X
Kommentare zu:

"Wir werden uns für Werbung öffnen": Manager zur Whatsapp-Zukunft

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] flatsch am 04.05. 18:53
alle werden sagen: dann nutz ich was anderes
keiner wird es tun...

wie so oft... nicht aus Mangel an alternativen, sondern Bequemlichkeit
[re:1] Jakker am 04.05. 18:58
@flatsch: ganz sicher werde ich WhatsApp verlassen, sobald die erste kommerzielle Zeile aufploppt!
[re:2] gutenmorgen1 am 04.05. 19:02
+5 -3
@flatsch: Ob es Bequemlichkeit ist, dass man erst einmal alle im Bekanntenkreis von der Alternative überzeugen muss und diese wiederum ihren Bequanntenkreis weiss ich nicht, aber ja, genau so wird es laufen.

Ich hoffe aber, dass sie neben der Werbefinanzierten Variante auch eine
Kaufversion anbieten, damit man wehnigstens die Wahl hat.
[re:3] bushgegner am 04.05. 19:27
@flatsch: Zum Glück bin ich nicht bequem. Whatsapp wurde bei deinstalliert als es von Zuckerberg übernommen wurde und ich vermisse es nicht. Viele meiner Freunde und ich nutzen Telegram und das ist auch gut so.
[re:4] kkp2321 am 04.05. 19:38
@flatsch: Da wäre ich mich gar nicht so sicher. Solche Wechsel können ganz schnell vollzogen werden. Facebook und Whatsapp werden verschwinden wie ICQ und MSN.
[re:1] nipos am 04.05. 22:23
+5 -1
@kkp2321: ICQ existiert immernoch,bekommt immernoch Updates,hat alle Funktionen eines modernen Messengers und ist sogar werbefrei - Das koennte die gesuchte Alternative werden.
[re:2] Computerfreak-007 am 05.05. 06:47
+2 -
@kkp2321:

ja so ist es wirklich..hatte früher auch MSN und ICQ und Yahoo benutzt..mittlerweile garkeins mehr von denen..MSN ist ja Tot,ICQ ist nur noch für Russen interessant und Yahoo Messanger interessiert keine Sau mehr
[re:1] Paradise am 05.05. 12:54
+1 -
@Computerfreak-007: Vor allem war/ist Whatsapp ja auch so was neues.
Ging vor 20 Jahren doch alles schon mit dem AOL Messenger bzw mit den anderen dann auch.
[re:5] Rikibu am 04.05. 19:46
+2 -6
@flatsch: würde ich so nicht sagen... einfach den link der app für android und ios verteilen mit dem Zusatz, dass man fortan nur noch hierüber zu erreichen ist. wer nicht mitzieht, der ist dann auch nicht wichtig.
[re:1] Paradise am 05.05. 12:50
+1 -
@Rikibu: Eben. Hatte noch nie Whatsapp und wer wirklich Interesse hat hat sich bis jetzt schon immer Telegram installiert wenn ich sagte das ich das nutze.
[re:6] Cihat am 04.05. 19:49
+6 -1
@flatsch: ich habe mir und anderen threema gekauft. Das wird in Zukunft unsere Alternative sein.
[re:1] Niclas am 07.05. 09:53
+ -1
@Cihat: Ich nutze Threema seit dessen Erscheinen. Es lässt nichts(!) vermissen, macht nie Probleme und ist eine 1:1 Alternative. Allerdings habe ich natürlich lange nicht soviele Kontakte darin wie in WhatsApp. Und der Grund ist halt immer derselbe: "Och, wieso soll ich mir denn noch einen Messenger installieren? Da hab' ich doch dann eh nicht alle Kontakte drin. Die sind doch alle bei WhatsApp." Da findet schlichtweg kein Umdenken statt und somit wird sich über kurz oder lang leider nichts ändern. Bequemlichkeit und Engstirnigkeit stehen vor allem anderen. Leider.
[re:7] TuxIsGreat am 04.05. 20:14
+4 -1
@flatsch: Sehe ich auch so, ein paar wenige werden WhatsApp dann verlassen, aber die Breite Masse wird aus purer Bequemlichkeit, weil man es schon immer hatte und alle andere es haben, nicht deinstallieren. Mir kann's Wurst sein, nutze schon seit Jahren Threema und wer mir schreiben will ist offen dafür oder lässt es eben bleiben. Hop oder Top und darüber hinaus gibt es auch noch andere Möglichkeiten der Kommunikation, man möge es kaum glauben. ;)
[re:8] cs1005 am 04.05. 21:20
+2 -3
@flatsch: Ich hau mir einfach einen adblocker drauf. fertig.
[re:9] Scaver am 04.05. 22:57
+5 -3
@flatsch: Mit einer Ausnahme... ich! Wenn ich wirklich auf einmal von irgendwelchen Firmen angeschrieben werde, dann bin ich da weg! Scheiß drauf, ob ich noch irgend jemand erreichen kann oder der mich... dann bin ich raus.
Wer mich erreichen will, muss mich dann halt wieder klassisch anrufen (SMS ignoriere ich, hab dafür keine Flat und werde meinen Tarif nicht wechseln!).
[re:1] eMBee am 07.05. 06:57
+1 -1
@Scaver: Und dein Festnetztelefon meldest du sicher auch direkt ab, sobald da ein Werbeanruf reinkommt. Stimmt's?
[re:10] Gast87878 am 05.05. 06:00
+ -1
@flatsch: Das werden die eh nur auf dem System für Arme und Dumme machen. IOS bleibt Werbefrei - wetten?
[re:11] nize am 05.05. 15:01
+2 -1
Kommt darauf an. Wenn wirklich unblockbare Werbung eingebunden wird, werde ich WA definitiv nicht mehr aktiv nutzen. Der Aufwand des Wechsels hält sich in Grenzen, es braucht lediglich ne kritische Masse, die wechselt.
[o2] starbase64 am 04.05. 18:59
+3 -2
Ich nutze einen AdBlocker, mal sehen ob er die Werbung in WA auch blockt.
[re:1] Cihat am 04.05. 19:49
+2 -1
@starbase64: kannst du den nutzen, wenn du ein custom Rom oder jailbreak hast? Oder gibt es den so, dann link bitte zum download.
[re:1] Lulu2k am 04.05. 20:48
+2 -
@Cihat: gibt massig adblocker die kein root brauchen... Adguard, DNS66 oder Blockthis...
[re:1] Cihat am 05.05. 01:52
+ -
@Lulu2k: kannst du mir von denen eine top app empfehlen?
[re:1] Lulu2k am 05.05. 08:38
+ -
@Cihat: adguard ist definitiv die beste app... Kostet aber was... Blockthis ist kostenlos und super einfach... Aber kostenlos und funktional ist DNS definitiv die beste entscheidung mMn
[re:2] MancusNemo am 06.05. 22:36
+1 -
@Lulu2k: Das sind aber alles lokale VPNs die dir den Akku leerlutschen. Somit Müll.

Empfehlen kann ich nur das Handy zu Rooten und AdGuard installieren. Aber Inappwerbung wird dadurch nicht immer Blockiert. Und ich denke genau das wird auch Whatsapp machen. Also könnt ihr alle schon a mal die App Löschen.
[re:1] Lulu2k am 07.05. 09:28
+1 -
@MancusNemo: naja, adguard und block this verbrauchen ca 1,5% innerhalb von 24h... Das geht denke ich in ordnung...

Aber ja, ich hab keinen adblocker mehr... Ich hab die apps die ich mag gekauft und opera hat einen recht guten adblocker integriert... Das reicht mir mobil...
[re:2] MancusNemo am 07.05. 10:56
+ -1
@Lulu2k: Wow, bei mir haben VPN Adblocker 2-3 % pro Stunde gefressen. Opera blendet alle 2-3 Webseiten auch Werbung ein. Richtig äzend. Ja das kann man machen. App kaufen -> Werbung weg, wenn man das Kleingeld hat.
[re:3] Lulu2k am 07.05. 12:55
+ -1
@MancusNemo: oh das muss aber ein bug gewesen sein... Kenne ich gar nicht! Naja, einmal 20€ inndie hand genommen und alle apps gekauft, die mannso täglich nutzt... Den rest ab und zu kaufen... Opera lässt ab und zu werbung durch, aber halb so wild... Muss man drüber hinweggucken... Die Nachteile durchs rooten finde ich nerviger...
[re:4] MancusNemo am 07.05. 22:01
+1 -
@Lulu2k: Also ich hab nix nerfiges beim Rooten festgestellt. Im gegenteil ich kann sogar mal eben schnell meine Wifi Passwörter nachschlagen für andre. Find ich super nützlich.
[re:5] Lulu2k am 07.05. 22:08
+ -1
@MancusNemo: fehlende OTA Updates würde ich zb als ultra nervig empfinden... Bzw habe ich sehr nervig gefunden... Ansonsten funzen ein paar apps nicht mehr, wie Mario run als prominente app genannt... Alles viel zu viel aufwamd für eim bisschen werbeblocker...
[re:2] Scaver am 04.05. 22:58
+3 -
@starbase64: Wird schwer. Es wird ja keine Einblendung wie bei Webseiten, sondern Du bekommst von den Unternehmen dann eine WhatsApp Nachricht.
[o3] smart- am 04.05. 19:20
Ich habe WhatsApp nach den letzten Skandalen bei Facebook endgültig gelöscht. War auch klar, dass das nur schlimmer wird. Bei Freunden herrscht Unverständnis, aber bei mir ist auch schon lange der TV aus. Seitdem geht es mir besser. Ein Buch lesen, in die Natur gehen... den scheiß bleiben lassen. Wird man weniger manipuliert und abgehört.
[re:1] x81Reaper am 04.05. 19:43
+3 -4
@smart-: hey schaut ein retro Männchen ;) Spass, finde solche Menschen Klasse die so mhhh bewusster leben ;)
[re:2] TuxIsGreat am 04.05. 20:19
+13 -
@smart-: Erstaunlich wie viel Zeit und Mehrwert man hat, wenn man diesen ganzen Social Media Kram nicht nutzt was? :) Einmal weg wird man es auch nicht allzu sehr vermissen. Diese ganze Kluggescheisse, Gehetze und Profilierei weil jeder der "coolste" sein will, geht einem doch irgendwann auf den Geist und vieles ist so hässlich oberflächlich, man kommt gut ohne aus und im Real Life bekommt man sogar noch ein Lächeln zurück.
[re:1] Computerfreak-007 am 05.05. 06:52
+5 -
@TuxIsGreat:

ist auch bei Youtube so..was da für Vollidioten vertreten sind ..alter Falter..und wenn man dort die Kommentare liest..denkt man wirklich das es nur noch Spasten in Deutschland gibt
[re:1] Paradise am 05.05. 12:46
+3 -
@Computerfreak-007: Da sieht man die Kollegah und Haftbefehl Generation. YouTube Kommentare muss ich oft mehrmals lesen bis ich überhaupt verstehe was die da schreiben. Deutschunterricht wurde in Schulen anscheinend abgeschafft.

Auch besteht da jeder zweite Kommentar aus unterirdischen Beleidigungen.
Oft Grundlos oder nur weil jemand eine Frage stellt oder anderer Meinung ist.

Aber wie man bei den YouTube Kommentaren sieht ist das nicht nur in Deutschland so.
[re:1] Chris Sedlmair am 05.05. 14:20
+ -1
@Paradise: Ich finde, die Rapper Dumm & Dümmer haben die Feuilleton-Bourgeoisie ordentlich vorgeführt. Der einzige deutsche Publikumspreis wird abgeschafft, weil das Publikum falsch abgestimmt hat. :D
[re:2] Paradise am 05.05. 14:33
+ -1
@Chris Sedlmair: Wäre nicht das Wort Auschwitz drin vorgekommen hätte sich eh wieder kein Mensch drüber aufgeregt. Frauenverachtendes, gewaltverherrlichendes, Videos voll mit Drogen und Maschinengewehren usw interessieren nicht.
Sobald aber das Wort Jude fällt ist in Deutschland natürlich Polen offen.
[re:3] Gast14918 am 04.05. 22:03
+3 -
@smart-: Respekt!!!
[re:4] Scaver am 04.05. 23:03
+1 -1
@smart-: Ok, das mit WhatsApp kann ich nachvollziehen. Das mit dem Fernsehen nur, wenn man sagt "da läuft nichts, was mich interessiert".
Aber deine Alternativen? Nur weil ich auch TV schaue lese ich trotzdem Bücher und gehe in die Natur.
Da frage ich mich, wieso Du nicht in den Wald in eine Höhle ziehst? So abgeschottet, ohne Infos zumn Alltrag und was so in der Welt passiert.
Achso, es gibt ja Bücher und Zeitungen... glaubst Du echt, da wird man nicht manipuliert?
Und zum Abhören(!) wird weder PC noch TV genutzt, sondern Telefon, Smartphone und die klassische Wanze. Ob Du so interessant bist?

Nicht falsch verstehen, ich habe Facebook auch fast den Rücken gekehrt. Ich nutze es nur ganz selten und nach dem Skandal werde ich meinen Account auch löschen. Habe es gerade nur noch nicht gemacht, da ich mitten im Umzug stecke.
Ich kann also nachvollziehen, dass man in gewisser Weise Back to the Roots will. Sehe ich ja auch so. Aber das Fazit von Dir ist schlicht falsch!
[re:1] smart- am 17.05. 06:05
+1 -
@Scaver: Ich benutze das Internet. Irgendwie ist das in deiner Argumentation untergegangen. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich mich nicht informiere. Ich finde es eher befremdlich, dass du annimmst, man müsse sich im TV informieren, bzw. wäre ohne nicht informiert...
Klar wird Telefon abgehört, aber wo ist jetzt das Argument? Soll ich alles benutzen, weil man eh nix dagegen machen kann? Unlogisch. Natürlich kann man etwas tun ;)
Wieso soll mein Fazit falsch sein? Du hast doch selbst geschrieben, dass du das auch so siehst. Irgendwie komisch...^^
Ich würde mich übrigens als wesentlich informierter bezeichnen als die Leute, die jeden Tag nur Tagesschau sehen und auf Facebook sind.
[re:5] Bullz am 06.05. 00:20
+ -1
@smart-: nichts gegen dich. Die meisten Menschen die ich kenne die kein whatapp haben sind entweder sehr alt oder eher asozialerer allein gänger die weniger bekannte Freunde haben. Ich meine das nicht mal böse. Jeder muss selber für sich wissen wieviel gesellschaftlichen Kontakt er möchte.
[re:1] DON666 am 07.05. 09:36
+1 -
@Bullz: Also ich habe keinen einzigen bekannten Freund, sind alles ganz normale Nicht-Prominente. Bin ich deswegen ein asozialer Einzelgänger?
[re:1] Bullz am 07.05. 10:06
+1 -1
@DON666: hab mich verschreiben... Weniger Freunde.. Meinte nicht bekannte.. Das wäre Schwachsinn. Ich kenne auch keinen Star.. Wie kann ich nur so leben... ;)
[re:2] smart- am 17.05. 06:11
+1 -
@Bullz:
Sorry, aber wenn für dich Gesellschaftlicher Kontakt Facebook oder WhatsApp ist, dann bist du sozial verwahrlost. Um es auch mal etwas heftiger zu kontern, was du da anderen vorwirfst.. ich kenne reale Beispiele, die in diesen Plattformen ein Fake-Leben haben mit 2000 Freunden und in "echt" gar niemanden und auch gar nicht diese Person sind... das ist leider ein extremes Phänomen. Ich habe mich also durch den Rückzug von den Plattformen für genau das Gegenteil entschieden, was du hier daraus ziehst. Ich habe reale Kontakte und nicht nur Smileys und irgendwelche belanglosen Likes und Chats... es gibt auch Telefon und Videochat, im Internet kann man sich über alles informieren und Freunde treffe ich einfach. Ich habe auch eine recht große Familie.
Ich kann deine Sichtweise zumindest ein bisschen verstehen, da es auch so Leute gibt, wie du das beschreibst. Aber seien wir mal ehrlich, dass hat dann eben nichts mit der Plattform zu tun, sondern mit den Leuten selbst. Ich habe ja selbst das Beispiel gebracht, dass man auch beim nutzen dieser Plattformen verwahrlost und asozial sein kann...
Ich würde dir da raten mehr zu differenzieren. Die meisten Menschen, die ich persönlich kenne und das alles nicht nutzen, sind sehr klug und in Vereinen tätig, machen Spieleabende, etc... nur weil für dich diese Leute auf Facebook nicht auftauchen, heißt das eben nicht, dass die nicht existent sind. Im Übrigen bin ich noch ohne all das aufgewachsen und daher kann ich das auch selber besser unterscheiden. Keine Ahnung wie das wäre, wenn ich mit all dem bereits aufgewachsen wäre.
Also nur mal zur Info: Als ich ein Kind war, hatte man einen Festnetzanschluss, noch kein Internet und hat einen Freund darüber anrufen müssen um ein Treffen zu vereinbaren, sonst gab es nichts. Ein Handy und SMS hatte ich erst mit der Zeit und seien wir mal ehrlich, selbst das war keine wirklich gute soziale Interaktion. Heute wird durch die sozialen Netzwerke auch mehr soziales simuliert, als wirklich stattfindet. Ich könnte dir aus dem Stand zig Profile bei Facebook zeigen, die reines Fake sind und einfach eine Art Doppelleben der entsprechenden Personen darstellen. Wenn man keine Ahnung hat, nimmt man das aber anders wahr. In Wahrheit sind diese Leute ziemlich arm dran. Bei einem, den ich aus der Schule noch kenne, war das besonders krass. Der bezeichnet sich auf Facebook als Gesteiswissenschaftler und spricht mit alten Frauen und holt sich da Komplimente für ausgedachte Sprüche ab, in echt hat er keinen einzigen Freund und ist ein totaler Loser. Auf Facebook denkt man aber, der ist ja voll klug und hat 2k Freunde in der Liste... tja... nur die sind über die ganze Welt verteilt und keine realen Freunde...
[o4] DerZero am 04.05. 19:26
+2 -1
werd mir die werbung mit LuckyPatcher entfernen bzw. whatsapp plus weiterhin nutzen

https://www.official-plus.com
[o5] FuzzyLogic am 04.05. 20:23
+3 -1
Ich akzeptiere dass sich ein Produkt irgendwie finanzieren bzw. rentieren muss. Deswegen bin ich für ein Angebot das ich gerne nutze auch bereit zu Zahlen. Wenn neben der Werbung aber keine andere Option angeboten wird, bin ich raus. Leider ist es aufgrund des "Gruppenzwangs" kaum möglich auf eine andere Option umzusteigen, wenn man nicht wieder anfangen möchte SMS zu schreiben. Da beneide ich die iPhone Besitzer ein wenig mit ihrem iMessage.
[re:1] Scaver am 04.05. 23:06
+4 -1
@FuzzyLogic: Naja, da sehe ich das ganz pragmatisch. Wer etwas von mir will, ruft dann an oder nutzt Skype (der letzte Messenger, den ich dann noch nutze).
Wer das nicht will, der erreicht mich halt nicht. Zu 99% ist das zum Nachteil der anderen., da sich ja Leute meist nur melden, wenn die etwas wollen und sei es nur etwas meiner Zeit ^^
[re:2] floerido am 05.05. 00:28
+1 -1
@FuzzyLogic: Android hatte auch schon verschiedene Messenger integriert, z.B. haben die meisten neueren Androids die Möglichkeit Allo-Nachrichten zu empfangen, auch ohne installierte App.
[o6] pl4yboy_51 am 04.05. 20:29
+2 -1
Die manager machen doch genug geld mit unseren Daten die wir bei WhatsApp abgeben! Was soll diese gier nach mehr? Das ist einfach nur pervers..
[re:1] Scaver am 04.05. 23:07
+2 -1
@pl4yboy_51: Naja, offiziell ja nicht mehr, da es von der EU verboten wurde ;)
[o7] User2018 am 04.05. 20:39
+3 -1
Ich sehe das auch so, dass es, wenn es einfach zu nervig wird ggfls. da mit Werbung, auch schnell Alternativen sich etablieren können.

Genau wie Whatsapp quasi von heute auf morgen alles überrollte und jahrelang etablierte Messenger verdrängte, oder wie die alles überragenden Handy-Finnen plötzlich in der Bedeutungslosigkeit versanken... Wo es mal Yahoo und AOL gab, etc. etc. Das einzig Beständige ist das Unbeständige.
[o8] Nasmon am 04.05. 20:41
+2 -3
Signal (https://signal.org/) wird sich vermutlich auf Dauer durchsetzen, da es ein durchdachter Open Source Messenger ist, der genauso gut wir WhatsApp ist. Die Gründer von WhatsApp investieren sogar in dessen Entwicklung.
[re:1] Scaver am 04.05. 23:09
+2 -
@Nasmon: Ich glaube nicht. Wenn, dann wird auf einen der anderen schon vorhandenen Messenger wie Threema, Telegram oder Skype.
Hab mal gerade rumgefragt (wen ich direkt erreichen konnte), von Signal hat noch niemand etwas gehört. Es ist also relativ sicher, dass es Signal nicht so schnell wird.

Zumal scheint Signal nicht mehr als Text Chat und Telefonate zu bieten. Zwar mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, aber das war es halt. Für die Masse ist das aber zu wenig.
Video-Telefonie und Sprachnachrichtern sind wichtig für die Masse und fehlen.
[re:1] MancusNemo am 06.05. 22:41
+ -1
@Scaver: Signal kennen nur die Studenten, sonst eigentlich niemand. Finde generell diese Zentralen Systeme doof. Warum nicht conversation mit nem Jabberserver?
[re:2] floerido am 05.05. 00:31
+1 -
@Nasmon: Signal hat gerade Probleme mit der Cloud-infrastruktur. http://winfuture.de/news,103024.html
[o9] andi1983 am 04.05. 22:51
+1 -1
Wie immer halt. Erst alle ködern "Wir bleiben kostenlos". Dann alles mit Werbung verseuchen und "natürlich" die werbefreie Zahlalternative einführen.
[10] Cheeses am 05.05. 00:08
+2 -1
Wenn sie Geld brauchen wäre es mir lieber,wenn wieder eine jährliche Gebühr eingeführt werden würde. Das hat ja früher auch funktioniert. War leider abzusehen das auf kurz oder lang Werbung geschaltet wird als verkündet wurde, dass WhatsApp kostenlos wird...
[11] DerTigga am 05.05. 00:11
+4 -
Unehrliche Managerverklausulierung, muss lauten: wir werden die Hirne unsere User für Werbung und unsere Geldbeutel für die daraus generierten Einnahme öffnen..
[12] Computerfreak-007 am 05.05. 06:44
+2 -
sollte ich demnächt Werbung auf mein Smartphone bekommen,fliegt Whatsup runter und das wars dann
[13] Hoshie223 am 05.05. 10:33
+1 -1
Man kann mit Sicherheit Werbung blocken, aber ändert es die Tatsache, das das Telefonbuch und die eigene Telefonnummer an Firmen weiterverkauft wird? Nein, also ändert es das blocken nichts!
[14] HeavyM am 05.05. 13:10
+1 -1
Ich mach dann mal was ganz verrücktes: Ich schreib dann sms hrhrhr
[15] MatthiasK2 am 06.05. 04:34
+ -1
Witzig mir würde nur sehr wenig einfallen, das deutsche Kunden dazu bewegen würde den Messenger zu wechseln.

Aber auf Werbeeinblendungen, Werbepopups und Nachrichten werden sehr viele sehr allergisch reagieren.
[16] Andre Passut am 06.05. 18:49
+2 -
Wegen solcher sachen benutze ich Root + AdBlocker.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture