X
Kommentare zu:

Unerwartet oder absehbar? Apple AirPower kommt nicht mehr

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Cheeses am 30.03. 10:39
+6 -2
"Was sich nun aber bei der Lade-Einrichtung als so schwierig herausgestellt hat, bleibt ein Rätsel."
Ehrlich gesagt ist es ein offenes Geheimnis das Apple es nicht geschafft hat diese angeblich 32 Spulen kühl zu halten und den Preis bezahlbar zu machen. Das Teil wäre ja kein normaler QI-Lader gewesen.
[re:1] Link am 30.03. 11:53
+5 -5
@Cheeses: "das Apple es nicht geschafft hat diese angeblich 32 Spulen kühl zu halten und den Preis bezahlbar zu machen."
Nö, Problem war, dass "man keine Kompromisse bezüglich des Designs eingehen" wollte, die Hitzeprobleme waren nur eine Nebenwirkung: https://winfuture.de/news,105093.html.
Unüberwindbare Probleme gibts da nicht, jedenfalls nicht für geistig gesünde Menschen.
[re:1] rico_1 am 31.03. 10:49
+ -3
@Link: dann sollte es für dich als geistig gesunden Menschen ja kein Problem sein so eine Matte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Also los, hopp hopp.
Ach ja, wenn es soweit ist lass es mich wissen, ich wär sogar bereit nen 5er via Kickstarter springen zu lassen.
[re:1] Link am 31.03. 11:33
+2 -
@rico_1: Haben schon andere Hersteller gemacht, mit dem Unterschied, dass sie erst das Gerät entwickelten und dann ein Gehäuse drum und nicht erst das Gehäuse um sich dann zu wundern, dass das Gerät nicht reinpasst. Lies doch den Artikel, Problem war nicht das Gerät zu bauen, Problem war das Gerät so aussehen zu lassen, wie es irgendein Designer gerne hätte. Dass man Designer, Architekten usw. ab und zu in die Realtät zurückholen muss, ist kein applespezifisches Problem, man muss es nur tun.
[re:2] Romed am 30.03. 21:26
+3 -
@Cheeses: Seit wann kümmert sich Apple darum ob ein Gerät erschwinglich ist?
[re:1] DerTigga am 31.03. 01:02
+1 -1
@Romed: Tun sie sicher nicht, aber selbst sie scheinen ein Gespür dafür zu haben, das die Anhängerschaft eine weitere 5 bis 10 prozentige Steigerung, somit also eine insgesamt ca 25%tige Überschreitung der 'normalen' Zusammenzuck bzw. Preisschmerzgrenze, nicht mitmachen würde, ohne offen rebellisch zu werden.
[o2] Islander am 30.03. 10:44
Der letzte Absatz ist Unsinn. AirPower sollte sich gerade dadurch differenzieren, dass man die Hardware in jeglicher Anzahl auf jegliche Art überall auf der Matte hinlegen konnte. Dazu hätte es mehr als zwanzig Spulen gebraucht bei der Größe. Die fortschrittlichsten Matten haben fünf oder sechs Spulen, und selbst das ist schon am Limit des technisch machbaren. Apple ist also schlicht am Limit der derzeitigen Technologie gescheitert. Wieso sie es trotzdem vorgestellt haben können nur die beantworten.
[re:1] SteffenB am 30.03. 11:30
@Islander: alle Artikel auf Winfuture zu diesem Thema sind ähnlich unqualifiziert gewesen und haben die berühmten Äpfel mit Birnen verglichen.

Wir wissen zumindest - und das könnte Winfuture bei journalistischer Recherche auch wissen - dass der Ansatz ein völlig anderer war und bis zu 3 Geräte gleichzeitig in beliebiger Position geladen werden sollten. Das war ehrgeizig gedacht und wäre eine einmalig geniale Ladematte gewesen. Leider wohl technisch aktuell nicht in den Griff zu bekommen.

Alle anderen Ladematten sind technisch ja eher ein Witz und werden trotz der wenigen Spulen warm. Ich habe mehrere verschiedener Hersteller im Einsatz und sobald man das iPhone nicht exakt drauflegt wird nicht geladen - egal ob Samsung, Anker oder NoName.
[re:1] floerido am 30.03. 11:51
+7 -3
@SteffenB: Vielleicht liegt es dann aber eher am iPhone. Bei meinem Samsung kann ich es relativ frei auf dem Ladepad positionieren, es lädt sogar wenn es nur zur hälfte drauf liegt und ich es stützen muss. Mir ist es sogar passiert, dass ich das Gerät aus versehen geladen habe, weil das Pad unter ein paar Blättern lag.
[re:1] SteffenB am 30.03. 12:05
+2 -2
@floerido: Mag sein.

Aber trotzdem war hier ja die Idee: leg irgendein QI-Gerät irgendwo und irgendwie auf die Matte und es wird geladen sowie weitere Geräte auch.
[re:1] floerido am 30.03. 17:42
+4 -1
@SteffenB: Ja, das ist das Problem wenn man Designern mehr Priorität gibt.
Aber nochmal zum "das liegt am iPhone", die Spule befindet sich dort in einer relativ kleinen Aussparung in einem Metallblock, der natürlich abschirmt. Bei den meisten Anderen liegt eine Spule direkt hinter der Rückschale auf den anderen Komponenten.
[o3] Bjorn_Maurer am 30.03. 11:05
+2 -2
Apple, wenn Ihr was gutes in Sachen QI machen wollt, dann macht eure Ipads endlich QI fähig, und bringt einen kleineren Homepod mit Akku auf den Markt, den man zum Laden auch auf ein Pad stellen kann.
[re:1] SteffenB am 30.03. 11:33
+2 -6
@Bjorn_Maurer: zumindest die iPad Pro lassen sich ja seit Jahren über den Smart Connector bereits kabellos laden. Muss man nur in eine Ladestation stecken und schon wird geladen.

Den von dir gewünschten HomePod mit Akku könnte man dagegen ganz normal über eine Ladematte laden lassen.
[re:1] floerido am 30.03. 11:53
+8 -2
@SteffenB: Wenn ich ein Ladekabel/-stecker irgendwo an den Rand via Magnet anheften muss, dann ist es für mich eher weniger kabellos.
[re:1] SteffenB am 30.03. 12:06
+2 -5
@floerido: naja, ein Kabel braucht man ja immer ;-)
[re:1] Fraser am 31.03. 06:44
+2 -
@SteffenB: nicht prinzipiell -> Powerbank (Ja, auch die muss irgendwann geladen werden.)
[re:2] SteffenB am 31.03. 11:53
+ -2
@Fraser: genau. der Strom kommt jedenfalls nicht aus der Luft.
Weshalb die Diskussion, ob der Smart Connector kabellos ist überflüssig ist. Den auch beim induktiven Laden braucht es ja den Kontakt.
[re:3] floerido am 31.03. 19:47
+1 -
@SteffenB: Nein, beim induktiven Laden benötigt man keinen Kontakt oder du meinst den Kontakt der elektronischen Felder. Deshalb funktioniert es auch, wenn die Ladeschale unter einer nicht zu dicken Holzplatte ist.
[re:4] SteffenB am 01.04. 09:36
+ -1
@floerido: nein, mein Hinweis ging nur dahin, dass man tatsächlich ja immer ein Kabel dran braucht und auch eine Nähe (Kontakt physisch oder elektrisch) und das deshalb für mich in der praktischen Anwendung zwischen induktivem Laden und dem Smart Connector des iPad Pro kein Unterschied besteht.
[o4] Bambus am 31.03. 04:57
+3 -3
Tja auf das naheliegenste kommt nartürlich keiner, wenn eine solche ladestation kommen würde brauche ich die lästigen spezialkabel von apple nicht mehr. Die ladestation muss in der lage sein mit dem zu ladenden gerät zu kumunizieren, daten zu tauschen etc um festzustellen ob ein apple gerät drauf liegt oder eben nicht. Andere geräte anderer hersteller können nicht geladen werden da ein samsung handy sich nicht anmelden kann an der ladestation. Ausserdem verdienen sie sich schon eine goldene nase am lightning stecker system. Apple halt, immer gegen einen einheitlichen standard.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture