Jetzt auch mobil Kommentieren!

Vodafone hat Gigabit-Ausbau im Berliner Kabelnetz abgeschlossen

Einen Kommentar schreiben
[o1] Kendrick am 26.04. 16:04
+2 -
70€ für 1000 MBit/s ist aber auch ganz schön happig.
[re:1] Stefan1200 am 26.04. 19:00
+ -
@Kendrick: Wenn man es in den ersten 3 Monaten abschließt (also direkt nach dem Ausbau), ist es dauerhaft 20 EUR günstiger.
[re:2] Postman1970 am 26.04. 19:02
+ -
@Kendrick: Ich halte es für angemessen, denn für alle Privatleute ist das eigentlich utopisch und es reicht eine 100er bzw. 250er Leitung, selbst wenn vier Parteien gleichzeitig am Internet ziehen.

Leider wird vom Upload nichts erzählt (oder habe ich es überlesen?), ob der auch breiter wie die sonst üblichen 40 MBit ist.

Generell bremst das Zielsystem bei Downloads meistens schon ab 100 MBit ab, ergo erlauben die wenigsten überhaupt die Ausnutzung einer 250er geschweige denn eine 1000er Leitung. Berlin spaltet aber schon immer die Gemüter (in bzw. um so einen Moloch herum wollte ich nie leben) und einer muss aber mal anfangen und wenn es eben die geballte Politik vor Ort pushen muss.
[re:1] Stefan1200 am 26.04. 19:05
+1 -
@Postman1970: 3. Absatz, 50 MBit Upload hat der Tarif.
[re:1] Postman1970 am 26.04. 19:09
+ -
@Stefan1200: Danke, deshalb ein Plus! Hatte es dann wirklich überlesen ... könnte aber breiter sein.
[re:1] Stefan1200 am 26.04. 19:10
+ -
@Postman1970: Das stimmt, aber bisher bin ich zufrieden damit.
[o2] news1704 am 26.04. 16:07
+1 -
Welche Bandbreite wir denn da garantiert?
500Mbit müssem denn ja wenigstens immer drin sein...
Man hört ja sonst so viel Schlimmes von den Leistungseinbrüchen
in den Abendstunden.
[re:1] Stefan1200 am 26.04. 19:01
+ -
@news1704: 600 MBit ist garantiert: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red-IundP-Cable-1000-Sep-2018.pdf
[re:1] Akkon31/41 am 26.04. 20:08
+ -
@Stefan1200: Da steht "Minimal". Von ! Garantie ! steht da nichts. Können sie auch nicht. Sobald das Segment überbucht ist, wird der Downstream weit unter 600 fallen.
[re:1] Stefan1200 am 26.04. 20:27
+ -
@Akkon31/41: Naja, nicht ganz. Sobald es in den Abendstunden über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) unter diese Minimal Angabe fällt, hast du ein Sonderkündigungsrecht. Das lässt sich dann auch sehr leicht bei Vodafone durchsetzen (das habe ich schon durch).
[re:1] Akkon31/41 am 26.04. 20:39
+ -
@Stefan1200: Jepp. Das habe ich auch leider durch.
[o3] dogsmack am 26.04. 17:13
+2 -
Schön, Vodafone! Nur schade, dass bei uns seit über 2 Monaten von den gebuchten 200 gerade mal nur 40 MBit ankommen und sie, laut Hotline, den Fehler bisher nicht gefunden haben. "Regionale Störung" - schönen Dank auch!
[re:1] Stefan1200 am 26.04. 19:05
+1 -
@dogsmack: Segment überbucht, leider erhält die Hotline diese Info relativ spät. Das Infrastruktur Team merkt das in der Regel noch vor dem Kunden. Ein Ausbau dauert aber leider mindestens ein Jahr, habe das auch vor 1,5 Jahren durchmachen müssen (in den Abendstunden ist die 200 MBit Leitung aufgrund von Paketverlusten auf unter 2 MBit gefallen). Anschluss gab es aber über die ganze Zeit komplett kostenlos (hatte mir jeden Monat eine 100% Gutschrift an der Hotline geholt). Seit 10 Monaten ist das jetzt ausgebaut bei mir und ich bin inzwischen auf die Gigabit Leitung hoch, die kommt nun selbst in den Abendstunden an.
[o5] cam am 26.04. 18:59
+1 -
Klasse. Telekom ist hier mit 50 Mbit fertig (nach 2 Jahren Verzögerung). Dabei wird es wohl auch die nächsten 10 Jahre bleiben
[re:1] Stefan1200 am 26.04. 19:10
+ -
@cam: Naja, der Ausbau von 50 MBit auf 100 MBit geht relativ simpel, sofern man den exklusiven TAL Zugriff erhält. Vermutlich ist das aber noch ein Ausbau zu den alten Richtlinien mit der Kommune gewesen. Da wurde nur ein reiner 50 MBit Ausbau gefördert.

Sobald diese Förderungsbedingungen erfüllt sind, und die Telekom rein rechtlich den exklusiven TAL Zugriff haben darf, wird das sicher relativ schnell auf 100 oder gar 250 MBit per Vectoring ausgebaut.
[re:1] Alexmitter am 26.04. 19:19
+ -
@Stefan1200: Hundert, ja das ist ja sehr toll. Und ich warte auf mein Upgrade von 400 auf 500...
[re:1] Stefan1200 am 26.04. 19:21
+ -
@Alexmitter: Analog TV Abschaltung schon gewesen?
[re:1] Alexmitter am 26.04. 22:54
+ -
@Stefan1200: Aber sicher.
[re:2] Stefan1200 am 27.04. 13:40
+ -
@Alexmitter: Oh, okay. Dann lassen die sich ja viel Zeit. In Pinneberg hat es nur eine Woche gedauert zwischen Analog TV Abschaltung und Gigabit Verfügbarkeit.
[o6] Hans_Dampf_BLN am 26.04. 22:54
+1 -
Ich bleibt lieber bei 200 Mbit, da ist das ""Endlos telefonieren in das deutsche Vodafone Mobilfunknetz"" dabei und kostet nicht 4,99 Euro pro Monat extra, wie bei 1.000 Mbit.

----Die Vodafone-Flat kostet pro Monat 4,99 €. Zubuchbar zu allen Internet & Phone-Paketen mit einem Festnetz-Telefonanschluss. Mit der Option sind Gespräche in das deutsche Vodafone Mobilfunknetz inklusive. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 6 Monate, danach ist die Option monatlich kündbar. Sonderrufnummern ausgeschlossen. Call-by-Call und Preselection nicht verfügbar.----
[o7] Launebub am 26.04. 23:59
+ -
1 Gigabit die in Berlin in der Praxis nur 2 bis 5 mbit sind ;) Ich kann davon nen Lied singen , war Jahrelang Kabelkunde. Man hat dann irgendwann zwischen 4 und 12 Uhr diese Bandbreite.
[o8] Windows 10 User am 27.04. 07:03
+ -
Tja ich habe hier in nem Dorf, ca. 120km südlich von Berlin nen Kabelanschluss mit 50/1,5 MBit. Max. Kapazität für das ganze Dorf wäre 400/40 MBit. Also mir reicht das vollkommen aus .
[o9] L_M_A_O am 27.04. 16:26
+ -
Aber was bringt der Anschluss, mit dem miesen Upload?
Einen Kommentar schreiben
Hoch © 2000 - 2019 WinFuture Impressum Datenschutz