X
Kommentare zu:

Intel & Sony wollen 6G-Smartphones bauen, die man nur 1x jährlich lädt

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] dpazra am 31.10. 18:11
+5 -1
1 Jahr klingt ambitioniert, effiziente Chips dürften dafür nicht reichen, denn ein großer Teil der verbrauchten Energie geht ja in den Bildschirm und die LED-Technologie ist soweit ich weiß nicht so weit weg vom theoretischen Effizienzoptimum, dass man da die Laufzeit noch verdreinhundertfachen könnte. Vielleicht mit einem Wunderakku.
[re:1] Cyber_Hawk am 31.10. 18:19
+2 -
@dpazra: Hab irgendwo gelesen das es noch Effizienter geht als LED, nämlich mit Nanoröhrchen. Aber wie weit die da sind weiß ich nicht.
[re:1] MancusNemo am 31.10. 19:06
+1 -
@Cyber_Hawk: Warum nicht ein e-ink nutzen. Leider keine vernünftigen Geräte verfügbar. Die die es gibt haben statt 2 Tage ein Monat nutzungszeit!
[re:1] Cyber_Hawk am 31.10. 19:12
+2 -1
@MancusNemo: E-Ink wäre ja im prinzip wie LCD, wenn du was im Dunkeln lesen willst bräuchtest du wieder Hintergrundbeleuchtung wie beim LCD und das würde das sparsame wieder zunichte machen.
Zudem is E-Ink auch derzeit noch zu träge.
[re:1] MancusNemo am 01.11. 16:29
+ -
@Cyber_Hawk: Aber nicht wenn du im Zug am Tag stundenlang tonnenweise RSS liest. Somit ergibt sich für diese Leute eine enorme Energiesparmöglichkeit. Und wenn es nur über WIFI ein 2.Gerät mit Android wäre. Wäre schön. Gibts aber nicht.
[re:2] DRMfan^^ am 01.11. 08:20
+2 -
@MancusNemo: E-Ink hat grausame Reaktionszeiten, dass ist für bewegungen unbrauchbar.
[re:1] pcfan am 01.11. 10:43
+2 -
@DRMfan^^: Für bestimmte Zwecke würde ein E-Ink Display reichen.
Sagen wir mal nur telefonieren + Textnachrichten + einige Basisfunktionen.
Aber keine Kamera, Videochats, INstagram, Facebook, usw. Apps.

Ein barebones Gerät.

Selbst da sehe ich aber noch lange nicht ein Jahr Nutzungsdauer.

ein Monat könnte man aber hinbekommen.
[re:2] MancusNemo am 01.11. 16:29
+ -
@pcfan: Oder surfen und viel lesen wie Bücher und PDFs.
[re:3] pcfan am 01.11. 18:12
+ -
@MancusNemo: Ja, wobei ich dazu lieber ein etwas größeres Display bevorzugen würde.

Man könnte ja ein Folding E-Ink phone reader kreiieren ;)
[re:4] MancusNemo am 02.11. 09:56
+ -
@pcfan: Lesen und schreiben und Rätselspiele sind damit möglich. Selbst wenn die Reaktionszeit lausige 1s wäre. Also chatten surfen wäre damit auch drin. Rundenbasierte spiele auch. Das die Menschen so unkreativ geworden sind, grausam.
[re:5] DRMfan^^ am 02.11. 14:01
+ -
@MancusNemo: wie oft ärgern sich Menschen, wenn das getippte nicht "gefühlt sofort" da ist. Die 1 sekunde würde wohl kein Nutzer akzeptieren.
[re:6] MancusNemo am 02.11. 16:28
+ -
@DRMfan^^: Leute mit Geduld oder Ahnung.
[re:3] Tomarr am 02.11. 02:18
+1 -
@MancusNemo: E-Ink hat aber nur den Vorteil weil das Bild einmal erstellt wird und dann eben halt solange angezeigt wird bis ein neues Bild gefordert wird, ohne dass das Bild ständig refreshd wird. Halt wie ein bedrucktes stück Papier. Wenn du auf einem E-Ink Display jetzt, sagen wir mal so 60 Bilder pro Sekunde darstellen wirllst, ist der Vorteil auch wieder hinüber.
[re:1] MancusNemo am 02.11. 10:02
+1 -
@Tomarr: Das ist korrekt. Damit ist aber vieles noch nicht unmöglich. Surfen, chatten, mailen, Dokumente lesen, taktik rundenbasierte rätselspiele ohne echtzeit wären alle möglich. RSS lesen. Terminplanung etc. So viel ginge so energiesparend. Wundert mich das alle auf bunt und echtzeit stehen oO Sogar Navigation wäre möglich. Ich brauch nicht ständig eine Livekarte. Mir würde es reichen wenn ich z.B. 2x abgebogen bin, dass ich auf den Bildschirm tippe und die Karte aktualisiert wird. Und dan schauen wo es lang geht. Da muss ich nicht ständig auf das Screen gucken, ergo muss es nicht aktuell sein.
[re:2] Tomarr am 02.11. 14:32
+ -
@MancusNemo: Klar, alles was nur Standbilder benutzt würde gehen. Nur auch bei rundenbasierten Strategiespielen etc. passiert ja auch ne Menge zwischendurch. Zudem, wenn du jetzt auch Videochat usw. nutzen willst würde es mit e-Ink schlich nicht gehen. Es würde die Nutzung eines Smartphones halt dann doch wieder sehr stark einschränken.
[re:3] MancusNemo am 02.11. 16:29
+ -
@Tomarr: Das muss nur richtig desingt sein, bei der Rundenstrategie. Klar Videochat is nich mehr dann. Aber wer macht das denn? Ich kenne keinen. Eher ist das dann mal so ein Hype für ein paar Wochen und dann ist es wieder weg. Dafür hab ich im Schrank ne Webcam rumfliegen, dann wird die mal genutzt und dann kommt die wieder weg. Selfiecam am Handy? Überflüssig!
[re:4] Tomarr am 02.11. 17:25
+ -
@MancusNemo: Naja, aber Videos schauen oder auch Spiele die nicht gerade rundenbasiert sind, das machen schon einige.

Im übrigen, auch wenn du nur Texte schreibst oder so, jedes mal wenn du einen Buchstaben drückst, der Bildschirm scrollt usw. wird das ganze neu aufgebaut. Es dürfte wirklich in den seltensten Fällen passen das man einen richtigen Nutzen aus e-Ink ziehen würde.
[re:2] McClane am 31.10. 18:24
+ -1
@dpazra: Nokia hat - noch in der aktiven Zeit - ein Patent angemeldet, womit ein Handy ewigen Standby erleben kann indem es die die Elektromagnetische Energie aus der Umgebung aufnimmt, welche uns ja mehr und mehr umgibt, dank immer mehr elektronischen Helferleins. Vielleicht könnte man das kombinieren und das laden bei "normaler" Nutzung" komplett ausfallen lassen - das wäre doch was.
[re:3] jackii am 31.10. 21:24
+1 -
@dpazra: Vermutlich ist damit Standby ohne es anzufassen gemeint, denn selbst ganz ohne jeglichen Funkchip würde es ja nicht ansatzweiße ein halbes Jahr reichen.
Aber ja lass nich schon 6G hypen, sonst warten alle darauf und bauen kein 5G aus^^
[re:4] laforma am 31.10. 21:42
+1 -
@dpazra: denke es geht hier rein um die moegliche standby-zeit
[o2] Windows 10 User am 31.10. 18:16
+1 -1
Nun ich sage mal Smartphones die bis zu 1 Woche mit einer Akkuladung auskommen gibt es ja schon, ich nenne da nur mal das Oukitel K10000. Selbst mein Huawei P Smart 2019 hält an die 3 bis gar 3,5 Tage mit einer Akkuladung, ich nutze meist nur Whatsapp, selten das GPS. Das macht schon viel aus. :)
Aber 1 Jahr, ich will mir nicht vorstellen was diese Teile dann bei Markteinführung kosten wenn man sie denn dann überhaupt noch ohne Vertragsbindung erwerben kann. :)
[re:1] McClane am 31.10. 18:21
+3 -
@Windows 10 User: Nun ich sage mal Smartphones die bis zu 1 Woche mit einer Akkuladung auskommen gibt es ja schon => Nicht schon, WIEDER und das ist auch nur bei geringer Nutzungsdauer und/oder sämtlichen unkomfortablen Stromsparmodi möglich. Früher gab es einige Handys die eine Woche durchgehalten haben. Klar konnten die nicht so viel wie heute, aber die Akkus waren auch alle deutlich kleiner und technisch nicht soweit;)
[re:1] MancusNemo am 31.10. 19:09
+3 -
@McClane: Man stelle sich ein Nokia 6210 mit 3200 mAh statt 600-800 mAh vor. Das hielt damals schon 6-8 Tage bei mir.
[re:1] MaceTech am 01.11. 08:35
+ -
@MancusNemo: Das 8210 hat damals sogar bis zu 2 Wochen gehalten.
Stellt euch das mal in der aktuellen Fertigungstechnologie mit der heutigen Akkutechnik vor. Da würden doch bestimmt schon 3 Monate rauskommen
[re:1] MancusNemo am 01.11. 16:32
+ -
@MaceTech: Mich wundert das noch kein Youtuber auf diese Idee gekommen ist und das mal als technisch machbares mod gemacht hat. Mit den Teilen kannst du sogar heute noch Telefonieren.
[o3] winman3000 am 31.10. 19:07
+1 -
Ich dachte Intel hätte seine Mobilfunksparte an Apple verkauft? Oder "gründen" die das einfach neu?
[re:1] MancusNemo am 31.10. 19:10
+1 -
@winman3000: Nein, die haben nur den Endkundenbereich geschlossen. Also keine Geräte gezielt für den Endkunden entwickeln. Nur das wurde geschlossen.
[o4] AlfredoTorpedo am 31.10. 19:29
+2 -
1 jahr, das glauben die doch selbst nich. 1 jahr im standby vielleicht, aber sicherlich nicht mit regelmäßiger nutzung des displays oder lautsprecher.
[re:1] k1rk am 31.10. 20:55
+5 -
@AlfredoTorpedo: irgendwas müssen sie ja behaupten um Investoren anzulocken ;)
1 Jahr halten aktuelle Akkus nichtmal im ausgeschalteten Zustand.
[o5] Stegerius am 31.10. 21:31
+1 -
Oh man, die machen sich jetzt schon wieder Gedanken über 6G? Wie wäre es, wenn sie erst mal 5G ausbauen und optimieren würden...? ?
[re:1] DRMfan^^ am 01.11. 08:20
+ -
@Stegerius: So ist das. Wenn ein Standard verabschiedet wird beginnt die Arbeit am nächsten.
[o6] Althena am 01.11. 14:39
+ -
6G bis 2030 ? Bis dahin hat Deutschland ja nicht mal 5G...
[re:1] MancusNemo am 01.11. 16:33
+ -
@Althena: nein, da wird 5G erst für den Konsumenten interessant.
[o7] Dgon63 am 03.11. 20:59
+ -
Optimierung von 5G in den Bereichen Akkuverbrauch und Reichweite bzw im allgemeinen Performance Optimierung sollte gemeistert werden, bevor die an 6 G träumen.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture