X
Kommentare zu:

Windows 10 Oktober 2018-Update: Was jetzt alles anders wird

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] adrianghc am 26.09. 18:36
+1 -1
Sämtliche Animationen bei Task View sind bei mir völlig verhunzt, geht das auch anderen so? Überhaupt geht Timeline nicht, alte Einträge brauchen ewig zum Laden und neue entstehen nicht. Bin erstmal auf 1803 zurück, was schade ist, weil abgesehen davon das Update ziemlich gut läuft. Aber der gesamte Zustand von Task View ist unterste Kategorie.
[re:1] DON666 am 27.09. 00:42
+3 -1
@adrianghc: Dann läuft garantiert bei dir was schief. Ich kann dir zusagen, dass das normalerweise gut funktioniert, und zwar in allen deinen genannten Punkten.
[re:1] adrianghc am 27.09. 01:27
+ -1
@DON666: Bei der Sache mit den fehlenden Einträgen vermute ich in der Tat, dass das kein generelles Problem ist, aber bei den Darstellungsproblemen sollte es mich wundern, wenn ich der einzige wäre, zumal ich z.B. auf Reddit Berichte anderer Leute mit den Problemen gelesen habe. Jedenfalls habe ich gar nicht beschrieben, was die Probleme konkret sind: Beim Rauszoomen verschieben sich alle Thumbnails und der Button für die virtuelle Desktops am Ende der Animation ein Stück nach rechts unten. Beim Reinzoomen sind manchmal (vor allem wenn man wenige Fenster offen hat) die Fenster an allen Seiten in verschiedenen Längen abgeschnitten, unten sogar mehr als die Hälfte.

Welche Bildschirmauflösung/Skalierung/Grafikkarte hast du?
[re:1] DON666 am 27.09. 10:19
+1 -1
@adrianghc: Ich habe eine GeForce GTX 770, Auflösung ist 1920 * 1200. Aber auch in der Firma auf einem Fujitsu-PC mit Intel Grafik (HD Graphics 4600) und 1920 * 1080 klappt das alles ganz normal und wird auch korrekt dargestellt. Ich müsste das zu Hause noch mal auf meinem alten HP Notebook vergleichen, wie es dort aussieht bzw. läuft.
[re:1] adrianghc am 27.09. 10:27
+ -1
@DON666: Das sind aber alles Geräte mit 100% Skalierung, oder? Das könnte die Erklärung sein. Ich habe ein Surface Pro mit 175% Skalierung und einen externen Bildschirm mit 125% Skalierung, in beiden Fällen sieht Task View so aus wie beschrieben. Gut vorstellbar, dass es nur bei 100% Skalierung richtig aussieht.
[re:2] DON666 am 27.09. 10:33
+2 -
@adrianghc: Alles klar! Skalierung ist ja eh immer so eine schräge Sache. Ja, ich habe hier alles auf Standardeinstellungen, was die Skalierung betrifft. Habe aber auch Kollegen mit Notebooks, wo 125% eingestellt ist, und die sind z. B. per VNC quasi unbedienbar, da der Mauszeiger dort dann an ganz anderer Stelle klickt, als ich das bei mir sehe. Bei 100% ist das kein Problem.
[re:3] adrianghc am 27.09. 10:36
+ -1
@DON666: Die Skalierung funktioniert bei mir generell gut, aber das mit Task View geht wirklich gar nicht. Du könntest ja zum Testen deine Skalierung kurz hoch setzen und dann würdest du hoffentlich sehen, was ich meine.
[re:4] adrianghc am 28.09. 20:17
+ -1
@DON666: Also, ich hab das heute nochmal mit 100% Skalierung getestet (auf einem anderen PC) und das mit den abgeschnittenen Fenstern scheint so tatsächlich nicht wirklich ein Problem zu sein, das mit den sich verschiebenden Thumbnails allerdings schon (wenn auch nicht auf allen Bildschirmen). Hast du auch wirklich genau hingesehen? Wie viele Bildschirme benutzt du?
[re:5] DON666 am 29.09. 08:26
+ -1
@adrianghc: Ich habe 2 Bildschirme, den Hauptbildschirm mit besagten 1920 * 1200 und einen zweiten mit 1920 * 1080.
[re:6] adrianghc am 29.09. 12:42
+2 -
@DON666: Dann scheint es ja ziemlich inkonsistent zu sein, wann es funktioniert und wann nicht. Aber wenigstens bei einem Surface Pro hätten sie es wirklich bemerken müssen. Na ja, vielleicht überraschen sie mich und fixen es doch mit einem kumulativen Update gleich zum Release.
[re:7] retrobanger am 03.10. 09:01
+ -1
@adrianghc: toll, ich werde jetzt wahrscheinlich auf die Pro upgraden und das Update länger aussitzen... Mein 13,3 Zoll ist mit 100% quasi nicht bedienbar :( danke für den Hinweis!
[re:8] adrianghc am 03.10. 09:44
+1 -1
@retrobanger: Kannst natürlich auch erstmal sehen, wie es bei dir läuft und ggf. dann zurück rollen. Wäre auch interessant, um besser einzuschätzen, wann das Problem denn auftritt. Aber ich verstehe, wenn dir das die Mühe nicht wert ist. Vielleicht gibt es zum Patchday nächste Woche ja schon einen Fix, die Hoffnung stirbt zuletzt.
[re:9] retrobanger am 06.10. 01:18
+ -
@adrianghc: Ich bin bei OS-Updates immer Recht schnell genervt und hätte eigentlich gerne dass alles läuft :D Habe gesehen dass bei Microsoft Imagine ein Windows 10 Pro dabei ist, habe darauf aktualisiert und erstmal in semi annual gewechselt und dann erstmal das Feature Update 3 Monate zurückgestellt. Ich bin mit Windows 10 sehr, sehr zufrieden und will dass das so bleibt :D
[o2] I.C.H. am 26.09. 18:51
Habe alles durchgelesen nicht interessantes gefunden um ein Halbjahres Update zu rechtferigen das meiste ist kosmetischer natur oder bei mir eh abgeschaltet.

Man kann ruhig als Dinge die die Welt nicht braucht abtun..... ich warte erstmal ab auf rückmeldungen.
[re:1] Blubbsert am 03.10. 11:38
+8 -3
@I.C.H.: Aber nicht wundern, wenn Wurzelberechnungen dann falsch sind:
"Ein Fehler bei der Wurzelberechnung im Taschenrechner ist behoben."
[re:1] tapo am 04.10. 09:49
+2 -1
@Blubbsert: Das mit der Fehlberechnung hätte auch locker in einem normalen Update behoben werden können, dafür braucht es kein Feature-Update, genau wie diverse andere Änderungen die aufgeführt werden.
Ich sehe das somit ähnlich wie @I.C.H.
[re:2] UJRL am 14.11. 07:52
+ -
@Blubbsert: :))) Das ist sicherlich einer der entscheidensten Fehlerbehebungen ever gewesen. Selbst auf die Wurzelberechnung vom MS-Rechner kann man sich nicht mal mehr verlassen. Wie viele Fehlberechnungen damit wohl angestellt wurden...
[re:2] Aloysius am 04.10. 07:03
+4 -4
@I.C.H.: Es ist zwar richtig, was Du schreibst, jedoch kommt es ja nicht immer nur auf "Interessantes" an.
Ein Upgrade auf eine neue Version aufzuschieben, wenn Drittherstellersoftware nicht negativ beeinflusst wird, ist keine gute Entscheidung.
Das, was sich einem nicht auf den ersten Blick als Neuerung erschließt, sind die zehntausenden Zeilen neuer Code, der eingebaut wurde, und damit auch jede Menge sicherheitsrelevante/kompatibilitätstechnische Dinge...

Aber, es kann ja jeder so machen, wie er möchte...
Ich empfehle immer zu updaten.
[re:3] Nunk-Junge am 14.11. 11:05
+2 -
@I.C.H.: Ich habe einiges Interessantes gefunden: Notepad kann Linux-Dateien, WSL-Integration in Explorer, sicheres Entfernen von Thunderbird-Grafik, Änderung in den Stift-Einstellungen, Batterie-Stände in Bluetooth-Einstellungen. Das sind Features die ich regelmäßig verwende und daher sind die Verbesserungen für mich interessant. Du solltest daher vielleicht nur für Dich reden.
[re:4] cgd am 15.11. 11:26
+ -
@I.C.H.: Die wirklich interessanten Änderungen sind im Artikel oben nur angerissen. Die Zwischenablage hat sich enorm verbessert. Sie speichert nicht mehr nur das letzte Element, sondern viele Elemente. Der Tastendruck [Start]+[V] bringt eine Liste der in der Zwischenablage vorhandenen Elemente, die man sichten und einfügen kann. Weiterhin haben sie die Screenshots über [Start]+[Shift]+S so deutlich an Möglichkeiten gewonnen, dass man auf Screenshot-Utilities verzichten kann.

Sind schon deutliche Verbesserungen, sicher keine Dinge die die Welt nicht braucht.
[o3] Montag am 26.09. 21:15
+2 -8
Ich frage mich wie lange Microsoft gebraucht hat ein paar Icons zu ändern. Solche kleinigkeiten sollten erst garnicht erwähnt werden das macht das ganze Update witzlos. Besser wäre es zu erwähnen diverse grafische verbesserungen.
Kann mir auch nicht vorstellen das es alles war, ich vermisse das DirectX Api Raytracing update. Da jetzt Nvidia die Karten verkauft und vorher nur mit emulatoren zu testen war. Vielleicht kommt in den nächsten Wochen wieder was, ja ganz bestimmt.
[o4] MrKlein am 26.09. 21:26
+3 -1
"Storage Sense sorgt, um Speicherplatz zu sparen, nun automatisch dafür, dass Dateien, die schon einige Tage nicht mehr angefasst wurden, nur noch in der OneDrive-Cloud vorgehalten werden."

Das stimmt so nicht! Es geht nur um Dateien, die bereits in OneDrive gespeichert sind, auf dem jeweiligen PC aber schon länger nicht mehr genutzt wurden. Diese werden von der Festplatte gelöscht und erst wieder beim öffnen heruntergeladen. Das ganze ist auch abschaltbar.

Ansonsten viele kleine nette Änderungen, gerade die Notepad Anpassungen gefallen mir gut :)

Lediglich das bei Cortana nur ein Punkt steht klingt nicht so gut für den Dienst...
[re:1] elektrosmoker am 26.09. 21:40
+1 -1
@MrKlein: hin und wieder kommt es vor, dass der autor den text verhunzt - in diesem fall lese ich aber dasselbe aus dem ursprünglichen text, wie du es dann erklärst.
naja, regal! :)
bin ebenso erfreut über die änderungen im notepad und auch darüber, dass es endlöich einen dunklen explorer gibt (ohne registry hacks)!
[re:2] DON666 am 27.09. 00:44
+3 -
@MrKlein: Storage Sense ist nicht ab-, sondern anschaltbar.
[o5] Skylab am 26.09. 23:40
Die Überschrift passt vollkommen:
Windows 10 Oktober 2018-Update: Was jetzt alles anders wird.

Die Hardware und Software obsoleszenz wird weitergehen.
Bestimmt benötige ich nun einen neuen Monitor, der jetzige wird nur bis Windows 10 Version 1803 unterstützt.
[re:1] PakebuschR am 27.09. 02:30
+6 -2
@Skylab: Natürlich, du brauchst schließlich einen größeren Monitor, für die neuen Features ist auf deinem alten Monitor kein Platz mehr^^
[re:1] Skylab am 29.09. 02:44
+3 -9
@PakebuschR: Der war wirklich gut, dafür hab ich Dir sofort ein Plus gegeben.
In diesem unsäglichen Zustand in dem sich Windows momentan befindet Heiterkeit rein zu bringen habe ich so nicht erwartet.

Das ist keine Ironie, daß ist mein voller Ernst.

Vielen Dank dafür.
[re:1] DON666 am 29.09. 08:28
+6 -2
@Skylab: Na, dann werde doch mal bitte konkret, was denn so "unsäglich" am derzeitigen Zustand von Windows sein soll.
[re:2] Tomarr am 03.10. 11:38
+2 -1
@Skylab: Ich bin ein wenig erstaunt. Ich habe schon lange keine neue Hardware wegen eines Windowsupdates mehr kaufen müssen, geschweige denn einen neuen Monitor, den habe ich noch nie wegen eines Windowsupdates/-upgrades/-neuen Version kaufen müssen.
[re:3] Hanni&Nanni am 03.10. 13:35
+3 -2
@Skylab: Am Treibersystem ändert sich nichts und höhere Anforderungen an die Hardware hat Windows 10 1809 auch nicht. Wo ist hier deine geplante Obsoleszenz? Oder haben wir einfach etwas gegen Entwicklung und Fortschritt? Dann ab in die Höhle mit Dir! Wobei eine feste Behausung ist ja auch schon ein Fortschritt. Und Feuer machen auch. Also hilft nur, die Pflanzen und Tiere, die Du im Wald sammelst, roh zu futtern. Guten Hunger!
[o6] Stefan_der_held am 27.09. 13:40
+4 -2
"Ein KI-Algorithmus soll dafür sorgen, dass der bestmögliche Zeitpunkt gefunden wird, an dem Updates installiert werden können." Ohjeh mir schwant übles.... Microsoft und KI... wie wäre es fucking-noch-eines dem Benutzer wieder (sei es auch nur optional!) die volle Kontrolle über Updateinstallationen zu geben...
[o7] -adrian- am 03.10. 10:31
+1 -
Gibts schon ADMX files?
[o8] kkp2321 am 03.10. 10:49
+1 -1
WIN + SHIFT + S - wo speichert der denn die Bilder hin? ist mir nicht ersichtlich.
[re:1] Link am 03.10. 11:11
+2 -2
@kkp2321: Was mir dabei hauptsächlich nicht ersichtlich ist, ist wieso man solche Verrenkungen machen sollte statt die Print Screen Taste zu drücken...
[re:1] kkp2321 am 03.10. 11:15
+3 -4
@Link: Weil man dafür ne App braucht. MS ist so geil darauf, alles in Apps auszulagern, das Sinn dabei keine Rolle mehr spielt.
[re:2] PakebuschR am 04.10. 17:05
+ -1
@Link: Die Verrenkungen sind doch mit der Print Screen Taste nötig.
[re:1] Link am 04.10. 17:09
+2 -
@PakebuschR: Wie kann man sich bei einer Taste verrenken? Im schlimmsten Fall ist es Alt+PrtScr, wenns nur das aktuelle Fenster sein soll.
[re:1] PakebuschR am 04.10. 17:12
+ -
@Link: Die verrenkung kommt hinterher da die Taste nichts weiter macht als den kompletten Bildschirminhalt in die Zwischenablage zu kopieren.
[re:2] Link am 04.10. 17:20
+1 -
@PakebuschR: Perfekt! Anschließend kann ich damit alles machen, was ich will, z.B. im Bildbearbeitungsprogramm _meiner_ Wahl bearbeiten.
[re:3] PakebuschR am 04.10. 18:02
+ -1
@Link: Kann man so machen aber in hier angesprochenen Fall musst du es dann gar nicht mehr nachbearbeiten.
[re:4] Link am 04.10. 18:12
+1 -
@PakebuschR: Das Teil kann also inzwischen auch Gedanken lesen und macht auch eventuelle Markierungen gleich rauf oder macht bestimmte Teile unkenntlich, falls notwendig? Gut, das wusste ich nicht...
[re:5] kkp2321 am 04.10. 18:57
+1 -
@PakebuschR: Ich sehe auch keinen nennenswerten Vorteil. Ein Grafikprogramm muss ich sowieso starten, zu alt-print bietet es gar keinen Pendant, muss also letztendlich mehr korrigieren als es Arbeit abnimmt. Und zum schluss zwei unnötig zusätzliche Tasten als nötig drücken.
[re:6] PakebuschR am 04.10. 22:41
+ -1
@kkp2321: Mal eben schnell was freihand ausschneiden u. speichern geht so schon flotter/einfacher.
[re:7] kkp2321 am 04.10. 22:57
+2 -
@PakebuschR: Der Prozess ist letztendlich genau der Gleiche, nur die Reihenfolge ist eine andere. Ob ich Erst schneide und dann im Grafikprogramm einfüge oder erst im Grafikprogramm einfüge und dann Schneide... das ist gehopst wie gesprungen.
[re:2] tapo am 04.10. 09:53
+1 -
@kkp2321: Er speicher in den Zwischenspeicher.
@LinkVorteil von dieser Tastenkombination gegenüber der "Druck/Print"-Taste ist, dass man einen Bereich für den Screenshot auswählen kann.
[re:1] kkp2321 am 04.10. 09:58
+2 -
@tapo: das muss ein natürlich erstmal jemand sagen... beschämt bedankt er sich für die info ^^
Ich bin davon ausgegangen es öffnet sich ne App oder so.
[re:1] tapo am 04.10. 10:39
+ -
@kkp2321: da ich das ganz neue Update noch nicht aufgespielt habe - vielleicht ist das ja dann mit dem Oktober-Update so!?
[re:1] kkp2321 am 04.10. 10:51
+ -
@tapo: Bei mir passiert wie gesagt nix...
[re:2] PakebuschR am 04.10. 17:08
+ -
@kkp2321: Normal geht eine Meldung im Infocenter auf die darauf hinweist, ein Klick darauf öffnet dann auch die ensprechende App.
[re:3] kkp2321 am 04.10. 19:09
+ -
@PakebuschR: Hab das grad auf einem unkonfigurietrem System getestet (Da ich das Infocenter ausstelle)... kein Hinweis.
[o9] Link am 03.10. 11:08
+3 -4
"Winzig: 0 Byte - 10 Kilobyte, Klein: 10 Kilobyte bis 1 Megabyte, Mittel: 1 Megabyte bis 128 Megabyte, Groß: 128 Megabyte bis 1 Gigabyte, Riesig: 1 Gigabyte bis 4 Gigabyte, Gigantisch: ab 4 Gigabyte."
Bin ich der einzige, der davon sofort an den Film "Idiocracy" erinnert wurde?
[10] Skidrow am 03.10. 15:46
+2 -1
Hat MS immer noch die Einträge für die Heimnetzgruppe im Explorer, obwohl die Heimnetzgruppe schon seit April de facto nicht mehr existiert? Zumindest bis vor dem Oktober Update sind sie noch drin. Das schafft auch nur Microsoft.
[re:1] Donny Darkko am 04.10. 01:50
+ -3
@Skidrow: Nein! Bei mir ist dort nur noch Netzwerk zu sehen. Heimnetzgruppe ist verschwunden.
[re:1] Skidrow am 04.10. 06:04
+2 -1
@Donny Darkko: seltsam. Bei mir ist der Eintrag unter "Zugriff gewähren auf" noch da. Habe gestern Abend geupdatet.
[12] Skylab am 06.10. 03:20
+ -
Ach du liebes Lieschen,

Don, Tom und Hanni haben ja nun mal so gar nichts mit Kunden PC's zu tun.

Haben höchsten ihre eigenen zwei Jahre alte Gerätschaften die voll auf Windows 10 Upgrades abgehen.
Es gibt noch etwas unterhalb eurer Welt.

Auch T-Online warnt am 06.10.2018 vor Windows 10 Updates, ich habe einen Screenshot, den kann ich hier aber nicht einfügen.
[13] Faith am 14.11. 17:53
+ -
tja und schon wieder Fehler gefunden! Die Werbe Apps lassen sich bei mir nicht deinstallieren, da geht gar nichts, da kann man auf deinstallieren klicken wie man will, es tut sich nichts!
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture