X
Kommentare zu:

Installiert Windows 10 ungefragt Apps? Jein, Einstellung falsch gesetzt

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] dudelsack am 02.07. 13:55
Die Einstellung besagt aber, apps VORSCHLAGEN und nicht INSTALLIEREN.
Das ist ein Unterschied!

Ich möchte win feature update sehen, dass mir nicht wieder neue Spiele installiert! 1803 musste ich clean installieren, ob es da nochmal passiert wäre, weiß ich nicht.
[re:1] ChrisMaster am 02.07. 14:19
+3 -2
@dudelsack: Wenn dus ganz genau haben willst, werden die auch nur vorgeschlagen. Es handelt sich um Store-Deeplinks, welche bei Klick darauf erst den Download starten. Hab erst gestern einen neuen PC bekommen und mich gewundert, warum der Eintrag "Deinstallieren" bei den besagten Verknüpfungen fehlt.
[re:1] Dexter31 am 02.07. 17:53
+1 -1
@ChrisMaster: bei mir gab es den Eintrag "Deinstallieren", es waren aber keine einfachen Links wie du es nennst, da gab es vorher ein sich füllenden Balken und das ohne das ich den Mist angeklickt/gestartet habe.
[re:1] PakebuschR am 03.07. 00:03
+ -
@Dexter31: Ja nach einer Neuinstallation werden da noch paar Spiele nachgeladen, klicke die immer gleich als erstes weg vom Startmenü und baue dann erst die WLAN Verbindung auf, damit hat sich das erledigt wenn er nicht schon mal dem Download begonnen hat (bei LAN Verbindung), dann im Store Abbrechen.

Das ist schon störend außer man möchte die Spiele aber mit/nach einem Feature Update kommt das eigentlich nichts von allein.
[re:1] Dexter31 am 03.07. 06:03
+ -1
@PakebuschR: Windows 10 ist da völlig unberechenbar, das ist einer der Schalter die ich als erstes nach der Installation/den Upgrade umlege. Trotzdem ist da mal nur der Link den man entfernt und Ruhe und mal sieht man wie der Mist runter geladen wird, dann schmeißt man ihn runter, kurze Zeit Später ist er wieder incl. Download da und das kann wenn man Pech hat noch 2-3x passieren eh Ruhe herrscht
[re:2] PakebuschR am 03.07. 08:30
+1 -
@Dexter31: Wenn er bereits am Laden ist musst du zuerst im Store den Download abbrechen bevor du deinstallierst. Am besten bevor du ins Internet gehst nach einer Cleaninstallation immer erst das Startmenü aufräumen also die Spiele abheften/deinstallieren dann herrscht gleich Ruhe.
[re:3] Dexter31 am 03.07. 11:29
+ -1
@PakebuschR: habe ich auch schon gemacht, nachdem dann das zu dem Zeitpunkt aktuell verfügbare Update installiert wurde, waren Spiele, Twitter und Co. bei einem PC wieder da, beim anderen nicht
[re:4] PakebuschR am 03.07. 11:31
+ -
@Dexter31: Hier noch nie vorgekommen, das sollte natürlich auch nicht passieren.
[re:2] Stefan_der_held am 02.07. 17:58
+1 -2
@ChrisMaster: Das ist wohl mal-so-mal-so... Der User hat schlicht - ohne Funkionseinbußen hinnehmen zu müssen - keine Kontrolle mehr über sein System.
[re:2] bigspid am 02.07. 14:55
+2 -
@dudelsack: Das ist so schon korrekt. Nur bei einer Neuinstallation sind ein paar der Schrottspiele und -apps standardmäßig Vorinstalliert. Find ich auch sehr ärgerlich, da ich für gewöhnlich neu gekaufte Geräte immer aus dem Grund direkt neu installiere, da ich keine Bloatware drauf haben will.
[re:1] JonasKlose am 02.07. 15:42
+5 -1
@bigspid: Ich mag die Spiele auch nicht. Jedoch handelt es sich hier nur um Werbung und keine Bloatware. Denn es gibt keine Dienste, die dafür geladen werden und den Systemstart verlangsamen. Auch erzeugen Apps im Windowsbetrieb weder Ram- noch CPU-Last. Und nach einer Deinstallation ist tatsächlich alles weg, da Registry und alle Temp-Verzeichnisse mit dem Container gelöscht werden.
Der Artikel weist auch auf die Konfiguration in Windows hin.
[re:1] serra.avatar am 02.07. 15:48
+3 -4
@JonasKlose: Bloatware ist alles was sich ungefragt selbst installiert/aufdrängt ... also auch diese Vorschläge!
[re:2] Dexter31 am 02.07. 17:58
+ -1
@JonasKlose: "Auch erzeugen Apps im Windowsbetrieb weder Ram- noch CPU-Last. "
Da sagt mir der Task Manager was anderes, Wetter APP und Rechner nutze aktiv, laut TM liegt aber was Netzwerk und CPU Zeit angeht Store, Cortana und die nie benutzen APPs Fotos, Mail und Kalender weit vorn
[o2] Annettekrum am 02.07. 14:02
+ -
@Dudelsack... von APPS steht da gar nix... da steht gelegentlich Vorschläge im Startmenü anzeigen!

Unter Vorschläge verstehe ich aber weder APPS noch installieren oder sonstiges... Wir stellen das immer per Default alles aus, wenn wir Rechner neu aufsetzen, aber frech ist das Ganze trotzdem!
[o3] ThreeM am 02.07. 15:10
+9 -5
Sorry aber die Verantwortung der PC Master Race zuzuschfeiben, auch in Teilen, find ich persönlich albern. Ein OS soll Applikationen ausführen und nicht per Default inhalte Nachladen und mir vorschlagen. Schonmal garnicht als Opt-Out.
[re:1] serra.avatar am 02.07. 15:46
+1 -1
@ThreeM: stimme dir da zu, aber die Gattung PC Master Race stirbt aus ...Generation Fratzenbuch und Generation PISA ... will sich darum gar nicht mehr kümmern sondern tendiert auch am PC zu einem AIO System wie auf dem Handy .

Nen OS hat die allgemeinen Grundfunktionen bereitzustellen um den Rest kümmer ich mich selber!
Leider geht Windows den selben Weg wie früher die Brenner Suites ... unnötig aufgeblasen.
[o4] Niccolo Machiavelli am 02.07. 15:42
+2 -4
Ist ja allein schon unverschämt, dass das die Standardeinstellung ist. Aber wer es mit sich machen lässt.
[o5] nick1 am 02.07. 15:54
+ -1
"sollte" "Im Normalfall" "in der Regel" ...
[o6] -soho- am 02.07. 16:13
+5 -1
Das herrliche ist ja das viele Gruppenrichtlinien nur noch in der Enterprise Variante greifen und nicht mehr in der Pro Version.
[re:1] MancusNemo am 02.07. 16:57
+ -4
@-soho-: Ja gott, es gibt Konkurenz nennt sich Linux. Schon mal angeschaut und ausprobiert. Deshalb habe ich in meinem Tower Hot Swap. Ich kann den Pc runterfahren und eine andre Platte einschieben ohne rumzuschrauben. Linux Windows oder was ganz exotisches und sofort wieder zurück. :) Herrlich!!!
[re:1] Klaus K. am 03.07. 07:54
+ -
@MancusNemo: dann nenne mir doch mal die Vergleichszahen der installierten Linux Systeme, wenn Linux wirkliche Konkurrenz ist.
[re:1] MancusNemo am 03.07. 10:13
+ -2
@Klaus K.: Was haben zahlen mit möglichkeiten zu tun?
[re:2] NewRaven am 02.07. 18:25
+1 -1
@-soho-: Naja, also soooo viele sind das nun auch nicht: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/client-management/group-policies-for-enterprise-and-education-editions Aber ja, du hast schon recht... ein sonderlich fairer Zug war das nicht von MS.
[re:1] ThreeM am 02.07. 19:25
+ -
@NewRaven: das sind mehr als genug. Alleine das steuern von Cortana und co. In Firmenumfeld ist die Pro eigentlich unbrauchbar
[o7] Viduqe am 02.07. 17:15
+1 -6
Tja lieber Witold Pryjda, vielleicht hat er das auch gemacht, den besagten Schalter umzulegen, genauso wie ich... und trotzdem fängt das System in regelmäsigen ubständen an diese besagten Spiele zu Instalieren.

und jetzt....
[re:1] Stefan_der_held am 02.07. 17:49
+2 -4
@Viduqe: oder das "Deutsch Local Experience Pack". bekommst eine Popupmeldung "ist installiert"... ja was... deinstallierst es, installiert sich der Schmarn von selbst wieder - und nirgends nimmt Microsoft Stellung was es denn mit diesem Pack auf sich hat
[re:1] torweh am 02.07. 19:25
+3 -
@Stefan_der_held: Seit dem 2018 Update hat Microsoft die Ländereinstellung in "Local Experience Pack" in den Appstore ausgelagert. Wenn du das deinstalliert, startet Windows unter Umständen nur noch mit US Einstellungen.
[re:2] eragon1992 am 02.07. 20:42
+2 -
@Viduqe: Vielleicht mal ohne den sogenannten "Privacy Tools" sondern normal in den Windows Einstellungen den Schalter umlegen, dann werden die Apps und Spiele sich bei den Systemupgrades nicht mehr erneut installieren. Auf keiner meiner Windows 10 Geräten haben sich die Apps nach einem Systemupgrade (von Anniversary Update auf Creators Update auf Fall Creators Update auf April 2018 Update) noch nie von selbst neu installiert.
[o8] Stefan_der_held am 02.07. 17:46
+1 -6
Das ist deaktiviert und DENNOCH! werden ungefragt Apps installiert. Der genannte Schalter soll nur die Vorschläge ausblenden - nicht aber die ungefragte Installation dessen unterbinden. Dies ist der Grund wesshalb ich wieder zu W7 bin. Da habe ich wenigstens die erforderliche Kontrolle über mein System.
[re:1] PakebuschR am 03.07. 00:34
+1 -
@Stefan_der_held: Das einmalige deinstallieren bzw. abheften vom Startmenü nach der Win10 Installtion reicht, solltest da aber noch keine Internetverbindung aufgebaut haben sonst lädt er da eventuell bereits Updates über den Store und dann tauchen sie gegebenenfalls wieder auf.
[o9] Selawi am 03.07. 07:44
+ -1
Ich habe nur ein lokales Konto(keine Verbindung zum MS-Konto) , alle Apps sind deinstalliert
(auch den Store, Edge, Cortana, VR Portal etc) und da ich auch nicht den Rechner ständig
kaputt bastle, läuft die aktuelle Installation schon seit mindestens 2 Jahren inklusive
aller Updates völlig problemlos....und App-Schrott wird auch keiner installiert.

Woran das wohl liegt ?
[10] Chris Sedlmair am 03.07. 13:10
+1 -
Oh mein Gott... 2 mini Apps installiert ohne zu fragen... Ich bringe mich um. In so einer Welt will ich nicht leben. Vor allem nicht, wenn man diese mit einem Klick wieder deinstallieren kann und Windows so einstellen kann, daß das nicht mehr vorkommt.
[re:1] FileMakerDE am 07.07. 10:43
+ -
@Chris Sedlmair: Die App ist dann aber leider nicht deinstalliert, sondern wird einfach nicht mehr angezeigt. Könnte ja sein dass sich ein neuer Benutzer anmeldet... Der muss natürlich auch in den Genuss dieser Bloatware kommen. Ob es überhaupt noch andere Benutzer gibt interessiert Win10 nicht. Mit der Installation von Win10 1803 kommen rund 20 Apps, die nicht von Microsoft sind, auf meinen Rechner. Einige davon benötigen dann auch noch zweifelhafte Rechte. Danke, aber NEIN danke.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture