X
Kommentare zu:

Microsoft-Lizenzen aus dem Supermarkt - Legal, illegal oder scheißegal?

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] FatEric am 07.10. 15:28
"Wer auf Nummer Sicher gehen will, der kauft sich besser eine "wasserdichte" Lizenz oder Office 365. Das kostet zwar mehr, aber man hat damit auch definitiv keinen Ärger. "

Aha, wird hier jetzt auch schon "Angst" geschürt? Was soll das denn für ein Ärger sein?
Und geht Lizenzogo irgendwann insolvent, gibts eh für deutlich weniger anderswo einen neuen Schlüssel.
Denn was im Artikel steht "Eine eindeutige Antwort zur Legalität des Angebots gibt es aber nach wie vor nicht" lässt sich umgedreht viel einfacher verstehen. "Eine eindeutige Antwort zur Illegalität des Angebots gibt es aber nach wie vor nicht".
[re:1] witek am 07.10. 15:37
+7 -4
@FatEric: Wo liest du die Angstmache heraus? Alles, was im Artikel steht, ist, dass es keine eindeutigen Antworten gibt und sich alles eine Grauzone ist. Und das ist ein Fakt.
Es hindert dich auch keiner daran, weiterhin solche Keys zu kaufen. Aber zu behaupten, dass das völlig ohne potenziellen(!) Ärger sei, stimmt einfach nicht, da bringt auch das Herumdrehen der Aussagen nichts. Denn es wird an keiner Stelle behauptet, dass das illegal ist.
[re:1] FatEric am 07.10. 15:58
+8 -5
@witek: Und ich frage nochmal, welcher potenzielle Ärger soll das im Falle der im Supermarkt gekauften Lizenz sein? Nenne bitte konkrete Sachen.
Deswegen sehe ich den Ratschlag, die teure Version zu kaufen, um auf Nummer sicher zu gehen, als Angstmache an. Es suggeriert, wer billig kauft, bekommt Probleme. Was ist aber sicherer an der teuren Lizenz?
[re:1] Tomarr am 07.10. 16:35
+2 -2
@FatEric: Ganz einfach. Wenn der Lizenzkey gesperrt wird und die Software nicht mehr funktioniert ist das halt ärgerlich.
[re:1] FatEric am 07.10. 16:38
+7 -1
@Tomarr: Das ist bei Windows wie oft schon passiert? Ehrliche Frage. Ich weiß es nicht. Es gibt keine massenhafte Berichte dazu. Daten sind aber hinterher auch nicht weg. Das einzige was also passieren kann, dass man etwas aufwand hat. Sehe das Problem nicht.
[re:2] Tomarr am 07.10. 16:41
+2 -
@FatEric: Also mir ist es schonmal mit einem Windows 10 Pro Key passiert. Also mindestens ein mal. Allerdings habe ich jetzt auch keine große Umfrage gestartet, wem das noch passiert sein könnte. Aber die Wahrscheinlichkeit ist schonmal größer Null.
[re:3] FatEric am 07.10. 16:46
+6 -1
@Tomarr: Und Lizenzgo wirbt jetzt damit, dass man in so einem Fall einen neuen Schlüssel bekommt. Die machen groß Werbung damit, verkaufen das Zeug im Supermarkt. Wenn da Microsoft zuschaut und nichts unternimmt, was bitte soll dann daran illegal sein? Zumindest den Vertrieb über Edeka gerichtlich zu untersagen, wäre für Microsofts Rechtsabteilung doch nur eine Fingerübung. Warum das nicht passiert, heißt doch schon alles.
[re:4] Tomarr am 07.10. 16:52
+ -2
@FatEric: In dem Fall war der Key halt nicht von Lizenzgo. Und wenn Microsoft plötzlich feststellt das alle Keys ungültig sind und diese abschaltet, wird Lizenzgo schnell Schwierigkeiten bekommen mit ständigen Anforderungen nach neuen Keys. Ich gehe mal davon aus, dass die sie auch nicht kostenlos bekommen. Aber im Artikel ging es ja nicht nur um Lizenzgo, sondern allgemein um günstige Keys von Ebay und Co. Darauf bezog sich die Warnung wohl mehr.

Und wenn ein Gericht irgendwann entscheidet, dass das Ganze nicht so richtig legal ist, dann wird es auch doof für die Käufer sein. Weil dieser kostenlose Lizenztausch bei nicht funktionieren beruht ja nur auf der Annahme, dass der Key halt absolut nicht illegal ist.
[re:5] FatEric am 07.10. 17:14
+4 -1
@Tomarr: Kein Gericht wird das entscheiden. Wo kein Kläger, da kein Richter. So einfach. Letztendlich muss das jeder selber entscheiden. Entweder 40€ für einen Key hinlegen der anfangs sicherlich funktioniert und auch später eher weniger Probleme macht oder 160€ hinlegen, um eine echte Einzel Lizenz zu erwerben. Wer wegen einer vermeintlich kleinen Chance bereit ist, das 4 Fache für etwas zu bezahlen, der hat das Prinzip von Versicherungen auch noch nicht verstanden.
[re:6] Tomarr am 07.10. 17:18
+1 -
@FatEric: Wie gesagt, Microsoft kann jederzeit einfach so Massen an Keys sperren. Und in dem Artikel steht ja auch nichts von wegen, dass du nicht diese Keys kaufen darfst, sollst oder was auch immer. Da steht nur, dass jeder der auf Nummer sicher gehen will und derartige Ärgernisse vermeiden möchte, einen originalen Key kaufen sollte. Mehr steht da nicht.
[re:7] Zonediver am 07.10. 17:46
+ -
@Tomarr: ...deshalb auch "preactivated" und kein Ärger ;-)
[re:8] Zonediver am 07.10. 17:48
+ -
@FatEric: ...so gut wie nie - außer im Fall von Firmen, wo gleich 300 Rechner mit derselben Lizenz aktiviert wurden - da gibts dann die Sperre.
[re:9] McClane am 07.10. 17:53
+ -
@Tomarr: Genau das wird es im schlimmsten Fall für den Kunden: Ärgerlich!
[re:10] ChristianH4 am 07.10. 18:02
+ -
@FatEric: "Das ist bei Windows wie oft schon passiert? Ehrliche Frage. Ich weiß es nicht." leider oft genug, da es sich gerne um Volumenlizenzen mit einer Gültigkeit von entweder 180 Tagen (benötigen einen KMS-Server zur Verlängerung) haben oder wegen Mehrfachaktivierung (überschreiten der zulässigen Anmeldungen) gesperrt werden... Das gilt sowohl für Windows als auch deren Office-Produkte...
[re:11] MancusNemo am 07.10. 18:25
@ChristianH4: 1. Für 40 Tacken bekomme ich 4 Keys 2. dafür das ich mich ausspionieren lassen darf mit Windblöd fackel ich da net lange und dann wird das Ding gecrackt. 1x hatte ich es schon, kein einziger Key ging, also gecrackt und ruhe war im Karton irgendwann ist halt auch mal gut!

Selbst wenn der Key abgelaufen ist, man kann noch weiterarbeiten. Lediglich ein Waserzeichen ist zu sehen das windows nicht aktiviert ist und ein paar Einstellungen kann man nicht ändern. Die stellt man aber in der Regel einmal ein und ändert sie dann nicht mehr. Lediglich beim Zocken könnte das Wasserzeichen stören...

Wenn Microsoft meinen würde alle Windows der Welt auf Schwarz umzustellen, dann wechsel ich einbach die Platte und bin bei Linux und das wars für M$ das letze mal...

Ich bin also auf deren Schießbuden OS nicht angewiesen!

Lediglich zum Zocken wärs halt schade drum, aber die neuen Games kommen doch eh alle für Android mitlerweile raus. Von daher hat MS selbst das bald verloren und verbastelt. ^^
[re:12] ThreeM am 07.10. 22:57
+1 -1
@MancusNemo: ROFL, LOL, MUAHAHA und nein...
[re:13] RegularReader am 08.10. 08:16
+ -
@MancusNemo: Das "Cracken" einer Software ist und bleibt illegal. Dabei ist es auch egal, mit wie vielen sinnlosen Aussagen und Beleidigungen man versucht dieses Vorgehen zu rechtfertigen.
Und Spiele für Android? Ist ja wohl ein Witz. Mit diesem Anspruch kannst du auch gerne schon heute auf Linux wechseln und "glücklich" werden. xD
[re:14] MancusNemo am 08.10. 12:08
+ -
@RegularReader: Wenn dir selbst der Support das sagt? Und nun? Nein wenn es für mich selbst als Backup ist, ist mir das gelinde gesagt SCHEISSEGAL Denn es ist mir und ich habs gekauft. Kann mir erzählen wer was will! Basta!

Du lässt dich also auch gerne verarschen? Software bezahlt und geht nicht? Das glaube ich nicht. Und geht nur nicht wegen Kopierschutz. Rofl WTF unglaubwürdig!
[re:15] RegularReader am 08.10. 12:10
+ -
@MancusNemo: Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer was du da vor dich hinschwurbelst.
[re:16] MancusNemo am 08.10. 12:31
+ -
@RegularReader: Warscheinlich ist die Antwort verrutscht. Es geht darum, dass bei Windowsaktivierung die nicht funktioniert man den Support anruft und die einem sagen, ja dann cracken sie es doch.

Somit fackel ich da nicht mehr lange und mach es einfach, wenn es legal nicht mehr klappt, egal aus welchen gründen...
[re:2] serra.avatar am 07.10. 16:41
+ -
@FatEric: der Ärger besteht höchstens in der Sperrung des Keys ... sollten die tatsächlich illegal sein hat lizengo die rechtlichen Probleme nicht du ... fällst du allerdings bei Microsoft öfters mit illegalen Keys auf ... ;p

wobei das Microsoft nicht juckt die aktivieren so gut wie alles um die Verbreitung zu pushen, selbst nachweislich generierte Keys wo du denen sogar den Keygen zuschickst ... Verbreitung toppt eben alles!
[re:2] serra.avatar am 07.10. 16:38
+ -
@witek: naja Grauzone in Bezug auf Lizenzgo ... den zum Gebrauchtmarkt mit Volumenlizenzen gibt es sehr wohl schon eindeutige Gerichtsurteile welche den Handel damit als legal erklären.
(AZ 11 U 68/11, Absatz 77 ff.)
(AZ 315 O 343/06)
(AZ 30 O 8684/07)
(I ZR 129/08)

Urteile von Landesgerichte über Oberlandesgericht bis zum Bundesgerichtshof und dem EuGH. Achtet man beim "günstigen Kauf" also darauf solche Gerbrauchte Lzenzen zu kaufen ist man eindeutig und rechtssicher auf der legalen Seite! Die kriegste halt nicht für 1,80€ bei eBay ... aber mehr als bei Lizenzgo zahlt man auch nicht.

Da Lizenzgo aber ja damit wirbt Neuware zu verkaufen dürfte das da nicht eindeutig greifen ...
[re:3] Zonediver am 07.10. 17:45
+1 -1
@witek: Wenn MS das nicht "aufklärt" wird es so bleiben - daher für mich "legal" - Ende.
[re:2] _Andy_ am 07.10. 15:40
+3 -1
@FatEric: Da es diese Lizenzen jetzt auch schon eine Zeitlang im Supermark zu kaufen gibt hätte MS schon längest eingreifen müssen. Haben Sie aber nicht, das lässt sehr stark vermuten, dass diese Lizenzen legal sind. Wenn in diesem Ausmaß handel mit illegalen Lizenzen betrieben würde, würde MS nicht tatenlos zuschauen.
[re:2] serra.avatar am 08.10. 07:35
+1 -
@_Andy_: In Läden werden des öfteren Fälschungen verkauft sogar Amazon verkauft oftmals gefälschte Markenartikel! ... Also nur weil es in Läden verkauft wird, ist das noch lange kein Beweis dafür das etwas legal ist.
Microsoft unternimmt nix gegen Fälschungen weil sie Ihre Ziele nicht erreicht haben und so aktivieren sie sogar nachweislich gefälschte Ware, alles für die Verbreitung.

Allerdings wissen sie sehr wohl welche Keys legal sind und welche nicht, sperren wäre jederzeit möglich (auch die Win7/Win8 Keys welche nach Ablauf der offiziellen Gratis Upgrade Aktion aktiviert wurden) nur dann wären ihre 900 Millionen Win10 Lizenzen nicht mal mehr die Hälfte und die f***** sich ungern selbst ins Knie.

Das bedeutet aber nicht das dadurch die illegal aktivierten Versionen legal werden!
Du hast damit lediglich ne aktivierte Version , aber keine legale Lizenz ...

Nur mal ehrlich: wenn Microsoft das duldet, wenn interessiert das dann?
Microsoft ist nicht nur durch geduldete Raubkopien groß geworden sondern war selber einer ...
Zeitzeugen wissen um die Geschichte DrDOS und MSDOS! (und zwar um die ungeschönte, nicht die geschönte Wikipedia Version)
[re:1] _Andy_ am 08.10. 08:14
+ -
@serra.avatar: Richtig, manchmal werden Fälschungen und Plagiate auch auf großen Handelsplattformen verkauft. Und zwar geanau so lange, bis sie als solche erkannt werden. Dann wird sofort dagegen vorgegangen. Es passiert absolut überhaupt nicht, dass ein Parfümhersteller oder ein Sportartikelhersteller weiß, dass Fälschungen seiner Produkte von einem bekannten Händler angeboten werden, ohne dagegen vorzugehen.
MS hat hier wohl keine Handhabe, sonst würden sie schon dagegen vorgehen, denn dass ist schon eine andere Dimension, als der Handel mit Lizenzkeys aus zweifelhaften Quellen auf Plattformen (Ebay z. B.), bei denen eben öfter mit Fälschungen und Plagiaten gehandelt wird.
[re:1] serra.avatar am 08.10. 08:24
+ -
@_Andy_: wie bereits erwähnt sie haben daran keine Interesse ... Verbreitung um jeden Preis ... nen illegales Windows ist für sie immer noch besser als nen Konkurrenz OS.

Reines Kalkül. Legal wird es dadurch aber trotzdem nicht. Nur nochmals: wenn Microsoft das duldet, wenn juckt es dann?
[re:3] moribund am 08.10. 13:40
+ -
@FatEric: Naja, wer hier F.U.D. verbreitet ist vor allem mal Microsoft, indem sie überhaupt eine eindeutige Antwort zur Legalität des Angebots einfach verweigern. Was ich schon reichlich unverschämt finde.
[re:1] Breaker am 08.10. 15:14
+ -
@moribund: Das wird gar nicht so einfach zu beantworten sein als internationaler Konzern. Deutschland beispielsweise hat inzwischen eindeutige Gerichtsurteile, die den Verkauf gebrauchter Software erlauben. In anderen Ländern gibt es diese Urteile nicht, in wieder anderen wären sie vielleicht sogar undenkbar. Jetzt kann Microsoft sich aber schlecht hinstellen und sagen "In Deutschland und ... ist es erlaubt, in Südafrika und ... gibt es noch keine gültige Regelung dazu, aber in Frankreich, Spanien, ... ist es verboten.
Vor allem, weil dann wieder die Frage aufkommt, was wäre, wenn ein Franzose jetzt einfach in Deutschland auf Einkaufstour geht (Frankreich ist nur ein Beispiel, keine Ahnung ob es da verboten ist)? Darf er dann die hier erworbene, gebrauchte Software legal in Frankreich einsetzen, obwohl die dort verboten ist? Ist nur der Verkauf verboten, oder auch die Benutzung einer solchen?
Ich könnte mir vorstellen dass das mit der Hauptgrund ist, weswegen MS hier die Füße still hält, die denken sich vermutlich, lasst die Gerichte entscheiden. Vor allem, weil das dann auch nicht unbedingt jeder mitbekommt, selbst bei uns denken da ja noch viele, dass der Verkauf gebrauchter Windows- oder Office-Versionen illegal ist. Ist er aber eben, sofern die Anforderungen erfüllt werden (z.b. BGH, Urteil vom 17. Juli 2013 - I ZR 129/08), nicht.
[o2] Niyo am 07.10. 15:29
Kaufe schon immer Lizenzen bei ebay für wenig Geld, klappt super. Wenn das jetzt jeder Normalo ohne großes Risiko im Laden kann ist doch super.
[re:1] Conos am 07.10. 16:22
+ -4
@Niyo: ist man als ebay käufer ein hax0r oder wieso soll das jetzt kein normalo können? das schafft sogar mein alter herr, der schon probleme hat ne alexa mit dem wlan zu verbinden :D
[re:1] Niyo am 07.10. 16:44
+1 -1
@Conos: Viele trauen sich das einfach nicht zu bei irgendwelchen dubiosen Händlern auf ebay nen Code zu kaufen. Außerdem muss man da schon aufpassen, sonst hat man schnell nen China Office365 Account gekauft statt einem Key. Wenn sowas im Laden angeboten wird, hat das eine ganz andere Außenwirkung als dubiose ebay Angebote.
[o3] pc_doctor am 07.10. 15:44
+ -1
Also bei mir im Edeka in der Berliner Str. in Berlin habe ich diese Lizenzen an der Kasse nicht gesehen. In welcher Berliner Filiale kriegt man denn die Lizenzen`
[re:1] FatEric am 07.10. 16:00
+1 -
@pc_doctor: Die kann man auch im Internet bei Lizenzgo direkt kaufen, den Weg zu Edeka kannst du dir sparen. Noch mehr sparen kannst du, wenn man einen Schlüssel nochmals bei einem anderen Händler kauft.
[re:1] pc_doctor am 07.10. 16:30
+ -
@FatEric: Danke für die Antwort. Das wusste ich nicht. Welcher Händler wäre das ? Kannst mir auch ne PN schreiben :)
[re:1] FatEric am 07.10. 16:36
+ -1
@pc_doctor: Was man so liest funktionieren auch schon die Keys, die man auf eBay für wenige Euro bekommt. Auch auf Amazon werden Keys für deutlich weniger angeboten. Es kann allerdings passieren, dass die Keys nicht funktionieren. In der Regel kontaktiert man dann den Händler und man bekommt einen neuen Key.
[re:1] pc_doctor am 07.10. 16:38
+ -2
@FatEric: Alles klar, weiß ich Bescheid. bei Lizenzgo werde ich wohl demnöchst W10 Pro kaufen, scheint ja nicht illegal zu sein. Die Rechnung habe ich dann als Email von Lizenzgo, wenn was passieren sollte.
[o4] C.K.Nock am 07.10. 16:05
+5 -1
Ein Artikel das nur zitiert, Fragen aufwirft und keine Antworten gibt.
WOZU ???
[re:1] Gast11962 am 07.10. 16:34
@C.K.Nock: Lass mich mal spekulieren, es geht um den Kauf von Winspy 10 Lizenzen, also "Kauf Winspy 10" bei Microsoft, für 259 Euro.

In John Carpenters "Sie Leben", wurde das effektiver umgesetzt.
[re:1] moribund am 08.10. 13:42
+ -
@Gast11962: Grün von mir alleine schon für die "Sie Leben!"-Anspielung. :-)
[o5] Launebub am 07.10. 16:05
+1 -1
Das Thema hatten wir doch schon mal ;)
[re:1] Warhold am 07.10. 18:17
+ -
@Launebub: Werden wir auch immer wieder haben. Dieses Thema bleibt stets aktuell.
[o6] Nibelungen am 07.10. 16:42
+1 -2
Edeka ist teuer. Meine Windows 10 Pro 64/32Bit Lizenz hat bei Amazon knapp 10 Euro gekostet, war innerhalb weniger Minuten per Mail da. Keine Probleme bei der Aktivierung.

Bei eBay hätte das 3 Euro gekostet. Da es bei eBay hakte, habe ich das bei denen gelassen. 3 Euro riecht nach geklautem Schlüssel. Knapp 10 Euro bei Großabnahme bezahlt auch ein OEM Händler.
[re:1] Masx am 08.10. 07:02
+ -1
@Nibelungen: Habe auf meinem uralt Netbook (den ich nur fürs auslesen/codieren von Fahrzeugen verwende) einen Windows 10 Pro key auf alternate gekauft für 3€. Läuft seit 2 Jahren ohne Probleme und bekommt auch alle Updates. Also könnte da auch nichts schlechtes sagen. Im Endeffekt ist es sicher genau so ein key, der auch bei Edeka verkauft wird!
[o7] Fabian_86 am 07.10. 16:45
+1 -1
Na super.

Ich hatte bei NP (Edeka Kette) Windows 10 Pro für 39,99€ von Lizengo und Office 2019 für 194,99€ gekauft. Bisher hab ich diese noch nicht eingesetzt, da ich überlegte, die für eine VirtuelBox zu verwenden. Gut das ich noch die Quittung habe.

Hoffe die gehen..
[o8] lazsniper2 am 07.10. 17:04
+6 -1
meine win10 keys funktionieren tadellos, auf 4 rechnern, gekauft für je 14,99 inkl. steuer. bis jetzt seit jahren keine probleme. und wenn, dann halt nochmal 14,99 ausgeben, juckt doch nicht.
[re:1] FatEric am 07.10. 17:18
+2 -1
@lazsniper2: Eben, es gibt auch keine Probleme. Deswegen ja auch die Verwunderung, warum im Artikel darauf hingewiesen wird, dass man die teure Lizenz kaufen soll, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Warum das andere Unsicher sein soll, wollte oder kann mir keiner beantworten.
[11] Cihat am 07.10. 20:39
+1 -2
Habe meine Lizenz bei ebay für ca. 8€ gekauft und läuft. Gibt's bei Amazon, sehe gerade 5,67€ Original.
[12] AWolf am 08.10. 06:53
+1 -2
Was kann passieren?
Schlimmstenfalls sperrt Microsoft die Lizenz und man muß bei Ebay schnell nachkaufen.
Daß der Verkäufer von illegalen Lizenzen massiv Ärger bekommen kann, steht auf einem anderen Blatt und sollte den Kunden weniger tangieren.
Wenn man sieht, wer diese Lizenzen verkauft, dann kann man davon ausgehen, daß das mit rechten Dingen zu geht und vom Microsoft unterstützt wird. (Besser billig- Lizenzen unters Volk geschleudert, als Raubkopien)
[re:1] lazsniper2 am 08.10. 08:25
+ -
@AWolf: eben! bei xp und win7 waren das noch andere zeiten, und ich wette da war das verhältnis von raubkopie zu originallizenz auch mehr als deutlich höher!
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture