X
Kommentare zu:

Interne Pläne:
Wie Huawei mit Smartphones ohne Google überleben will

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] topsi.kret am 05.02. 18:14
Bei mir ist Huawai damit keine Option mehr.
[re:1] elektrosmoker am 06.02. 00:50
+ -
@topsi.kret: warum?
[re:1] ChrisMaster am 06.02. 07:17
+9 -
@elektrosmoker: Weil es ohne Google's Spionagesoftware einfach nicht so bequem ist :-)
[re:1] topsi.kret am 06.02. 11:56
+1 -
@ChrisMaster: Ob es mit chinesischer Spionagesoftware auf gleichem Level bequem sein wird, muss sich erst noch zeigen.
[re:2] topsi.kret am 06.02. 11:55
+2 -
@elektrosmoker: Weil mein Autoradio nunmal nur effektiv mit Geräten seine Funktionsvielfalt ausleben kann, wenn das angeschlossene Gerät mit Android-Auto bestückt ist, ich Google-Maps als für mich beste Navigation erkoren habe (Du wirst mir sicherlich gleich ca 1 Mio Alternativen nennen, wovon keine mit Android-Auto kompatibel ist) und ich außerdem keine Lust habe, alle meine Apps noch einmal zu kaufen.
[re:2] DRMfan^^ am 06.02. 23:23
+ -
@topsi.kret: Bei mir seit dem Bootloader, den man nicht mehr (offiziell) entsperren kann
[o2] MOSkorpion am 05.02. 18:20
+2 -1
Ja es gibt alternativen und man kommt auch ohne google zurecht bzw. bekommt man irgendwie sowieso alles genauso hin wie man es möchte aber das war ganz ähnlich auch bei Windows Mobile der Fall. Das habe ich zwar gerne genutzt und kam damit zurecht aber besonders interessant war es für viele nicht.
[re:1] loo_i am 05.02. 21:47
+1 -1
@MOSkorpion: Kann man m. M. n. nicht vergleichen. Bei Huawei gäbe es alle Apps, zwar über alternative Stores, aber sie sind da. Windows Phone bzw. Mobile hatte einfach keine Möglichkeit fehlende Apps anderweitig zu installieren.
[o3] Homie75 am 05.02. 19:05
+3 -3
Mag sein, das Huawei überleben wird, aber nicht in Europa, das ist sicher. Die User werden sich nicht Huawei anpassen, sondern schlicht einen anderen Hersteller wählen. Gibts ja genug. Da rücken 10 andere Chinesische Hersteller anstelle von Huawei nach. Europa können die vergessen. Ohne Google-Dienste funktionieren die hälfte der Games nicht und viele andere Apps auch nicht. Zudem, wenn ein Hersteller mir ein Handy verkaufen will wo über 70 Apps schon vorinstalliert sind, mache ich einen Riesenbogen herum.
[re:1] elektrosmoker am 06.02. 00:46
+1 -2
@Homie75: also bist du kein smartphone nutzer? weil es sind ja auf allen geräten apps vorinstalliert.
find ich aber gut deine entscheidung!

zur meinung dass man in europa ohne google apps nicht mer überleben kann:
ich zB wäre froh diese vorinstallierte google bloatware endlich loszuwerden.
vor allem die zwangsverknüpfungen mit den schlecht konfigurierbaren kalender und adressbuch und so.

und für was braucht man nochmal so dringend google? für die one-click-anmeldung auf drittseiten? naja gut, faulheit ist heutzutage ja ein argument ;) vor allem wenn man seine emailadresse nicht auswendig kennt oder keinen anderen authenticatorservice nutzt.

was aber hindert einen daran in so einer situation diese google store und apps manuell zu installieren?

^^ich würde einfach mal abwarten, wie sich das entwickelt. dann kann man immer noch sagen, es war klar, dass das nichts wird.
[re:1] Speedp am 06.02. 11:44
+ -
@elektrosmoker: Wie kann man versuchen einen neutralen Beitrag mit seiner eigenen Meinung auseinander zu nehmen? Alle Punkte hast du übrigens nicht einmal abgedeckt, nur das wo dir direkt die erste Parole zu eingefallen ist…Respekt.
[re:1] elektrosmoker am 07.02. 08:49
+ -
@Speedp: wo war denn sein beitrag neutral?
ich antwortete mit meiner meinung nur auf eine meinung eines anderen, die besagt dass huawai in europa durch fehlen der google services nichts mehr verkaufen wird.

und ich habe einen punkt übersehn? mea culpa! ...aber welchen denn?

abgesehen davon, hab ich auch darauf hingewiesen, dass man erstmal abwarten sollte, bevor man so hachtrabende aussagen tätigt.
[o4] Spacerat am 05.02. 19:36
+2 -
Kann man den Play Store dann nicht einfach selbst nachinstallieren? Bei den Fire Tablet von Amazon ging das doch auch.
[re:1] abatabat am 06.02. 11:01
+ -
@Spacerat: das ist echt ne gute Frage. Wenn das funktionieren würde wäre es sehr gut für Huawei.
[re:2] topsi.kret am 06.02. 11:58
+ -
@Spacerat: Es wird sicherlich eine Möglichkeit geschaffen werden, allerdings könnte es dann sein, dass Du im Store öfter mal liest "Diese App ist mit Deinem Gerät nicht kompatibel"
[re:3] Speggn am 06.02. 14:54
+ -
@Spacerat: Ja, das geht. Aber dafür muss man evtl Rootrechte haben und ein gewisses Verständnis von den Dingen.Dann dem Playstore mit zusätzlicher Software vorgaukeln das es ein anderes, zugelassenes, Gerät ist.

Habe ich bei meiner Android TV Box auch so gemacht. Funktioniert wunderbar.

Der 0815 Handynutzer dürfte damit überfordert sein. Alleine schon APKs am PC aus vertrauenswürdigen Quellen (die man erst einmal kennen muss) herunterladen und auf dem Handy manuell installieren dürfte so 80% aller Handynutzer disqualifizieren.
[o5] solitsnake am 05.02. 19:48
+2 -4
Möchte nicht auf android auto verzichten.
Daher wird mein P30 Pro.das letzte Gerät von Huawei.
Nach einigen Hersteller wechseln wird das nächste wohl nun direkt ein Google Pixel.

Oder ich teste mal apple car. Wollt nur bisher mein dienstgerät nicht mit meinem privaten auto pairen.
[re:1] nicknicknick am 06.02. 06:42
+1 -
@solitsnake: Car Play funktioniert leider nicht ansatzweise so gut wie Android Auto. Ist mir echt ein Rätsel, warum Apple da nicht mehr macht.
[re:1] topsi.kret am 06.02. 16:05
+ -
@nicknicknick: Was genau funktioniert denn an Carplay nicht "ansatzweise so gut"?
[re:1] nicknicknick am 06.02. 18:41
+ -
@topsi.kret: Angefangen von der Spracherkennung, die bei Google wesentlich seltener Fehler macht und viel mehr Funktionen aufweist, ein mit viel mehr sinnvollen Funktionen (u.a. aktuellere Alternativen, Zwischenziele) ausgestattetes Google Maps (von Apple Maps brauchen wir nicht anzufangen, aber das nutzt wohl kaum jemand), mehr verfügbaren Apps bis hin zum intuitiveren UI.
[re:1] topsi.kret am 06.02. 18:44
+ -
@nicknicknick: Wann hast Du Carplay das letzte Mal genutzt? Schon ne weile her, wa?
[re:2] nicknicknick am 07.02. 14:51
+ -
@topsi.kret: Ja, so ungefähr 7 Stunden ist das her, als ich bei meiner Kollegin mitgefahren bin. Wann hast du denn das letzte mal Android Auto benutzt?
[re:3] topsi.kret am 07.02. 16:37
+ -
@nicknicknick: Gestern. Und am Wochenende Carplay. Kann Deine Aussage nicht bestätigen
[re:4] nicknicknick am 07.02. 18:16
+ -
@topsi.kret: Nun ja, das bezweifle ich dann einfach mal stark. Ich bin als iPad, iMac und MBA-Besitzer nun wirklich nicht voreingenommen gegenüber Apple-Produkten, aber bei objektiver Betrachtung ist Siri eben schon länger nicht mehr konkurrenzfähig gegenüber Assistant und Alexa. Und das ist nun einmal eminent wichtig für ein System im Auto, das im besten Fall Hands-free funktionieren soll.
Auch wenn Apple ein paar der Funktionen, die bei Android Auto seit Jahren tadellos funktionieren, mittlerweile nachgeliefert hat (kann Siri eigentlich endlich Whatsapp-, Telegram- oder Signal-Nachrichten vorlesen und lässt einen ohne tippen direkt darauf antworten?), kommen eigentliche alle, selbst sehr Apple-freundliche Seiten, zu ähnlichen Reviews wie ich. Aber wenn du eine findest, die das anders sieht, darfst du die natürlich gerne hier posten.
[re:5] topsi.kret am 07.02. 19:15
+ -
@nicknicknick: Möglicherweise liegt das Problem am Autoradio selber. Ich bin nämlich so gar kein Appleentusiast, außer meinem iPhone 5S. Aber ich stelle immer wieder fest, dass Carplay gegenüber Android Auto wesentlich zuverlässiger ist. Sogar die Zusammenarbeit mit Google Maps ist unter Carplay vorbildlich. Siri kann schon lange Whatsapp, Telegram und Mails vorlesen und per Spracherkennung beantworten, solltest Du eigentlich wissen, wenn Du das erst kürzlich genutzt hast.. Signal habe ich nicht getestet.
[re:6] nicknicknick am 07.02. 20:02
+ -
@topsi.kret: Es kann natürlich sein, dass du ein fehlerhaftes Kabel oder ein schlechtes Handymodell getestet hast. Die von mir beschriebenen Probleme und Einschränkungen bei CarPlay waren vor kurzem (getestet in einem Opel Adam von 2019) noch vorhanden, was auch dieser Artikel (vom 24.01.2020) von Macwelt bestätigt:
https://www.macwelt.de/a/apple-carplay-im-test-funktionen-apps-anbieter-wireless-carplay,3291882#Fazitgesamt
Irgendwelche Abbrüche oder Probleme mit Android Auto habe ich in einem Seat Leon seit 2017 nicht mehr gehabt. 2016-17 waren Verbindungsprobleme tatsächlich an der Tagesordnung, aber über CarPlay zu dieser Zeit müssen wir ja nun wirklich nicht ernsthaft reden.
[o6] Danki am 05.02. 20:40
+ -
Die Kamera von meinem Mate 20pro ist mit Abstand das beste was ich an Handy-Kamera bisher hatte. Sollte WhatsApp auf zukünftigen Geräten verfügbar werden, bleib ich bei Huawei.
[re:1] elektrosmoker am 06.02. 00:48
+ -
@Danki: play store + services installieren und dann von dort whatsapp installieren
[re:1] Stamfy am 06.02. 08:35
+ -
@elektrosmoker: Klingt gut, ist aber schon beim Media Tab 6 nicht so einfach möglich wie es klingt. Beim Mate 30 Pro ebenfalls nicht.
Kernpunkt ist, dass der Playstore nur ein Weg ist, aber laut US Gesetz Firmen wie Facebook und damit Whatsapp Sorge zu tragen haben dass ihre Technologie nicht von Huawei genutzt wird/werden kann. Bislang ist Facebook gegenüber Trump eher durch vorauseilenden Gehorsam aufgefallen...
[o7] elektrosmoker am 06.02. 00:49
+3 -3
nicht vorinstalliert =! nicht funktionsfähig
wer google will, kann es nachinstallieren.
...aber hauptsache zu kurz gedachte kommentare verfassen!
[re:1] elektrosmoker am 06.02. 08:58
+1 -1
@elektrosmoker: den minusklickern ist alles zu schwer ;)
[re:1] topsi.kret am 06.02. 16:06
+ -1
@elektrosmoker: Man will halt das Gerät nutzen und nicht erst dran rumbasteln. Da Huawei nicht das NonPlusUltra ist, greift man zum Konkurrenten.
[o8] yami02 am 06.02. 04:59
+2 -
jetzt wird Huawei erst interessant,endlich kein Google mehr drauf,da könnte man über einen Wechsel von Apple nachdenken.

Vielleicht geht man auch noch von Android weg,das wäre perfekt.
[re:1] Sade am 06.02. 05:56
+2 -
@yami02: Was hast du denn gegen Android? Das was mich hindert ein iPhone zu kaufen ist einfach die proprietäre Software - iOS.
[re:2] abatabat am 06.02. 11:07
+1 -
@yami02: dachte ich mir auch. Bin mit iOS sehr zufrieden und nur zu iOS gegangen weil ich den ganzen Google datenkrakenquatsch nicht mehr ab konnte. Jetzt wo huawei fast alles selbst macht und die bloatware weg ist könnte man überlegen sich ein huawei zu besorgen :)
[o9] Merlin35 am 06.02. 08:07
+1 -
Leider funktioniert dann kein Android Auto mehr, welches ich sehr häufig benutze. Sehr schade ich war sonst sehr zufrieden mit Huawei.
[10] Beebo99 am 06.02. 12:23
+ -
Huawei Smartphones werden stark mit Mobilfunkverträgen vertrieben. Huawei muss die Einkäufer der Mobilfunkfirmen von seinen App Konzept überzeugen. Eine wirkliche Verbesserung ist das nicht, wenn Apps vorinstalliert werden, die man bisher aus den Huawei App Store sicher installieren kann.
[11] wolver1n am 06.02. 16:03
+ -
Gerade fang ich mein Mate 20 pro an zu mögen nach x Updates. Dann so was. Dann lieber doch wieder Apple.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture