X
Kommentare zu:

Keine Staubfilter im Rechner: Mac-Käufer wollen jetzt Schadensersatz

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Freudian am 30.11. 13:44
Mit Staubfilter würde das Ding von Anfang an dauernd überhitzen, bzw. extrem laut werden. Die sollten sich mal zuerst mit Physik beschäftigen...
Wenn dann könnte man das gerät so bauen, dass man es einfach ausblasen kann. Aber genau das wäre wohl für Apple zu viel verlangt, denn dann könnte man nicht mehr so schöne dünne Geräte bauen, und Leute die hier meckern würden dann nicht mehr kaufen.

Aber würde mich mal interessieren ob die Kläger das mal versucht haben: Einfaches Ausblasen mit Kompressor.
[re:1] Zonediver am 30.11. 13:49
@Freudian: ...nur, dass man die Dinger ned ausblasen kann, weil die kaum zerlegbar sind...
[re:1] Freudian am 30.11. 14:21
@Zonediver:
[ ] Ich habe deinen Kommentar komplett gelesen
[re:2] Tomarr am 30.11. 13:57
@Freudian: Also mein Laptop hat auch Staubfilter. Alle 6 Monate mal raus und säubern und gut ist. Sehe ich nicht so das Problem. Nur das wäre ja wieder eine Sache das Apple dann etwas einbauen müsste wo der Kunde aktiv sein Gerät selber pflegen kann. Geht ja gar nicht, verdienen sie ja nichts dran.
[re:1] Freudian am 30.11. 14:20
+ -18
@Tomarr:
Und dein Laptop ist laut wie Sau.
[re:1] Tomarr am 30.11. 14:25
+3 -1
@Freudian: nö
[re:1] Freudian am 30.11. 14:26
+ -14
@Tomarr:
Im Vergleich zu Apple Geräten auf jeden Fall.
[re:2] Tomarr am 30.11. 14:28
+6 -2
@Freudian: Nochmal nö. Hört man nicht, gar nicht. Wenn Apple also nicht noch aktiv Stille erzeugt ist das unmöglich.
[re:3] Freudian am 30.11. 14:50
@Tomarr:
Also ist dein Laptop nicht sehr leistungsfähig im Vergleich zu diesem Gerät.
Sorry, aber gegen einfache Physik gewinnst du nicht mit leeren Behauptungen.
[re:4] Tomarr am 30.11. 15:01
+8 -3
@Freudian: Intel i7 8. Generation, NVidia 1080 ti, 512gb SSD 1 TB HD. Ich denke das reicht an Power. Und dein Apple?

Ach so, und 16 GB Ram, falls das noch interessant sein sollte.
[re:5] floerido am 30.11. 15:02
+6 -1
@Freudian: Ich möchte nur mal ans Macbook Pro mit i9 erinnern. Dieser ist einer der langsamsten Laptops mit dieser CPU. Apple Geräte throtteln ziemlich schnell und das spricht eher für schlechte Kühlkonzepte.

Und gerade ausblasen mit Kompressoren ist bei Lüftern eine sehr schlechte Idee, weil das diese schnell beschädigen kann.
[re:6] Freudian am 30.11. 15:14
+ -11
@floerido:
Wo habe ich geschrieben dass sie gute Kühlkonzepte haben? Lest ihr eigentlich was andere schreiben?
Ich habe deutlich geschrieben dass es eine schlechte Konstruktion ist! Das ändert nichts an der Tatsache dass Apple User nicht kapieren wie Apple trickst und sie verarscht, und sie dann meckern wenn die Physik ihnen die Realität klar macht.
[re:7] Freudian am 30.11. 15:17
@Tomarr:
Wow, für wie dumm hältst du mich eigentlich? Das Ding ist arschlaut! Was kommt als nächstes? Düsenjets sind auch flüsterleise, weil du das behauptest? Meine Güte! Immer noch unfassbar, wie dreist hier einige sind. So ein Monster soll leise sein, obwohl es schon schwer ist das leise zu bekommen in einem Desktop Gehäuse. Echt du... was soll sowas? Ich bin raus hier. Deine Lügen kannst du dir sparen.

Wo habe ich gesagt dass ich Apple habe? Ich mochte Apple noch nie.
Genauso eine dämliche Behauptung wie dein Laptop.
[re:8] Tomarr am 30.11. 15:41
+3 -
@Freudian: Es kommt natürlich drauf an was man geraade macht. Far Cry 5 in der Auflösung 2560 x 1440 mit allen Details die gehen wird er natürlich auch laut. Oder wenn mein Kater wieder mal hinter den Schlitzen liegt und diese dicht macht.

Aber wenn du mit einem Apple Far Cry mit den maximalen Einstellungen spielst gibt es auch nur drei Möglichkeiten. 1. Die wahrscheinlichste Möglichkeit, er packt es eh nicht und bleibt halt leise. 2. Er versucht sein bestes und bleibt leise, stürzt dann aber irgendwann ab wegen Überhitzung. 3. Auch das Teil wird dann schlicht laut.

Wenn man aber normal mit meinem Arbeitet hört man ihn schlichtweg nicht. So einfach ist das.
[re:9] PiaggioX8 am 30.11. 15:41
+ -8
@Tomarr: Wenn das ein Laptop ist, ist der definitiv nicht leise, sondern eher hast du einen Gehörschaden.
Ist wohl ein i7 mit 2.2 GHz takt.
[re:10] Tomarr am 30.11. 15:49
+1 -
@PiaggioX8: 2,9 im normalmodus. 4,1 im Turbo
[re:11] PiaggioX8 am 30.11. 16:00
+1 -6
@Tomarr: Die 2.9 machen das Kraut auch nicht fett und sind für einen i7 der 8. Generation ein Witz.
Heisst also tatsächlich dein Gerät ist gedrosselt (wie die meisten Hochleistungschips in den Laptops). Macht Apple ja auch.
Und wenn dein Gerät mal im Turbomodus hochfährt, kannst aber was erleben - Lüfterseitig; denn den/die hört man dann deutlich.
Der Turbomodus bei Laptops ist reines Marketinggewäsch. Denn dieser wird in der Realität so gut wie gar nicht genutzt.
[re:12] Tomarr am 30.11. 16:09
+2 -1
@PiaggioX8: Trotzdem geht es darum das er trotz filter halt nicht laut ist. Wenn ich entsprechende Anwendungen starte läuft der Lüfter natürlich höher. Aber hier ging es zuerst rein um den Staubfilter, und der macht ihn trotzdem nicht lauter ganz einfach.
[re:13] PiaggioX8 am 30.11. 16:25
+ -2
@Tomarr: Das erste was sich zusetzt ist ebne dieser Staubfilter. Ubd je nach Umgebung geht das auch ratzfatz. Die Folge ist: Der Luftstrom wird verringert, das Gerät wird wärmer, der Temperatursensor reagiert und fährt die Lüfter hoch um mehr Luft rein zu schaufeln.
Je feiner der Staubfilter gearbeitet ist, um so eher tritt dieser Effekt auf.
Das ist bei allen Rechnern so - auch bei Desktops.
Das grösste Problem liegt aber nicht darin, neue Luft reinzubringen, sondern erst mal die heisse Luft rauszublasen. Dadurch entsteht ein Sogeffekt der Frischluft zwangsläufig nachführt.
Ein Lüfter der immer nur aktiv Luft reinbläast bringt nämlich überhaupt nichts.
Damit das auch einigermassen funktioniert sind tatsächlich aufwändige Berechnungen nötig.

Erlebe ich oft bei Eigenbaudesktops mit ihren grossen 120 mm - Lüftern. Die meisten schaufeln die Luft rein, aber nicht raus. Das kann auf dauer nichts werden.
[re:14] Tomarr am 30.11. 16:30
+1 -
@PiaggioX8: Dafür ist der Filter doch auch da. Klar wird es dann wärmer. Aber es ist eben halt auch leicht zu beheben indem man den Filter kurz sauber macht. Wenn der Filter nicht zusetzen würde würde der Staub ja auch nicht abgefangen werden, sprich du kannst sie weglassen.

Und wie gesagt, bei mir reicht die Reinigung alle 6 Monate um und bei.
[re:15] PiaggioX8 am 30.11. 16:40
+ -3
@Tomarr: Also ich hatte bei dutzenden von Macs die ich bisher selber hatte noch nie ein Staubproblem.
Und die iMacs, bei denen dieses Staubproblem auftrat (nämlich innerhalb der Displays) waren da mit Feinstaub betroffen. Und den kannst mit den üblichen Filtern nicht ausschliessen.
Normalerweise ist es so, wenn du einen Mac aufmachst, schaut der innen aus wie geleckt. Auch nach Jahren. Ich kenne das nach tausenden von (aufgerüstetetn, reparierten) Geräten nicht anders.
[re:16] wertzuiop123 am 30.11. 16:47
+ -
@PiaggioX8: warum hattest du duzende von macs? Kaufst du jedes jahr einen neuen?
[re:17] PiaggioX8 am 30.11. 17:01
+ -2
@wertzuiop123: Ich sass jahrzehntelang an der Quelle ;-)
[re:18] dudelsack am 30.11. 17:38
+1 -
@floerido: und bei einigen Kompressoren kann auch Öl oder sonstige Flüssigkeiten mit im Luftstrom fliegen
[re:19] DerTigga am 30.11. 17:48
+ -
@PiaggioX8: In meinen Augen stellt sich da die Frage, egal ob nun mit oder ganz ohne Staubfilter, wieso es keine funktionierende Temp oder Luftdurchsatz Warnung zu geben scheint - sondern das Gerät zu zuckeln und stottern anfängt, statt sozusagen zügig ne Atemluftmangel Warnung rauszuhauen. Uuhh, das geht mal garnicht, da könnte ja nen Imageschaden draus erwachsen, per Rückschluss der Kundschaft, wie schnell dem Gerät ansich schon zu warm ist?
[re:20] PiaggioX8 am 30.11. 17:57
+ -2
@DerTigga: Doch - gibt es. Wenn bei Apple die Lüftersteuereung nicht mehr nachkommt und der Chip zu "verbrennen droht", dann wird der Rechner komplett abgeschaltet. Auch wenn ein Temperatursensor ausfällt, geht da gar nichts mehr oder die Lüfter drehen permanent bis zum Anschlag auf.
Also Apple hat sehr wohl ein funktionierendes Temperaturmanagement.
Wenn bei einem Mac ohne Last die Lüfter aufdrehen, ist das eben ein Zeichen dafür, dass mit dem Lüftungsmanagement etwas nicht stimmt. Also entweder Sensor defekt oder Lüfter.
Also Ausfall wegen Staub habe ich noch bei keinem Mac gesehen. Nicht mal bei den alten Macintosh II (Desktop) aus den 1980/90ern. Und die sahen innen oft wie eine Müllhalde aus.
[re:21] andi1983 am 30.11. 20:11
+ -
@Freudian: Tut das eigentlich weh, oder wirst du von Apple bezahlt?
[re:22] Tomarr am 30.11. 21:18
+ -
@PiaggioX8: Jeder normale Laptop schaltet aber auch ab wenn er zu heiß wird oder halt der Temperaturfühler falsche Werte liefert bzw. kaputt ist. Das ist ja nun nichts besonderes.
[re:3] Stefan_der_held am 30.11. 16:44
+1 -
@Freudian: wichtig ist, dass auch ein Staubfilter regelmäßig gereinigt werden will. Zumindest gibt es noch keine selbstreinigenden Staubfilter. Meist ist das ja ein feinmaschiges Gitter das einfach den gröbsten Dreck abfangen soll oder eben bei Fujitsu-Notebooks der oberen Preisklasse ein Schieber auf der Unterseite um die HP zu reinigen
[re:4] Joyrider am 30.11. 21:31
+4 -1
@Freudian: wer ein Notebook mit einem Kompressor ausbläst hat wohl eher den Schuss nicht gehört als Ahnung von der Materie.
[re:1] kemo159 am 01.12. 01:47
+1 -1
@Joyrider: funktioniert wunderbar. Man sollte halt sachte rangehen
[o2] moribund am 30.11. 13:54
Naja, ich verstehs irgendwie, dass man bei einer Firma die einen regelmäßig als Kunde abzockt mal den Spieß umdrehen möchte. ;)
*wegduck*
[o3] mh0001 am 30.11. 14:10
+17 -
"Teilweise komme es auch zu Staubablagerungen, die unschön in den Ecken des Bildschirmes zu erkennen sind." - Was absolut nicht sein darf und ein klarer Mangel bzw. Grund ist, das Gerät einzuschicken und selbstverständlich kostenlos repariert zu bekommen. Ein Display muss dicht sein, in die Schichten zwischen Beleuchtung, Flüssigkristalle und Beschichtung DARF gar kein Schmutz eindringen können. Sonst ist es schlicht defekt bzw. es wurde bei der Herstellung geschlampt.
[re:1] TiKu am 30.11. 14:37
+6 -4
@mh0001: Weißt doch: You are using it wrong!
[re:2] PiaggioX8 am 30.11. 15:50
@mh0001: Das mit dem Staub in den Displays war bei den iMacs mal der Fall. Das lag aber daran, dass die Displays nicht dicht waren - also ein Problem der Displayhersteller (Samsung, LG). Da dieses Problem recht füh bei den Geräten auftrat (also lange innerhalb der Garantiezeit) hat Apple die auch anstandslos getauscht.
Betroffen waren vor allem die iMac Modelle 27" von 2010-2013.
Bei den Laptops kenne ich keinen einzigen Fall, dass der aufgrund von Staubablagerungen probleme gemacht hätte.
Bei den MacBooks white und black gab es Überhitzungsprobleme - weil die young and hip Generation ihre Geräte auch im Bett oder auf dem Sofa nutzte. Natürlich schön zugedeckt und damit die Lüftungsschlitze blockiert.
Betrifft andere Laptops aber auch - Decken als Unterlage sind nun mal nicht so gut.
[re:1] TiKu am 30.11. 20:16
@PiaggioX8: "Das lag aber daran, dass die Displays nicht dicht waren - also ein Problem der Displayhersteller (Samsung, LG)."
Ich dachte, Apple-Geräte glänzten dadurch, dass alles aus einer Hand komme? Warum wird bei Problemen dann plötzlich geschaut, wer da als Zulieferer beteiligt ist? Komischerweise sieht man solches Verhalten nicht, wenn es um Geräte von Lenovo, Dell oder Microsoft geht, obwohl die auch zuhauf aus zugelieferten Komponenten bestehen.
Apple hat diese Geräte ausgeliefert und sie werden mit "Alles aus einer Hand" gefeiert. Entscheidet euch doch endlich mal, ob "Alles aus einer Hand" wirklich zutrifft oder ob Apple doch nur ein ganz gewöhnlicher Zusammenschrauber, pardon, Zusammenschrauben-Lasser ist.

"Bei den MacBooks white und black gab es Überhitzungsprobleme - weil die young and hip Generation ihre Geräte auch im Bett oder auf dem Sofa nutzte. Natürlich schön zugedeckt und damit die Lüftungsschlitze blockiert.
Betrifft andere Laptops aber auch - Decken als Unterlage sind nun mal nicht so gut."
Also "You're using it wrong!" By the way, gerade die Apple-Geräte werden doch als Lifestyle-Geräte vermarktet. Warum sollte man sie dann plötzlich nur an einem Schreibtisch, am besten in einem sterilen Büro, nutzen können?
[re:1] PiaggioX8 am 01.12. 00:07
+ -
@TiKu: Na du Applehater - läufts wieder zur Hochform auf?

Alle Geräte eines Typus haben die gleichen Probleme. Da ist es vollkommen egal was da als Markenname draufsteht.
Nichts destodotrotz unterscheiden sich die Marken bei Design, Materialverwendung und vor allem Service.
Wenn du deinen Laptop mit Federkissen ummamnetlst wird das kaum ein Gerät überleben. Ehgal welche Marke. Auch wenn du ihn ins Wasser schmeisst - ausser Geräten die speziell für Unter Wasser kosntruiert wurden.
Oft ist es auch so, dass Zuliferer bei der Vorführung ihrer Produkte tolle Dinge zeigen, sie in der Produktion dann aber leicht abhändern - ohne Wissen des Auftragsfertigers. Das liegt einfach daran, dass bei der Produktion von 20 mio Geräten es schon verlockend ist, 0,20 € pro Gerät einzusparen. In Summe kommt da ganz schön was zusammen, was wieder Gewinn bedeutet.
Hinzu kommt, dass Produktzyklen immer kürzer werden und gar nicht mehr genügend zeit ist um alle eventuellen Szenarien zu prüfen. Schliesslich will der Kunde alle zwei Jahre ein neues Highlight.
Alle grossen Hersteller hatten bisher ganze Serienprobleme. Teils selbst verschuldet, meist auf grund Zulieferer.
In der Autindustrie ist das ganz alltäglich und führt zu Rückrufen oder heimlichen Mängelbeseitigungen wenn das Fahrzueg zum nächsten Kundendienst kommt. Nur macht dort längst keiner mehr einen Affen daraus, weil es als normal empfunden wird.
Unabghängig davon hat Apple eine der am besten funktionierenden Produktlinien überhaupt.
Der legendäre Ruf von Apple kommt nicht von ungefähr. Hat schon seinen Grund warum so oft versucht wird Apples Konzepte zu kopieren oder warum so mancher Hersteller seine Produkte mit Apple vergleicht - gerade im Tablet- und Smartphonebereich.

Und wenn du ein Problem damit hast, dass Leute für Apples Zeug bereit sind, viel Geld hinzulegen, dann ist das einfach nur eine Neiddiskusion.
Es kann und muss nicht dein Problem sein, was andere Leute mit ihrem Geld machen.
Und wenn ich mir einen iMac für 5000.-€ hinstelle ist das mein Ding und du hast einfach die Füsse still zu halten - weil es dich einen feuchten Dreck angeht.
Ich würde mir jedenfalls keinen Windowslaptop kaufen nur weil der 500.-€ oder 1000.-€ billiger ist als ein Mac, weil ich genau weiss, dass ich den Mac mit seinem ganzen Konzept haben will und nicht Windows. Und ja - man muss einfach damit leben, dass sich einige Leute Dinge kaufen, einfach weil sie ihnen optisch gefallen.
Und darüber kann man überhaupt nicht streiten, denn Geschmack liegt im Auge des jeweiligen Betrachters.
Du kannst ja anderer Meinung und Ansicht sein - das brauchst aber auch nicht bei jeder Gelegenheit notorisch rauszukotzen. Auf dauer führt das nur zu einer Unglaubwürdigkeit deinerseits und lässt eher Rückschlüsse darauf zu dass du wohl ein psychisches Problem hast.
[re:3] _DAGEGEN_ am 01.12. 04:50
+1 -
@mh0001: Leicht OT(?)
Als was würdet ihr das hier einschätzen?
Hat sich in allen vier Bildschirmecken gebildet.
https://abload.de/img/ecke1b4c1m.jpg
[re:4] Cpt.Xer0 am 01.12. 10:16
+ -2
@mh0001: Bei einem iMac ist das Reinigen aber auch für Technisch nicht so verzierte Nutzer, relativ einfach möglich. Das Glas ist nur mit Magneten Fixiert, dahinter liegt direkt das LCD Panel, wessen mit ein paar Schrauben gelöst werden kann, dahinter ist auch schon die Hardware, also Hauptplatine und Co.
[re:1] floerido am 05.12. 10:17
+ -
@Cpt.Xer0: Das ist aber nur bei den älteren iMacs der Fall, die Neueren sind verklebt.
[o4] xenon-light am 30.11. 14:25
Außen Hui und innen Pfui, scheinbar das Motto vom Apfel.
[re:1] PiaggioX8 am 01.12. 00:08
+ -
@xenon-light: Ist auch das Motto mancher Menschen und ihrer Kommentare.
[re:1] xenon-light am 01.12. 00:14
+ -
@PiaggioX8: Das gestehe ich dir zu ...
[re:1] PiaggioX8 am 01.12. 00:16
+ -
@xenon-light: Ob du mir das zugestehst oder nicht, interessiert aber niemanden.
[re:2] Tomelino am 01.12. 01:44
+7 -2
@xenon-light: Steckt der Wurm drin ;-)
[o5] usbln am 30.11. 14:27
Naja, aufschrauben, staubsaugen, eventuell abwischen oder noch pusten, zuschrauben.
Ist nicht so schwer, das Auto putzen können die meisten - und hier wird es jetzt plötzlich schwer ?

Ich mag ja vieles an Apple nicht, aber das ist wirklich kein Grund sich betrogen zu fühlen.
[re:1] Tomarr am 30.11. 14:32
+11 -
@usbln: Das aufschrauben ist bei den meisten heutigen Produkten ein echtes Problem.
[re:1] usbln am 30.11. 14:38
@Tomarr: beim macbook pro nicht wirklich, man muss nur bei amazon die richten schraubendreher kaufen.

man sollte das Macbook Pro auch regelmässig reinigen, die ventilatoren verdrecken schon gewaltig (da gibt es schöne bilder bei google), insbesondere wenn man viel im Bett arbeitet oder in staubigen umgebungen.
[re:1] Tomarr am 30.11. 14:42
+6 -
@usbln: OK, bei den neueren aber glaube ich geht das auch schon nicht mehr. Und ich weiß ja nicht wie Apple so drauf ist wenn man das MacBook einfach so öffnet. Ich denke schon dass da ganz schnell die Garantie flöten ist. Da wären entsprechende Öffnungen für die Wartung dann doch besser.
[re:1] usbln am 30.11. 15:43
+ -5
@Tomarr: ich mache das bei unsereren Macbook Pros regelmässig und das sind die neuesten d.h. nur beim 2018er i9 habe ich es noch nicht gemacht, aber das ist vom Gehäuse her wie das 2017er.
[re:2] Tomarr am 30.11. 15:45
+6 -
@usbln: Wenn es dann keine Probleme mit der Garantie gibt ist das ja auch in Ordnung. Aber du musst auch bedenken das es "normale" Anwender gibt die sich nicht unbedingt spezielle Schraubendreher kaufen wollen, bzw. sich auch gar nicht daran trauen mal eben einen Laptop von Grund auf auseinander zu schrauben um ihn zu reinigen.
[re:3] floerido am 30.11. 15:49
+6 -1
@usbln: Dann haben die Geräte vermutlich keine Garantie mehr.

Zitat:
Wichtig: Versuchen Sie nicht, das Apple-Produkt zu öffnen oder an dem Apple-Produkt befestigte Schutzkappen zu entfernen. Das Öffnen des Apple-Produkts oder das Entfernen der Schutzkappen kann Schäden verursachen, die nicht von dieser Garantie abgedeckt sind. An diesem Apple-Produkt dürfen Serviceleistungen ausschließlich durch Apple oder einen AASP erbracht werden.

Quelle: https://www.apple.com/de/legal/warranty/products/germany-universal-warranty.html
[re:4] usbln am 02.12. 20:14
+ -
@floerido: dafür funktionieren die Geräte und ich muss mich nicht vor Gericht rumstreiten
[re:2] PiaggioX8 am 30.11. 16:01
+5 -
@usbln: Dazu musst du ihn erst mal aufschrauben können.
[o6] XaverH am 30.11. 15:56
+9 -4
Die Fa. Apfel hat den Bogen raus ... billige Produkte extrem teuer verkaufen! und sogar den Staubfilter hat man sich gespart, dabei kostet so ein Teil weniger als einen Cent in der Herstellung. Dumm nur, wenn das dank den ausgebufften Ostküsten-Anwälten letztlich teuer wird ...
[re:1] PiaggioX8 am 01.12. 00:12
+ -
@XaverH: Wenn du wüsstest, was du fürs tägliche Leben so alles eimkaufst und seinen Preis nicht gerchtfertigt ist. Vor allem bei Lebensmitteln. Speziell die sogenannte Bio-Branche.
So viel Bio-Schweine gibt es auf der ganzen Welt nicht, wie alleine von uns in D gefressen wird.
[o7] mulatte am 30.11. 17:12
+2 -3
Gibt doch einige die erst mal aus ihrem Fehler lernen müssen und Lehrgeld bezahlen. Der Großteil macht den einen Fehler aber gar nicht erst.
[re:1] Rumpelzahn am 30.11. 18:52
+2 -1
@mulatte: dann hast Du aber nichts gelernt ;)
[o8] JTRch am 30.11. 20:18
+1 -2
Die Dinger dürfen denk nur in einem technischen Vakuum benutzt werden ihr Anfänger. Wie immer die Apple Kunden benutzen die Geräte einfach falsch.
[re:1] PiaggioX8 am 01.12. 00:15
+ -2
@JTRch: Ich möchte ja mal die Rechner der Kläger sehen, wie verstaubt die sind bzw. wievile davon durch Staub zum Erliegen kamen. Eigenartigerweise, gibt es bis jetzt dazu nämlich keine Bilder.
[re:1] DerTigga am 01.12. 10:30
+3 -1
@PiaggioX8: Bilder in Anwalts oder Gerichtsakten sind ja auch nicht zwangsläufig öffentliche Bilder oder zumindest dafür vorgesehen ?
[re:1] PiaggioX8 am 01.12. 16:25
+ -
@DerTigga: Hier gehts aber nicht um Persönlichkeitsschutz.
Mal davon ab gibt es millionen von Windows-Laptops die serienmaässig ebenfalls keinen Staubfilter haben. Bestenfalls ein Gitterchen, damit keine Insekten reinkommen.
Und da rührt sich auch kein Mensch.
[re:1] floerido am 01.12. 17:25
+1 -1
@PiaggioX8: Wenn man Premium-Preise verlangt, dann erwarten Kunden auch Premium-Ausstattungen.
[re:2] DerTigga am 01.12. 19:42
+ -
@PiaggioX8: Es geht auch nicht um Persöhnlichkeitsschutz, sondern rein um die Frage, wieso du meinst, das deine Erwartungshaltung, DAS du solche Bilder finden zu können hast, gerechtfertigt ist. Bloß weil du keine findest, kanns nur so sein, das es keine gibt? Gibts da neuerdings nen Veröffenlichungszwang bzw. jemand darf nichtmehr beschließen, das er sie der Öffentlichkeit vorenthällt? Oder andersrum: kommst du evt. von alleine drauf, das mancher Mensch seine Hochlade&Veröffentlichungsgeilheit im Griff hat oder muss mans dir extra sagen? Soll schließlich Leute geben, die diesbezügliche "Institutionen" wie z. B. Facebook und dort generierte, um nicht zu sagen grassierende Shitstorms hinter sich gelassen bzw. was draus gelernt haben?
Genauso gut wäre es denkbar, das es zwar Bilder gibt, die aber in Zugangsgeschützten Bereichen, Foren, Boards usw liegen = die findet nunmal kein das Web durchpflügender Suchmaschinen-Bot = auch du suchst vergeblich?
[re:3] PiaggioX8 am 01.12. 20:15
+ -
@DerTigga: Ohne Beweise ist alles nur Spekulation und gebashe.
So einfach ist das.
Und was an einem Bild von einem versifften Computer so spektakulär geheim sein soll musst du mal erklären.
Es ist doch schon merkwürdig, dass ausgerechnet zu diesem Fall keine Bilder vorhanden sind.
Als zuständiges Gericht würde ich mich selbst vom Zustand dieser Geräte überzeugen oder zumindest ein Gutachten erstellen lassen.
Bisher ist aber nur die Rede von einer Kanzlei und ein paar Betroffenen die versuchen hier ein blödsinniges Szenario aufzustellen.
Aber in Amiland ist ja alles möglich - sogar klagen wenn so ein Hirntoter seine Katze in der Mikrowelle trocknet oder irgendwelche Spinner überrascht sind, dass ihr Kaffee tatsächlich heiss ist.
Nochmal: aus meiner Erfahrung und Sichtweise ist dieses Theater mit den Staubfiltern absurd. Die allermeisten Hersteller verwenden nämlich keine. Aber bei Apple kann man schliesslich etwas holen.
Und in 30 Jahren Apple reaparieren habe ich noch keinen einzigen Mac gesehen, der wegen Staubbefall ausgefallen ist. Nicht mal wenn die in Druckereien stehen, wo besonders viel Dreck anfällt.
Ich habe aber schon Raucher-Rechner gesehen, aus denen der Teer rausgelaufen ist und die aus diesem Grund den Geist aufgegeben haben.
Bei solchen Asphaltschleudern verweigere ich sogar jegliche Reparatur.
Punkt.
[re:4] DerTigga am 01.12. 22:11
+1 -1
@PiaggioX8: wer redet da von geheim?? Es geht mir um ein ganz simples keinen Bock drauf zu haben, ein solches Bild der Weltöffentlickeit zugänglich zu machen, sondern nur dem Richter, selbst wenn man es anders könnte! Und es geht mir drum, das die Leute durchaus ein Recht drauf haben, es nicht zu veröffentlichen oder jemandem, der das mit deren Bild tun möchte, womöglich sogar hinter deren Rücken, genau das erfolgreich (und noch rechtzeitig) zu untersagen. Keine Ahnung, wie groß du den Drang div Applegerätebesitzer einschätzt, gewisse Beweisbilder noch möglichst vielen anderen Menschen als dem eigenen Anwalt bzw. dem Gerichtspersonal zugänglich zu machen, aber klein wohl nicht. Dazu kommt noch, das ich mich frage, wieviele NICHT an dieser Klage beteiligte Menschen es deiner Ansicht nach gibt, die dennoch Beweisfotos haben. Und sie genauso wenig veröffentlichen wollen.
Und was ist mit denen Leuten, die ganz simpel nur gesäubert haben oder es machen lassen haben? Oder denen, die keine Zeit für Fotos opfern wollten oder sich nicht mit Makrofotografie auskennen?
Von dem ganz selbstverständlich nicht stattfindenden veröffentlicht werden, da sie vom eigene Anwalt zur Akte gegeben bzw. bei Gericht eingereicht werden oder wurden, garnicht erst geredet. Wer bist du, dennoch informiert werden zu müssen, ob und das dem Gericht sehr wohl Bildmaterial eingereicht werden würde? Nur weil du keine Bilder gefunden hast, kanns nur so sein, das es keine gerichtsfeste Doku dazu gibt?
Das PC Innenleben kurios sein können, das brauchste mir nicht zu erzählen, ich hatte auch schon nen Kundenpc aus nem Reitstall, bei dem man das Bodenblech des Gehäuses komplett nicht mehr sah, vor lauter drauf liegenden bzw. eingesaugten Strohstückchen. Hab ich deswegen nen Bild davon gemacht und es rumgereicht? Nein, natürlich nicht! Denn ich fand, das das keinen was angeht bzw. mein Kunde geschützt gehört. Darfst du natürlich ebenfalls blödsinnig finden, ist dann allerdings genauso irrelevant, wie deine Sicht bzw. was du obendrüber anstatt des Vorgehens eines Gericht tun wollen würdest.

Über Beweggründe für eine solche Klage und deren Erfolgsaussichten lasse ich mich nicht aus, das steht auf nem ganz anderen Zettel. Mir ging es nur um deine geäußerte Erwartungshaltung bzw. das behauptete es sofort verdächtig finden zu dürfen, das du keine Beweisbilder findest..
[o9] NormanP am 01.12. 09:59
+1 -
Die MacBooks kann man ja wenigstens noch aufschrauben und dann säubern, die iMacs sind da eher das Problem.
Generell neigen aber einige Herateller dazu alles so zu verbauen, dass man die Geräte schlecht reinigen und warten kann. Wenn man mal bei eibem Laptop versucht hat die Wärmeleitpaste zu wechseln weiß was ich meine. Vor allem merkwürdig das einige Hersteller Paste verwenden die schon nach einem Jahr bröckelt und kaum novh leitet. Sowas nennt man geplante Obsoleszenz.
[10] ZappoB am 01.12. 13:37
+1 -2
Ach, das ist doch immer dasselbe geistige Armutszeugnis, oder auch einfach nur die Gier im Menschen. Selbst WENN Apple Filter verwendet hätte, käme die besagte Kanzlei (oder jede beliebig andere) auf die Idee zu klagen, weil die Filter verstopfen und die Geräte überhitzen. Die Problematik versotteter Geräte kenne ich zur Genüge bei nahezu allen Laptops mit Lüftern: kaum einer schert sich um die Pflege und wundert sich, warum der Lüfter entweder permanent brutal laut läuft... oder gar nicht mehr, weil der Dreck schon blockiert. Oder Büro-PCs deren innere Staubablagerungen schon verkrusten. Nur bei den Billigheimern kräht kein Hahn danach, da heißt es: selber schuld! Alle heiligen Zeiten (einfach ein Auge darauf haben) mit einem Staubsauger und einem Bürstenaufsatz die Öffnungen sauber halten geht bei JEDEM Gerät, auch bei Apple. Meine Geräte sauge ich bei der Raumreinigung immer wieder aus und ab und selbst mein Mac mini aus 2012 ist frei von Staub-Blockaden. Aber wer sich halt absolut nicht kümmern und in verdreckten Umgebungen pflegefreie Produkte möchte, muss halt zu Rough-Books oder ähnlichem greifen.
[re:1] floerido am 01.12. 17:37
+ -
@ZappoB: Das Problem von Staubsauger zum Aussaugen oder Kompressor zum Auspusten ist, dass dieses die Lüfter zerstören kann, weil diese überdrehen. Wenn der Lüfter durch äußere Einflüsse dreht, dann kann es auch zu Spannungen kommen und manche Bauteile können davon Schaden nehmen. Wenn man diese Werkzeuge benutzt, dann muss zwangsweise der Lüfter fixiert werden. Trotzdem kann das Lager "verzogen" werden, weil eine hohe ungleichmäßige Last auf dem Mechanismus liegt.

Aus technischer Sicht kann man bei so einer Reinigung nicht von "einfach" sprechen.
[re:1] PiaggioX8 am 01.12. 18:17
+ -
@floerido: Ein handelsüblicher Kompressor ist denkbar ungeeignet zum Ausblasen und ohne Druckregulator eh für die Katz.
Und wie du schreibst, einfach den Lüfter blockieren. Natürlich nicht mit Hammer und Meissel.
Dass man bei solchen Arbeiten vorsichtig und sorgfältig vorgeht, dürfte sich von selbst verstehen.
Leider meinen die Amateure, weil sie was auf YouTube gesehen haben, könnten sie das auch. Für gewisse Dinge braucht man eben ein Hintergrundwissen, sonst gehts in die Hose.
Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, sollte man halt einfach die Finger lassen.
Kapieren Chantal und Kevin aber nicht.
[re:2] ZappoB am 01.12. 19:49
+ -
@floerido: da hast du durchaus recht, weshalb ich von einem Bürstenaufsatz geschrieben habe, da dieser genug Nebenluft zieht. Einen 2kw Staubsauger mit der Düse direkt am Lüfter würde ich ebenfalls nicht empfehlen.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture