X
Kommentare zu:

Xiaomi bereitet für 2020 mehr als zehn 5G-taugliche Smartphones vor

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Romed am 21.10. 11:41
+2 -2
5G hat bei mir vor allem beim Smartphone keinen Vorrang. Bis 5G flächendeckend in Österreich verfügbar ist, werden noch rund 4 Jahre vergehen. Abgesehen davon sind die 5G Tarife bei weitem teurer als LTE und LTE genügt mir sowohl daheim als auch am Smartphone.
[re:1] Shurik am 21.10. 12:16
+3 -
@Romed: 4 Jahre ist gut, schau mal Deutschland an, da gibt es immer noch kein flächendeckendes 4G Netz.
[re:1] Ryou-sama am 21.10. 12:43
+ -1
@Shurik: Man muss aber auch bedenken, dass sich die Fläche von DE massiv von AT unterscheidet.
[re:1] FatEric am 21.10. 12:55
+1 -2
@Ryou-sama: was hat das damit zu tun? Österreich hat auch weniger Einwohner.

Überhaupt hat Österreich auch deutlich weniger Einwohner pro Fläche als Deutschland (106 pro km² zu 232 pro km²) und durch die "hügelige" Landschaft auch Probleme, alle Täler und Berge optimal mit Mobilfunk abzudecken. Es ist also schwieriger und undwirtschaftlicher in Österreich ein Netz aufzubauen, als in Deutschland.
[re:1] Ryou-sama am 21.10. 13:13
+ -1
@FatEric: Ist aber laut Karte dennoch gegeben.

https://www.netztest.at/de/Karte - (muss man hinein zoomen um es zu erkennen)

Und was hat die Einwohnerzahl damit zu tun ob das 4G Flächendeckend ist oder nicht?
[re:2] FatEric am 21.10. 13:30
+1 -1
@Ryou-sama: Die Wirtschaftlichkeit? Deutschland wäre für Mobilfunker eigentlich ein Paradies. Mit die höchte Bevölkerungsdichte in Europa. Heißt also, dass man mit einem Mobilfunkmasten deutlich mehr Menschen erreichen kann, was die Kosten pro erreichten Teilnehmer somit massiv drückt. Zudem ist Deutschland überwiegend recht Flach was ebenfalls recht positiv ist für den Mobilfunk. Paradoxerweise haben wir hier aber jetzt kein besonders gutes Netz und dann ist es auch noch mit das teuerste, verglichen mit den Nachbarländern.
Es klang von dir so, als wäre es in Österreich einfacher ein Mobilfunknetz aufzustellen als in Deutschland. Das Gegenteil ist der Fall und dennoch ist in Deutschland das Netz schlecht und teuer.
[re:3] floerido am 21.10. 13:44
+1 -
@FatEric: Deutschland ist von der Bevölkerungsdichte sehr schwierig. Es gibt keine richtigen Mega-Ballungszentren, aber auch kein Niemandsland.

Man kann also keine großen Flächenzellen verwenden, weil die Kapazität schnell erschöpft wird. Man muss das Land also mit vielen mittelgroßen Zellen abdecken.
[re:4] floerido am 21.10. 13:47
+1 -
@Ryou-sama: Die Einwohnerzahl hat etwas mit der Netzabdeckung zutun. Jede Funkzelle hat nur eine begrenze Kapazität um Geräte aufzunehmen. Bei einer höheren Bevölkerungsdichte müssen also auch mehr Funkzellen aufgespannt werden.
[re:5] Romed am 21.10. 13:55
+ -2
@floerido: Da ist es in Österreich auch nicht besser, die paar größeren Städte und Rest ist ländlich.
[re:6] GaborDenes am 21.10. 13:56
+1 -
@FatEric: Wieso wäre ein Paradies? IST ein Paradies; hier werden die User abgezockt und ausgenommen, wie ihn wenigen anderen Länderm (falls es überhaupt welche gibt)
[re:7] Ryou-sama am 21.10. 14:09
+ -1
@FatEric: Du hast meinen Kommentar oben [re:1] wohl falsch verstanden, denke ich. Damit meinte ich, dass in Deutschland mehr Funktürme aufgestellt werden müssen, gerade WEIL Deutschland so viel größer ist.
[re:8] FatEric am 21.10. 14:18
+1 -1
@floerido: Ich sehe darin aber kein Problem. Heißt ja dann eben auch, dass in diesen Funkzellen genügend Leute erreicht werden können, die ja auch potentielle Kunden sind. Klar muss man dann mehr Funkmasten aufstellen, aber man hat Kudnen, die das bezahlen.
[re:9] floerido am 21.10. 14:23
+1 -
@Romed: Nein, in Deutschland gibt es kaum ländliche Gegenden. In Deutschland gibt es 2056 Städte, davon 81 Großstädte (100.000 und mehr Einwohner) und 619 Mittelstädte (20.000 bis 99.999 Einwohner).
In Österreich gibt es insgesamt 86 Städte, wovon 5 Großstädte und 20 Mittelstädte in Deutschland wären. Die Bevölkerung ist etwa um den Faktor 10 kleiner in Österreich.

In Deutschland gibt es 232 Einwohner pro km², in Österreich 106 Einwohner pro km². In einer Funkzelle können etwa 200 Teilnehmer aktiv sein, grob benötigt man in Deutschland also einen Funkmast pro km².

Die Bevölkerungsverteilung von Deutschland:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Pop_density_of_Germany.png
[re:10] Breaker am 21.10. 14:48
+ -
@Ryou-sama: Dafür gibt es aber auch weit mehr zahlende Kunden. Deutschland ist zwar ungefähr 6 mal größer als Österreich, hat dafür aber auch 10 mal soviele Einwohner.
Oder anders: Sagen wir mal für eine Vollversorgung bräuchte es pro km² einen Mast. In Ö gibt es pro Mast dann im Schnitt 106 zahlende Kunden, in DE 232. Wenn jeder Mast angenommene 10.000 € kosten würde, würden sich die Kosten für die Endnutzer also verteilen auf (10.000Euro/106Nutzer=) 94,34 Euro, und für DE wären es (10.000/232=) 43,10 Euro.
Selbst wenn Deutschland jetzt also auf Nummer Sicher gehen würde und sagt "Wir bauen 2 Masten je Quadratkilometer, um für die Zukunft gerüstet zu sein", würde sich der Preis damit je Einwohner zwar verdoppeln, wäre aber immer noch unter dem Preis für Österreich.
[re:11] Ryou-sama am 21.10. 15:31
+ -
@Breaker: Ja, das stimmt. Das geht jetzt aber in eine ganz andere Richtung. Denn in dieser Diskussion geht es nicht um die Kosten á Funkmast sondern eher, dass für eine bessere Netzabdeckung in Deutschland mehr Funkmasten aufgestellt werden müssen. Daran müsste gearbeitet werden und da ist es doch gut wenn man weniger pro Mast zahlt als in anderen Ländern, oder?
[re:12] Romed am 21.10. 17:46
+1 -
@Breaker: Und trotz all dem sind bei uns die Preise derzeit noch günstiger bei den Tarifen und das Netz in Österreich wurde und wird sehr gut ausgebaut. Was 5G Tarife in Österreich betrifft, wird sich zeigen wie sie sich entwickeln, derzeit Datentarif unlimitiert 200 MBit/s Download und 50 MBit/s Upload, ab € 46.- Tarife fürs Smartphone ab € 54.- im Monat. Im Vergleich dazu sind LTE Tarife um € 20.- bis € 30.- günstiger
[re:13] Lecter am 21.10. 20:55
+ -2
@Romed: Was juckt mich das Handynetz, wenn ich mit 130km/h über die Autobahn schleichen muss!?!
[re:14] RebelSoldier am 21.10. 22:22
+ -
@floerido: Also im Ruhrgebiet reiht sich Großstadt an Großstadt an Großstadt. Es gehört zu den größten Ballungsgebieten Europas.

Ja... ist jetzt nicht wie New York City beispielsweise - aber im hier angestellten Vergleich würde ich das Ruhrgebiet an sich schon zu einem Ballungszetrum zählen wollen.
[re:15] Ryou-sama am 21.10. 23:31
+ -
@Lecter: Und was hat das mit diesem Thema hier zu tun?
[re:2] ContractSlayer am 21.10. 22:46
+1 -
@Romed: Wie teuer und verbreitet 5G in Deutschland ist spielt für Xiaomi eine untergeordnete Rolle. In China, USA oder auch anderen EU-Länder gibt es bereits genügend Abnehmer für 5G. Aber auch insgesamt werden mehr Smartphones an Länder wie China und die USA verkauft als an ein kleines Deutschland.
[o2] balthazar am 21.10. 11:53
+2 -
Das Mi 9 Pro war nicht das erste 5G-Phone von Xiaomi. Offensichtlich vergisst jede Newsseite das Mi Mix 3 5G. Und das kam vor dem 9 Pro auf den Markt.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture