X
Kommentare zu:

Apple fotografiert in ganz Deutschland: So kann man widersprechen

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Gast11962 am 31.07. 17:53
+5 -6
Vielen Dank für den Hinweis auf das PDF.
[re:1] CTmanGer am 31.07. 18:06
+7 -7
@Kribs:

Gibt zu viele Aluhut Träger...

gut dass Luftbildaufnahmen nun einigermaßen gut in Google Earth zu 3d verarbeitet werden können. Und keiner mit einem Wahn widersprechen kann. In paar Jahren erhöht sich die qualität nachmals und kommt an die Aufnahmen der Fahrzeuge heran.

So absurd, was sich manche dabei denken...
[re:1] Nunk-Junge am 31.07. 18:18
+5 -
@CTmanGer: Ich hoffe, irgendwelche Leute greifen die eine alte Idee wieder auf: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/umstrittener-foto-aktivist-deutschlands-groesster-street-view-fan-a-712426.html - Inzwischen ist die rechtliche Situation eindeutig klar und man darf das ganz legal machen.
[re:2] DerTigga am 01.08. 02:40
+2 -
@CTmanGer: Was ist eigentlich das Gegenteil von deinem komischen AluhutTräger ? Extrem zeigefreudig oder etwas anders benannt: ein exhibitionistisch Veranlagter ? *fg
[re:1] Disto4711 am 01.08. 05:37
+ -1
@DerTigga: Influencer
[re:2] Cosmic7110 am 01.08. 09:14
+1 -1
@DerTigga: aufgeklärte Menschen die die Technik und Zusammenhänge einfach nur kapieren. CTmanGer hat es doch beschrieben. Schon heute kannst du mehr mit Google Earth in 3D sehen als du auf einem Foto der Häuserfront auch nur Ansatzweise erkennen würdest.

Entweder ich versuche gegen das Gesamtsystem ins Feld zu ziehen oder ich lass es bleiben aber solche Nummern bringen nicht als Aufwand und zeigen nur deutlich wie wenig Verständnis man selber hat. Verständnis nicht im Sinne von Akzeptanz sondern von Wissen über die Zusammenhänge.
[re:1] DerTigga am 01.08. 10:55
+2 -1
@Cosmic7110: und es ist ein Zeichen bzw. unumstößliches Indiz für aufgeklärt bzw. intelligent sein, wenn man mit diesem Schimpfwort und Herabwürdigungsversuch agiert ? Vor allem so von null auf hundert und wegen der paar wenigen Worte ? Wegen eines sich bedankens, das noch nichtmal von einem: ich WERDE die Pdf verwenden ! spricht, DARF man schon mit mit diesem Aluhut und dem unterstellten Wahn lostraktieren ?
Kann zumindest ich weder nennenswert viel Akzeptanz für aufbringen noch rechtfertigbaren Zusammenhang erkennen.
[re:2] Cosmic7110 am 01.08. 11:01
+1 -1
@DerTigga: nach 30 Jahren INternet, der Nutzung allem erdenklichen elektronischen SchnikSchnacks aber der Abneigung sich damit eingehend zu befassen, ja das ist ein Grund es so zu nutzen.

Ist mir langsam auch zu blöd geworden im jahr 2019 Menschen den PC erklären zu müssen, Betonung auf MÜSSEN nicht können. Ich mach das gerne wenn ich merke, dass der Gegenüber Interesse hat, da kommt aber meistens "der scheiß, den braucht doch keiner..." und bucht dann wieder die nächste Urlaubsreise Online weil es so schön günstig und einfach ist.
[re:3] DerTigga am 01.08. 11:06
+1 -1
@Cosmic7110: verstehe, du hällst es also für völlig ausgeschlossen, das man, trotz sich mit im Newstext geschilderten ordentlich befasst haben, dennoch bei einer ablehnenden Haltung bleibt ? Grade deswegen dabei bleibt ? Ich meine die eigene Meinung und kein damit Jesus spielen gehen bzw massenhaft hinterher dackelnde Jünger auftun wollen, um das klar zu sagen.
[re:4] Cosmic7110 am 01.08. 11:15
+1 -1
@DerTigga: Ich halte das nicht für ausgeschlossen sondern für unnötig und sehe darin eine Folge von fehlendem Wissen. UNd das ist lediglich meine Meinung dazu, die werde ich äußern wenn ich wie von dir dazu befragt werde oder entsprechende Artikel einen Kommentar zulassen. Ansonsten kann jeder Denken und Walten wie er will.
[re:5] DerTigga am 01.08. 11:20
+1 -1
@Cosmic7110: das unnötig gefunden kriegen können bzw. Aluhut und Wahn verwenden können ist keine Wissens und keine Respektlücke ?
[re:6] Cosmic7110 am 01.08. 11:28
+1 -1
@DerTigga: Sry, aber ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.
[re:3] Disto4711 am 01.08. 05:34
+1 -1
@CTmanGer: bin auch Sauer wenn manchmal ganze Straßen verpixelt sind, aber bei den Leuten die das beantragen geht es nicht um Spionage der Regierung sondern durch Einbrecher für die dieses Streetviw ebenfalls sehr praktisch ist. Besonders in der heutigen Zeit und gerade im Ruhrgebiet nicht unbegründet.
[re:1] Cosmic7110 am 01.08. 09:15
+2 -2
@Disto4711: Als Einbrecher nutze ich Earth für die Umgebung und nicht Streatview, was soll die Fensterfront denn bringen?
[re:1] Disto4711 am 01.08. 16:32
+ -1
@Cosmic7110: Ich bin kein Einbrecher, aber ich kann mir vorstellen dass man schon etwas damit anfangen kann.
[re:2] Cosmic7110 am 01.08. 17:53
+ -1
@Disto4711: ja dann lass uns teilhaben an deinen Gedanken, was bringt sie dir in deinen Vorstellungen?
[o2] CJdoom am 31.07. 18:00
+1 -1
Danke für die Meldung. So wie ich meine Nachbarschaft kenne, wurde das bestimmt schon erledigt... :/
[re:1] Gast87878 am 31.07. 22:20
+2 -1
@CJdoom: Einfach 'ne kleine Hakenkreuzfahne oder ein Porno-Poster auf den Balkon hängen. Dann verpixeln die von sich aus alles^^
[re:1] DON666 am 01.08. 08:39
+1 -
@Gast87878: Würde wohl ganz sicher funktionieren, aber das eine ist strafbar (und könnte damit sehr teuer werden), und das andere nennt sich "Erregung öffentlichen Ärgernisses", und kostet dich damit wahrscheinlich auch etwas Geld. Dann doch lieber ein Banner mit "Fuck Crapple" oder so (wenn man denn wirklich auf eine Verpixelung aus ist; ich finde das auch eher albern).
[o3] mh0001 am 31.07. 18:13
Oh man... leider mal wieder typisch deutsch. Man sollte ein Gesetz machen, das Häuserfassaden und Fahrzeuge bzw. generell einfach Alles, was im öffentlichen Raum steht und somit von Passanten jederzeit betrachtet werden kann ohne sich Zugang dazu verschaffen zu müssen, als öffentliches Anschauungsobjekt gelten und somit jederzeit auch fotografiert und die Aufnahmen frei veröffentlicht werden können.

Es ist doch Irrsinn, dass man Datenschutz geltend machen kann bei Aufnahmen von Objekten, bei denen man nicht einmal ein Recht dazu hätte zu verhindern, dass die Leute jederzeit einfach selber vorbeifahren oder vorbeigehen und sie sich eingehend anschauen können.
[re:1] Memfis am 31.07. 18:15
+1 -2
@mh0001: (+1)
[re:2] mh0001 am 31.07. 18:19
+6 -8
@mh0001: Ich denke auch ehrlich gesagt gar nicht, dass es bei vielen wirklich ernsthaft um Datenschutzbedenken geht, weil jemand dann auf Streetview das Haus angucken könnte. Eher um den Protest des kleinen Mannes gegen den großen bösen Konzern. Da hat man sonst so wenig Einfluss und keiner nimmt einen wahr, aber hier kann mans denen mal so richtig zeigen und Impact haben, in Gestalt des dann nachher verpixelten Hauses, wo man dann stolz allen zeigen kann "Das war ICH!".
[re:3] Nunk-Junge am 31.07. 18:24
+3 -1
@mh0001: Das IST längst so. Man DARF fotografieren und die Bilder veröffentlichen. Das hat das höchste deutsche Gericht grundsätzlich entschieden. Grundsatzurteil des Bundesgerichthofs BGH, GRUR 1990. Hier nochmal ein verständlicher Text eines Fotografen: https://www.architekturfotografie-bach.de/fremde-haeuser-fotografieren/
[re:4] jackii am 31.07. 18:53
+3 -7
@mh0001: Es ist aber nicht dasselbe wie selber vorbeifahren. Es steht dauerhaft für Jeden aus der Ferne mit einem Klick bereit. Es wird dir auch mit einem 3Meter Aufbau über Zaun und Hecke geknipst, das ist glaube ich auch eins der Probleme bezüglich Panoramafreiheit, usw.
Ich persönlich hätte wohl auch mehr Nutzen als Schaden davon, bin also eher dafür. Aber die Bedenken das eigene Haus nicht schön für jedes Amt, Versicherung und Einbrecher im Netz haben zu wollen und sich von Jedem virtuell stalken zu lassen, versteh ich schon irgendwie. Je nach Haus ist das auch nicht so unpersonenbezogen und kann schon was aussagen.
https://i.imgur.com/OUMWoBQ.png
[re:1] mh0001 am 31.07. 19:11
+2 -1
@jackii: Es steht jedem dauerhaft die Momentaufnahme zur Verfügung, es muss nicht mal sein, dass das Haus oder die Wohnung noch derselben Person gehört wie zu dem Zeitpunkt als das Foto aufgenommen wurde. Bei einem Livebild wo sich jeder zu jeder Zeit auf die Kamera schalten könnte welche die Fassade filmt könnte ich solche Bedenken ja noch gut verstehen, aber ne alte Aufnahme von vor 1-2 Jahren die das dauert bis der Datensatz online geht, ist meiner Meinung nach wirklich nicht mehr schutzbedürftig.

Außerdem handelt es sich beim Großteil der verpixelten Häuser ja lustigerweise nicht einmal um Einfamilienhäuser, sondern auch um Mehrfamilienhäuser mitten in der Stadt, wo sich einzelne Mieter beschwert haben. Und das obwohl an der Fassade eines solchen Hauses keinerlei Personalisierung erkennbar ist. Egal von wie hoch oder aus welcher Perspektive fotografiert.
Wahrscheinlich würde man in so einem Fall sogar damit durchkommen, wenn man die Verpixelung nicht durchführt und die Beschwerde ignoriert. Allerdings kann ich wiederum verstehen, wenn die Anbieter dann einfach gleich alle Beschwerden sofort verpixeln, denn eine Prüfung der einzelnen Fälle würde ja noch mehr Aufwand und Kosten bedeuten.
[re:1] Gast87878 am 31.07. 22:09
+ -4
@mh0001: Das sind die Leute, die nie ihre Gardinen waschen. Lieber alles verpixeln, damit die Nachbarn nicht die grauen Fenster sehen. ggrrrhh...^^
[re:1] DerTigga am 01.08. 02:33
+2 -
@Gast87878: diese Sorte 'Nachbarn' haben gefälligst und sowieso mit ihrer Spanne… äh.. "IchguckdochNUR5StdproTag" Tätigkeit aufzuhören.
[o4] Freddy2712 am 01.08. 09:03
+5 -
Ich vermisse den Lauten Schrei wie bei Google aber ist ja Apple die sind ja generell die guten.
[o5] slashi am 01.08. 09:59
+1 -1
Find die News + Überschrift lustig, wenn man den Artikel von witek noch im Kopf hat..."Senf dazu: Deutschland - innovationsfeindlich und stolz darauf"
[re:1] DON666 am 02.08. 08:34
+ -
@slashi: Naja, aber "Senf dazu" ist ja auch die Kommentar-Rubrik hier bei WF. Finde ich eigentlich ganz gut, dass da durchaus unterschiedliche Ansichten sichtbar werden, ohne dass da ein Chefredakteur o. ä. alles auf Linie bringt.
[o6] slashi am 02.08. 09:04
+ -
war ohne wertung der beiden artikel -- musste da nur grinsen :)
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture