X
Kommentare zu:

AVM startet DVB-C-Streaming für FritzBox 6591 Cable als Betatest

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] DerTigga am 19.01. 12:22
+3 -
Toll, schon ne beta. Was wohl der auf der AVM Hp (immernoch) für die 2te Jahreshälfte 2019 angekündigten 6660 Cable so alles fehlen wird, bei Marktstart bzw der Auslieferung ?
[re:1] xxMSIxx am 19.01. 12:34
+1 -2
@DerTigga: Ich habe eine Fritz!Box Cable 6590 und bin auch zufrieden mit dem Produkt an sich aber es ist schon offensichtlich, dass man bei AVM mit einer Cable Box Kunde der dritten Klasse ist. Releases kommen Monate später, wenn überhaupt. Selbst für die aktuellen TOP Produkten wie die 6591 oder 6590. Labor Versionen zum Testen gibts eigentlich nie, Features sind nicht enthalten, die "irgendwann" mal kommen, Kommunikation ist absolute minimal.

Ich bin mal gespannt, ob sich das in naher Zukunft ändern wird. Die 6660 Cable ist jedenfalls auf dem besten weg, sich in die Reihe einzuordnen. Angekündigt für Q2019 und einfach vergessen. Ohne ein Wort.

Irgendwann wird man reagieren müssen, der Kabelmarkt wird eher größer als kleiner. 2018 hatten 23% laut BNA einen Kabelanschluss.
[re:1] DerTigga am 19.01. 12:50
+1 -
@xxMSIxx: Ich nutze eine frei gekaufte 6490 und tagtäglich deren TV Stream Möglichkeit. Vor allem abends per Tablet bzw im Bett liegend. Da würde mir echt was fehlen, wenn das garnicht erst ginge beim Nachfolger kaufen bzw ein Besserungsversprechen nicht ruckzuck einlösen ..
Von daher hab ich durchaus etwas Mitleid mit den ganzen lang und immer länger hingehalten wordenen und ihr Gerät im freien Handel erworben habenden 6591 Käufern.
[re:1] DaveX am 19.01. 18:14
+1 -1
@DerTigga:
In dem Moment wenn man eine Internetstörung hat wird man erleben wie man bei Vodafone es den Kunden schwer macht mit eigenen Routern. Hier heißt es dann wir beheben keine Störung solange eine freie Box drann hängt....

Was meine 6591 angeht so kann da AVM nichts dafür das es so lange dauert. Das hat was damit zu tun das die Treiber für den neuen Puma Chip dafür nicht geliefert wurden. Da kann AVM auch nicht zaubern.
[re:1] BartHD am 20.01. 18:00
+ -
@DaveX: Vodafone hat halt keinen Zugriff auf eigene Router und kann die Werte nicht auslesen. Einfach das andere Vodafone Modem kurz dran hängen und schon können die an der Hotline die Werte auslesen. Wo genau ist jetzt das Problem? Als Vodafone Kunde bekommst du doch IMMER mindestens einen Router.
[re:2] Menschenhasser am 19.01. 12:52
+2 -4
@xxMSIxx: Naja den Anschluss hat man so oder so durch die Zwangsmiete in den Mietverträgen.
[re:1] scary674 am 19.01. 13:05
+2 -
@Menschenhasser: Es gibt durchaus auch eine Vielzahl an Mietverträgen wo der Basisanschluss NICHT in den Nebenkosten steckt. Da wird der Vertrag über den Anbieter. Daher kann ich auch wunderbar SAT nutzen ohne nen Cent für DVBC z zahlen, was ich eh nicht nutze
[re:1] Menschenhasser am 19.01. 13:16
+4 -
@scary674: Das überhaupt der Zwang legal besteht und die Kabelanbieter da mit machen sind die Kabelanbieter für mich unten durch.
[re:2] give am 20.01. 10:36
+1 -
@Menschenhasser: Richtig!!!!
[re:2] tommy1977 am 20.01. 10:37
+ -
@Menschenhasser: Beschäftige dich mal mit dem Thema. Hier gibt es Gestattungsverträge mit den Eigentümern/Verwaltungen. Diese laufen i.d.R. 5-15 Jahre und können 2 Varianten enthalten. 1. Zentralinkasso, bei welchem der Basisanschluss über die Nebenkosten abgerechnet wird und 2. Einzelinkasso, bei welchem man den Basisanschluss über den Kabelnetzbetreiber buchen muss, wenn man diesen nutzen möchte. Bei Variante 1 ist der große Vorteil, dass der verhandelte Preis über die gesamte Vertragslaufzeit stabil bleibt und i.d.R. weit unter dem des Einzelinkasso-Preises liegt. Es ist immer eine Frage, wo die Prioritäten der Eigentümer/Verwaltungen liegen. Die einen wollen sich das Thema komplett vom Hals halten und die anderen wollen ihren Mietern einen preiswerten TV-Anschluss bieten und gleichzeitig das Thema Sat-Schüsseln ausschließen. Ich kann beide Varianten nachvollziehen.
[re:3] ciesla am 19.01. 14:39
+1 -
@xxMSIxx: Wie Du selbst schreibst - unter einem Viertel aller Breitbandnutzer.
Im Verhältnis zu xDSL ist DOCSIS eben eine "Nische". Und noch dazu in Deutschland oftmals auch von den Anbietern selbst ggü. xDSL auch noch funktionell (stark) kastriert.
Selbst im Kabelmarkt-"Musterland" USA ist der Breitbandkabelanteil seit ca. 2 Jahren drastisch fallend.
Hierzulande rührt die (wohl auch noch kurzzeitig anhaltende) Steigerung der Breitbandkabelnutzer vor allem daher, daß Vodafone als sowohl ADSL/VDSL-Anbieter und gleichzeitig DOCSIS-Anbieter bestehende DSL-Kunden massiv dazu nötigt, auf DOCSIS umzusteigen (wenn verfügbar), um die TAL-Gebühren an die Telekom zu sparen (diese aber dem Kunden auf keinen Fall gegenzurechnen! - Drecksladen!).
Und potentielle Neukunden müssen Klimmzüge machen, um als Neuanschluß VDSL zu bekommen, wenn auch gleichzeitig DOCSIS verfügbar ist. Mitunter "gelingt" dies gar nicht.
[re:1] xxMSIxx am 19.01. 15:33
+ -
@ciesla: Gründe hin oder her, der Kabelmarkt wird wachsen. Und auch wenn 23% nur etwa 1/4 vom Markt ist, finde ich die Bezeichnung Nische etwas übertrieben. 1/4 potentiellen Kunden ist doch keine Nische, das ist ein großer Markt. Genau genommen etwa 8 Millionen potentielle Kunden allein in Deutschland.

Die größten Einschränkungen kommen nunmal von 4to6/6to4 tunneling und würden verschwinden, wenn die Welt endlich mal auf IPv6 migrieren würde. Und einen dauerhaften Umstieg auf DOCSIS zu forcieren hat auch seine Gründe. VDSL hat es geschafft, den DSL Standard am Leben zu erhalten aber ist auf Dauer nicht die Zukunft. Selbst Supervectoring mit seinen theoretischen 300mbit ist ja ein Witz gegen DOCSIS 3.1. Der einzige Grund für die Verbreitung von VDSL ist der schlechte Ausbau des Glasfasernetzes. Früher oder später wird das Kupfer allerdings sterben und damit auch alle DSL varianten. Eine Forcierung auf DOCSIS kann man also durchaus aus Zukunftsorientierung auslegen, auch wenn es natürlich schön wäre, dem Kunden das Ersparnis der TAL-Gebühren weiterzugeben.
[re:2] LoD14 am 19.01. 15:45
+ -
@DerTigga: Unitymedia, Vodafone und Co machen es den Kunden auch maximal schwierig, auf eigene Router zu wechseln. Eigentlich ein Unding und da müsste mal eingeschritten werden seitens der Verbraucherschützer. Aber so lange lohnt es sich für AVM nicht, den Kabel Boxen Priorität in der Entwicklung zu geben.
[re:1] DerTigga am 19.01. 16:20
+ -
@LoD14: Du hast insofern Recht, ich habe das ans laufen kriegen und 2 Telefone damit verknüpfen als recht nervig und sich über Tage hinziehend in Erinnerung, unter anderem weil Voda da erst was Passwortiges zuschicken 'musste'. Zwingend per gelber Post.
Andersrum muss man da aber die Frage stellen, inwieweit gewisse Lobbyisten erfolgreich verhindert haben, das Politiker Gesetze erlassen, auf denen sich Verbraucherschützer überhaupt mal 'abstützen' können, beim was gegen solche Praktiken unternehmen.
Und grundsätzlich: wie dick hams die Schützer auffem Konto, so im Punkt Gerichts und Anwaltskosten stemmen können. Denn nach denen rufen, das können glaube ich viele, denen was spenden eher weniger viele ? ;-)
[re:2] SvenL am 19.01. 19:13
+ -
@LoD14: Also, mein Wechsel zu einer anderen Box und dann der Wechsel zu einer neueren Box hat jeweils etwa 20 Minuten gedauert. Bei Unitymedia. Allerdings als Business-Kunde, vielleicht stellen die sich da weniger dumm an.
[re:1] LoD14 am 19.01. 19:27
+ -
@SvenL: https://www.mydealz.de/deals/avm-fritzbox-6490-cable-refurbished-wieder-mal-von-woog-media-1519715 les dir mal da die kommenatre durch, privatkunden schmeißen die steine in den weg wo sie nur können. alleine die tatsache, dass die box zwar telefonisch direkt komissioniert wird (wenn die das denn auf die reihe kriegen), man aber die zugangsdaten fürs telefon erst ein paar tage später per post bekommst finde ich ein unding. so ist man automatisch mehrere tage ohne telefon.
[re:1] Conos am 20.01. 16:45
+ -
@LoD14: so ein quark. hab die umstellung auf die 6591 per chat gemacht, hat wenige minuten gedauert und die telefondaten bekommst du zwar per post, stehen aber auch in deinem kundencenterprofil.. worauf ich beim wechsel auch direkt hingewiesen wurde.

im chat die MAC der box und paar andere angeben gemacht, 5 minuten später war alles erledigt, anschließend die telefondaten in die box kopiert.. -> läuft..

bei diesen ganzen bewertungsgeschichten sind oft einfach die leute zu blöd.
[re:2] Conos am 20.01. 16:41
+ -
@SvenL: die Business hotline und der support vs normalo hotline/support ist ein riesen unterschied. hatte privat mal ne zeitlang business und muss sagen war deutlich angenehmer wenns mal ein problem gab. naja dafür zahlt man ja auch ordentlich mehr. ich hatte aber bei der umstellung auf meine freie calbe box keinerlei probleme, war eine sache von wenigen minuten.
[re:3] hjo am 19.01. 20:34
+ -
@LoD14: das co. kann ich nicht bestätigen... bei pyur hat man alle daten, schließt die box an, minimaler internetzugang steht bereit, man gelangt zu der einzig möglichen aktivierungsseite und aktiviert halt seine box...telefon wird entsprechend in der box eingerichtet. fertig...kein anruf oder nachbestellen von zugangsdaten
[o2] PCTechniker am 19.01. 15:07
+1 -
Das wurde auch Zeit !!
[o3] zivilist am 19.01. 17:19
+2 -1
Und unitymedia/vodafone deaktiviert es wieder bei den gebrandeten Boxen?
[re:1] cvzone am 19.01. 21:38
+2 -
@zivilist: Bei der 6490 ist es inzwischen aktiv, auch bei Vodafone. Allerdings kommt das Update dann bei Vodafone sicher im Dezember 2023...
[re:1] neulich am 20.01. 10:18
+2 -
@cvzone: wenn es überhaupt mal ein Update bei Vodafone für die 6591 geben wird....
[re:1] cvzone am 20.01. 11:38
+1 -1
@neulich: Ja, eine absolute Frechheit. Das sowas mal längert dauert und nicht jedes Update erscheint verstehe ich ja, aber aktuell ist immer noch 7.03
Wenn das so weiter geht hängt Vodafone immer fast 1 Jahr hinterher.
[re:2] LoD14 am 19.01. 23:24
+ -1
@zivilist: warum wohl? Weil man damit Kabel TV for free gucken kann. Die können das Fernsehsignal nicht abstellen, wenn du Internet auf der Leitung hast. Mit ner privaten Fritzbox kannst du so Kabelfernsehn sehn ohne es gebucht zu habe... daher schalten die das bei ihren Boxen wohl ab.
[re:1] Runaway-Fan am 20.01. 07:40
+3 -
@LoD14: "Kostenlos" gibt es aber ja nur die ÖR und die privaten in SD. Das kann sich doch keiner mehr antun heutzutage.
Der Rest ist ja eh verschlüsselt.
[re:1] LoD14 am 20.01. 10:20
+1 -
@Runaway-Fan: Naja, wenn du das am Handy oder Tablet guckst, dann macht SD auch nix. Aber selbst auf meinem 55" TV guck ich echtzeit-TV nur in SD. Der Schrott, der da kommt, bleibt auch in HD Schrott.
[re:1] Runaway-Fan am 20.01. 16:38
+ -
@LoD14: Ich tue mir diesen Schrott (egal ob SD/HD) seit Jahren nicht mehr an.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture