Jetzt auch mobil Kommentieren!

Web-Verschlüsselung: Microsoft & Co. erzwingen bald TLS-Upgrades

Einen Kommentar schreiben
[o1] wieselding am 16.10. 12:50
+4 -7
Schneller und sicherer. Klingt nach Dieselmotor. Sauberer und weniger Verbrauch.

DOOH...
[re:1] Kirill am 16.10. 14:05
+ -1
@wieselding: Der Unterschied ist, die Algorithmen im Steuergerät sind proprietär unter Verschluss. Die Algorithmen in TLS sind offen und jeder mit Bock und Sachverstand kann sich damit auseinander setzen.
[o2] freakedenough am 16.10. 14:31
+ -4
Schließt ältere Geräte aus und kurbelt die Wirtschaft an.
Nervige geplante Obsoleszenz. Es ist absurd einfache Websites nur mehr per TLS auszuliefern, bei Loginsystemen und Seiten wie Fakebook versteh ich das ja noch, aber hier bei WF zB könnte es optional sein auch.
[re:1] Hanni&Nanni am 17.10. 04:47
+1 -
@freakedenough: Ach, hier gibt es keinen Login? Und Du glaubst jedem statischen Inhalt, der manipulierbar auf deinen Rechner gelangt ist? Deinen Glauben möcht ich haben. "Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt."
[re:1] freakedenough am 17.10. 08:23
+ -
@Hanni&Nanni: es reicht den Login abzusichern. Read-only content, der nicht personenbezogenen ist, baucht kein SSL
[re:1] The_Xar am 17.10. 09:47
+ -
@freakedenough: Als wenn es bei TLS nur um die Verschlüsselung personenbezogener Daten ginge.
Es gab bereits fälle, bei denen vom Provider der Content ausgetauscht wurde. Warum also sollte man auf die TLS verzichten, wenn es dich so eine Manipulation verhindern soll?
[o3] miccellomann am 16.10. 14:41
+1 -1
Problematisch ist, dass unter Chrome 69 und dem aktuellsten Firefox einige Website (Facebook und auch Winfuture z.b.) mit aktiviertem TLS 1.3 garnicht mehr laden mit einer Fehlermeldung die Verschlüsselung sei nicht kompatibel. Die Chrome 70 Beta weist dieses Verhalten nicht auf - lässt aber in der Final immer noch auf sich warten.
[re:1] Hanni&Nanni am 17.10. 04:48
+ -
@miccellomann: Chrome 70 wird kommen. Das ist so sicher wie das Glockengeläut auf der Alm.
[re:2] The_Xar am 17.10. 09:51
+ -
@miccellomann Ich habe im bugzilla keinen Hinweis gefunden, dass das ein öfter auftretendes Problem des Firefox ist.

News ursprünglich gelesen via Firefox 62 mit aktiven TLS 1.3, Kommentar geschrieben von einer der 64er Nightlys, mit aktiven TLS 1.3 und deaktiven TLS 1.0/1.1 ;)
[re:1] miccellomann am 18.10. 12:00
+ -
@The_Xar: Ich konnte das Problem auf mehreren Systemen mit Chrome und Firefox reproduzieren. Mittlerweile ist Chrome 70 erschienen und damit, zumindest für Chrome Nutzer, das Problem behoben.
Einen Kommentar schreiben
Hoch © 2000 - 2019 WinFuture Impressum Datenschutz