X
Kommentare zu:

Android 10 ab Januar Pflicht: Google erlaubt dann nur noch neue Version

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] cs1005 am 08.10. 16:13
wie währe es mit update zwang für alte geräte? bei manchen bittet nötig
[re:1] kkp2321 am 08.10. 16:24
+9 -6
@cs1005: Insbesondere bei den Google Geräten selbst.
[re:1] FatEric am 08.10. 17:28
+3 -8
@kkp2321: Sollte das ein Witz sein?
[re:1] kkp2321 am 08.10. 17:30
@FatEric: Nein. Google lässt die eigenen Geräte nach 18 Monaten hängen. Das ist eine schwache Leistung für ein Unternehmen, wenn Hard- und Software aus dem gleichen Haus kommen.
[re:1] Hans0r am 08.10. 17:33
+4 -1
@kkp2321: Selbst das erste Pixel hat Android 10 bekommen
[re:2] kkp2321 am 08.10. 17:36
+3 -3
@Hans0r: Das ist aber... Kulanz, als Selbstverständlich. Offiziell heißt es, ist nach 18 Monaten nichts mehr zu erwarten. Alles danach ist X. Da die Pixelreihe ne andere Preisklasse ist, wird man sich es wohl nicht zu schnell verderben wollen.
[re:3] FatEric am 08.10. 17:40
+3 -1
@kkp2321: welche denn? Das Pixel 1 XL welches in der Familie unterwegs ist, hat Android 10 bekommen. Kam 2016 auf den Markt und wird bis August 2020 ganz sicher aktuell sein. Sicherheitsupdates kommen auch. Und das heißt nicht, dass da schon sicher Schluss ist.
[re:4] Breaker am 08.10. 17:40
+8 -
@kkp2321: Da hast du aber irgendwas falsch verstanden.
"Für Pixel werden Updates für Sicherheitsprobleme zur Verfügung gestellt, die in unserem öffentlichen Sicherheitsbulletin für Android dokumentiert sind.

Die Geräte erhalten Sicherheitsupdates für einen Zeitraum von mindestens drei Jahren ab ihrer Aufnahme in den Google Store.

Wenn sie länger im Google Store erhältlich sind, erhalten Pixel 3, Pixel 2 und Pixel (2016) Sicherheitsupdates für mindestens 18 Monate ab der letzten Verfügbarkeit. "
18 Monate ab dem letzten, über den Google-Store verkauften Pixel sind keine 18 Monate Support, sondern noch mindestens 18 Monate für späte Käufer ;)
[re:5] kkp2321 am 08.10. 17:42
+2 -3
@Breaker: Gut, dann möchte ich korrigieren und von Upgrades sprechen. Sicherheitsupdates meine ich nicht im Kontext von Android 10, ich denke das sollte klar gewesen sein. Aber gut, damit hab ich das hier nochmal klar gestellt.
[re:6] Breaker am 08.10. 17:44
+3 -1
@kkp2321: Auch Upgrades werden 2 Jahre (Pixel 1. Gen.) bzw. 3 Jahre (alle nachfolgenden) garantiert. Siehe https://support.google.com/nexus/answer/4457705?hl=de
[re:7] kkp2321 am 08.10. 17:49
+2 -3
@Breaker: Das ist dann aber tatsächlich neurer Natur. Dem war am Anfang nicht so, da gabs auch recht viel Negativfeedback. Ich nehme mal an das wird Googles Antwort darauf gewesen sein.
[re:8] FatEric am 08.10. 18:35
+3 -2
@kkp2321: Das ist alles andere als neu. Google hat für das Pixel 1 von Anfang an 2 Jahre versprochen und aktuell sogar 1 Jahr zusätzlich angehängt. Beim Pixel 2 waren es vom Start weg 3 Jahre. Und das schließt nur die Majorupdates von Android mit ein. Sicherheitsupdates sind nochmal ein anderes Thema.
[re:2] sav am 08.10. 16:32
+1 -2
@cs1005: Ja. Das wäre was. Ab Veröffentlichung mindestens X Monate lang den monatlichen Sicherheitspatch monatlich bereitstellen. Danach Y Monate zumindestens 1x im Quartal und dann noch mal Z Monate halbjährlich bis zu einer dauer von 3-5 Jahren. Dazu mindestens 1, besser 2 oder gar 3 Major Updates. Dann hat der Kunde wenigstens eine klare Aussage wie lange sein Gerät versorgt wird, unabhängig vom Hersteller und die Hersteller überlegen sich auch zwei Mal ob wirklich jedes Gerät, mit noch so einer kleinen Veränderung im Vergleich zu einem anderen Gerät, auf den Markt geschmissen werden muss. Zum Ausgleich kann Google ja mal die Hersteller am Profit ausm Playstore beteiligen. Damit die Hersteller auch einen entsprechenden Ausgleich für die Mehrarbeit haben - oder die Preise steigen.
[re:1] Mu3rt3 am 08.10. 16:45
+1 -2
@sav: Das wird so nicht möglich sein Major Updates zu garantieren. Bei Android ist das Problem dass es zig verschiedene Konfigurationen gibt und es muss auch auf den billigsten laufen. Wer sagt dass so ein Billigheimer, der heute schon aus dem letzten loch pfeift, und Pie gerade noch so flüssig läuft es mit Android 11 auch noch tut? Der Mehrheit der Kunden interessiert sowieso nur einschalten, Youtube, Instagram, Facebook, Whatsapp installieren und los gehts. Ob da nun Android 9, 10, 11, whatever läuft ist egal.
Die Sicherheitspatches aber sollten schon strenger geregelt werden
[re:1] FatEric am 08.10. 17:38
+3 -
@Mu3rt3: Wobei die Hardwareanforderungen scheinbar eher wieder sinken als steigen. Also zumindest für das reine Betriebssystem.
[re:2] MancusNemo am 09.10. 16:22
+1 -
@Mu3rt3: Komisch das dann die Bastler es oft doch hinbekommen. Geräte die so lahm sind das es nicht mehr tut müsste man dan extra anschauen. Also z.B. das S3 hätte locker bis Android 7 bedient werden können. Daran sieht man wie lange so was möglich wäre...

Sicherheitsupdates sollten so lange geliefert werden wie google sie anbietet fertig. Außnahme könnte man bei Treibergeschichten machen. Da kann man meist nix mehr machen... Z.B. wird Android 7 immer noch mit Sicherheitsupdates beliefert.
[re:3] hsommer160 am 13.10. 06:54
+ -
@cs1005: Sehr schön angefragt. Aber die Wirtschaft soll angekurbelt werden - das ist leider nicht mehr so wie damals, als man Produkte gebaut hatte die ewig halten sollten!
[o2] Dennisweber am 09.10. 09:51
+3 -
Ich zweifle sehr stark, dass sich Samsung verpflichtet den S8 auf Android 10 upzudaten.
Das wäre zwar toll, aber meine Vermutung nach, wären 2 Jahre alte Smartphone weiterhin hingeschmissen und sogar den Kunden mehr aufgefordert ein neues Smartphone zu kaufen.
[re:1] MancusNemo am 09.10. 16:24
+1 -
@Dennisweber: Das S7 und S9 wird definitiv als C-Rom es bekommen und damt der Beweis erbracht das es ginge. Die wollen wegen Verkaufszahlen einfach nicht. Aber wenn die Chinabude um die Ecke länger kann dann könnte das den Druck auf Samsung mal erhöhen.
[o3] DRMfan^^ am 09.10. 19:35
+ -1
Egentlich sind die Major-Updates ziemlich egal. Sie können ja mitunter auch Probleme machen, dass Geräte nicht mehr stabil funktionieren usw. Viel wichtiger sind Sicherheitsupdates. Gibt es eigentlich eine Gute Erklärung, wie bei neueren Android-Versionen das OS-Update zwischen PlayStore und klassischen Firmware-Images aufgeteilt wird?
[o4] UweN am 10.10. 09:06
+1 -
Guten Morgen
Ich nutze immer noch mein S4. Darauf läuft Android 9 super smoove. Von Samsung kam da nur bis 4.4 was. Ergo gerootet und dann dirty unicorn drauf.
Der Punkt ist, die Hersteller wollen gar keinen langen Support auf ihre Geräte, wie sonst könnten soe sonst alle 2 Jahre ein Neues verkaufen?
Zumindest beliebte handys werden von der Community gesupportet, ich gehe davon aus, dass mein S4 auch Android 10 erhält. Ich mache diesen Handywahn definitiv nicht mit, mein S4 tut es völlig.
Gruß
Uwe
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture