X
Kommentare zu:

Disney+ beschneidet Die Simpsons und zieht sich den Zorn der Fans zu

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] pcfan am 20.11. 15:54
Ich hasse das immer.

Lieber schaue ichs im Originalformat mit schwarzen Streifen.
Man könnte doch aber auch einfach eine Checkbox machen und dem User die Entscheidung überlassen.

Ich hoffe sowieso, dass der Streming Markt bald soweit fragmentiert ist, dass er in sich zusammenbricht, weil es immer weniger Kunden pro Dienst gibt, aber jeder ja seine eigenen Server bezahlen muss.

Vielleicht kommt man dann mal irgendwann auf die Idee, sich die Fixkosten mit anderen Diensten zu teilen und alles wieder zusammen zu legen auf 2 oder 3 Dienste.
[re:1] DRMfan^^ am 20.11. 16:01
+2 -
@pcfan: Es gibt 100e Millionen Kundenpotential. Ich zweifele eher, dass die großen dienste wie Netflix und Disney+ kollabieren werden. es gibt auch einfach zu viele Kunden, die dann sagen "besser schlecht und legal als gar nicht oder illegal".
[re:1] MancusNemo am 20.11. 19:23
+3 -1
@DRMfan^^: Wow du bist aber gutmütig. Ich erlebe hier ein survival der Raubkopien. Die Leute stehen schlange. Dann lieber illegal und nix zahlen. Da ich aber immer mehr Arbeite habe ich für den Quatsch keine Zeit mehr. ^^ Aber hey die Industrie wollte das, wegen der Fragmentierung so! Also liebe Industrie: Augen zu und Durch oder Pleite gehen und klappe halten, aber nicht auf den Raubmordkopierer schimpfen!
[re:1] Chiron84 am 20.11. 19:56
+ -1
@MancusNemo: Naja wenn man sich anschaut, dass Disney glaub 7 Euro pro Monat nimmt, dann ist das im Vergleich mit dem was in den USA zB Kabelfernsehen kostet immer noch lachhaft günstig, selbst wenn man sich noch Netflix und Amazon Prime dazu leistet.
[re:1] Nero FX am 20.11. 22:34
+4 -
@Chiron84: Du glaubst doch nicht das es bei den 7€ bleiben wird, erstmal die Leute anfüttern dann langsam, Stück für Stück die Preise erhöhen. Sobald die Konkurrenz ausgeschaltet ist weil man als Disney ja viel mehr für weniger Geld als Netflix und co bietet wird ordentlich an der Preisschraube gedreht. Disney kann sich das leisten, Amazon hat andere Geldquellen und könnte theoretisch querfianzieren Netflix kann das nicht und viele anderen Streamingportale auch nicht.
[re:2] MancusNemo am 20.11. 23:11
+1 -
@Nero FX: Für viele geringverdiener ist selbst das schon zu teuer. Für die Lohnt sich halt jetzt wieder Raubmordkopieren.
[re:3] TobiasH am 21.11. 02:02
+ -
@Nero FX: wo bietet disney viel mehr für weniger Geld? Stimmt so gar nicht. Netflix hat einen immens größeren Katalog. Ja, wird sich vermutlich in Zukunft ändern, aber dann wird Disney sicherlich auch teurer, da die ja auch ihre Inhalte finanzieren müssen. So eine Produktion ist ja nicht günstig.
[re:4] Nero FX am 21.11. 22:43
+ -
@MancusNemo: Diese Leute haben das vermutlich eh die ganze Zeit gemacht bzw. Account Sharing betrieben.
[re:2] DRMfan^^ am 21.11. 17:36
+1 -
@MancusNemo: du meinst wohl REvival?

Und wo stehen die Leute schlange?
[re:1] MancusNemo am 22.11. 16:03
+ -
@DRMfan^^: Ja.
[re:2] Candlebox am 20.11. 16:12
+1 -
@pcfan: Ich hasse das zwar auch wie die Pest, wenn altes 4:3 Material in Dokus, Best-Ofs auf 16:9 gebracht wird und schalte weg.

Hab mich Anfangs sehr oft auch bei den Sendern beschwert und bekam immer die gleichlautende Antwort des Zuschauerwunsches dahingehend serviert.
Zum erstenmal ist mir das damals bei Boomer auf Anixe aufgefallen - abgeschnittene Köpfe etc.

Scheint aber echt so zu sein, daß viele die schwarzen Balken nicht mögen und Formatfüllend wollen.

Man muß aber auch unterscheiden, wie es "gedreht wurde" z.B. wurden verschiedene alte NDR-Tatorte neu auf 16:9 gemastert und digitalisiert und habe mich erst tierisch drüber aufgeregt. Bei Recherchen kam dann aber heraus, daß das damals mit Reserve gedreht wurde und eher im 4:3 Format damals Bildteile fehlten, die nach dem Remastern nun sichtbar gemacht werden konnten.

Die neu aufgelegten Friends und Baywatch Folgen sind ja glaube ich auch in 16:9 auf BR herausgekommen. Wenn ich ab und zu auf One schalte und Hart aber Herzlich sehe, frag ich mich auch immer, ob man da jetzt mehr sieht als damals auf 4:3.

Bei Simpsons aber dürfte klar sein, daß da eher weggeschnitten worden ist.
[re:1] pcfan am 20.11. 16:25
+1 -
@Candlebox: Ja, z.B. bei Filmen, die fürs Kino gedreht wurden, da das Knioformat schon immer breit war.

Es gibt auch manche Serien, die auf Breitem Film gedreht wurden.
Ich meine ich habe das mal am Beispeil von Buffy gelesen.
Da ist dann das Problem gewesen, dass es von Anfang an zwar auf dem breiten Film gedreht wurde, da aber klar ist, dass es 4:3 ins TV kommt, dann in den Randbereichen z.B. Mikros sichtbar waren und Kabel und Personen, die einfach nicht da rein gehören.

Das ist dann auf einem lieblos remasterten Film plötzlich zu sehen und stört am Ende fast mehr als die schwarzen Balken.

Bei einem GUT remasteren Film würde man den Ausschnitt immer so verschieben, dass die Bildelemente mit interessantem Inhalt zu sehen sind und das für jede Szene extra einstellen.
[re:2] moribund am 20.11. 17:05
+1 -1
@Candlebox:
Vor allem möchte ich mal zu der Behauptung das wäre Zuschauerwunsch eine Statistik sehen.
Ich behaupte nämlich mal dass die Mehrheit der Zuseher lieber das ganze Bild sehen.

Vor allem wo man heutzutage sowieso bei jedem Fernseher selbst die Möglichkeit hat das vorhandene Bild so anzupassen dass der Balken weg wäre (Letterbox oder Bildschirmfüllend), während das umgekehrt bei einem bereits beschnittenen Bild nicht geht.
[re:1] Candlebox am 20.11. 20:20
+1 -
@moribund: Kann nur meine unrepräsentative, eigene "Statistik" dazu heranziehen.
Über 75% der Nur-Konsumenten haben mir gegenüber behauptet, daß sie Schwarze Balken rechts und links nervig finden - Die oben und unten (21:9 Film bei 16:9 TV) stören sie hingegen nicht, kennen sie ja auch von Ihren 4:3 Geräten noch, 99% kennen den Begriff Pillarbox gar nicht.

Die Leute hinterfragen auch halbe Köpfe in Sendungen/Einspielern nicht. In Teasern von später die später dann in 4:3 gesendeten Sendungen, wird immer auf 16:9 aufgeblasen - Pendant dazu: AC3 2.0 Ton in der späteren 5.1 Ton-Sendung.

Neu produzierte Rückblicke seit ca. 2010 auf Sendungen in 4:3 werden in über 2/3 aller Fälle beschnitten, statt es links und rechts zu bluren (Wie im Twittterlink vorgeschlagen) oder in eine "Tapete" zu produzieren. Das wird nur gemacht - wenn es vom Bildinhalt her gar nicht anders geht und das krudeste ist dann noch, daß in solchen Rückschauen dann auch diese inkonsistent herrscht zwischen aufgeblasen und "geht nicht anders als es in Pillarbox zu senden. Es wird also bewußt so gemacht, achte einfach selbst drauf und schaue 8 Wochen lang durch alle TV-Kanäle.

Die die sich über die Simpsons aufregen, sind mitunter einfach auch Experten in Sachen Bildformat. Wenn Du das einem 20-jährigen undokumentiert vorsetzt, blickt er das gar nicht. Teste es einfach selbst.
[re:1] moribund am 20.11. 20:43
+ -
@Candlebox: Hm, wahrscheinlich wird deine unrepräsentative, eigene Statistik gar nicht so falsch liegen.
Ich selbst bin jemand der möglichst das ganze Bild sehen will bzw die Auswahl haben will das selbst anzupassen. Aber damit bin ich wahrscheinlich die Ausnahme und den meisten ist sowas eh egal.
[re:2] Candlebox am 20.11. 20:51
+ -
@moribund: Ich gehöre da auch dazu, liegt aber vielleicht auch daran, daß ich seit 2001 fast nur noch per Software auf dem PC, TV und Videos schaue.

In über 2/3 aller Fälle, wenn ich z.B. irgendwo zu Gast war oder auch in Hotels, und man es quasi sieht, daß es vom TV selber aufgeblasen wird, weil es eine richtig gesendete 4:3 Sendung ist, fällt den Leuten das gar nicht auf, daß das Seitenverhältnis nicht stimmen kann.
[re:3] Paradise am 21.11. 11:29
+ -
@Candlebox: Im Normalfall sollte es einem auffallen wenn da nur Bodybuilder oder welche mit Wasserkopf rumlaufen :D
[o2] chris899 am 20.11. 16:03
+1 -
Sehr schade das die alten originale nicht mehr vorhanden sind, sonst hätte man sich ja an eine Neuabtastung machen können.
[o3] picasso22 am 20.11. 16:55
+1 -
das ist doch garnix. schaut euch mal aufgearbeitete "verbesserte" remaster von Buffy oder Charmed an. Wo nicht nur auf 16:9 gekürzt wurde, nein da sieht man in der neuen Fassung plötzlich die Crew am Rand oder Vampire laufen durch die Sonne weil Lichtverhältnisse verändert wurden. Das ist ein Skandal.
[re:1] Islander am 20.11. 18:11
+1 -
@picasso22: Wenn da auf einmal eine Crew ist, wo vorher keine war, dann ist das aber mehr Bildinformation als vorher, nicht weniger.
[re:1] Paradise am 21.11. 09:04
+1 -
@Islander: Ja aber für 4:3 wurde das mit gefilmte (das man nicht sehen sollte) links und rechts weg geschnitten.
Beim remaster hat man es einfach drin gelassen.

Auch wenn Serien für das 4:3 Fernsehen gedreht wurden, wurden sie trotzdem mit widescreen Kameras gefilmt (16 / 35mm). Der Kameramann hatte einen 4:3 Sucher um zu sehen was dann eben im TV zu sehen ist.
Was außerhalb seines Suchers mit gefilmt wurde war egal da es ja abgeschnitten wurde.

Beim neu abtasten hat man bei Buffy wohl eben das ganze widescreen Negativ genommen und nicht nur den 4:3 Ausschnitt und diesen dann gezoomt (oben und unten abgeschnitten).

Beim Röhrenfernseher z.B. hat man ja auch ~10% overscan. Also rundherum einen Bereich der nicht sichtbar ist. Das hat man früher oft mit einkalkuliert.
Spielt man das Digital ohne overscan ab, sieht man Sachen die vorher nicht sichtbar waren.
[re:2] moribund am 20.11. 20:45
+1 -
@picasso22: Spontan fällt mir das eine Szene aus "Spaceballs" ein, wo das mit der Crew als Parodie vorkam. ^^
[re:1] ingoreis am 20.11. 21:34
+2 -
@moribund:
Durchkämmt die Wüste! :-D
[o4] Frankenheimer am 21.11. 07:15
+1 -
Ich habe vor ein paar Wochen mit dem "Neustart" von Futurama begonnen. Also wirklich ab Folge 1 wieder anfangen. Das dürfte bei 1998 oder 1999 sein. Auch diese Serie ist in Weiten Teilen noch 4:3, Amazon hat diese aber gottseidank in 4:3 gelassen. Ich schaue sie lieber so wie sie damals herauskam. Und wenn man ehrlich ist, selbst in 4:3 ist das Bild um ein Vielfaches größer als das, was man zum damaligen Erstausstrahlungstermin vor 10 oder 20 Jahren im Zimmer stehen hatte.
[o5] Paradise am 21.11. 08:21
+ -
"Denn alte TV-Inhalte sehen in 4:3 mit seitlichen Balken nicht gut aus, aus diesem Grund werden Serien oben bzw. unten angeschnitten und damit passend gemacht. In der Regel merkt der Zuschauer davon nichts, denn es ist selten, dass sich in den abgeschnittenen Bildteilen essenzielle Informationen befinden."

Sehen mit seitlichen Balken nicht gut aus...
Aber z.B. Daltons mit abgeschnitten Köpfen oder Füßen?
Oder Tom & Jerry wo dann Bildinhalte fehlen?
[o6] Kirill am 21.11. 09:19
+2 -
Einfache Lösung: In 4:3 übertragen und den Nutzer entscheiden lassen, ob er lieber schwarze Balken oder weniger Bildinhalt haben will.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture