Jetzt auch mobil Kommentieren!

Relay-Methode: Ordentliche Halter neuer Autos sind einfach zu beklauen

Einen Kommentar schreiben
[o1] erso am 06.12. 14:15
+ -
Das Problem ist selbst in Deutschland seit einiger Zeit bekannt.
Quelle (17.3.2016): adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/test_keyless.aspx

Gerade hochpreisige Autos (verwenden oft passives RFID System) lassen sich sehr leicht öffnen und werden auch oft geklaut.
Quelle: gdv.de/de/themen/news/autoklau-im-halbstundentakt-36556
[re:1] kirc am 06.12. 14:39
+1 -1
@erso: jop alter Hut. Im Bekanntenkreis sind schon 2 5er spurlos auf diese Weise verschwunden. Bzw in Einzelteilen in osteuropa wieder gefunden worden
[o2] skyjagger am 06.12. 14:45
+1 -
Nun, Bequemlichkeit hat nun mal seinen Preis. Hier wäre mMn der Hersteller der Verschlusssysteme gefordert, die Laufzeit der Signale zu begrenzen. Wenn ein Signal eben einen "alten" Zeitstempel T- 0,001ms hat, dann wird es nicht mehr als gültig akzeptiert. Sollte sich doch mit relativ einfachen (günstigen) Mitteln umsetzen lassen.
[re:1] bigspid am 06.12. 14:59
+1 -
@skyjagger: Die OEMs haben schon lange reagiert. Bei uns ist seit Anfang letzten Jahres schon eine Lösung ausgerollt worden. Die Range Extender bringen da also gar nichts mehr. Nur ins Detail gehen, wie die Lösung aussieht, darf ich hier nicht :P
[o3] RM_Monday am 06.12. 15:43
+3 -
Die Lösung ist doch mega leicht.sobald der Schlüssel nicht mehr in reichweite ist,wenn man ohne losfahrt geht der wagen aus
[re:1] skyjagger am 06.12. 18:50
+ -
@RM_Monday: jain, dann wäre das Fahrzeug aber trotzdem offen. Und die guten Kollegen könnten alles ausbauen was sie brauchen
[re:1] floerido am 07.12. 06:25
+ -
@skyjagger: In neuen Fahrzeugen wird ein eCall-System vorausgesetzt. Da wird bei Unfällen sofort der RTW gerufen. Hier könnte also direkt ein GPS-Standort an die Polizei übermittelt werden.
[re:2] CodeZero1990 am 10.12. 13:05
+ -
@RM_Monday: ALu Folie drum. Oder kurz gesagt in einer "Box" Lagern die keine Strahlung nach innen oder außen zulässt.
[o4] Thomas Höllriegl am 06.12. 16:05
+ -
Wann kommt die Gesichtserkennung im Auto?
[o5] johndenver am 06.12. 16:48
+2 -
warum nicht einfach eine zusätzliche pin abfrage im auto zum starten ???
[re:1] skyjagger am 06.12. 18:51
+1 -
@johndenver: weil es nervig wäre ?
[o6] Cheeses am 06.12. 18:48
+2 -
Na da bin ich ja doppelt abgesichert. Der schlüssel von meinem Polo funkt nicht und die Kiste ist so alt und verbeult das den keiner mehr freiwillig klaut ;)
[o7] MJFox am 06.12. 20:02
+ -
fingerprint-reader auf dem Start-Knopf im Auto wäre doch praktisch...
[re:1] floerido am 07.12. 06:26
+1 -
@MJFox: Stichwort Firmen- und Mietwagen.
[o8] Zonediver am 07.12. 07:11
+ -
Gutes Beispiel dafür, dass Autoherstelle keine Ahnung von Security haben... wer baut solche bescheuerten Systeme in teure Autos ein? Na alle...
Und mit "Ordnung" hat das garnichts zu tun... nur mit einem dämlichen Zugangskontrollsystem made by silly Car-Companies...
[re:1] CodeZero1990 am 10.12. 13:07
+ -
@Zonediver: Ist doch nicht so schwer ein Schlüssel in einem Schließzylinder rumzudrehen. Und Funk komplett lassen. Ich habe einen Golf aus den 90er und der hat nichts, das Einzige was da funken empfängt ist das Radio.
[re:1] Zonediver am 10.12. 15:40
+ -
@CodeZero1990: ...und was Funken sprüht, is die uralte Lichtmaschine ;-)))
Einen Kommentar schreiben
Hoch © 2000 - 2018 WinFuture Impressum Datenschutz