X
Kommentare zu:

Das war's dann:
Blackberrys endgültiger Abschied von Smartphones

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] bb10qnx am 25.01. 11:13
Die Überschrift und der erste Teil des "Artikels" stehen in keinerlei Bezug zum letzten Teil.
Ja, BlackBerry bietet nur noch Software und Dienstleistungen an. Ein Teil davon ist das gehärtete Android. Dieses Modell wird seit mindestens letztem Jahr durchgeführt und es ändert sich nichts!

"... das Partnerschafts-Experiment im wesentlichen schon wieder beendet ist." -> reine Spekulation.

Denn es sind zwei neue Geräte für dieses Jahr angekündigt: https://bb10qnx.de/2018/01/zwei-neue-blackberry-android-smartphones-fuer-2018-geplant/
[re:1] EffEll am 25.01. 11:39
@bb10qnx: Mein Beileid.
Scheint dir ja doch recht nahe zu gehen...
[re:1] FatEric am 25.01. 11:43
@EffEll: Ich sehe da nur einen sachlichen Beitrag. Sogesehen hat sich Blackberry schon vor Jahren von Smartphones verabschiedet.
[re:1] EffEll am 25.01. 11:48
+9 -2
@FatEric: Ich sehe da ein "BB10" im Nickname eines seit 2014 angemeldeten User, der ausschließlich BlackBerry Artikel kommentierte. Der Link führt vermutlich auf seine eigene Seite.
Natürlich ist das sachlich.
Just saying
[re:1] FatEric am 25.01. 11:49
+5 -1
@EffEll: Da haste auch wieder Recht.
[re:2] Bautz am 25.01. 12:14
+3 -3
@EffEll: Dieses hier sind tatsächlich nur fakten. Auch wenn ich WIn10m lieber mochte als BBOS, war BBOS10 Android und iOS immer noch in allen Belangen überlegen. Die Hardware war zwischenzeitlich echt mies (Z10),
[re:3] GrIvEl am 25.01. 13:09
+4 -
@EffEll: und? Der kann doch Fanboy sein? Ich kommentiere auch gerne BlackBerry Themen. Solange es inhaltlich korrekt ist oder eine Richtigstellung ist, kann man doch nichts an ihm ausetzen oder?
[re:4] EffEll am 25.01. 13:18
+ -
@GrIvEl: das sollte keine Kritik sein
[re:5] adretter_Erpel am 25.01. 13:43
+1 -
@Bautz: Wo bitte liest du Fakten?
Der Autor liefert jene nicht.

So denn Zitate gefällig sein mögen:
"Eine kleine Veranstaltung am gestrigen Tage dürfte so etwas wie den endgültigen Abschied des kanadischen Unternehmens Blackberry aus dem Geschäft mit Mobiltelefonen darstellen."

"Allerdings dürften sich die Geräte nicht gerade gut verkauft haben und so darf man durchaus davon ausgehen, dass das Partnerschafts-Experiment im wesentlichen schon wieder beendet ist."

Und von dem Mist gäbe es noch mehr^^

Am besten erachte ich seine Visionen:
"Das bringt dem Unternehmen gutes Geld, ist aber natürlich nicht mehr so spannend, wie eine tolle neue Hardware."

Eine rhethorische Meisterleistung.

Kompliment dafür an den Autor.
[re:6] Bautz am 25.01. 16:00
+2 -
@adretter_Erpel: "Die überschrift steht in keinem Bezug zum letzten Teil" -> Tut sie definitiv nicht. Mal lesen.

"Ja, BlackBerry bietet nur noch Software und Dienstleistungen an. Ein Teil davon ist das gehärtete Android." -> DAS ist so.

"... das Partnerschafts-Experiment im wesentlichen schon wieder beendet ist." -> reine Spekulation." Wo kriegit man diese Information als mehr als Vermutung?

"Denn es sind zwei neue Geräte für dieses Jahr angekündigt" Ebenfalls Fakt.

4 Fakten aufgezählt.
[re:7] FMS am 25.01. 19:33
+ -
@Bautz: Das Z10 war das erste Gerät mit BlackBerry 10, danach folgten weitere, wie z.B. das Z30 und das Passport, beides gute Geräte. Vor allem das Passport Silver Edition läuft immer noch hervorragend.
[re:8] Bautz am 26.01. 07:53
+ -
@FMS: Ja, das Passport war hervorragend, mir nur viel zu groß. Und ich war zu dem Zeitpunkt mit dem Lumia 820 glücklich (was ich bis zum Schaden vor nem halben Jahr war).
[re:2] FMS am 25.01. 19:30
+ -
@EffEll: Och, da braucht man kein Beileid haben, BlackBerry hat jetzt den Turnaround geschafft, ist jetzt ein Software-Unternehmen. Smartphones baut BlackBerry nun nicht mehr selber, sondern lässt in Lizenz bauen, das nennt sich dann BlackBerry Mobile. Und da BlackBerry nun ein Software-Unternehmen ist, härtet BlackBerry jetzt Android und dieses sicherer gemachte OS kommt dann auf die BlackBerry Smartphones von BlackBerry Mobile.
[o2] Runaway-Fan am 25.01. 11:16
Langsam ist der "Blackberry Hype" endgültig zu Ende.
Oder wie ich immer gerne zu sagen pflege: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
[re:1] Menschenhasser am 25.01. 11:49
@Runaway-Fan: Was ist denn an dieser Zeit so gut? Alle 2 Jahre ein Smartphone, ein paar Jahre den Support für Software einstellen und dadurch auch die Wegwerf mentalität ankurbeln, überteuerte und inovationslose Geräte, Akkus die nach 2-3 Jahren ihre leistung drastisch verlieren (Heutige Akkutechnik ist Müll), Schwere Sicherheitslücken die nicht gefixt werden weil der Hersteller kein interesse daran hat usw uvm. Ich sehe da nix positives!
[re:1] Runaway-Fan am 25.01. 12:51
+4 -
@Menschenhasser: Ich habe nicht gesagt, dass diese Zeit gut ist. :)
Ich selber habe kein Smartphone sondern ein klassisches Handy mit kleinem pixeligen Display und einem Nummernfeld zum Tippen. Aber die große Käuferschaft liebt das Neue trotz ihrer Fehler mehr als das Alte.
[re:2] FMS am 25.01. 19:35
+1 -
@Runaway-Fan: Naja, Microsoft hat sich mit Windows 10 phone auch Mühe gegeben, jedoch den Durchbruch haben sie damit auch nicht geschafft. Es ist schade, daß die Menschheit wohl nur bis zwei zählen kann, iOS und Android.
[o4] BartS am 25.01. 12:30
+3 -2
Das macht auch wirklich keinen Sinn mehr, daher richtige Entscheidung.
[o5] bebe1231 am 25.01. 13:23
+1 -
Das ist jetzt irgendwie nichts neues, ist doch schon länger bekannt dass sich Blackberry aus dem Smartphonemarkt zurückzieht.
[o6] Cheeses am 25.01. 13:35
+2 -1
Schade eigentlich. Gerade das BlackBerry Priv fand ich richtig geil, da wurden klassiche BlackBerry features perfekt mit einem modernen Smartphone verbunden. Wäre interessant gewesen wenn BB das Gerät nochmal weiterentwickelt hätte und die größten Mankos mit einer neuen Version beseitigt hätte. Wäre das Teil nicht so mangelhaft verarbeitet und ein wenig hochwertiger mit besseren Specs gewesen, hätte ich es sogar gekauft. Die Geräte nach dem Priv waren dann aber leider nicht mehr so der burner... Weiß jemand ob BlackBerry World noch online bleibt?
[re:1] bebe1231 am 25.01. 17:08
+ -1
@Cheeses: Was haben PRIV und die Nachfolger mit der BB World zu tun?
[re:1] Cheeses am 25.01. 17:55
+1 -
@bebe1231: Das war ne zusätzliche Frage. Hab noch ein BB Curve 8900 als Ersatzgerät da wenn mein aktuelles Handy zur Reparatur muss oder was auch immer. Wenn BlackBerry World offline genommen wird bringt mir das Teil nicht mehr viel als Ersatz.
[re:1] bebe1231 am 25.01. 20:03
+2 -
@Cheeses: Achso, ich meine gelesen zu haben dass die BB World noch bis 2020 verfügbar ist.
[re:2] FMS am 25.01. 19:37
+1 -
@Cheeses: Für dieses Jahr sind neben dem KEYone und Motion noch zwei weitere BlackBerry Mobile Smartphones geplant.
[o7] Hubertus Bigend am 25.01. 14:05
+ -1
Ob's nun neue BlackBerry-Geräte gibt oder nicht - wer nach dem Debakel mit dem super-sicheren PRIV, für das es seit Oktober schon keine Sicherheitsupdates mehr gibt, und rooten und mit einem alternativen ROM flashen lässt sich's halt auch nicht, nochmal ein Smartphone mit Blackberry-Schriftzug kauft, dem wäre ja doch auch irgendwie nicht mehr zu helfen...

Immerhin gibt es plötzlich nochmal einen Lichtblick für Leute, die eine Hardwaretastatur haben wollen:

https://blog.motorola.com/2018/01/09/new-year-new-moto-mods-and-a-challenge-for-more/

Zumal die quer angebaut eh praktischer ist als an der schmalen Seite.
[re:1] FMS am 25.01. 20:02
+3 -
@Hubertus Bigend: Naja, routen würde dem Sicherheitsprinzip widersprechen.
[re:1] Hubertus Bigend am 26.01. 11:37
+ -1
@FMS: Klar. Aber in dem Moment, in dem keine Sicherheitsupdates mehr kommen, ist das Sicherheitsprinzip eh zum Teufel - tatsächlich könnte man mit einem alternativen ROM, wenn man's denn nur flashen könnte, dem System nach dem Aufspielen den Root-Zugriff auch wieder entziehen und hätte dann eher mehr Sicherheit als weniger...
[re:1] bebe1231 am 26.01. 14:37
+1 -
@Hubertus Bigend: Das ist doch eine Bastelei die nur ein paar Nerds machen
[o8] Computerfreak-007 am 25.01. 15:43
+1 -
vom Hardwarehersteller zum Software Anbieter....
[o9] DanielM5 am 25.01. 16:06
+3 -2
Manchmal frage ich mich, wie die Autoren auf solche Artikel kommen? Aufgrund von irgendwelchen Gerüchten & Mutmaßungen, so scheint es.

Fakt ist, dass BlackBerry die Hardwareproduktion bereits letztes Jahr vollends an Hardware-Lizenzpartner abgegeben hat.
Fakt ist auch, dass TCL auch die Nutzungsrechte an der BlackBerry-Tastatur besitzt und TCL bereits bestätigt hat, dass 2018 mindestes zwei neue BlackBerry Smartphones auf den Markt kommen werden und zwar mit Tastatur, da sich das BlackBerry KeyONE sehr gut verkauft hat.

Der Hype ist nämlich definitiv wieder da, wenn man das Social Media, insbesondere Instagram ein wenig verfolgt. Dort sind viele bekannte & große Blogger, die ein BlackBerry KeyONE/Motion besitzen und dieses auch oft auf ihren Bildern ablichten.
Von mangelnden Verkäufen oder Erfolgen ist von offizieller Seite weder bei BlackBerry noch bei TCL etwas zu hören.

Daher ist der Artikel ein reines Gerücht bzw. eine üble Nachrede. Sollte es Fakten dazu geben, so sollten diese im Artikel selbst nachgetragen werden, ansonsten läuft alles weiter wie bisher und es wird auch weiterhin BlackBerry Android Smartphones mit der Softwareanpassung von BlackBerry geben.
[re:1] Selawi am 25.01. 17:22
+1 -2
@DanielM5: "Erfolgreich" sieht irgendwie anders aus:

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/BlackBerry
[re:1] DanielM5 am 25.01. 17:40
+3 -
@Selawi: Bei der BlackBerry Aktie geht es aber viel mehr um das Softwaregeschäft und IoT, als um Smartphones. Dazu müsstest du jetzt die Bilanzen und Werte von TCL darlegen, da die BlackBerries von dort kommen und die damit verdienen oder eben nicht.
[re:2] FMS am 25.01. 20:04
+3 -
@Selawi: seit ca. Einem Jahr ist ein Aufwärtstrend zu sehen.
[10] divStar am 26.01. 00:10
+1 -1
schade... ich mochte die Tastatur. Blackberry ist bei mir seit der Nichtmehrunterstützung von Priv unten durch. und einer Firma, die ihre eigenen Produkte so miserabel supportet (man erinnere sich an geleakte Universalschlüssel für deb BB-Hub oder was das war), wird niemals adäquat jemand anderen (Kunden) supporten können.

Hände weg von dem kanadischen Misthaufen (ja, ich bin ein enttäuschter BB Priv Besitzer).
[11] Vichy am 24.04. 10:35
+ -1
Hallo, kann ich mein q10 dann ab 2020 garnicht mehr nutzen? Das wäre so schade.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture