X
Kommentare zu:

Steam führt radikalen Schritt durch: Künftig ist (fast) alles erlaubt

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Runaway-Fan am 07.06. 12:07
+2 -8
Ob es bei Gewalt und gewissen Symbolen weiterhin einen voreiligen Gehorsam gibt?
[re:1] bigspid am 07.06. 12:14
@Runaway-Fan: Nicht seitens Steam, das sind immer die Publisher die kneifen und nicht gegen das Urteil von damals gegen Wolfenstein 3D verstoßen wollen.
[o2] Andy2019 am 07.06. 12:08
" Denn das bedeutet, dass man nichts oder kaum etwas gegen extremistische Spiele (jeder Art) unternehmen wird"

Wo ist das Problem? Siehe "Man wird künftig nahezu alles erlauben, außer es ist illegal oder eindeutiges Trollen."

Steam ist weder die Polizei noch eine Moralprediger, daher völlig richtig diese Entscheidung.

Sind kontroverse Spiele, egal aus welchem Kontext in einem Land verboten, na dann sind die illegal. Vor dieser Verantwortung drück sich Steam ja nicht.
[re:1] Matico am 07.06. 12:32
+1 -5
@Andy2019: Ich würde sogar noch weiter gehen, bis auf das Wording ändert sich doch nichts. Wenn in einem Spiel Nazis Asylbewerberheime anzünden oder Zecken Autos wäre das ja wahrscheinlich unter "trollen" zu finden. Das einzige was jetzt anders scheint ist der Umstand, dass reine Gewalt ohne "trollende" Motivation von Steam sehr viel liberaler behandelt wird. Und da sehe ich wie du es schon beschrieben hast auch kein Problem - denn dafür gibt es andere Instanzen.
[re:1] Memfis am 07.06. 14:19
+1 -
@Matico: Das von dir genannte Beispiel dürfte sogar unter "illegal" fallen. Das Verherrlichen von Hassverbrechen ist auch in den USA verboten.
[re:2] Memfis am 07.06. 14:18
+3 -
@Andy2019: Sehe ich genauso. Für Recht und Ordnung sind Polizei und Behörden da und keine Privatunternehmen. Ich begrüße die Entscheidung von Valve ebenfalls. Nett wäre es, wenn man Publisher / Entwickler komplett verstecken / bannen kann. Oder geht das bereits?
[re:1] MancusNemo am 07.06. 15:39
+ -2
@Memfis: Vorallem die DLC verseuchten Spiele, bei denen man die DLCs braucht um weiterzukommen. Am besten gleich den ganzen Publisher sperren / wegblocken. Am besten mit EA anfangen.

Ich denke der Witz mit der Bewerbung bei EA ist mittlerweile absolut bekannt.
[re:1] Freddy2712 am 07.06. 17:17
+ -
@MancusNemo: Keine Angst EA Spiele gibt es ja eh nur noch als Restbestand das Aktuellste ist glaube ich Dragon Age Origin.
EA hat Steam völlig den rücken gekehrt und vertreibt selbst via Origin und das seit bestimmt 2011.
[o3] bigspid am 07.06. 12:12
+5 -
Na endlich. Entweder muss man alles redaktionell überprüfen, mit eiserner Hand wie Apple, oder man lässt die Plattform einfach offen und schießt nicht gegen irgendwelche medienwirksamen Sonderfälle... Abgesehen davon kaufen die Kunden so einen Schund doch sowieso nicht.
[re:1] Edelasos am 07.06. 15:23
+1 -
@bigspid:
Doch vermutlich Kaufen Sie es, denn sonst würde es sowas nicht geben.
[re:1] bigspid am 07.06. 18:15
+ -
@Edelasos: In diesem Fall kaufen es die Leute, weil genügend Portale, wie WF auch, Werbung dafür gemacht haben. Würde man das sein lassen, gibts max. ne Habdvoll käufer, die die "Entwicklungskosten" nicht einspielen.
[o4] Fallguy am 07.06. 12:17
+2 -7
gibt es bei Steam denn nun schon eine vernünftige Altersverifikation? Wenn ja finde ich das o.g. auch soweit ok. (Wobei damit im Grunde dadurch nur mehr Software-Schrott in Steam landet, die wenigen wirklich moralisch kontroversen Titel haben ja nur mehr Aufmerksamkeit) gibt durchaus Spiele, die ein 12jähriger nicht zu Gesicht bekommen sollte, wenn jetzt auch noch der ganze Müll dazu kommt, macht es das den Eltern nicht leichter, ein praktikables Eltern-Kind-Management fehlt leider.
[re:1] Echorausch am 07.06. 12:39
+1 -6
@Fallguy: Ist wie mit Zigaretten und Alkohol. Wer gibt schon wirklich einen F ....
[re:1] Fallguy am 07.06. 12:48
+8 -2
@Echorausch: ich finds halt schade, Kinder brauchen sinnvolle Grenzen, man sieht ja was aus der Jugend von "scheiß-egal-Eltern" heute so wird. nicht alle und ich sehe das heute sicherlich aus einem anderen Blickwinkel aber der Anteil der Kids, die mangelnden Respekt und ein loses Mundwerk haben aber kaum Ihren eigenen Namen schreiben können ist spürbar größer geworden. (das Minus ist nicht von mir)
[re:1] crmsnrzl am 07.06. 13:46
+2 -2
@Fallguy: "Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte" (ca. 3000 v. Chr.)
[re:1] Fallguy am 07.06. 13:52
+3 -
@crmsnrzl: jepp auch damals gabs schon die Pubertät und vielleicht war ich nicht eindeutig genug aber diese meinte ich nicht. Vielleicht sollte sich jeder mal ne halbe Stunde auf den Pausenhof einer Grundschule stellen, während der großen Hofpause. An erschreckend vielen Kindern erkennt man die schlechte Erziehung... Oder man geht mal in eine x-beliebige mittelständige Firma und schaut sich die Bewerbungen so an, da macht man sich schon bisserl Sorgen um seine Rente ;-) Ich denke dies hier zu diskutieren ist nicht wirklich zielführend. Als halbwegs interessierte Eltern wünscht man sich, dass man auch bei den Medien mal ein paar hilfreiche Werkzeuge in die Hand bekommt. Es sind ja nicht die Kids das Problem oder die Schuldigen, schlechte Eltern machen es den ambitionierten Eltern einfach nur unnötigerweise schwer.
[re:2] crmsnrzl am 07.06. 13:59
+1 -
@Fallguy: Nein, das ist das gleiche in Grün. Mein Großvater hat sich schon über die Azubis, deren allgemeine Unfähigkeit und Unlust und den drohenden Untergang der Gesellschaft beschwert. Heute tu ich es.
[re:3] Fallguy am 07.06. 14:12
+4 -
@crmsnrzl: mag sein, dass das so üblich ist zwischen verschiedenen Generationen. Darum ging es mir aber nicht. Frag doch mal einen gestandenen Lehrer aus einem durchschnittlichen Provinzkaff, fernab von sozialen Brennpunkten oder der Migrationsproblematik. Die sind am verzweifeln. Respekt, Moral, Empathie... das hat sich in den letzten Jahren erheblich verschlechtert. Der Freundeskreis hat halt riesigen Einfluss auf die Eltern-Kind-Beziehung und der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Und die ungefilterte Berieselung aller Medien macht es nicht leichter eine wünschenswerte Moral zu vermitteln.
[re:4] crmsnrzl am 07.06. 15:54
+1 -
@Fallguy: Das ist genau das, wovon ich rede.

"Frag doch mal einen gestandenen Lehrer"
Der erzählt das gleiche wie dessen Lehrer nur mit moderneren Anstrich.

- "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." (Sokrates)

- "Es ist die Wahrnehmung gemacht worden, daß bei der Schuljugend die früher kundgegebene Anständigkeit und das sittliche Benehmen […] mehr und mehr verschwinde" (Regierungsbericht von 1852)

Moral, Respekt, Gehorsam, Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft der Jugend gehen bereits seit mindestens 7000 Jahren den Bach runter und die aktuelle Jugend ist immer ganz besonders schlimm.
[re:5] monte am 07.06. 16:16
+1 -
@crmsnrzl: So ist es ja auch. Betrifft m.M.n. allerdings nicht nur die Jugend sondern die Menschheit als Ganzes. Stetig geht es einen Schritt weiter in der Teufelsspirale 'Human Society'. Schuld daran ist wohl das (wie du anmerkst schon ziemlich lange bestehende) 'System' in dem persönliches Vorankommen über allem anderen steht und alles Rechtens ist, solange man damit irgendwie durchkommt (um das mal etwas zu Umschreiben damit sich nicht jemand an bestimmten Worten triggern lässt). Wer dreckig spielt, gewinnt in diesem System meistens.
[re:6] Fallguy am 07.06. 16:28
+2 -
@crmsnrzl: ich wiederhole mich gern, es geht mir nicht um Jahrtausende der Menschheitsgeschichte, auch nicht um Generationenvergleiche. Es geht mir um die letzten 10 bis 20 Jahre. Ich sage auch nicht, dass du Unrecht hast aber es geht mir hier einfach nicht darum. Moral, Empathie und Respekt entwickelt sich hauptsächlich durch Einfluss von außen und diese Einflüsse haben sich durch die Vielfalt der Medienentwicklung (Internet, soziale Medien, Messenger...) förmlich potenziert. Sowohl gute wie schlechte Einflüsse. Ein Kind das rebelliert fühlt sich dadurch viel stärker bestätigt, wenn heutzutage in allen Medien die Aufmerksamkeit darauf geprägt wird, dass jeder gegen jeden Stimmung macht. Früher beschränkte sich das auf wenige Menschen im persönlichen Umfeld, heute glaubt man Millionen von Meinungen hinter sich zu haben wenn man gegen Grenzen rebelliert. Gewalt an Schulen hat unverhältnismäßig zugenommen und da kann die Erklärung nicht sein, dass das vor 7000 Jahren nicht anders war. Wir haben ein wachsendes Erziehungsproblem und da sollte man überlegen wie man dagegen angeht und sich nicht damit zufrieden geben, dass das schon immer so oder so ähnlich war... lange Rede kurzer Sinn, ich will nicht die Menschheit retten, ich will nur mehr Mittel um nach meinen Maßstäben erziehen zu können, das funktioniert im realen Leben ganz gut, in der digitalen Welt mangels Möglichkeiten leider weit weniger gut. Es ist als ob man sein Kind allein in ein riesiges Süßwarengeschäft schickt und vorher darüber redet, dass Süßigkeiten nicht gut für die Gesundheit sind.
[re:7] crmsnrzl am 07.06. 17:57
+ -
@monte: Meinst du, die Abschaffung des Wahlrechts für Frauen, die Wiedereinführung der Leibeigenschaft und Todesstrafe für Ketzerei kann uns aus dieser Teufelsspirale noch retten?
[re:2] mh0001 am 07.06. 15:07
+3 -
@Fallguy: Eigenverantwortung heißt das Zauberwort! Wenn ein 12-Jähriger freien unbeaufsichtigten Zugang zum Computer und Steam, sowie vielleicht auch noch Zugriff auf Paypal, Kreditkarte oder was auch immer hat um sich Spiele im Store kaufen zu können, kann man da halt auch nichts mehr ändern...
Das liegt nunmal ganz klar in der Verantwortung der Eltern und ist nichts, worum sich andere oder der Betreiber der Plattform kümmern müssten. Einfach unbeaufsichtigt machen lassen und darauf vertrauen, dass irgendwer anders es schon richten wird und entsprechende Sperren eingebaut hat, dass die Kleinen nicht mit für sie ungeeignetem Material in Kontakt kommen, ist einfach nicht. Das sollte man auch nicht unterstützen, damit fördert man nur eine Zunahme der Sorglosigkeit.
Ich bin sogar dafür, sämtliche Anbieter-/Betreiber-seitigen Altersbeschränkungen abzuschaffen. Es ist die Verwantwortung der Nutzerseite, sich darum zu kümmern!
[re:1] Fallguy am 07.06. 16:15
+ -
@mh0001: dem stimme ich zu 100 % zu und ich will auch überhaupt keine Verantwortung abtreten aber ich wünsche mir einfach mehr Mittel um genau das auch bei den digitalen Medien umsetzen zu können. Ich möchte nicht, dass die Anbieter sperren, ich möchte Mittel um es selbst tun zu können. Mir ist bewusst, dass das heute ein Wunschtraum ist und auch dass es niemals etwas perfektes haben wird aber Möglichkeiten gibt es genug. Nicht Steam soll moderieren was man zu sehen bekommt sondern ich will es, genau das haben sie ja auch vor und das ist okay so aber ich will es auch für mein Kind und da wird wohl nichts vergleichbares einfaches kommen. Letztendlich geht das nur mit meinem Sohn, nicht von oben herab. Es fehlt der Allgemeinheit ein Bewusstsein dafür, viele Eltern sind von der Technik überfordert und/oder es ist ihnen egal....
[re:2] Freddy2712 am 09.06. 10:37
+ -
@mh0001: Im Realen Handel wird aber auch geprüft und hier finden es alle völlig OK und richtig es bedarf ja eigentlich nur einer vernünftigen Verifikation der Accounts.
Natürlich muss von den Eltern oder Erziehungsberechtigten auch beaufsichtigt werden aber der Anbieter sollte schon eine Gewisse Kontroll Pflicht haben.
Ein guter Anfang wäre das Entfernen der Komfort Funktion Passwort Speichern so kommt erst einmal keiner so einfach in Store Clients rein.
Prinzipiell wäre es am PC äußerst einfach Biometrische Abfrage via Passwort fertig in Kombination mit einem Ausweiß auf welchen ie Fingerabdrücke hinterlegt sind.
Das bedeutet aber Kosten von bestimmt 50 Euro nur für die Lesegeräte was auch wieder keiner will, würde aber einer Prüfung wie im Realen Handel gleichkommen von der Sicherheit.
Also bleibt nur eine weniger Kostenintensive Variante wie Kreditkarte oder Personal ausweiß Nummer weniger Sicher aber dafür halt ohne Mehrkosten.
Das Aktuelle System vieler das man ein Passendes Datum eingibt ist einfach nicht Ausreichend wenn auch einfach.
Nur bringt uns das bei Konsolen nichts außer die Hersteller bauen in ihre Controller entsprechende Sensoren ein um mit Ausweiß und Fingerabdruck das Alter vor Kauf und Spielstart zu Prüfen.
Allerdings kann man auch hier wieder Übertreiben der Erwerb gehört auch bei Digital Kauf überprüft ob der Käufer auch das entsprechende Alter hat.
Wobei am Simpelsten wäre jedoch alles was für 18+ gedacht ist muss zwangsläufig im Realen Geschäft gekauft werden was dann Zuhause Passiert liegt im bereiche der Erziehungsberechtigten.

Ich sehe es aber genauso das in unserer Gesellschaft die Sorglosigkeit überhand genommen hat, ich will das hier mal Hippie Mentalität nennen.
Das Problem ist aber auch der Trend der Erziehung ohne Regeln damit sich das Kind frei Entfalten und Entwickeln kann.
Diese Hippie Mentalität ist gerade was Erziehung angeht der völlig Falsche Weg Kinder brauchen Klare Regeln und Strukturen.
Und da finde ich gehört auch dazu das eben nicht alles Frei und ohne Kontrolle zu Kaufen ist auch wenn es Unannehmlichkeiten für Erwachsene bedeutet.
[o5] pcfan am 07.06. 12:24
+ -8
Es gibt trotzdem noch Tools gegen solche Spiele.

Erstens kann man ein Spiel bei Steam ja anspielen und notfalls zurückgben
Zweitens kann man es schlecht bewerten, damit andere wissen, was los ist.

Schade finde ich es aber schon, dass Valve sich da nun zurückzieht und einfach nur den Gewinn einstreicht, egal wie Moralisch bedenlich es manchnmal ist.
[re:1] Finsternis am 07.06. 13:51
+3 -1
@pcfan: Finde nicht das die sich zurückziehen, ganz im gegenteil die stehen zur freiheit.
Und wenn die neuen tools dann da sind kann sich jeder von dem beglücken lassen was er gern hat und das ausblenden was er hasst.
[o6] chris1284 am 07.06. 12:29
+5 -8
wo ist der unterschied zum uralt klassiker cs wo man geiseln befreien musst (oder den terrorist gespielt hat)....
[re:1] GRADY am 07.06. 12:42
+3 -1
@chris1284:
Ich geb dir einen Tipp: Welche Personengruppe findet man in Schulen zuhauf und welcher Altersgruppe gehören diese an?
[re:1] crmsnrzl am 07.06. 13:48
+1 -1
@GRADY: Lehrer, 30-60-Jährige?
[re:1] GRADY am 07.06. 13:49
+2 -
@crmsnrzl:
Hier, haste nen Keks ;)
[re:1] crmsnrzl am 07.06. 13:51
+2 -1
@GRADY: Danke :)

War erst unsicher, hab zwischen 2 Lösungen geschwankt, aber hab mich wohl für die Richtige entschieden.
[o7] Gast87092 am 07.06. 12:34
+6 -1
Gute Entscheidung
[o8] Otacon2002 am 07.06. 14:10
+1 -1
Nicht von Valve gesichtete Shooter oder sonstige Spiele in eine Ab 18 Rubrik verschieben und einen ordentlichen Altersnachweis einführen. Steam zu installieren..da muss das Kiddie anklicken, dass es älter als 13 ist und bei den Spielen ab 18 per Dropdown Menü ein Alter > 18 auswählen.
[re:1] Nandemonai am 07.06. 16:38
+2 -
@Otacon2002: Aufsichtspflicht über Miinderhährige liegt noch immer bei den Erziehungsberechtigten und nicht bei Plattform betreibern oder sonstigen dritten. Zwar gilt im Ladenverkauf eine Prüfung durch Personalausweis oder sonstiges gültiges ausweisdokument, allerdings habe ich erhebliche Zweifel daran, dass unser Staat zeitnah eine zuverlässige Möglichkeit für den digitalen Raum schaffen wird.

Ganz ungeachtet davon wie einfach Alterskontrollen auch in Läden umgangen werden können.
[re:1] Otacon2002 am 08.06. 07:35
+ -
@Nandemonai: Also wenn du was im Playstation Store kaufst, musst du deine Persodaten angeben. Das würde ja im ersten Schritt schon reichen. Welchen Perso das Kind aber dann verwendet...das kann Steam ja dann auch nicht beeinflussen - da hast du recht.
[re:1] Nandemonai am 11.06. 11:02
+ -
@Otacon2002: Wenn Kinder/Jugendliche an die Kreditkarte rankommen wird der Perso auch kein Problem darstellen. Zumal das eigentliche Problem eher die Vernachlässigung der Kinder durch die Eltern im digitalen Raum ist.
[re:1] Otacon2002 am 11.06. 14:48
+ -
@Nandemonai: Da gebe ich dir vollkommen recht.
[o9] FuzzyLogic am 07.06. 14:37
+3 -1
Ich finde die Entscheidung von Steam richtig. Eine Plattform mit so einer Reichweite sollte nicht in der Position sein, ohne Rechtsgrundlage entscheiden zu müssen, was moralisch ist anzubieten oder nicht.
Wer solche Spiele wie das oben genannte spielt, dessen Moralkompass ist sowieso im Eimer und sollte dringend bei einem Psychotherpeuten vorstellig werden.
[re:1] Freddy2712 am 09.06. 10:54
+ -
@FuzzyLogic: Sehe ich nicht ganz so Extrem natürlich stimmt da was nicht wenn jemand mit Freude solche Themen Spielt die im Moorhuhn Prinzip Aufgebaut sind auf alles Schießen was sich bewegt.
Anders sehe ich es wenn es Thematisiert wird und Thema bedingt in die Story eingewoben ist da darf von mir aus auch ein Shooter sein.
Aber auch solche Spiele muss es geben wo es nur um das Abschlachten im rahmen eines Amok Laufes geht, das kann sogar dann den Realen Amok Lauf verhindern weil sich der Potentielle Täter eventuell Abreagieren kann und den Impuls nicht Umsetzt.
Prinzipiell könnte man dann gegen so ziemlich alles Moralische Bedenken anmelden selbst gegen Simulatoren aller Art ja sogar gegen Tamagotchis.
[10] caZper am 07.06. 14:53
+1 -3
Also gibt es bald mehr Qualitätsspiele wie https://store.steampowered.com/app/475430/Kimulator__Fight_for_your_destiny/ " A French Canadian teenager must travel with Jesus to North Korea to kill Kim Jong Un. " oder
http://store.steampowered.com/app/359050 /Shower_With_Your_Dad_Simulator_2015_Do_You_Still_Shower_With_Your_Dad/ ...
[11] Edelasos am 07.06. 15:03
+1 -3
Gratulation Steam das ihr euch aus eurer Verantwortung zieht.

Es gibt einfach Spiele die gehören nicht auf solche Plattformen...Das Witzige daran ist die Doppelmoral von Steam...einerseits findet man es selbst schlecht das solche Spiele Entwickelt werden, aber man veröffentlicht sie trotzdem und streicht dabei noch Geld dafür ein.
[12] sunrunner am 07.06. 16:42
+2 -1
Endlich wieder die ganzen Japano-Loli spiele auf Steam spielbar! :D
Mal schauen, wie lange es dauert, bis die "gutmenschen" auch dagegen rudern werden.
Das ein oder andere Japano RPG wurde ja schon entfernt, weil es "zu sexy" ist.

Aber auch im punkto Gewalt und Gore finde ich es gut, dass Steam nicht weiter zensieren/kontrollieren möchte. So muss man sich halt ein wenig auf die Steam reviews verlassen.
[13] Freddy2712 am 07.06. 18:24
+ -
Bedeutet das nun das auch die Regio Kaufsperren entfernt werden und auch Indizierte Titel solange nicht Illegal sind für jeden freigeschaltet werden?
[14] andi1983 am 07.06. 18:58
+1 -
Und das bedeutet? Das es "Active Shooter" wieder gibt?

Aber auch so ist die Entscheidung richtig. Eine Person >18 sollte wohl selbst entscheiden können was es sich ansieht, spielt usw.

Und nicht von ewigen Behörden. Dann bekommt man auch nur die Meinung eines anderen vorgesetzt.
[15] rallef am 08.06. 15:12
+ -
"Inhalte, die man nicht sehen will, könnten schon jetzt versteckt werden".

Jo, wenn der Amokläufer kommt, der nicht so ein Bedenkenträger ist wie ich, ich mich ja auf der Schultoilette einschließen, das Licht ausmachen und die Augen schließen ^^

(Ja ich weiß, ein guter Amokläufer braucht keine Computerspiele, und das hat alles nichts miteinander zu tun.)
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture