PlayStation 5: Übersicht aller Infos, Gerüchte und Termine zur PS5

Einen Kommentar schreiben
[o1] skyjagger am 15.03. 16:27
+4 -5
Ich bring einfach mal 8K Auflösung ins Spiel. Dies würde zu den neuen Fernsehermodellen passen. :)
Brauchen tut dies aber eigentlich niemand :D
[re:1] cathal am 15.03. 16:53
+4 -2
@skyjagger: 8K wäre für ein VR Brille cool, aber ja ich hab den Smiley gesehen.
Wie du schon selber erkannt hast vollkommen unrealistisch.
Wenn ich mal vergleiche, auf dem PC gehen 8K ja schon, aber um es flüssig zu schaffen braucht es viel Geld, Strom und Kühlung...

Witcher 3 beispielsweise braucht mit Maximalen Einstellungen 4 (vier!) RTX2080 TI Karten um 8K mit 60FPS zu schaffen... Da wären wir bei rund 5000 Euro für die GPUs.....

Ich stimme dir aber auch zu das das keiner Braucht. 4K reichen selbst für eine Kinoleinwand, daher habe ich auch keinen bedarf daran. Dann sollen sie das mehr an Grafikleistung lieber in schönere Grafik investieren.
[re:1] LMG356 am 09.10. 08:18
+1 -
@cathal: "Witcher 3 beispielsweise braucht mit Maximalen Einstellungen 4 (vier!) RTX2080 TI Karten um 8K mit 60FPS zu schaffen... Da wären wir bei rund 5000 Euro für die GPUs....."

4 sind schon weit übertrieben.
1x2080Ti schafft schon alleine 30FPS.
https://www.youtube.com/watch?v=PcO7PPRk0CU
2xRTX Titan (ungefähr gleichauf mit einer 2080 Ti) schaffen aber schon 60FPS.
https://www.youtube.com/watch?v=_kOvmf_I45k
[re:1] cathal am 10.10. 09:33
+1 -1
@LMG356: Sorry aber wenn du dir das 8K Video mit den 2 Titan ansiehst erkennst du das der auch in dünn besiedelten Gebieten unter 60FPS fällt.
Wenn ich 60FPS meine dann meine ich damit das die MINIMUM Framerate niemals unter 60 fällt, damit man mit vsync Konstannt 60 hat. ich hasse microruckler selbst wenn es nur auf 58 oder 59 fällt zuckt es leider.
Ausserdem spielt er ohne den settings unlocker welcher die ganzen Einstellungen der Engine zulässt. Da kann man insbesondere beim Gra0 und der Sichtweite noch viel machen um das Spiel noch schöner zu bekommen.

evtl. reichen ja 3 Titan, aber das nimmt sich preislich nix mit 4 2080Ti
[re:2] cathal am 10.10. 09:38
+4 -
@LMG356: Hab das Video noch etwas weiter getestet, der fällt beim Kämpfen sogar auf 41 FPS, nach Novigrad traut er sich wohl gar nicht erst.

Daher ich bleibe dabei, unter 4 x 2080 TI läuft das nicht KONSTANT überall mit mindestens 60 FPS in 8K selbst ohne Mods.
[re:2] Amiland2002 am 15.03. 23:11
+1 -2
@skyjagger: War gerade in der Videothek. Der Inhaber sagte mir das überwiegend DVDs ausgeliehn werden, obwohl der Preis dasselbe ist.

Der Kunde dem sagt:"DVD reicht mir.."
Bluerays wären für den Videothek Inhaber teurer..

Ich leih mir immer die BD aus, egal welchen Preis.
Bis wir in Deutschland 8K haben, ich glaube da gibt's dann 64K XD

8K wird es wohl eher bei Spielen geben und hier auf dem Land habe ich nur LTE, also ist nix mit Prime, Netflix und Co.
[re:1] skrApy am 16.03. 05:23
+2 -
@Amiland2002: nur LTE? dann hol dir doch den Magenta XL umd dann geht auch Netflix und Co. (kannst dein Handy dann als Hotspot einrichten)
[re:1] Amiland2002 am 16.03. 16:44
+1 -1
@skrApy: Bei mir geht doch nur LTE bzw kriege die Aussen Antenne erst am Montag.
Hoffe das LTE in Prime Time noch gut geht.

Hier gibt's nicht Mal Adsl, hatte zehn Jahre WiDsl mit bis zu 16 Mbit wo 2Mbit ankommen nur noch. Für 22€ 150gb mit mindestens 8 Abstürzen pro Tag, hohem Ping, kurzen Timout usw. Wechsel Grade zu LTE hoffe das ist besser.
[re:2] Matico am 21.08. 15:06
+4 -
@Amiland2002: Ich bin gerade ernsthaft irritiert. Was meinst du damit? Habe ich den Witz nicht gesehen? Videothek? Wo gibt es sowas denn noch? Und wozu? Oder meinst du, dass das damals so gesagt worden ist und die Leute auch kein 4k wollten?
[re:1] Amiland2002 am 21.08. 16:24
+1 -2
@Matico: Videothek, in Städten mit 10.000-50.000 Einwohner

Wozu?? Weil es hier kein DSL gibt und mein LTE zu lahm für Netflix ist.
Hab noch kein 4K TV, also kann bei nur die 2K BD ausleihen, aber in der Videothek leihen die meisten wohl nur DVDs aus.

Kann ich zwar nicht verstehen, ist aber so.

Oder was meinst Du, verstehst nicht? Das es aufm Land kein DSL gibt und LTE zu lahm ist?!
[re:1] Matico am 21.08. 18:07
+1 -
@Amiland2002: Ich habe wirklich nicht gewusst, dass es noch Videotheken gibt. Das war ironiefrei. Da lebt man im selben Land und lebt so krass unterschiedlich. Spannend. Darf ich fragen in welcher Region da noch Videotheken sind? Ich reise recht viel, auch durch Dörfer - Videotheken habe ich wirklich seit Jahren nie bewusst wahrgenommen.
[re:2] Amiland2002 am 21.08. 19:47
+1 -
@Matico: Achso, dachte das sollte ironisch, oder wie auch immer sein.
Gießen, Marburg, Grünberg, Stadtallendorf und Kirchhain das ist alles in meiner Gegend in 30 km Radius, die haben auf jedenfall noch Videotheken.
Ab und zu bestelle ich bei Videobuster.
Inet ist hier Katastrophe, geht nur LTE von 75 Mbit kommen nur Grad so 16 Mbit an, aus 4 km mit Aussenantenne. Netflix kannst dafür vergessen.
GSM 1 Balken. Busanbindung gibt's keine, Edeka auch erst in 7km.
[re:3] Amiland2002 am 21.08. 19:53
+ -1
@Matico: Die Leute sagen wirklich, DVD reicht, obwohl die BD dasselbe kostet.
Nur die Bd kostet den Betreiber der Videothek mehr. Sagte mir alles der Betreiber..
Ich leihe nur Bd aus, 4 K haben die glaube nicht, kann auch mein TV nicht.
DVD, kann ich nicht mehr sehen, das verschwommene Bild.
[re:4] Bautz am 08.10. 19:57
+ -
@Amiland2002: Bisschen weiter unten (also im gelobten Land unterhalb von Hessen) gibts die Kaum noch. Würzburg solle es noch eine geben, aber hier (80k Einwohner) hat die letzte vor ein paar Monaten dicht gemacht.
[re:5] Amiland2002 am 09.10. 06:25
+ -
@Bautz: Hab ja nix gegen Streaming, aber das ist für Deutschland realitätsfern.
Manche Gegend hat Gigabit und hier geht nur biszu 16Mbit LTE.
Hab gestern in nem Video 3 mal auf Pause klicken müssen, weil das laden nicht hinterher kam und alles ruckelte.
[re:6] Bautz am 09.10. 09:51
+1 -
@Amiland2002: Ich denke in den Gegenden werden sich Videotheken noch ein paar Jahre halten, bis fast alle unter 50 weggezogen sind weil sie die Schnauze voll haben.
[re:7] Amiland2002 am 10.10. 10:06
+1 -
@Bautz: Ja, ist eh ein Witz, das in Deutschland Inet hier "Neuland" ist..
Das darf man keinem erzählen, wird man nur ausgelacht.
[re:3] Postman1970 am 22.08. 14:13
+ -
@Amiland2002: Dass es überhaupt noch Videotheken gibt. Die paar Filialen sind in ein paar Jahren auch weg, weshalb solche Aussagen null Gewichtung haben.

Bei Filmen und Serien wird sich leider Streaming durchsetzen, da die wenigsten Zeit und Geld investieren um überhaupt zu Sammeln.
[re:1] Amiland2002 am 22.08. 15:42
+ -
@Postman1970: Die paar Filialen sind in ein paar Jahren auch weg, weshalb solche Aussagen null Gewichtung haben....

Da geb ich Dir Recht, genauso wie die Bankfillialen usw.
Telefonzellen usw..

Streaming, was mich da stört ist die Bandbreite, das kann ich hier vergessen mit Ping Timeouts und der LTE Speed hier.

Wenn das gehen würde, dann will ich auch Qualität vom Film,
hab noch kein Netflix original in 2 oder 4K gesehen..

Vermutlich ist die 2K BD besser, wie der 4K Stream..
[re:4] lazsniper2 am 20.03. 03:30
+ -
@Amiland2002: wie, es gibt noch videotheken?
[o4] Amiland2002 am 15.03. 21:28
+1 -
Wenn die neue Ryzen 8Core Serie in 7 nm kommt mit ner anständigen Gpu wäre das echt geil. Ne SSD kann ich mir notfalls noch selbst einbauen u d die Hd für Filme etc nutzen. Nach der Ps5 wird zumindest ne Zeit nix neues kommen, dann kauf ich mir die. 4K auf nem 65" Oled Tv, sollte doch reichen. Wenn man 4 2080Rtx Ti für Pc braucht, für 8 K. Wäre die Ps5 in 8K unbezahlbar,bzw. macht keinen Sinn, wenn man mitner Ps nur zocken kann.
[o5] gucki51 am 16.03. 08:28
+1 -1
Was soll also die PS5 kosten? Offizielle Informationen fehlen hier natürlich. Insider gehen jedoch davon aus, dass man mit ungefähr 500 US-Dollar rechnen muss. Nach aktuellem Kurs wäre man hier also bei 442 Euro.

Hmmm. Normal umgekehrt. Also in Europa teurer. 500 bis 550 Euro
[re:1] bigspid am 16.03. 11:16
+2 -1
@gucki51: In den USA sind die Ladenpreise immer ohne Steuer, dh je nach Staat liegt der tatsächliche Preis bei etwa 560 USD, das entspricht 493€. Da wir aber 19% USt. zahlen, und nicht wie die US Amerikaner nur etwa 8-12% (je nach Staat), sind die 500€ nicht nur realistisch, sondern auch angemessen.
[re:1] Ryou-sama am 16.03. 14:54
+1 -
@bigspid: Normalerweise wird der Kurs 1:1 berechnet, zumindest war es bisher immer so üblich. Also wenn sie (abgerundet) 550 USD kostet, dann wird sie hier 550€ kosten.
[re:1] bigspid am 16.03. 16:58
+1 -
@Ryou-sama: Also der Netto-Ladenpreis in USD entspricht meist dem Brutto-Ladenpreis in Euro. Manchmal variiert es. Gibt aber kaum Elektronik, die in den USA signifikant günstiger ist als hier. Bei Kleidung sieht es teils gravierend anders aus.
[o6] KarstenS am 16.03. 12:29
+4 -
Ich streu mal das Gerücht in den Raum: Die wird nicht Playstation 5 heißen.

Grund: Die Playstation 4 Pro identifiziert sich über HDMI als "PlayStation V". Damit ist dieser Name bereits in Verwendung.
[re:1] Driv3r am 21.08. 12:46
+5 -
@KarstenS: Sie heißt aber offiziell Playstation 4 pro. Das andere ist ein Systemname. So könnte der Nachfolger auf der Packung Playstation 5 heißen und über HDMI identifiziert sie sich als 6. Ist ja jetzt mit 4 und 5 dann ebenso abweichend. Alternativ könnte es natürlich dennoch sein, dass sie nicht 5 sondern NG oder sonst was heißt. Ich gehe aber eher von 5 aus. Das ist dann gerade für spätere immer leichter und übersichtlihcer. Wir sind ja hier nicht bei Apple.
[re:1] Matico am 09.10. 08:50
+1 -
@Driv3r: Ich würde gerne darum wetten, sie wird PlayStation 5 heissen. Der Name PlayStation ist ungeheuer wertvoll und die ganzen Mütter und Kids brauchen klare Namen die ihnen eindeutig erklären was los ist - 5 kommt nach 4 und ist somit das neueste Modell. Klar, Winfuture Leser belächeln diese Unwissenheit. Aber sie ist da und jeder hat sie irgendwo.
[re:1] Driv3r am 09.10. 08:56
+1 -
@Matico: "Der Name PlayStation 5 wurde von Sony offiziell bestätigt"
[re:1] Matico am 09.10. 08:58
+ -1
@Driv3r: Können wir nicht dennoch wetten? ;)
[re:2] Mordy am 19.03. 11:10
+2 -
@Matico: Worum? Um ´ne Rolle Klopapier? Ist gerade ungeheuer wertvoll. ;)
[o8] hamad138 am 17.03. 08:55
+1 -
Was für eine Grafikkarte braucht man für 8k 30fps?
[re:1] LMG356 am 21.08. 14:36
+2 -
@hamad138: Kommt drauf an in welchem Spiel und mit welchen Grafik Einstellungen. Eine RTX 2080 Ti schafft auf Ultra in den meisten spielen 30-50 FPS.

siehe: https://www.youtube.com/watch?v=AYUihjGtcL0
[o9] Deafmobil am 21.08. 15:52
+3 -1
Ich hoffe dass es bei dem Preis bis 399€ bleibt. Sollte er mehr kosten zb 599€ dann warte ich lieber 2 Jahre bis der Preis unter 399€ kommt. Hab noch Zeit, viele AAA-Titeln erscheinen ja nicht im ersten Jahr. Mein PS4 die ich Anfangs Dezember gekauft hatte stand bis im April unbenutzt rum bis das mich das erste Spiel interessierte.
[10] Montag am 21.08. 20:56
+2 -
Ende nächsten Jahr wäre schön, dann aber bitte mit DDR5 Hauptspeicher . Da aber schon so viele Daten bekannt sind wird sie wohl schon dieses Jahr kommen.
[11] Launebub am 22.08. 14:53
+4 -1
Wie viel Kohle gabs von Sony ? Die neue Xbox steht übrigens auch vor der Tür, und darüber wird nicht so ein tara gemacht ^^
[re:1] Wuusah am 09.10. 15:57
+ -
@Launebub: wenn MS mal Infos rausrücken würde, gäbe es sicherlich auch News dazu.
[re:1] Launebub am 09.10. 22:19
+ -
@Wuusah: das wird Taktik sein, erstmal schön zusehen was Sony so macht und dann darauf eine Antwort geben. Im Prinzip genau das was Sony als Antwort zur Xbox One gegeben hat ^^
[re:1] Wuusah am 09.10. 23:00
+ -
@Launebub: viel zu antworten gibts da aber nicht. So wie es zur Zeit ausschaut machen die beiden so ziemlich exakt das gleiche.
[12] Smilleey am 22.08. 15:14
+2 -2
Und es geht wieder los, alle paar Jahre wieder. Konsolen Gerüchte sind schon immer zum schmunzeln. Manche scheinen da echt wahre Wunderkisten zu erwarten für 399€. War bei der PS4 nicht anders. Am Ende war es ein 08/15 PC rein gebuttert in einen kleinen billigen Plastikkasten. ;)
[re:1] Matico am 19.12. 08:04
+ -
@Smilleey: Damit hast du absolut recht! Aber dadurch, dass es praktisch keine Raubkopien gibt und jeder den gleichen billigen Plastikkasten hatte gab es Spiele die man so auf keinem anderen Gerät, vor allem auf dem PC nie gesehen hat. Oder wenn dann mit krasser Verspätung. Und weil der kleine Plastikkasten so billig, klein und unkompliziert ist kann ich mit der Familie und Freunden die keine Nerds sind richtig viel Spass haben. Ich denke man merkt es, ich liebe diese kleinen billigen Kästen. Und ich freue mich auf den nächsten :)
[re:2] Falkit am 30.01. 23:12
+ -
@Smilleey: Und dann versuch mal auf dem 08/15 PC die gleiche Garfik und die gleichen Spiele laufen zu lassen wie auf den veralteten Konsolen...ganz schnell merkst du dann, dass das nicht annähernd funktioniert und fängst an vom Thema Optimierung zu träumen ;)
[13] Montag am 08.10. 17:57
+ -2
DDR 5 ?
[14] Deafmobil am 08.10. 20:08
+2 -4
Leider ist AMD Ryzen 3 schon überaltert. Es gibt neue Prozessoren die schneller sind.
Wäre doch besser wenn die PS5 den Prozessor Ryzen 9 3900X verwendet wird.
[17] Blue7 am 09.10. 12:45
+1 -
Laut Cashys Blog soll die PS5 auch ein UHD Laufwerk hsben
[18] Anette.F am 02.01. 11:09
+ -
die Gerüchteküche murmelt was von 399€,die nächste Playstation wird also bei der Leistung eher weiter unten angesiedelt sein,Ich finde das nicht gut
das wird wieder so eine halbgare Sache wie die PS Pro^^
[19] Aloysius am 30.01. 16:39
+ -
Ich habe so das Gefühl, dass Sony jetzt den Sack zu machen möchte.
Aber es bleiben alles Gerüchte.
Bei der ersten PS4 war ich damals über die Leistung doch schon sehr enttäuscht.
Als sie ganz neu war, hatte sie die Leistung eines Mittelklasse-PCs, sprich, die neue Hardware war bei Release bereits als veraltet anzusehen.
Und wie man über die Jahre gesehen hat, hat diese rel. schwache Grundleistung doch eine Menge Probleme mit sich gebracht. Ich möchte garnicht wissen, was die Programmierer alles veranstalten mussten, um die Games bei 30fps so "flüssig" überhaupt zum Laufen bringen.
Es bleibt zu hoffen, dass es Sony mit der PS5 diesmal anders macht und die Gerüchte stimmen.
Ich bleibe gespannt, was letztlich dann wahr sein wird. :D

Hoffentlich kann man bei der neuen Konsole leicht an die Lüfter gelangen, um sie zu reinigen, wie bei PS4 Pro.
[re:1] Falkit am 30.01. 23:10
+ -
@Aloysius: Naja die Gerüchte widersprechen sich zum Teil halt schon deutlich. In einem "leak" ist die neue XBox wesentlich stärker, in dem neuesten Gerücht (gestreut von jemandem, der schon oft falsch lag) hat die Xbox mehr Power aber die PS5 performt besser dank höherer Bandbreite.

Bald sind wir schlauer und die verschiedenen Marketing Lager werden uns schon klar machen, warum eine schnellere SSD jetzt plötzlich der absolute Game Changer sei im Gegensatz zu einer langsameren SSD usw usf.

Das wird wieder lustig, vor allem wenn der Konsolenkrieg dann wieder so richtig los geht.
[re:2] gucki51 am 19.03. 15:11
+ -
@Aloysius: Sony müsste den Sack mal aufmachen *g* .. Abwärtskombatibilität ? nur zur PS4?

Die Xbox bis zur ersten Gen...
[20] Anette.F am 03.04. 18:34
+ -
Sony hat massive Probleme^^

https://www.chip.de/news/PlayStation-5-Hat-die-neue-Konsole-ein-Temperatur-Problem_182597374.html
Einen Kommentar schreiben
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2000 - 2020 WinFuture Impressum Datenschutz