X
Kommentare zu:

AMD: Neue Ryzen 3000-Serie bringt Bemerkenswertes auf allen Ebenen

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Normenn12596702 am 27.05. 08:38
hahaaaar (amd pirat intro)
[o2] skyjagger am 27.05. 09:30
+13 -
Freut mich für AMD und vor allem für die Anwender. Denn wenn AMD Leistungsmäßig mit Intel mithalten und vorbeiziehen kann, ist Intel gefordert auch endlich mal was wirklich neues zu bringen, anstatt immer nur 1 2% mehr Leistung durch mehr Takt. Bin gespannt was die Zukunft auch im Serverbereich für AMD bereithält.
[re:1] MJJ am 28.05. 07:01
+ -1
@skyjagger: Ich finde es schade, dass die 5 GHz nicht/noch nicht geknackt wurden, da diese eine wichtige, psychologische Grenze darstellen.

Bin aber gespannt was hier mit übertakten und Wasserkühlung möglich ist.

Intel kann momentan nur die 10 Nm auslassen und auf 7 Nm setzen. Dann wird es wieder spannend. Immerhin hat Intel das CPU-Design die letzten Jahre immer weiter verfeinert und konnte trotz gleicher Fertigungsgröße die Leistung steigern. Ja, es waren nur kleine Schritte aber schaut man wie sich Leistungsaufnahme und Taktraten seit beginn des aktuellen Fertigungsverfahrens geändert haben ist es dennoch kein geringer Erfolg.

Ich bin fast soweit, mir mein erstes AMD-System zuzulegen, bleibt nur die Frage nach dem Preis des i9900 KS, wobei... Intel und Chips über den Preis verkaufen gab es ja noch nicht... Navi als Preis-Leistungssieger hat auch etwas für sich, Raytracing halte ich -für mich betrachtet- noch für unnütz wenn man den Aufwand dafür mit berücksichtigt.
[re:1] skyjagger am 28.05. 11:31
+1 -
@MJJ: Eine bloße GHz Zahl ist für mich völlig uninteressant. Wichtiger ist die Leistung / Hertz bzw / Watt.
[o3] happy_dogshit am 27.05. 09:31
+3 -
Aber war nicht auch einer mit 16C und 32T angekündigt?
[re:1] tapo am 27.05. 09:43
+3 -
@happy_dogshit: di Ryzen mit IGP/GPU sind ja auch angekündigt und nicht aufgelistet, ggf. wurden die nur nicht auf der Computex gezeigt, abwarten sag ich mal^^
[re:2] Shadi am 27.05. 10:56
+4 -
@happy_dogshit: Angekündigt war der nicht, es wird nur schon ewig Spekuliert das AMD die CPU noch bringen wird...evtl als Antwort auf einen Intel Konter.
[re:3] mryx am 27.05. 13:51
+ -
@happy_dogshit: nix war angekündigt. Es gibt aber den 16 Kerner. Wurde vorhin geleaked
[o4] bigspid am 27.05. 09:38
+2 -
Und soll ja auch noch auf dem gleichen Sockel AM4+ sitzen, richtig?

Dann könnte ich tatsächlich mal in 1-2 Jahren die CPU von 2600X auf 3900X aufrüsten, nächste Gen Grafikkarte rein und die bis dahin (hoffentlich) erscheinenden VR-Brillen Gen2 anschaffen :)
[re:1] Pelmen am 27.05. 10:12
+8 -
@bigspid: Genau, voll abwärtskompatibel. AMD wird mir immer sympathischer und das nächste System wird defintiv wieder ein AMD CPU/GPU Gespann.
[re:2] kadda67 am 27.05. 11:48
+1 -
@bigspid: Der Sockel AM4+ existiert nicht. AM4 ist richtig.
[re:1] bigspid am 27.05. 14:30
+ -
@kadda67: Hast natürlich Recht...das + kommt wohl vom
AM3+^^
[o5] Alexmitter am 27.05. 10:14
+1 -1
Na da warte ich mal auf die 3000er Threadripper. Bei mehr Watt sollte noch was gehen. Die Clocks hier sind mir noch zu niedrig.
[re:1] ThreeM am 27.05. 14:19
+ -
@Alexmitter: Der Threadripper wird die selben Cores verwenden und ähnlich takten.
[re:1] Alexmitter am 27.05. 18:05
+ -
@ThreeM: Gehe ich nicht davon aus. TR4 besitzt mehr Spielraum was die Stromaufnahme betrifft, der Clock wird hier wohl eher dadurch limitiert das AMD nicht über 105W gehen wollte.
Auch reizen mich die anderen Features der Threadripper Bords.
[o6] Amiland2002 am 27.05. 10:30
+ -1
Kann ich sowas später auf ein DDR5 Board umrüsten, oder brauch ich da dann einen anderen CPU?
Bzw. ich hab mal gelesen, das Köpfen bei Ryzen nix bringt, weil die schon flüssig Metall hätten, weiß das jemand?

Danke :D
[re:1] Irgendware am 27.05. 10:40
+1 -
@Amiland2002: Der Speichercontroller ist in der CPU. Von daher vermute ich mal nein
[re:2] bigspid am 27.05. 10:41
+2 -
@Amiland2002: DDR5 RAM ist noch nicht kundenfähig und passende Mainboards gibts auch noch nicht. Abgesehen davon gibts bei den Herstellerangaben auch immer das Feld, in dem die unterstützen RAM angegeben sind (inkl. Taktraten). Da noch nirgends DDR5 gelistet ist, wird das wohl Zukunftsmusik bleiben.
Köpfen von Ryzen? Flüssigmetall?
[re:1] Amiland2002 am 27.05. 12:49
+ -
@bigspid: https://www.caseking.de/amd-ryzen-5-2400g-3-9-ghz-raven-ridge-sockel-am4-delidded-cpbu-165.html

Ist aber nicht der high End CPU.
[re:1] bigspid am 27.05. 14:32
+ -
@Amiland2002: Ah danke, kannte das noch nicht.
[re:1] Amiland2002 am 27.05. 15:27
+ -
Doofes Tablet, sry an mich selbst geschickt.
[re:2] Amiland2002 am 27.05. 15:33
+1 -
@bigspid: Ja die machen das mit dem 8aur Typ zusammen arbeit mit Garantie, U garantierte Übertaktfähigkeit, aber manche CPUs sind dann ordentlich teuer wenn man jeden maximal Takt haben will.

Denke da bestell ich wegen der besseren Kühlung durch das flüssig Metall und den besseren headspreader.

Bin gespannt ob da noch was mit AMD kommt, sie sagten in Zukunft ja, hatte da mal angerufen.
[re:2] Amiland2002 am 27.05. 15:17
+ -
aus versehen an mich selbst geschickt, schade das man das nciht löschen kann.
[re:3] Shadi am 27.05. 10:58
+2 -
@Amiland2002: Köpfen bringt bei Ryzen nix da diese bereits verlötete Heatspreader haben, durch ein Köpfen gewinnst du da praktisch nichts, riskierst dafür aber die Hardware.

DDR5 ist, wie hier schon gesagt wurde, noch nicht interessant...hier kann man getrost bis 2021 warten.
[re:1] Amiland2002 am 27.05. 12:46
+ -
@Shadi: Hab gesehen bei Caseking gibt's ein Ryzen geköpft mit Garantie, macht ja dann kein Sinn, wenn verlötet. Mein neuer PC eilt nicht, deswegen bin ich am überlegen ob ich noch warte..
[re:1] Shadi am 27.05. 16:06
+ -
@Amiland2002: Macht auch keinen Sinn, versteh nicht wozu die so was anbieten. Bei Intel CPUs bringt das ja durchaus wirklich was, bei AMD ist das einfach Unsinn.
[re:1] Amiland2002 am 27.05. 16:26
+ -
@Shadi: Ja, wie Du sagst wenn da schon alles verlötet ist, dann bringt der Deckel nur noch ein bisschen, aber der Preis ist dann zu hoch.

Ist intressant das AMD anscheinend die Kurve gekriegt hat, dachte die wären in 2 Jahren Bankrott.

So sind von beiden Anbietern die Preise endlich wieder intressanter.
[re:2] Shadi am 27.05. 16:54
+ -
@Amiland2002: AMD mag zwar nicht unbedingt sehr gut dastehen was die Finanzen anbelangt, aber seit der Ryzen 1000er Serie geht es beständig bergauf, ein Konkurs wäre also eher überraschend gekommen :)

Ich warte mal die Tests am 7.7. ab und entscheide dann welche CPU in meinem Rechner landet.
[re:3] Amiland2002 am 27.05. 17:10
+ -
@Shadi: Ja unter Ryzen läuft bei denen das Geschäft ja wieder.
Ich meinte davor.. Weiß nicht wieviel umsatz/Gewinn usw. die da hatten,
aber vor Ryzen haben einige Intel gekauft, die jetzt zu AMD gegangen sind.
Davor sagte ich mir auch ich kaufe nur noch Intel..
Jetzt durch Ryzen, denke ich werde ich eher beim neuen Pc nen Amd verbauen..
[re:4] Shadi am 27.05. 21:03
+ -
@Amiland2002: Davor haben sie dicke rote Zahlen geschrieben :)
[re:5] Amiland2002 am 27.05. 21:26
+1 -
@Shadi: Das meinte ich ja, kann nicht rosig ausgesehen haben.
wundert mich, dass sie solang überlebt haben.
[re:6] Shadi am 28.05. 08:44
+ -
@Amiland2002: Es standen ja zwischenzeitlich Übernahmegerüchte in der Presse (Samsung war da ein Kandidat), aber anscheinend waren das nur Gerüchte und Spekulationen. AMDs Finanzpolster sieht sicherlich nicht rosig aus, vermutlich haben sie sogar eher Schulden...um so wichtiger ist es, das sie nun erfolgreich so weiter machen.
[re:7] Amiland2002 am 28.05. 09:45
+ -
@Shadi: Jedenfalls werd ich vermutlich das nächste Mal AMD kaufen, wenn die weiterhin so gutes Zeug produzieren.
[o7] frust-bithuner am 27.05. 10:58
+3 -
8 Kerne, 16 Threads und GPU wären was für mein Heimserver.. damit wäre mein alter i5 endlich arbeitslos
[o8] 2K-Darkness am 27.05. 11:58
+ -
Wäre schön, wenn das AMD CPU Team sich mal mit dem AMD GPU Team zusammensetzen würde. Die TDP Werte könnten den GPUs mal echt gut tun. Bin gespannt auf die nächste Generation!
[o9] miranda am 27.05. 13:22
+ -
Ich werde dann wohl Anfang nächsten Jahres beim 12-Kerner zuschlagen.
[10] cooltekki am 27.05. 17:13
+1 -2
Einmal AMD immer AMD!!!
[11] lazsniper2 am 27.05. 20:04
+ -3
würde ich niemals kaufen. egal welche kennzahlen da stehen. das verdient auch kein minus. manche kaufen lieber nen porsche als nen lamborghini. andere wieder nen mclaren als nen ferrari.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture