Jetzt auch mobil Kommentieren!

E-Mail-Verschlüsselung: BSI warnt deutlich vor Kurzschluss-Reaktionen

Einen Kommentar schreiben
[o1] Ludacris am 16.05. 16:21
+2 -
Ich hab die News gerade nur überflogen und hab fast alles was ich im Studium über Kryptografie gelernt hab schon wieder vergessen aber war das nicht genau der selbe Grund warum schon Enigma geknackt wurde? Da kam doch auch jeden Morgen die Wettervorhersage, was dazu führte, dass man den Schlüssel recht schnell hatte.
[re:1] RalphS am 16.05. 18:54
+ -
@Ludacris: Na nee, aber es ging immer irgendwie mit Heil Hitler los und endete mit Sieg Heil, und naja, irgendwann kam man dann auf den Trichter. :)

Die Deutschen haben das entsprechend irgendwann sein gelassen.

Enigma konnte aber, fast lustigerweise, trotzdem nicht geknackt werden. Erst ein Überläufer, also wer mit Insiderwissen, verhalf zum Durchknack.

Thema, eh, wer sich mit Crypto sicher fühlt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Mails sind und Mails bleiben Postkarten, und wie wir alle wissen, kann jede Verschlüsselung geknackt werden; die einzige Frage die bleibt ist "wann?".

In Anbetracht der Tatsache, daß für Ende-zu-Ende der jeweils andere ebenfalls Crypto "können" muß, denk ich mal ist das soo viel auch nicht.

Und SSL/TLS ist Transport und hat mit dem Inhalt genau gar nichts zu tun, ist also hier komplett uninteressant und irrelevant.
[o2] Drachen am 16.05. 16:25
+2 -1
Übersehe ich gerade den Link auf die Meldung des BSI?
[re:1] 0711 am 16.05. 20:20
+ -
@Drachen: ist hier doch Standard das quellenlinks entweder gut verstekct werden oder einfach nicht da sind
[re:2] Stefan1200 am 16.05. 22:11
+1 -
@Drachen: https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2018/efail-schwachstellen_15052018.html
[re:1] Drachen am 17.05. 13:27
+ -
@Stefan1200: danke :-)
[o3] 0711 am 16.05. 20:20
+1 -
Gott sei dank hat er noch cyber erwähnt, ich wäre sonst beunruhigt
[o4] Al Bundy am 17.05. 08:56
+ -1
Ausgerechnet das BSI warnt vor Panikmache.

Wer hat denn mit Spectre und Meltdown erst Panik verbreitet und ist dann zurück gerudert.

Hat Mann/Frau vielleicht Angst, dass jeder seine Mails selbst verschlüsselt und der ach so liebe deutsche Staat nicht mehr mitlesen kann ???
[re:1] DON666 am 17.05. 14:52
+ -
@Al Bundy: Nee, ich glaube, viel unheimlicher sind den Leuten die, die immer zwanghaft in alles und jeden irgendwelche finsteren Machenschaften hineininterpretieren müssen. Mir geht es zumindest so, solche Typen sind mir suspekt.
[o5] 1ST1 am 17.05. 10:00
+2 -
Recht haben sie beim BSI. Eine unter bestimmten Umständen knackbare Verschlüsselung ist immer noch besser als gleich Klartext. Viele Medien haben nämlich geschrieben, da das jetzt unsicher wäre, soll man gleich ganz drauf verzichten. Tssss...
[o6] starship am 22.05. 15:23
+ -
html hatte in einer Email noch nie was zu suchen. Man sollte halt nicht jeden Scheiß mitmachen, nur weil es möglich ist...
Einen Kommentar schreiben
Hoch © 2000 - 2018 WinFuture Impressum Datenschutz