X
Kommentare zu:

WhatsApp: Nutzer unter 16 Jahren müssen in Kürze abschalten

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] LMG356 am 25.04. 07:54
Also wenn der kleine Timmy die AGBs nicht mehr akzeptieren darf weil er erst 11 ist wird er das aus reiner reife natürlich auch nicht machen....und die Eltern die ihren Kindern zur Einschulung Handys für +800€ schenken, werden natürlich auch darauf achten -.-
[re:1] spackolatius am 25.04. 15:26
+4 -
@LMG356: Darum geht es nicht, es geht darum die Verantwortung abzuwälzen, im Falle des Falles ist WhatsApp aus dem Schneider. Damit lassen sich im Falle des Falles wunderbar die Eltern verklagen.
[o2] kingstyler001 am 25.04. 07:55
+5 -4
Klar, der Konzern der dir Anzeigen von Dingen anzeigt die du letzte Nacht geträumt hast sagt, dass sie nicht noch mehr Daten generieren möchten. Der wahre Grund ist: Facebook will die Hürden für die Kinder/Teenager so simpel wie möglich halten damit diese, obwohl sie es eigentlich nicht "dürften", den Messenger doch verwenden. Kann mir doch keiner erzählen, dass es nicht anders ist. Ich denke, Facebook und Konsorten sollten verdonnert werden überhaupt das Geburtstsdatum abzufragen, das wird, im Gegensatz zu Facebook, überhaupt nicht gemacht.
[re:1] rOOts am 25.04. 08:22
+3 -1
@kingstyler001: Und? Geburtstsdatum abfragen? Dann macht man sich halt einfach ein paar Jahre älter! Rechnen werden die Kids ja noch können.
[re:1] x81Reaper am 25.04. 08:29
+8 -
@rOOts: ohh wenn du da Mal nicht zu viel Vertrauen hast.
[re:1] slavko am 25.04. 08:51
+3 -1
@x81Reaper: Dann werden halt die Streber aufm Schulhof dazu gezwungen. Huuh, WA wird jetzt erst richtig interessant.:-)
[re:2] MarcelC am 25.04. 23:22
+ -
@kingstyler001: Pass Nummer müsste abgefragt werden um das alter zuverlässig zu überprüfen alternativ evtl auch Postident.
[o3] Nibelungen am 25.04. 08:54
+3 -3
Ähnliches vollzieht gerade Facebook.

Die wollen eine Gesichtserkennung aktiviert haben. Ja ja, noch mehr verwertbare Daten. Das kann man aber alles umgehen.
[re:1] floerido am 25.04. 10:23
+1 -2
@Nibelungen: Ist ja auch ein Konzern.
[o4] Link am 25.04. 08:59
+3 -1
"Bisher konnte man offiziell ab 13 Jahren auf WhatsApp zurückgreifen"
Das hat bisher auch niemanden interessiert und dies wird bei der neuen Altersgrenze auch nicht anders sein, solange da nicht eine Altersüberprüfung eingeführt wird, die diesen Namen auch verdient.
[o5] Gast73109 am 25.04. 09:04
+2 -2
War mir nicht so, dass AGBs die man erst nach dem Erwerben eines Produktes erhält in Deutschland nicht gültig sind? Zumindest im Playstore finde ich keinen Hinweis auf die AGBs oder auch nur die Hersteller Webseite. Es steht nur "USK: All Ages" im Playstore.
Also bekomme ich einen Hinweis auf die AGBs erst nach dem Erwerb (Download) der Software - was sie ungültig macht. Und damit auch die Altersfreigabe.
[re:1] crmsnrzl am 25.04. 09:29
+5 -
@Gast73109: In diesem Fall ist es aber keine Software die du erworben hast, deren AGB sich ändern, sondern der Dienst den du mit der App nutzen kannst. Dieser Dienst gehört dir nicht. Wenn sich die AGB dieses Dienstes ändern, kannst du entweder diese akzeptieren oder die Nutzung des Dienstes einstellen.

Das ist nicht anders als bei irgendeinem Abo.
[re:2] iPeople am 25.04. 09:47
+2 -2
@Gast73109: Du akzeptierst die AGB VOR der Nutzung des Dienstes. Das hat der der App nichts zu tun.
[re:1] Gast73109 am 25.04. 11:40
+1 -2
@iPeople: In welchem Schritt vom Erwerb der Software bis zur Nutzung des Dienstes werde ich denn auf die AGBs des Dienstes hingewiesen und dazu aufgefordert diese zu akzeptieren? Wohlgemerkt, bei der Installation aus dem Google-Playstore.
[re:1] iPeople am 25.04. 13:36
+1 -2
@Gast73109: Beim ersten Start ?
[o6] hcs am 25.04. 09:12
+2 -1
Wie will Facebook denn prüfen, ob der "Bürge" selbst volljährig oder erziehungsberechtigt ist und nicht doch einfach nur der Banknachbar in der Schule? Dann müsste der die Hosen runterlassen und sich legitimieren. Wird doch auch nicht funktionieren...
[o7] iPeople am 25.04. 09:46
+4 -
Den Verfassern von Kommentaren wie "Wie will Whatsapp/Facebook das prüfen" und ähnliches sei mal gesagt, darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass der Anbieter der neuen Datenschutzverordnung gerecht werden muss, um juristisch nicht angreifbar zu sein. Dazu reicht es aus, abzufragen, ob die Bedingung "Mindestalter 16 jahre" erfüllt ist. Es obliegt dem Nutzer, das wahrheitsgemäß zu beantworten oder eben zu schummeln. Das ist ungefähr vergleichbar mit dem Passus in einem Kaufvertrag für ein gebrquchtes Auto, in welchem der Verkäufer "versichert", dass er Eigentümer an dem KFZ ist und keine Rechte Dritter bestehen, was der Käufer auf Anhieb auch nicht verifizieren kann.
[re:1] MichaW am 25.04. 10:15
+3 -2
@iPeople:
In der Disco haftet doch auch der Betreiber, wenn er nicht ordnungsgemäß kontrolliert.
Da verlässt sich der Türsteher ja auch nicht einfach auf die Aussage.
Warum ist das hier anders?
[re:1] iPeople am 25.04. 10:24
+4 -1
@MichaW: Weil der Türsteher sich physisch vor Ort den Ausweis zeigen lassen kann.
[re:1] floerido am 25.04. 10:27
+3 -
@iPeople: Ich bin gespannt, ab wann die Online-Dienste VideoIdent oder ähnliches einsetzen müssen. Es gibt also auch Wege um das Alter im Internet zu prüfen.
[re:1] iPeople am 25.04. 13:35
+1 -1
@floerido: wäre den Eirokraten durchaus zuzutrauen.
[re:2] Cpt.Xer0 am 25.04. 15:40
+1 -
@floerido: Gibt es sogar schon, PostIdent Video Verfahren. Habe ich vor ein paar Wochen selbst genutzt, da ich mich Authentifizieren lassen musste, für eine Prepaid Sim Karte, ist ja auch mittlerweile nicht mehr ohne Perso zu bekommen, zumindest Offiziell in Deutschland nicht mehr.
[re:3] floerido am 25.04. 17:30
+1 -
@Cpt.Xer0: Ja, Video-Ident benutzen auch viele Banken. Für den Kauf und die Aktivierung einer Prepaid-Karte muss man in Deutschland übrigens auch 16 Jahre alt sein.
Vermutlich wird sich Facebook also rausreden, indem sie sagen wir arbeiten nur mit Telefonnummern und deshalb ist der Inhaber schon geprüft.
[re:4] Cpt.Xer0 am 26.04. 17:36
+ -
@floerido: Das kann gut sein.
[re:2] spackolatius am 25.04. 15:53
+3 -
@iPeople: " juristisch nicht angreifbar zu sein" jetzt werden die Eltern also angreifbarer
[re:1] iPeople am 25.04. 16:22
+1 -1
@spackolatius: Waren sie vorher auch, so what.
[re:1] spackolatius am 26.04. 18:05
+ -
@iPeople: Sicher waren sie das, zuvor mussten sie sich überlegen, wie sie minderjährige bzw. unter 16 jährige besser schützen können. An diser STelle wären sie angreifbar gewesen.

Jetzt haben sie sie einfach rausgeschmissen.
[re:1] iPeople am 26.04. 18:22
+ -
@spackolatius: Richtig.
[re:2] moribund am 26.04. 11:38
+ -
@spackolatius: Ja, schön blöd dass Eltern Verantwortung für ihre Kinder übernehmen sollen, und nicht irgendein Konzern...
[re:1] spackolatius am 26.04. 18:14
+ -
@moribund: Mit meiner Aussage ist gar nicht gemeint, das der Konzern die Verantwortung über fremde Kinder übernehmen muss. Ich will nur sagen , das sie sich aus einer Problemzone herausmanöviert haben.

Allerdings:
Was machst du eigentlich wenn ein fremdes Kind einfach auf die Straße läuft? "Mir egal, nicht meine Verantwortung?" Vielleicht sollte ein Unternehmen doch mehr Gesellschaftliche verantwortung übernehmen?
[re:1] moribund am 27.04. 01:31
+ -
@spackolatius: Nur weil ich mich dann um das fremde Kind auf der Strasse kümmere, heisst das nicht, dass seine Eltern jetzt keine Verantwortung mehr für das Kind haben.
Um bei deinem Satz in [re:2] zu bleiben:
auch hier sind "die Eltern also angreifbarer".
[o8] mTw|krafti am 25.04. 11:41
+ -2
2018 und wa? soso... #brainonplz
[o9] citrix no.4 am 25.04. 12:21
+1 -1
"Geschieht dies nicht, bekommt der junge Nutzer nicht mehr das volle Angebot an Funktionen und Inhalten bereitgestellt." - Wenn damit weniger Werbung angezeigt wird, bin ich ab sofort wieder 13
[re:1] hcs am 25.04. 12:29
+2 -
@citrix no.4: Die Menge bleibt gleich. Die Inhalte werden dann halt durch Werbung für Fruchtzwerge und Playmobil ersetzt. ;D
[10] Computerfreak-007 am 25.04. 12:44
+3 -2
ich wäre allgemein dafür das man Whatsup erst ab 18 anbietet...reicht schon wenn ich die ganzen Kiddies morgens aufferStrasse sehe..die immer nur auf das blöde Display schauen anstatt auf den Strassenverkehr
[re:1] iPeople am 25.04. 13:35
+2 -2
@Computerfreak-007: Und das ändert sich mit 18 schlagartig ?
[re:1] Computerfreak-007 am 25.04. 15:02
+2 -
@iPeople: ich wills hoffen :)
[re:2] JoePhi am 25.04. 16:22
+ -2
@Computerfreak-007: Spannender Vorschlag. Aber du glaubst doch nicht, dass 18 das richtige Alter ist, um davon auszugehen, dass der Großteil der Leute vernünftig ist. Da würde ich ganz ehrlich eher in Richtung 27 bis 29 gehen!
[re:1] floerido am 25.04. 17:32
+1 -
@JoePhi: Laut Gesetz ist man mit 21 vernünftig, weil dann fallen die letzten Einschränkungen.
[11] avril|L am 25.04. 17:01
+1 -
Schwachsinn da es keine Kontrolle gibt. Wie auch. Wiedereinmal was sinn freies in die Welt gesetzt. So klein Timi muss sein Whatsapp jetzt löschen gehen ...
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture