X
Kommentare zu:

Warnung vor dem WhatsApp-Weihnachtsmann: Abmahnung droht

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Vash91 am 02.12. 14:53
+46 -
Das ist doch ein Witz das soetwas überhaupt möglich ist.
[re:1] Cosmic7110 am 02.12. 14:57
@Vash91: und ein weiterer, dass man vor so einem Kinderkram warnt.
[re:1] sav am 02.12. 15:06
+14 -
@Cosmic7110: Den Punk von Vash91 versteh ich, deinen aber nicht. Ich würde selbst niemals auf so eine blöde Idee kommen bei sowas mitzumachen aber wenn man es im Bekanntenkreis mitbekommt, kann man den Leuten ja einen entsprechenden Hinweis geben. Gibt halt leider genug Winkeladvokaten die sich mit so einem Blödsinn bereichern wollen.
[re:1] sunrunner am 03.12. 09:08
+ -
@sav: Habe bei mir auch 2 Leute in der Freundesliste, die das als Profilbild haben.
Meiner Familie und Freundin hab ich zwar sagen können, dass die so nen scheiß nicht machen sollen, aber man kann ja nicht immer allen bescheid sagen.
[re:2] rallef am 03.12. 11:58
+ -
@sav: Cosmic hat halt keinen Bekanntenkreis ;-)
[re:2] Aerith am 02.12. 18:57
+4 -
@Vash91: Absolut, schließlich kann man bei einem Profilbild nun wirklich nicht mehr von "gewerblicher Nutzung" sprechen. Was für ein Schaden soll denn da überhaupt entstehen auf dem eine evtl. Klage, wenn man die Mahnung ignoriert begründet wäre?

Abmahnen kann ja erstmal jeder Edi wegen allem. Erst wenn er klagt zeigt sich ob er damit durchkommt (in dem Fall hier sicher nein).
[re:1] serra.avatar am 03.12. 05:57
+2 -
@Aerith: wenn das mein Bild ist und du das nutz ... krieg ich recht vor Gericht, es ist unerheblich wofür du das Bild nutzt. Ich bin der Urheber und habe dir keine Rechte eingeräumt ... selbst wenn du es nur ausdruckst und als Klopapier verwendest!

So sind die Gesetze ... Urheberrecht, ne ursprünglich tolle Idee zum Schutz, durch die ContentMAFIA total pervertiert! Fair Use kennt das deutsche Urheberrecht nicht!

Hier hättest du nur wegen Betrugsversuch ne Chance weil der dich ja mit dem Kettenbrief dazu verleitet ... aber nicht wegen dem Urheberrecht an sich!
[re:1] Aerith am 03.12. 08:35
+ -
@serra.avatar: Selbst wenn, mit welcher Summe an Schadensersatz willst du den klagen? Das handelt sich doch um centbeträge.
[re:1] Mitglied1 am 03.12. 20:05
+ -
@Aerith: Wegen Cent Beträge wird da kein Rechtsanwalt klagen,aber ich denke mal das weißt du auch selbst...
[re:2] Aerith am 04.12. 11:35
+ -
@Mitglied1: Genau darum geht es doch. Abmahnungen kosten nix und die gehn nur auf Dummfang.

Bei Filesharing ist das anders, da ist die zu Grunde gelegte Schadenssumme hoch genug, dass sich eine Klage lohnt.
[re:3] DON666 am 03.12. 07:28
+3 -
@Vash91: Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wie das überhaupt technisch möglich sein KANN. Egal, welches Bild ich mir ins Profil knalle, ich bin doch mit niemandem von diesen Rechteinhaberfuzzis "befreundet", also kriegen die das doch auch niemals zu sehen, da ich nicht in deren Kontaktliste bin, und diesen ollen Kettenbrief kriege ich ja wohl von meiner Mutter oder irgendeinem anderen DAU, den ich kenne, und die werden wohl kaum gemeinsame Sache mit irgendwelchen Ganoven machen...

Wo soll denn also überhaupt das Problem sein?
[re:1] Gehirnflausch am 03.12. 09:50
+1 -
@DON666: Genau DAS hab ich mich auch gefragt und keine Antwort gefunden bisher ;) Einzig vorstellbare Option: Es wird per Bot oder sowas einfach ne Abfrage an tausende von Rufnummern gemacht, wer halt seine Privacy schlecht eingestellt hat, der kann halt leiden. Aber da müsste man ja dann auch erst einmal noch die Person hinter der Nummer finden und... blablabla... mit wie vielen Verfahren wollen die erst einmal in Vorleistung gehen dafür? ... Computer sagt nein...
[o2] merovinger am 02.12. 14:57
+2 -1
Geiler Shit ... ich geh dann mal Viral
[o3] XaverH am 02.12. 15:17
+13 -
Das Urheberrecht muss dringend reformiert werden ...
[re:1] Finsternis am 02.12. 15:44
+9 -
Wird es ja grade, aber die bisherigen versionen sind eher zum weinen.
[o4] DerTigga am 02.12. 15:30
+1 -4
Zumindest theoretisch kann man die momentane Überschrift auch völlig verkehrt bzw. so lesen, das einem ne Abmahnung droht, sofern man hergeht und andere vor jener WA Geschichte warnt..;-)
[o5] Plagg am 02.12. 16:02
Wer bei so nem Kram mitmacht, der hat einfach nix gelernt, ist also umsonst in die Schule gegangen. Man sollte öfter mal Brain.exe aktivieren
[re:1] MrRossi am 03.12. 07:04
+3 -
@Plagg: Nur zu Recht hagelt es Minus, denn deine Meinung ist einfach nur oberflächlich. Da ist die Brain.exe wohl Virenverseucht..
[o7] tobi89 am 02.12. 16:22
+ -4
Und was ist nun die richtige Lösung? Ich hab 25 stehende zusammengezählt.
[re:1] Breaker am 02.12. 16:44
+ -
@tobi89: Das ist alles Murks, weil es immer Ansichtssache ist. Relevant sind schonmal nur Weihnachtsmann, Esel und Rentiere, der Rest liegt oder fliegt, steht aber nicht, da sind wir uns offenbar schonmal einig.
Wenn man also alles was steht zusammen nimmt käme man auf deine 26 (du musst 26 anstatt 25 gemeint haben, Tiere/Personen mit ungerader Anzahl an Gliedmaßen sind unwahrscheinlich). Der Esel ist aber ein Unpaarhufer, das Rentier ein Paarhufer. Da aber Hufe keine Füße sind bleiben theoretisch nur 2, nämlich die vom Weihnachtsmann.
[re:1] Edward Jones am 02.12. 17:05
+6 -
@Breaker: Du kommst in ein Zimmer... + Weihnachtsmann = 4 Füße
[re:1] XaverH am 02.12. 17:23
+3 -1
@Edward Jones: Ihr habt beide die vier Bettfüsse vergessen.
[re:1] Speggn am 02.12. 19:26
+2 -
@XaverH: Betten haben nicht zwangsläufig Füße. Bei manchen liegt auch einfach der Rahmen auf dem Boden auf....
[re:2] sunrunner am 03.12. 09:10
+1 -
@Speggn: Und genau das ist der "Trick" an dem "Rätsel" warum man dann doch dieses Bild setzen "muss".
Wenn du sagst 8 Füße sagt der andere: "Wer hat gesagt, dass das bett Füße hat?! Du muss das Bild auch einstellen"
Und leider machen das auch genug Leute....
[re:3] Speggn am 03.12. 09:21
+ -
@sunrunner: Hat n Freund bei mir auch probiert. Aber da das Bett nicht spezifiziert ist, hab ich das gesamte Ding für nichtig erklärt. Meine halbe Kontaktliste hatte zeitweise dieses Bild drin... *Kopfschüttel*
[re:4] sunrunner am 03.12. 09:34
+1 -
@Speggn: Ist halt immer wieder das gleiche... es muss nur einer haben, da sehen sich alle "genötigt" das auch zu machen.
Diese Antwort mit den Bettfüßen kam bei mir auch. Meine Antwort war die gleiche: mein Bett hat keine Füße (Futonbett) also war mir das auch zu blöd.

Außerdem gab es schon mal so eine Kettenmail mit einer Kerze. Da war genau der gleiche Scheiß. erst 1-2 Wochen das Bild verbreiten lassen und dann Abmahnen. Bestimmt werden die Bilder noch von dem"Künstler" selbst in Umlauf gebracht.
[re:2] Pah-Geist! am 02.12. 22:16
+ -
@Edward Jones: 4 kann sein. Aber wenn mit "wie viel Füße stehen im Zimmer" Barfuß gemeint ist ist die Antwort 0 denn Weihnachtsmann hat meist Stiefel an und "ich" Latsche auch nicht so barfuß rum.
[re:2] avril|L am 03.12. 08:29
+ -
@Breaker: Die Lösung lautet 8. Zwei von Dir, zwei vom Weihnachtsmann und Vier vom Bett. Rentiere und Esel haben Hufen :D
[re:1] ArcaJeth am 03.12. 09:23
+ -
@avril|L: nein, die Antwort ist 2 ... das Bett steht nicht auf Füßen und den Weihnachtsmann gibt's nicht ;-)
[re:1] bear7 am 03.12. 09:26
+ -
@ArcaJeth: und ich stehe immer nur auf einen Fuß
[re:2] avril|L am 03.12. 09:32
+ -
@ArcaJeth: Waaaaaas es gibt keinen Weihnachtsmann ? :D
[re:3] ArcaJeth am 03.12. 09:41
+ -
@bear7: ach mist, wo gibt's das doofe Bild jetzt als Download? :D

@avril|L: 'tschuldigung :-(
[o8] nick1 am 02.12. 16:24
+5 -
Ich versteh nicht ganz, wie die Anwälte in dem Fall an die Adressen kommen? Schicken einem fremde eine solche Mitteilung? Versteh ich nich...
[re:1] Mitglied1 am 02.12. 16:40
+1 -2
@nick1: Das ist wirklich kein Problem,von WhatsApp an deine Daten zu kommen (Abmahn Anwälte)
[re:1] XaverH am 02.12. 17:24
+3 -
@Mitglied1: Ja, RAs sind ja schließlich sog. "Organe der Rechtspflege" ... Was würden wir nur ohne RAs machen? Sie pflegen das Recht ... ist das nicht einfach wunderbar und selbstlos von ihnen?
[re:2] nick1 am 02.12. 17:36
+3 -
@Mitglied1: Aber woher wissen die, wer überhaupt dieses Bild als Profilbild hat?
[re:1] Motverge am 02.12. 18:22
+5 -
@nick1: Das wissen die eben nicht. "Kein Fall bekannt". Könnte auch stehen, "mitmachen führt zum Suizid. Es ist aber noch kein Fall bekannt...". Jemand hat als erstes mal irgendwas in den Raum geworfen. Die einen Bashen auf die Dummen, die es nicht besser verdient haben, die anderen versuchen es zu Analysieren und noch eine weitere Gruppe macht aus sowas eine News (es lebe der Kreislauf)
[re:2] serra.avatar am 03.12. 06:04
+1 -
@nick1: naja du sollt ja nicht irgendein Bild vom Weihnachstmann nehmen sondern das was dir da verlinkt wird ... ladest du das runter und nutz es, wars das ... das ist jetzt nicht wirklich schwer zu tracken ...

Du scheinst echt nicht zu verstehen was man alleine dadurch das du WhatsApp, Fratzenbuch & Co nutzt, alles über dich tracken kann ...
[o9] laforma am 02.12. 17:03
+5 -
wenn jetzt winfuture noch erklaeren koennte, wie jemand fremdes herausfindet, welches profilbild ich verwende. so lange klingt die ganze story an den haaren herbeigezogen.
[re:1] wieselding am 02.12. 17:18
+4 -2
@laforma: die Standardeinstellung für das Profilbild, wer es sehen darf, ist jeder. Unabhängig von diesem albernen Kettenbrief, brauchen die Abmahner nur Telefonlisten in ihre Kontakte Reinhämmern und können sich so die Profilbilder ansehen. Über die Telefonnummer und das Telefonbuch kommt man dann ganz schnell an alles was man braucht.
[re:1] sav am 02.12. 18:36
+1 -
@wieselding: "Über die Telefonnummer und das Telefonbuch kommt man dann ganz schnell an alles was man braucht."
Aber in WhatsApp hat man doch eher seine Handynummer während im Telefonbuch doch eher die Festnetznummer steht (jedenfalls war das um die 2000er Wende so, danach hab ich nie wieder ein Telefonbuch gesehen). Oder was ist mit Telefonbuch gemeint?
Ohne den Weg über eine Anzeige und Feststellung des Besitzers der Telefonnummer kommt man also wohl nicht so einfach an die Adresse ran um mal eben eine Abmahnung zu schicken.
[re:1] wieselding am 02.12. 18:45
+1 -3
@sav: danke für das Minus. Thomas Müller in Berlin: 13 verschiedene Mobilnummen über Telefonbuch.de edit: übrigens mit strasse und Postleitzahl.
[re:1] sav am 02.12. 19:03
+4 -
@wieselding: Bitte, allerdings hab ich einfach nur mit meinen Wurstfingern nicht die Reply Taste getroffen :( Aber immerhin weiß ich jetzt dass man wenigstens als WF Redakteur sehen kann wer auf Minus und wer auf Plus klickt :D Und danke für die Antwort, war mir so nicht bewusst.
Zum Ausgleich ein Plus :p
[re:2] serra.avatar am 03.12. 06:09
+ -
@sav: und? Als Anwalt bekomme ich die Auskunft problemlos ...
da stell ich nen Antrag leg dir ne Straftat zur Last und verlange Auskunft ...

deine Handynummer hab ich ja durch WhatsApp und ob du das Bild nutzt auch ... tracking ist ja so was tolles.

so naiv kann man doch gar nicht sein.
[re:2] laforma am 02.12. 23:59
+ -
@wieselding: mmh verstossen die abmahner dann nicht gegen die dsgvo? gott leben wir in einer schoenen zeit fuer abmahnanwaelte!
[re:1] serra.avatar am 03.12. 06:18
+ -
@laforma: Nö, die legen dir ja eine Straftat zur Last ...somit haben sie Rechtsanspruch auf die Auskunft ... die DSGVO schützt dich vor willkürlichen Datensammelei, nicht vor Rechtsverfolgung

wäre ja noch schöner wenn sich nun jeder Verbrecher auf die DSVGO berufen könnte.
[10] basti2k am 02.12. 18:38
+ -
Und wieder mal eine schöne Geldquelle für die Abmahnanwälte.
Doof ist nur, dass das Profilbild auf dem Server liegt und theoretisch für jeden zugänglich ist.

Und wieder macht es der Messenger Threema besser :D
Hier wird das Profilbild komplett auf dem Smartphone verwaltet. Ändere ich das, so wird das neue Profilbild mit der nächsten Nachricht an die Person mitgeschickt.
Dieses System hat zum Vor/Nachteil: Man muss erst was von der entsprechenden Person bekommen, bevor man das neue Profilbild zu Gesicht bekommt
[11] Fabian_86 am 02.12. 18:57
+1 -
Na danke.. Ich deinstalliere WhatsApp.. son scheiß Verein :(
[re:1] Fabian_86 am 02.12. 18:57
+1 -
@Fabian_86: So weg
[re:1] rallef am 03.12. 12:10
+ -1
@Fabian_86: ... Und Deine Freundin meint nun, Du hättest sie "entfreundet" oder wie das heute heißt... Viel Glück beim erklären ;-) *freundinweg*
[12] CrazyWolf am 02.12. 19:22
+2 -
Ich frage mich eher, warum anständige Anwälte nichts gegen diese Abmahnanwälte in ihren Reihen unternehmen und sich dafür einsetzen, dass so etwas verboten wird. Immerhin wird damit der Ruf aller Anwälte in den Dreck gezogen. Ob es in diesem Fall passiert oder nicht, ist eigentlich egal. Solche News zeigen, dass es möglich ist, und das ist traurig genug.
[re:1] Motverge am 02.12. 22:15
+ -
@CrazyWolf: Was sollen die "anständigen" denn unternehmen? Da kann, wenn überhaupt, nur die Staatsanwaltschaft was machen. Doch wenn es sich rein rechtlich betrachtet alles in Ordnung ist, dann wird diese nichts unternehmen können. Anstiftung, wenn man es so bezeichnen möchte und es strafrechtlich relevant ist (bin da zu sehr Leihe um das zu beurteilen), geht ja dann auch nur gegen den Anstifter, nicht den Anwalt der diesen vertritt.
[re:2] serra.avatar am 03.12. 06:25
+ -
@CrazyWolf: passiert ja, wenn man dem was nachweisen kann (siehe Freiherr von Gravenreuth, der hat bekommen was er verdient und diverse andere Abmahnanwälte die selbst aktiv an den Betrügereien beteiligt waren. Einfach mal googeln.).
Nur wenn der Anwalt nur im Auftrag des Mandanten handelt und dieser der Betrüger ist, was willst du dann dem Anwalt anhängen? Das er seinen Job macht und seinen Mandanten vertreten hat?
[re:1] DON666 am 03.12. 07:35
+ -
@serra.avatar: Mindestens, dass er ein moralischer Schweinehund ist, der zwielichtige Aufträge auch lockerst erkennen und ablehnen könnte.
[re:1] serra.avatar am 03.12. 09:23
+ -
@DON666: jo das stimmt, aber das ist ja nicht strafbar ... sonst hätte so mancher ein Riesenproblem ;p
[re:1] DON666 am 03.12. 09:32
+ -
@serra.avatar: Schon klar, da kommen dann halt so Dinge wie "Berufsehre" ins Spiel. ^^
[re:3] rallef am 03.12. 12:15
+ -
@CrazyWolf: Recht haben und Recht bekommen sind halt unterschiedliche Dinge...

Und so lange ein Rechtsverdreher formell im Recht ist (bzw ihm nicht nachgewiesen wird, dass er unlauter handelt), so lange wird die Zunft der Rechtsverdreher, die genau von solchen Fällen ganz gut lebt, kaum etwas dagegen unternehmen können (und erst recht nicht wollen).

Er wird sagen: Keine Ahnung wer den Kettenbrief geschrieben hat, aber Ihr nutzt mein Kunstwerk völlig unberechtigt"... beweise ihm mal das Gegenteil.
[13] P-A-O am 02.12. 20:46
+3 -1
Also grad für solche Leute wünsche ich mir manchmal dass auspeitschen als Strafe im Gesetz steht.
[re:1] rallef am 03.12. 12:17
+ -
@P-A-O: Das sagst Du nur so lange, bis Du mal irgendwas aus Deiner Sicht harmloses machst, was dem örtlichen Mullah auspeitschenswürdig vorkommt ;-)
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture