X
Kommentare zu:

Tesla: Fehlende Features im Basis-Model 3 nur in Firmware abgeschaltet

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] FatEric am 27.05. 16:31
+2 -
Tja, ist ja bei anderen Herstellern ähnlich. Bei VW zum Beispiel ist Hardwareseitig auch schon sehr viel verbaut, dass dann nur per Software freigeschalten wird. kostenpflichtig versteht sich. Das sind aber eher kleinere Extras.
Tesla geht da aber dennoch einen Schritt weiter. Wenn da wirklich Sitze mit Sitzheizung verbaut sind, diese sogar funktionieren würden, aber nur per Software abgeschalten sind, dann ist das auch mutig von Tesla.
Was Tesla dann machen wird bei diesen Fahrzeugen, die Option zum kostenpflichtigen Freischalten nachreichen. Schließlich kann damit nochmals Geld verdient werden. Mutig ist es deswegen, da einerseits die möglichkeit besteht, dass diese Features durch Hacks kostenlos freigeschalten werden könnten und bei den Kunden evtl. unmut entsteht, dass man eigentlich für das gleiche Auto nur deswegen unterschiedliche Preise bezahlt, weil ein paar Bits anders gesetzt sind.
[re:1] Mixermachine am 27.05. 19:48
+ -
@FatEric:
Ich habe schon von zubuchbarem Kurvenlicht und anderen werksverbauten Features fürs Auto gehört (arbeite bei einem Zulieferer).
Da kann man sich dann für ein Wochenende (oder länger) das Feature dazu buchen.
Für den Hersteller macht es Sinn, da man nur noch ein Bauteil in Massen verbauen muss und dauerhaft an einem Abomodell verdient.

Aktuell liegt ein guter Teil der Konzepte noch in der Schublade, die Frage ist wie lange es noch dauert bis ausgerollt wird.
[re:1] FatEric am 28.05. 08:36
+ -
@Mixermachine: Das weiß ich. Habe einen Kumpel, der bei VW arbeitet. Da gibt es sogar überlegungen, Features fürs Wochenende oder so freizuschalten. Total krank eigentlich.

Dass man kleinere Features nur per Software sperrt oder freischaltet ist ja eh schon lange so. Ob da jetzt noch ein Digitaler Dienst, Tempomat, Verkehrszeichenerkennung, Schaltpunktanzeige etc. Oft ist die Hardware für die Sachen schon verbaut.
[o2] Link am 27.05. 16:44
+1 -
Ist das eigentlich eine News wert? Andere Autohersteller verbauen auch vieles, was dann deaktiviert bzw. nicht angeschlossen wird oder weniger Leistung liefert (Motor), weils unterm Strich billiger ist nur eine Bauteilvariante zu produzieren. Das ist nun wirklich keine neue Erfindung von Tesla.
[o3] mgfirewater am 27.05. 16:52
+3 -
Das funktionierte schon vor 10 Jahren. U.a. Tempomat, Bordcomputer beim mittlerweile 10 Jahre alten Corsa D.
[re:1] Speggn am 27.05. 20:24
+ -
@mgfirewater: Dem fehlten doch dann aber die Knöpfe oder das Display oder der Hebel am Lenkrad, oder?
[re:1] mgfirewater am 27.05. 22:13
+ -
@Speggn: ja aber der blinkerhebel kostet ein Bruchteil der Optionausstattung
[re:2] Speedp am 29.05. 14:30
+ -
@Speggn: Richtig, und beim Tempomat muss noch etwas an der Kupplung montiert gewesen sein. Hatte bei meinen ersten Wagen das glück, Tempomat für 30€ selbst nachgerüstet und freischalten lassen. :D
[re:1] Speggn am 29.05. 15:58
+1 -
@Speedp: Für meinen Golf benötige ich auch nur einen anderen Blinkerhebel(oder einen extra für den Tempomat, ich weiß es nicht mehr genau) und n Software update. Aber man braucht halt den Blinkerhebel. Es wäre blöde sich den dauernd anschauen zu müssen, und er keine Funktion hat (naja, außer blinken)...
[o4] Qnkel am 27.05. 16:56
+1 -
Bei VW mit SWaP (Software als Produkt) gang und gäbe. SWaP wurde bis heute nicht geknackt, obwohl bei VW die Community und das Interesse viel größer ist. Glaube nicht dass sich Hacker dann annem Tesla, der ähnlich schwer zu knacken sein wird, die Zähne ausbeissen. Da sind andere wie VW wichtiger und verdienstvoller.
[re:1] Tomarr am 27.05. 19:32
+ -
@Qnkel: Also bei meinem Audi geht es. Da kann man sich eine SD-Karte entsprechend vorbereiten und mit der Software einiges freischalten. Ich weiß zwar nicht ob jetzt alles freigeschaltet werden kann und ob es bei den neueren Modelln noch funktioniert, meiner ist von 2012, aber grundsätzlich hat man da schon einige Möglichkeiten. Das dumme ist nur das ich es nicht ausprobieren kann weil mein Audi voll ausgestattet ist. Ich könnte also zum ausprobieren höchstens Funktionen abschalten. Aber wer macht sowas schon, vor allem wenn dann doch ein geringes Risiko besteht es nicht wieder einschalten zu können. Also sieh diesen Beitrag mal als theoretischer Natur.
[re:1] chris193 am 28.05. 08:41
+ -
@Tomarr: SWaP wirst Du auch nicht mit einer präparierten SD Karte knacken. SWaP benötigt den Zugriff auf VW-Server, die Du ganz sicher nicht mal eben emulieren kannst.

Per ODIS, VCP oder VCDS kann man einige Sachen aktivieren, SWaP ist aber weiterhin "safe".
[re:1] Newty am 28.05. 16:16
+ -
@chris193: Swap? Sicher? Naja... Mqb-coding auf fb *duckundweg*
Für die Allgemeinheit aber bisher nicht machbar
[re:1] chris193 am 29.05. 08:50
+ -
@Newty: Na dann schau mal genau hin. Ein paar bunte Screens, aber nix Spektakuläres. ;)
Ein paar nachgerüstete AID.
Gähn...
[re:2] Qnkel am 02.09. 14:27
+ -
@Newty: Weder Mqb-Coding noch irgendwer kann zum Beispiel aus einem Notbrems-Frontradar ein vollwertiges ACC-Radar machen. Das Radar selbst ist immer dasselbe, wird nur per SWaP einmalig auf die Funktion reduziert, die bestellt wird und lässt sich danach nicht mehr öffnen.
[o5] AbGedreht am 27.05. 20:52
+ -
Gibts doch bei vielen Herstellern.

Alfa Romeo verbaut in den Giulia's und Stelvio's auch den ACC immer, es würde nur die Freischaltung im Boardcomputer und die Tasten am Lenkrad fehlen.
[o6] toco am 27.05. 21:01
+ -
Volvo verbaute vor jahren auch schon immer eine klimaanlage, die dann freigeschaltet werden konnte.
[o7] Balu2004 am 28.05. 05:38
+ -
die spannende Frage ist auch wie es mit Tesla weitergeht. Lt. Gerüchten hat Tesla noch Geld für 10 Monate, was dann kommt ist fraglich. Wie sieht es mit der Software aus wenn Tesla pleite sein sollte? Ich frage mich die ganze Zeit schon wie Tesla funktionieren kann wenn sie permanent Millionen versenken und erst 2-3 Quartale mit schwarzen Zahlen absolviert haben. Nun kommen die anderen Hersteller auch langsam in die Gänge was E-Autos angeht und da wird die Luft für Tesla immer dünner. Nehmen wir als Beispiel VW mit dem ID.3, VW hat ein wesentlich besser ausgebautes Händlernetz / Werkstätte und vor allem mehr Geld im Hintergrund. VW hat eher die Möglichkeit "bezahlbare" E-Autos zu produzieren da sie über grössere Werke usw verfügen.

Was das Thema Features als Firmwareupdate anzubieten angeht, ist die vermutlich die einfachste Möglichkeit, allerdings senkt das ja nicht unbedingt die Produktionskosten pro Fahrzeug, was weiterhin hohe Preise zur Folge haben dürfte.
[o8] DRMfan^^ am 28.05. 11:29
+ -
Dürfen Nebelscheinwerfer fehlen?
[re:1] ++KoMa++ am 28.05. 11:41
+1 -
@DRMfan^^: Ja, nur die Nebelschlussleuchte ist rechtlich verpflichtend.
[re:1] rallef am 28.05. 12:36
+ -
@++KoMa++: In Deutschland ist das so, dass das, was vorhanden ist (damit meine ich nicht tief in den Eingeweiden der Technik, sondern "nach außen geführt", wie offensichtliche Nebelleuchten) auch funktionieren müssen. Du hast Recht, vorhanden sein müssen sie hier nicht.

Wie das in den USA ist (und darum geht das ja offensichtlich), wissen wir beide nicht.
[re:2] Breaker am 28.05. 11:41
+ -
@DRMfan^^: Ja. Nur die Nebelschlussleuchte ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, die Nebelscheinwerfer (vorne) sind keine Pflicht.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture