Erzwungener Elektroschrott: iFixit kritisiert Apples Aktivierungssperre

Einen Kommentar schreiben
[o1] Islander am 02.12. 20:20
So, und wieso ist da nun Apple schuld? Was hält Menschen mit Hirn davon ab, die Sperre zu deaktivieren und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, bevor sie es zum recyceln geben?
[re:1] Memfis am 02.12. 20:32
@Islander: Ich glaube hier ist die Rede von der erzwungenen Aktivierung des Gerätes, nachdem es auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde. Habe diesen Vorgang mal mit meinem alten iPhone 4s gemacht und konnte es dann mangels Simkarte nicht mehr aktivieren. Sowas gehört verboten.
[re:1] Islander am 02.12. 20:33
+6 -2
@Memfis: Ich bin mir ziemlich sicher, das gibt es so nicht mehr. Konnte im Frühjahr mein altes 5s ohne SIM-Karte aktivieren. Genauso vor ein paar Wochen das neue 8er meines Vaters. Nur Internet braucht's halt, geht ja per WiFi.
[re:1] Memfis am 02.12. 20:35
+1 -3
@Islander: Und wenn die Aktivierungsserver für alte iOS-Versionen eines Tages abgestellt werden?
[re:1] Islander am 02.12. 20:37
+5 -4
@Memfis: In anbetracht dessen, dass man ja sogar noch die ganz alten Geräte aktivieren kann, würde ich davon ausgehen, dass diese schrottreif sind, bis die Server dann wirklich keine Aktivierung mehr annehmen.
[re:3] SteffenB am 03.12. 07:03
+ -2
@Memfis: das Aktivieren lässt sich seit letztem Jahr auch per WLAN und ohne SIM-Karte durchführen. Ob das für ein 7 Jahre altes iPhone auch geht, weiß ich nicht. Ich meine iOS 12 muss drauf sein und damit dürfte das auf dem iPhone 4s nicht gehen.

Btw: Man kann irgendeine SIM-Karte nehmen: eine alte, nicht mehr aktivierte oder von einem anderen Smartphone eines anderen Menschen...
[re:4] snoopers am 03.12. 07:39
+2 -1
@Memfis: Nein, es geht im den Diebstahlschutz via Find-My-iPhone. Lässt sich in den Einstellungen Ausschalten. So lange das aktiv ist, ist ein gestohlenes Gerät für den Dieb ein netter Briefbeschwerer.
[re:5] KarstenS am 03.12. 07:43
+2 -1
@Memfis: Nein. Es geht dabei um die iCloud Sperre. Wenn es vorher nicht entfernt wurde, lassen sich die Geräte nicht ohne Zugangsdaten des iCloud Account vom (letzten) Besitzer in Betrieb nehmen. Bevor man es an jemanden weitergeben kann, muss es aus dem iCloud Account entfernt werden. Das kann allerdings auch nachträglich geschehen.
Das was du meinst ist die SIM Sperre, wenn eine dem Gerät bislang unbekannte SIM eingelegt ist. Dann musste früher eine Internetverbindung bestehen, um diese SIM für das Gerät nutzbar zu machen. Gibts allerdings schon länger nicht mehr.
[o3] Fleischmann am 02.12. 21:28
+2 -1
Soll das bedeute, dass man den Mac nicht neu installieren kann ohne eine Internetverbindung? Das wäre mal ein absoluter Schritt zurück. Zumindest wenn man die Funktion nicht deaktivieren kann.
[re:1] densch am 03.12. 10:36
+1 -1
@Fleischmann: Das kannst du auch ohne diese Sperre nichtz, da die Daten nicht auf dem Mac liegen sonder nvomServer geholt werden bei Neuinstallation ...
[re:1] topsi.kret am 03.12. 19:28
+ -
@densch: Du kannst MocOS auch einfach mittels USB-Stick offline installieren.
[o4] Aloysius am 02.12. 23:03
+3 -
https://support.apple.com/de-de/HT201441
[o5] Mitglied1 am 02.12. 23:09
+1 -6
iFixit wenn das Ding zu ist dann ist eben ende im Gelände.Das die das IPohne aber nicht auf Werkseinstellung zurückzusetzen verstehe ich auch nicht.
----------------------------------
"Jeden Monat werden Tausende von noch guten iPhones geschreddert, anstatt sie in die Hände von Menschen zu legen, die sie wirklich brauchen könnten", schreibt iFixit jetzt in einem neuen Bericht"
------------------------------------------------------------------
Ihr könnt halt kein Geld dran verdienen so sieht es wohl eher aus
[re:1] floerido am 03.12. 06:18
+1 -2
@Mitglied1: Wenn ein Gerät kaputt geht, dann denkt man in der Regel nicht vorher an das zurücksetzen.
[re:1] KarstenS am 03.12. 07:50
+3 -1
@floerido: Das zurücksetzen ist auch überhaupt nicht das Problem, sondern dass es nicht aus dem iCloud Account entfernt wurde. Das geht auch ganz ohne das Gerät zu haben.
[re:2] Freizeitposter am 03.12. 09:00
+2 -2
@Mitglied1: Finde ich ganz gut so. Klaut dir jemand das iPhone setzt er es einfach auf Werkseinstellung zurück und kann es wieder vertickern.
So aber lohnt es sich erst gar nicht das Ding zu stehlen.
Sicherheit hat halt ihren Preis.
Und wer sein Passwort vergisst, hat ganz andere Probleme.
[o6] extracool am 02.12. 23:34
+4 -5
Wir müssen uns bewusst werden, dass apple keinerlei interessa hat, weder den server, noch die aktivierungssperre seitens benutzer zu deaktivieren, denn sie haben damit ja grosse chancen, ein neuess gerät zu verkaufen. Vor jahren gab es noch ein lösung via händler ein vom benutzer gesperrtes iphone zurückzusetzen und den benutzernamen löschen zu lassen (welches einen vollreset auslöste), um es danach zu benutzen. Aber Apple hat unter fadenscheinigen Argumenten diese lösung abgestellt. An sich sollte Apple gezwungen werden, Geräte, welche länger als ein Jahr nicht mehr in Betrieb waren wieder freizugeben. Aber wahrscheinlich hat es in den Obereb Etagen der Regierung Leute, welche daran kein Interesse haben werden, weil sie mitverdienen daran. Korruption lässt grüssen (nicht nur die Obsoleszenz)!!!
[re:1] KarstenS am 03.12. 07:54
+3 -
@extracool: Die Sperre lässt sich doch vom Benutzer deaktivieren o.O

Natürlich nicht von dem, der das Gerät zufällig "gefunden" hat, sondern nur von dem, der es zuletzt genutzt hat.

Dieses Stammtischgeblubber ohne irgendwelches Wissen oder zumindest die Grundmotivation, sich mal zu informieren, bevor sinnlos geblubbert wird, ist einfach nur traurig, egal um welches Thema es geht.
[o7] starbase64 am 03.12. 06:28
+5 -2
Ihr macht euch alle viel zu viele Gedanken...ihr sollt nur kaufen, sonst nix!
[o9] zivilist am 03.12. 07:45
+3 -
Verstehe ich noch nicht. Wenn man das iPhone beispielsweise zurücksetzt kann es problemlos weiterverkauft werden.
[re:3] topsi.kret am 03.12. 19:33
+ -
@zivilist: Du hast es tatsächlich nicht verstanden, oder? Genau DAS geht nämlich nicht
[12] DRMfan^^ am 03.12. 20:09
+ -
Warum kauft Apple nicht einfach solche Geräte zu einem Preis an, der für Elektroschrott angemessen ist und macht sie als refurbished wieder fit? Der Preis macht einen Diebstahl weiterhin unattraktiv aber vermeidet Elektroschrott. Ja, dann verident Apple noch an der Sperre - tun sie aber auch, wenn "ausgesperrte" Nutzer neue Geräte kaufen müssen.
[re:1] topsi.kret am 03.12. 20:10
+ -
@DRMfan^^: Der "ausgesperrte" Nutzer dürfte dann aber nicht der Eigentümer des Gerätes sein.
[re:1] DRMfan^^ am 03.12. 20:17
+ -
@topsi.kret: Das Gerät wird doch an eine Apple-ID gebunden, soweit ich weiß. Verliert man also Zugang zur Apple-ID, so hat man keinen Zugriff mehr.
[re:1] topsi.kret am 03.12. 20:21
+ -
@DRMfan^^: Dann lässt man sich ein Neues Passwort zuschicken und fertig. Zur Not gehst zum Applestore und erläuterst das Problem. Seit Einführung dieser Maßnahme sind Diebstähle von Applegeräten massiv zurückgegangen, und das ist eindeutig GUT.
[re:1] DRMfan^^ am 03.12. 22:13
+ -
@topsi.kret: Neues Passwort wohin? Per Mail an eine Adresse, die man 5 Jahre vorher mal verwendet hat, und die man ggf gar nciht mehr nutzen kann?

Wenn man das "Problem" zu einfach "erläutern" kann, wieso machen Diebe das dann nicht?
[re:2] topsi.kret am 09.12. 05:55
+ -
@DRMfan^^: Auch DAS ein Problem des Nutzers, nicht des Herstellers
[re:3] DRMfan^^ am 09.12. 09:33
+ -
@topsi.kret: Wenn der Hersteller den Nutzer das offenbar nicht verständlich genug macht/ erklärt, dann ist es sehr wohl schuld des Herstellers.

Bau doch in das nächste iPhone eine Geschenkbonbon App, wo du auf ein dargestelltes Bonbon tapst und sich daraufhin der Akku überlädt und "explodiert". Aber es stand ja in Schriftgröße 1 weiß auf grau "tap nicht das Bonbon" - klarer Anwenderfehler ...
[13] topsi.kret am 03.12. 20:15
+ -
Was iFixit hier kritisiert, ist nichts weiter als Jammern darüber, dass zum Entsorgen abgegebene Geräte nicht einfach weiterverkauft werden können. Unter dem Deckmantel des Umweltschutzes kritisiert man den Hersteller, obwohl hier doch eindeutig der Nutzer das Problem darstellt. Interessant wäre auf alle Fälle, woher die vielen zum Schreddern abgegebenen Geräte stammen.
[re:1] DRMfan^^ am 03.12. 20:17
+ -
@topsi.kret: Wieso ist der Nutzer das Problem?
[re:1] topsi.kret am 03.12. 20:18
+ -
@DRMfan^^: Warum meldet der Nutzer das Gerät vor Abgabe nicht aus der iCloud ab?
[re:1] DRMfan^^ am 03.12. 22:15
+ -
@topsi.kret: Zum Beispiel, weil sie es vielleicht einfach nicht wissen? Wenn ein Käufer das merkt, wendet er sich an den Verkäufer - ich sehe nicht, wo da in diesem Fall das Nutzerproblem liegt?!
[re:1] topsi.kret am 09.12. 05:55
+ -
@DRMfan^^: Und ich sehe keine Schuld des Herstellers.
[re:2] DRMfan^^ am 09.12. 09:30
+ -
@topsi.kret: Mit dem Argument brauchst du keinen Cent mehr in Usability und Design verschwenden - sind halt die Anwender, die zu dumm sind - was können die Hersteller dafür?
Einen Kommentar schreiben
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2000 - 2020 WinFuture Impressum Datenschutz