das release / das update die breite masse noch nicht erreicht hat, könnt ihr euch solche artikel gerne sparen!
[re:1] pcfan am 12.09. 17:01
+1 -
@Mister-X: Trotzdem iregndwie schon ne seltsame Sache, dass so offensichtliche Bugs übersehen werden.

Bevor es zu den Insidern kommt, muss es doch erst mal von den Entwicklern selbst gtestet werden und da hätte sowas doch auffallen können, oder?

Ich meine ein Fehler der bei vielleicht 10% der User auftritt, den kann man übersehen, aber so was offensichtliches, sollte schon im Vorfeld gefunden werden.
[re:1] BartHD am 13.09. 07:30
+2 -
@pcfan: "Ich meine ein Fehler der bei vielleicht 10% der User auftritt, den kann man übersehen, aber so was offensichtliches, sollte schon im Vorfeld gefunden werden."

Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, schon immer sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft.
[re:2] Mister-X am 13.09. 11:47
+ -
@pcfan: kommt stark auf das testumfeld an, in dem getestet wurde.
[o2] DK2000 am 12.09. 11:18
+7 -
Dafür war ja der Test gedacht, um solche Probleme zu ermitteln.

Lag aber nicht am Download, sondern am Entpacken eines FoD Paketes (KB4581021 bestand aus vier Updates, welche alle fehlerfrei herunter geladen wurden). An der Stelle, wo das entpackte FoD Update eigentlich hin sollte bzw. wo der CBS es gesucht hat, konnte es nicht erstellt werden, weil der Pfad mit über 300 Zeichen einfach zu lang war. Daher wurde im Anschluss KB4581021 als Ganzes abgebrochen, obwohl das SSU bereits installiert wurde.
[re:1] NadineJ am 12.09. 11:23
+2 -
@DK2000: Ah interessant :) Bei mir startet einfach gar nix, wahrscheinlich hab ich es in dem Moment versucht, als schon zurückgezogen wurde. Danke für den Hinweis!
[re:1] DK2000 am 12.09. 11:32
+2 -
@NadineJ: Das Update wurde relativ zeitnah wieder zurückgenommen, da es in der Form einfach unbrauchbar war. Ist jetzt aber schon das zweite Mal, dass ich über das MAX_PATH Problem im DEV Channel stolpere. Bei Upgrade von der 20197 auf die nächste Version kam es auch zu so einem Problem. wenn man für das Setup externen Speicher bereit gestellt hat bzw bereitstellen musste. Hier ließ sich das Upgrade als Ganzes nicht ausführen, weil die Pfade einfach zu lang wurden. Ohne externen Speicher lief es zwar durch, aber mit ungewöhlich hohen Speicherverbrauch (daher der Wunsch vom Setup nach externem Speicher).
[re:2] knuddchen am 12.09. 12:33
+ -
@DK2000: hat zwar jetzt nicht ganz mit dem Thema zu tun, aber doch irgendwie mit der Updatefunktion bei Windows 10. Ich bin im Beta Channel. Und wenn der Kumulative Updates installiert, dann geht es beim erstenmal recht flott bis 100% dann startet die Installation nochmal von 0-100% dafür dauert es beim zweiten Mal länger. Ist dies nur ein Anzeigefehler beim Windows Update? bzw. auch ein Bug?
[re:1] DK2000 am 12.09. 12:46
+1 -
@knuddchen: Nein, das ist kein Anzeigefehler, Das sind diese Bulk-Updates. Ein kumulatives Update besteht meistens aus zwei Updates: SSU und dem eigentlichen LCU. Die ersten 100% zeigen die Installation vom ersten Update in der Update Session an (SSU) und die zweiten 100% zeigen die Installation vom zweiten Update an (LCU). Das Ganze wird dann halt nur als ein KB angezeigt. Daher kommt da zwei Mal die Anzeige "Wird installiert 0%-100%".

Das KB4581021 bestand sogar aus vier Updates, welche alle als KB4581021 angezeigt wurden. Hier hätte theoretisch viermal die Anzeige "Wird installiert 0%-100%" kommen müssen. Einmal kam sie (SSU wurde installiert), aber beim zweiten Update kam es zum Fehler.
[re:1] knuddchen am 12.09. 17:52
+ -
@DK2000: danke, jetzt habe ich es verstanden
[o3] Windows 10 User am 12.09. 12:43
+ -
Na lieber jetzt noch solange es noch "Beta" ist als wenn sowas dann beim Launch der fertigen Version auftritt. :)
[re:1] Mister-X am 13.09. 11:50
+1 -
@Windows 10 User: die 20211 ist ja noch nicht mal "Beta"; zumindest, wenn man sich an den neuen Insider Channel Namen orientiert. Ob MS ihren "Dev" Channel mit einer klassischen "Alpha" Version gleichsetzen möchte, weiß ich allerdings auch nicht.
[re:1] Windows 10 User am 14.09. 05:56
+ -
@Mister-X: Sagen wir es doch so, es ist quasi ein Zwischending. ;)
[o4] Robin01 am 12.09. 12:47
+1 -
Sehr gut, der Bug wurde gefunden, man muss kein Wochenende investieren um welche in der neuen Version aufzudecken.
[o5] Andreaslol am 13.09. 10:45
+ -2
pebcak
[o6] Xeroxxx am 13.09. 16:34
+ -
Ein nicht funktionierenden Download als "massives Problem" zu bezeichnen finde ich ja schon fast Clickbait.
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2021 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies