Jetzt auch mobil Kommentieren!

Microsoft Edge: Adblocker UBlock Origin aus dem Add-Ons Store entfernt

Einen Kommentar schreiben
[o1] mh0001 am 02.06. 17:46
+7 -
"Obwohl er dies genehmigt hat, wurde stattdessen die UBlock Origin-Extension von Nick Rolls veröffentlicht." - Wieso ist das komisch? Nick Rolls ist doch der offizielle Entwickler von uBlock Origin für Edge? Die Github-Seite von Gorhill linkt ja auch zu Rolls rüber für Edge.
[re:1] 0711 am 02.06. 20:30
+3 -
@mh0001: Da es um den "Insider" Edge geht, gehts wohl um den Chromium basierten Edge...womit eigentlich nicht nick rolls sondern eben die variante von Gorhill zum zug kommen sollte/dürfte.
Die Variante von Nick Rolls wird durch den schwenk auf Chromium ja obsolet
[o2] serra.avatar am 02.06. 18:07
+7 -2
da google ja Adblocker im Browser dissen möchte und Microsoft und Google sich da ganz dicke sind ... ist das wohl doch nicht so zufällig geschehen ... der Krieg geht also in die nächste Runde!
[re:1] wertzuiop123 am 02.06. 21:02
+1 -
@serra.avatar: naja microsoft verdient auch was mit bing ads, das im ie & edge vorausgewählt
[o3] mrem am 02.06. 18:18
Nach Google nun auch Microsoft. Ich krame dann mal den guten, alten Firefox wieder aus...
[re:1] Morku90 am 02.06. 19:51
@mrem: Ich habe ihn nie eingepackt. Warum auch?
[re:1] Bautz am 03.06. 09:16
+2 -3
@Morku90: Ich hab ihn ausgepackt, angesehen, und wollte den Download zurückschicken, wegen "nichtgefallen".
[re:2] 0711 am 02.06. 20:31
+2 -1
@mrem: Nun Google hat noch nichts gemacht, Microsoft auch noch nicht wirklich aber das was google an chromium ändert dürfte nicht spurlos an den derivaten (auch edge) vorübergehen
[re:3] basti2k am 02.06. 20:56
+8 -2
@mrem: Firefox scheint wohl der einzige Multiplattform-Browser zu sein, wo man immer mehr für den Datenschutz macht.

Die Features wie "doNotTrack" etc. haben den Werbefirmen gar nicht gejuckt, jetzt hilft nur die harte Methode ... jetzt filtert der FF schon von Hause aus :P (wenn man es aktiviert)
[re:1] nipos am 02.06. 23:58
+1 -1
@basti2k: Der Vollstaendigkeit halber muss ich hier erwaehnen,dass Opera auch einen Blocker eingebaut hat und zwar sogar gegen Werbung,nicht nur gegen Tracker.
Trotzdem bevorzuge ich auch den Firefox mit uBlock Origin.
[re:4] mh0001 am 02.06. 20:59
+3 -1
@mrem: Bewerte das mal nicht über... Denke eher das ist temporär bzw hat andere Gründe. Immerhin liefert Microsoft als einziger (!) Browserhersteller ihren Edge auf Android mit integriertem Adblocker (Adblock Plus) aus. MS war schon immer eher pro Adblock eingestellt, weil die Nutzer das wollen. Sie verdienen ja auch kein Geld mit Werbung.
[re:1] Bautz am 03.06. 09:18
+1 -
@mh0001: bing ads hat auch keinen unerheblichen Umsatz. Trotzdem denke ich dass du recht hast. Wahrscheinlich hat einer gemerkt dass sie den falschen gefragt haben.
[o4] Smilleey am 02.06. 19:38
Zum Glück gibt es noch den guten alten Fuchs. Werde dann auch erst mal Vivaldi auf Eis setzen und FF darf wieder das Web unsicher machen.
[o5] DeepBlue am 02.06. 22:33
+1 -1
Sofern man von Firefox nichts hält, kann man zum Glück immer noch browserunabhängige Lösungen einsetzen - etwa ein PiHole oder Adguard.
[re:1] DRMfan^^ am 02.06. 23:12
+1 -
@DeepBlue: Sowir ich weiß ist PiHole DNS-basiert und kann daher nur begrenzt filtern, oder nicht?!
[re:1] Sprachtot47 am 03.06. 01:05
+1 -1
@DRMfan^^: ich habe bei mir am Handy ein VPN mit DNS Blocking und daS funktioniert richtig gut. Opera lässt unter Android standartmäßig Google Werbung durch und die verschwindet damit auch. In Apps sieht man auch nichts mehr. Ist schon wirklich erschreckend wie viel nach ein paar Tagen schon geblockt würde!
[re:1] skrApy am 03.06. 04:45
+1 -
@Sprachtot47: wenn du root hast kannst auch so dns ändern ohne vpn nutzen zu müssen
[re:2] DRMfan^^ am 03.06. 17:15
+1 -
@Sprachtot47: du kannst eben werbung.dienstleister.de blockieren, aber nicht coolewebsite.de/zeigMirWerbung.php (ohne, dass coolewebsite.de nicht mehr funktioniert)
[re:1] Sprachtot47 am 04.06. 13:41
+ -1
@DRMfan^^: das ist korrekt. Die paar Websites die löblicherweise ihre Werbung selber ausspielen und nicht unerlaubt personenbezogene Daten in Drittstaaten senden können mir gerne Werbung zeigen. Ads und Tracking in Apps haut man mit DNS auch direkt raus.
[o6] leander am 03.06. 00:25
+ -1
Wenn ich ein Browser neu installiere ist das erste was ich dazu installiere sind sogar mehrere Adblocker. Zb Admuncher und dazu Adblocker Addons für den Browser. Und ich benutze Opera, aber alternative behalte ich im Auge. Fakt ist, ich möchte keine Werbung beim surfen sehen. Punkt.
[re:1] skrApy am 03.06. 04:47
+1 -1
@leander: mach doch adguard als dns in deine fritzbox daheim dann brauchste das alles nicht mehr :)
[o7] anonym123 am 03.06. 09:03
+ -1
Online-Brokerage Postbank kein Login möglich wenn Ublock Origin aktiviert ist komisch,deaktiviere ich ihn komm ich wieder rein .
[re:1] toco am 03.06. 13:56
+1 -
@anonym123: nein, sowas ist nicht komisch, sondern normal.
Einen Kommentar schreiben
Hoch © 2000 - 2019 WinFuture Impressum Datenschutz