X
Kommentare zu:

Microsoft reicht Notfall-Patch für CPU-Bug für Windows 10 Mobile nach

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] MOSkorpion am 07.01. 10:14
Ja geil, bei Android gibts nichtmal ne Ankündigung der Ankündigung und beim dem (leider) toten WM is das ganze schon geschichte. Schade um dieses wirklich gute Betriebssystem das dem aktuellen CEO von MS leider nicht passt.
[re:1] Balder am 07.01. 10:25
+7 -3
@MOSkorpion: Jepp aber lustig wie die Firmen Apps für Android 4.X oder 5.X anbieten wo es keine Updates mehr gibt, aber bei W10M die Apps wegen angeblichen Sicherheitsbedenken streichen, da es keine Updates mir gibt ^^.
[re:1] HAWT_DAWG_MAN am 07.01. 13:04
+ -3
@Balder: lol nicht wegen Sicherheitsbedenken sondern weil niemand Windows 10 Mobile nutzt xD

hahaha sicherheitsbedenken :D du bist auch so'n sicherheitsbedenken xD
[re:2] L_M_A_O am 07.01. 14:05
+2 -1
@Balder: "aber bei W10M die Apps wegen angeblichen Sicherheitsbedenken streichen,"
Nicht für W10M werden die Apps gestrichen, die Banking-Apps basieren auf WP8.x, welche auch unter W10M ausgeführt werden können und für W10M wird keine neue App entwickelt.
[re:2] Gast11962 am 07.01. 10:33
+2 -1
@MOSkorpion: http://www.connect.de/news/android-patch-fix-januar-spectre-sicherheitsluecke-3198041.html
[re:1] Balder am 07.01. 10:35
+2 -1
@Gast11962: Für welche Android Versionen wird dies bereit gestellt ?
[re:1] Gast11962 am 07.01. 10:39
+4 -
@Balder: Alle Aktuell noch unterstützten, wie bei Microsoft auch.
[re:1] MichaelK am 07.01. 12:00
+3 -1
@Gast11962: Mit aktuell unterstützt meinst du sicherlich für alle wo die Hersteller die SicherheitsPatches nicht schon ausgesetzt haben. z.B. Das LG G4 von 2015 erhält seit Mitte 2017 offiziell NICHTs mehr (auch keine Google Security Level Updates), und damit wohl auch kein FIX für diese Lücke
[re:2] Reude2004 am 07.01. 13:04
+3 -1
@MichaelK: Und das äteste Windows Phone das dieses Update bekommt ist auch von 2015. Also gleicher Supportzeitraum.
[re:3] HAWT_DAWG_MAN am 07.01. 13:06
+1 -1
@MichaelK: leider hast du recht
[re:4] MichaelK am 07.01. 14:46
+2 -1
@Reude2004: Eben, kein Wiederspruch zu meiner Aussage) Es ist von 2015 und erhält einen Patch, während die meisten Androiden von 2015 und 2016 nichts bekommen ;-)
[re:5] davidsung am 07.01. 17:35
+2 -1
@Reude2004: Das älteste Windows Phone, welches diesen Patch bekommt, stammt aus der Lumia 63x-Serie vom Mai 2014. Man muss daran denken, dass Microsoft mehrere Mobile-Versionen gepatcht hat: Anniversary Upfate, Creators Update und Fall Creators Update.
[re:6] departure am 08.01. 08:13
+ -
@Gast11962: Soweit O.K., das Google hier was tut, ist nicht verwunderlich. Wenn da nicht die hardwareherstellerabhängigkeit beim Verteilen von Patches wäre!

Meine Frau hat ein Huawei Nova von 04/2017. Update von Android 6 auf 7 war im September, schön und gut. Aber es steht jetzt schon fest, daß es kein Android 8 mehr sehen wird. Und von dem Patch für die Prozessort-Lücke ist weit und breit ebenfalls nichts zu sehen.

Ich verstehe nicht, daß Google, die sonst überall ihre Finger drin haben, diese Updates nicht ERZWINGEN kann, entweder durch verbindliche Vereinbarungen mit den Herstellern, oder eben durch Softwaretechnologie (z. B. irgendein Push-Service für Updates DIREKT von Google, unter Umgehung des Herstellers und des Providers). Das wäre mal was!
[re:7] Balder am 08.01. 09:14
+2 -
@davidsung: Stimmt nicht ganz es wird sogar das Lumia 1520 unterstützt welches 11/2013 auf dem Markt kam.
[re:8] Gast11962 am 08.01. 09:27
+ -
@departure: "Ich verstehe nicht, daß Google, ..., diese Updates nicht ERZWINGEN kann, ..."

Eigentlich, müsste man jetzt unterscheiden, zwischen Android System Update und Hardware Patch.

Ich weiß nicht wie viele Kombinationen es gibt, was die unterschiedlichen Hardwarekombinationen betrifft, aber die dürfte riesig sein, damit auch die Möglichkeit das ein "08/15-BS-Softwareflicken" für ein Hardwarebug (der ja weiterhin bestehen bleibt), das System Negativ beeinflusst.

Dreh doch bitte mal, rein Hypothetisch, das ganze um, und geh mal davon aus das Google genau die Möglichkeit hätte einschließlich Apps.
Was schätzt du, wie viele Geräte würden >>Negativ<< beeinflusst, wenn Google die Hersteller übergeht, und ungesteste Update für Hardwarekombinationen raus haut?
Man sollte dabei auch bedenken, das Google keinen zugriff auf Herstellereigene Treiber und Firmware hat.
Und wie Groß wäre das darauf folgende Geschrei, unabhängig von der sowieso Geübtheit Antipathie.

Aber es gibt noch eine für Google unangenehmere Stufe, heißt Marktmacht, hätte Google die Möglichkeit die Systeme zu verändern, wäre das eine Potenzierung der anzurechnenden Marktmacht.
Das hat wiederum gravierende folgen was die Marktmissbrauch Untersuchungen betrifft.

Man kann also konstatieren, egal wie es Google macht, es wird garantiert negativ ausgelegt.
[re:2] Freddy2712 am 07.01. 17:13
+1 -
@Balder: Das kommt ganz auf den Hersteller an bzw. die Custom Rom Scene aber bei Google gilt Normalerweise 3 Jahre also würde ich sagen müsste es bis runter zu Android 5 eventuell sogar 4 gehen.
Allerdings solltest du nicht per Zufall ein Pixel oder Nexus haben sind wir doch Ehrlich geht die Schere hier von gar nicht bis wie Google es bereit stellt halt Hersteller Abhängig.
[re:2] MOSkorpion am 07.01. 10:39
+2 -1
@Gast11962: Ok das heißt aber nun das es je nach Alter des Smartphones noch mehrere Wochen oder Monate (oder gar nicht) dauert bis es wirklich kommt.
[re:1] Gast11962 am 07.01. 10:43
+2 -3
@MOSkorpion: Ehm, Nein, soweit es "Google Phone" betrifft, die wurden schon bedient (Nexus), andere Hersteller (Android Phone) sind bekanntermaßen nicht so schnell, wenn überhaupt, aber das kann man nicht google ankreiden.
[re:1] MOSkorpion am 07.01. 10:55
+3 -1
@Gast11962: Da kommt es auch aufs alter an. und bei den anderen Herstellern is Google doch irgendwie schuld, was sie ja jetzt mit Oreo ändern wollen.
[re:2] Link am 07.01. 10:56
+8 -2
@Gast11962: "aber das kann man nicht google ankreiden"
Doch, irgendwie schon, denn es ist deren Entscheidung gewesen das System so zu gestalten, dass solche Betriebssystemupdates nicht unabhängig vom Smartphonehersteller und ggf. Netzbetreiber eingespielt werden können.
[re:3] Freddy2712 am 07.01. 17:19
+3 -1
@Gast11962: Kommt auf die Sichtweise an also ich Kreide das sehr wohl Google an man hätte da viel Restriktiver vorgehen müssen bei der Einführung was die Updates anbelangt.
Entweder die Updates werden ausgerollt mit Maximal 14 Tage Unterschied oder die Geräte fliegen aus dem Store bis das Update da ist sollte das nicht helfen wird der Hersteller für den Store gesperrt.
Man hätte auch generell sagen können spätestens ab Android 4 Updates liegen bei Google.
Aber das ist halt das Problem der Open Source eine echte Linie gibt es da nicht ist halt öfters zu beobachten auch wenn es immer als so viel besser Propagandiert wird.
[re:3] Surtalnar am 07.01. 11:16
+6 -1
@Gast11962: In der Theorie gibt es ein Update.

Die Praxis sieht so aus, dass ein Großteil der Geräte kein Update bekommt.

Weder mein Galaxy S7 Edge noch mein Samsung-Tablet von 2016 hat bisher ein Update bekommen. Und das obwohl die eigentlich zu den wenigen "bessergestellten" Geräten zählen, die monatliche Updates bekommen *sollten*.
[re:1] Romed am 07.01. 21:59
+ -
@Surtalnar: Mein Lenovo Tab4 10 Plus Android 7.1.1 hat das letzte Sicherheitsupdate August 2017 bekommen!
[re:3] Alfred J Kwack am 07.01. 10:39
@MOSkorpion: Das OS hat vor allem dem Kunden nicht gepasst. Er hat es klar abgelehnt.
[re:1] MOSkorpion am 07.01. 10:42
+7 -2
@Alfred J Kwack: Das würde ich nicht sagen.
[re:1] Alfred J Kwack am 07.01. 10:56
@MOSkorpion: Es gab Geräte in allen Preisklassen und Varianten. Aber klar, der Kunde wollte es haben. Mann Mann, Fanboygelaber.
[re:1] MOSkorpion am 07.01. 11:09
+1 -1
@Alfred J Kwack: nein
[re:2] Motverge am 07.01. 11:45
+2 -2
@MOSkorpion: Doch! -Ohh!
[re:3] Tomarr am 07.01. 12:33
+4 -1
@Alfred J Kwack: Dass es dem Kunden nicht passte, liegt aber halt auch eher daran das Nandela das Betriebssystem schon lange eher stiefmütterlich behandelt.

Und wo gab es denn bitte Geräte in allen Preisklassen? Wenn du die Lumia Reihe meinst mag das zwar irgendwie stimmen, aber halt nur bezogen auf die Preisklasse. Richtig Auswahl hatte man trotzdem nicht unbedingt.
[re:4] Alfred J Kwack am 07.01. 12:40
+3 -3
@Tomarr: ?? Es gab billige, Teure, edle, es gab handliche, es gab Phablets, es gab welche mit Super Kamera, es gab alle Farben. Und man hat sich den, auch damals noch, größten Namen des Mobilfunk Geschäfts als Partner geholt.
[re:5] L_M_A_O am 07.01. 12:43
+5 -1
@Alfred J Kwack: ja und die wurden auch gut verkauft. Bis zu dem Zeitpunkt als längere Zeit keine neuen Modelle mehr kamen und die 50er Geräte auf dem Markt geschmissen wurden.
[re:6] Tomarr am 07.01. 12:55
+1 -1
@Alfred J Kwack: Dass sie sich Nokia als Partner geholt haben würde ich nicht so behaupten. Sie haben ihn geschluckt.

Aber welche Drittanbieter haben sich denn noch getraut etwas auf denMarkt zu bringen seitdem Naddel bei MS das Sagen hat? Das waren nur noch ganz wenige. Und eben halt weil Naddelchen zwar ganz groß Mobile first angekündigt hat aber Mobile last gehandelt hat.
[re:7] Freddy2712 am 07.01. 17:52
+2 -
@Alfred J Kwack: Naja so ganz Unrecht hat er damit nicht wenn auch nur zum Teil.
Das ganze ist leider auch nicht leicht zu erklären wieso und warum es nicht lief obwohl Windows Phones Praktisch noch vor dem IPhone oder Android am Markt waren.

Das Problem war würde ich sagen die Reglementierung die Herstellern und Entwicklern aufgelegt wurde die es bei google so nicht gibt.
Man gab halt gewisse Dinge vor die Hardware Technisch sein müssen wie Kamera Knopf oder Klinkenstecker.
Bei den Apps wurde auch sehr klar gemacht was geht und was nicht.
Windows selbst war vielleicht auch zu restriktiv für die Hersteller wie Updates bei Microsoft und Louncher gibt es nicht.
Alles in allem ist es Jammern und Verteidigen auf ganzer Linie was da rund um Windows Phone so gelaufen ist.
Zumal ja eigentlich bei Apple das ganze noch deutlich Restriktiver und Rigoroser läuft und da will jeder seine App für Basteln.
App Entwickler reden sich da seit langem gerne mit zu wenig Nutzer raus muss man aber eigentlich mal Hinterfragen man lag bei Stellenweise 15% Marktanteil also wo das zuwenig ist.
Alles in allem drückt sich manchmal sehr der Eindruck auf das da von Apple und Google viel für getan wird Konkurrenz oder Mitbewerber vom Markt zu drängen.

Viele Hersteller würden sogar dafür bezahlen wenn man die eigenen Geräte mit IOs vertreiben dürfte.
Bei Microsoft hingegen hat man sogar versucht dafür zu Bezahlen das Apps in den Store kommen oder Geräte in den Handel nur wollte das fast niemand.

Lustig finde ich aber doch dagegen immer das bei Android die Nutzer sich sogar einen Louncher Installieren der zumindest die Optik von Windows nachbaut, alleine nur Louncher 10 verzeichnet 500.000-1.000.000 Installationen.
Das Microsoft bei seinem eigenen Louncher für Android nicht zumindest die Kacheln Optional einbaut ist da schon äußerst schade.

Naja und unser höchst fähiger Inder tat am ende alles dafür wie er indirekt ja zugibt Mobile vom Markt zu Beenden.
Ballmer bei all seinen Fehlern brachte Mobile vorwärts hätte Nadella es in die Richtung weitergeführt sähe es Vielleicht ganz anders aus.
Man hätte Nokia weiterführen sollen der Name war Etabliert und zog durchaus Kunden an.
Aber Nadella wollte halt kein drittes Mobile System wobei richtig aufgestellt hätte es seinem Cloud Cloud Cloud mehr gebracht als er glauben will.
[re:2] HAWT_DAWG_MAN am 07.01. 13:08
+2 -1
@Alfred J Kwack: nein alfred, win10mobile kam zu spät
[re:1] Alfred J Kwack am 07.01. 13:57
+2 -5
@HAWT_DAWG_MAN: Stimmt, der Nachfolger des Welterfolges WM 8, das hatten die Leute ja geliebt.... Träum weiter von deine MS Welt. Alles wird gut.
[re:1] HAWT_DAWG_MAN am 07.01. 14:01
+4 -1
@Alfred J Kwack: lol nein, allgemein windows für smartphones kam zu spät

ich bin nicht so pro windows, ich mag bloß android und iOS nicht so dolle. deswegen
[re:2] qmert am 07.01. 17:37
+1 -1
@HAWT_DAWG_MAN: Windows gibt es auf dem Handy schon viel länger, damals gab es noch kein Android. Aber ja, hört sich netter an, als komplett gefailt zu haben.
[re:3] PakebuschR am 07.01. 19:27
+1 -1
@qmert: Ein "Handy" eben, mit den heutigen Smartphones nur bedingt zu vergleichen, die waren damals auch recht beliebt aber man ist eben zu spät auf den Zug mit Store/Apps aufgesprungen, den gleichen Fehler den auch Nokia machte.
[re:4] qmert am 07.01. 19:39
+1 -
@PakebuschR: Windows Mobile konnte damals mehr als das neuere Windows Phone und es gab auch für Smartphones. Hatte selbst so eines. Aber ich glaube besonders beliebt waren sie nie, hatten nur einen kleinen Marktanteil. Wollte damit nur verdeutlichen, dass es Windows auf mobilen Endgeräten eben schon ewig gab und damals bereits das potential verschenkt wurde. Das hat sich dann mit Windoes Phone auch nicht gebessert. Man kann daher nicht sagen, das man einfach zu spät damit angefangen hätte und daher den Zug verpasst hat. Man war bereits auf mobilen Endgeräten und konnte aber auch damals die Kunden (zumindest nicht genug) schon nicht von Windows auf dem Handy begeistern.
[re:5] PakebuschR am 07.01. 20:11
+ -
@qmert: Den Marktanteil kann man mit heutigen Smartphones natürlich nicht vergleichen aber was schon ordentlich wenn ich das recht in Erinnerung habe aber nach/mit Android/iOS hat mich das dann OS nicht mehr interessiert und erst mit WP setzen sie was entgegen, bin dann bei WP8 wieder aufgesprungen.

Google hat das Potenzial rechtzeitig erkannt bzw. hatten im Gegensatz zu MS auch keine Kunden die man verschrecken hätten können, man wusste zu Anfang ja auch nicht ob das ankommt bzw. es nicht vielleicht ein bald zuende gehender Hype sein wird. Genauso mit den Preisen bei Apple, da konnte ich Ballmer nur beipflichen das jemand bereit wäre soviel Geld für ein Smartphone hinzulegen aber mit den Verträgen bekommen viele das erst garnicht mit und glauben wirklich das sie die Gerät geschenkt bekommen.
[re:6] Balder am 08.01. 09:24
+ -
@Alfred J Kwack: Es lag eher an der Marketing Strategie von Microsoft. Sieh dir alle anderen an , damals an Anfang gab es fast jede Std. Werbung für Smartphones mit Android hätte Microsoft mehr investiert hätte es heute vielleicht besser aussehen können für Microsoft. Aber bis auf einen Werbespot für das 520 gab es hier doch nichts. Und damit kein Verkauf damit keine Akzeptanz der Masse daher keine Apps und das war das Ende.
[re:7] qmert am 08.01. 18:14
+ -
@Balder: Die Marketingausgaben für Windows Phone waren gigantisch auch hierzulande, kannst du alles in Microsofts Geschäftsberichten nachlesen. Es gab hier zu Windows 8 Zeiten in Großstädten wie Berlin, München, Frankfurt, Stuttgart keine Bushaltestelle, die nicht mit Windows Phone Werbung beklebt war. Im TV gab es keinen Werbeblock, der nicht eine Windows Phone Werbung enthalten hätte.
[re:2] Freddy2712 am 08.01. 02:02
+1 -
@HAWT_DAWG_MAN:
Apple mit IPhone 2007.
Google Android Geräte 2008.

So aber Microsoft hatte schon 2002 Windows Mobile 2002 am Markt basierte zwar noch auf CE 3 aber dennoch wurden Geräte mit Windows Mobile/Phone schon 2002 Verkauft.
Microsoft war in keiner weise zu Spät eher zu früh es Existierte nur halt schlicht kein Markt in der Masse.
Geräte wie HTC Xda (Windows Mobile 2002 ab 2002 im Handel) man bezeichnete solche Geräte wie HTC Xda auch noch nicht als Smartphone sondern als Pocket PC.
So Irreführend der Name war konnten viele als Poket PC bezeichnete Geräte auch als Telefon verwendet werden.

Dennoch mit die allerersten Geräte hatte Nokia am Markt die guten alten Communicator aus 1996.
Zwar alles noch ohne Touch dennoch darf man die Communicator als erste Smartphones bezeichnen und das war 1996.
[re:4] qmert am 07.01. 17:35
+2 -3
@MOSkorpion: und weiter? Bei Android gibt es den Patch doch bereits seit dem 02.01. Habe den Patch auf meinem Moto bereits instaliert. Aber nett getrollt von dir ...
[re:1] Link am 07.01. 18:02
+3 -1
@qmert: Schön, dann hast du eine der wenigen Ausnahmen erwischt, die die Regel bestätigt. Ändert nichts daran, dass die meisten Androiden nie auch nur ein einziges Update bekommen und der Rest bekommt sie mit teilweise mehrmonatigen Verspätungen und (von einigen Flagschiff-Modelen mal abgesehen) nur über einen unbrauchbar kurzen Zeitraum.
[re:1] qmert am 07.01. 18:31
+1 -2
@Link: und jetzt mal mit Fakten, welches Gerät hat denn das Sicherheitsupdate nicht bekommen?
[re:1] Link am 07.01. 18:42
+3 -1
@qmert: Soll ich dir jetzt ernsthaft tausende Android-Geräte hier auflisten?
[re:2] qmert am 07.01. 19:01
+1 -2
@Link: du schreibst, dass nur einige wenige Flagship-Modelle das Sicherheitsupdate bekommen. Ich habe z.B. kein Flagshipgerät. Dein Kommentar hört sich daher wie eine reine Behauptung ohne Ahnung an und ist auch noch falsch. Eigentlich sind alle namhaften Hersteller wie BlackBerry, BQ, LG, Motorola, Lenovo, Samsung, Huawai ... Partner beim monatlichen Sicherheitsupdatezyklus von Google.
[re:3] MOSkorpion am 07.01. 21:42
+1 -1
@qmert: Kurz beim S7 checken: Nope
Du scheinst also doch einer der wenigen zu sein.
[re:4] qmert am 08.01. 18:20
+ -2
@MOSkorpion: So du selbsternannter Experte. Ein Blick auf die Monthly Security Updates auf der Samsung Webseite reicht um zu sehen das S7 bekommt die Sicherheitsupdates:

https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb

Damit haben wir wohl einen Ahnungslosen (im besten Fall) mehr in der Runde.
[re:5] MOSkorpion am 08.01. 18:43
+1 -1
@qmert: Ja mit mindestens einen Monat Verspätung. Im moment wird nichts OTA verteilt und darauf kommt es an und nicht ob es überhaupt das update bekommt. Es geht hier also um den ZEITFAKTOR falls du das nicht mitbekommen hast.
[re:6] qmert am 08.01. 19:03
+ -2
@MOSkorpion: Nette Ausflüchte , um nicht ganz so doof dazustehen, nachdem deine Behautung gerade widerlegt wurde ^^. Schnell mal von nein, gibt keine Sicherheitsupdates zu ja gut gibt es aber ein paar Wochen später. Wobei das auch wieder eine reine Behauptung von dir ist. Wenn die auch so fundiert ist, wie deine erste, dann wird es wohl aktuell bereits ausgerollt ^^
[re:7] MOSkorpion am 08.01. 22:39
+ -1
@qmert: Du scheinst ein bisschen in deiner eigenen Welt zu leben, les dir doch nochmal alles durch, wenn du dann immer noch denkst du seist im recht dann kann ich dir (und auch niemand Anderes) auch nicht helfen, sorry
[re:8] qmert am 09.01. 00:07
+ -1
@MOSkorpion: Ich höre mir halt ungern zum 100ten Mal den gleichen Stuss an. Ich versteh nicht wieso man nicht einfach mal 1 Minute Googlen kann, bevor man so ein Müll behauptet.
[re:9] MOSkorpion am 09.01. 11:43
+ -1
@qmert: Es ist immer noch alles richtig was ich geschrieben habe.
[re:2] Lose10 am 07.01. 23:45
+2 -
@qmert: welches Moto? Nichts beim 4G Plus zu sehen.
[re:1] qmert am 09.01. 00:06
+1 -
@Lose10: Moto Z
[re:5] PakebuschR am 07.01. 19:41
+1 -1
@MOSkorpion: "Schade um dieses wirklich gute Betriebssystem" - naja es lebt quasi in Win10 weiter was sicher auch bald in die Hosentasche wandert.
[re:1] departure am 08.01. 08:20
+ -
@PakebuschR: Möglich. Doch wie? Ein Smartphone in dem Sinne, wie wir es kennen, wird's wohl nicht werden, das ist ja schließlich schonmal schief gegangen. Und das tolle, neue Mobilgerät, daß so bahnbrechend und ganz anders als alles andere sein wird, wie es vor ein paar Monaten mal ein Microsoft-Manager vage angekündigt hat, ist weit und breit noch nicht zu sehen, nicht mal am entferntesten Horizont.
[re:1] PakebuschR am 08.01. 08:52
+1 -
@departure: Mal schauen, die Gerüchte/Patente sind vielversprechend und mit Win10ARM hat man ja quasi die Voraussetzungen geschaffen, es fehlt "nur" das flatbare Display.

Ein Smartphone wie aktuell üblich möchte ich garnicht, da ist mir das Display für viele belange deutlich zu klein, ein Tablet passt wiederum nicht in die Hosentasche, eine Kombination wäre genau das richtige für mich und wenn dann Continuum Win32 Support mitbringt wäre das doch absolut genial aber theoretisch steht auch herkömmlichen Smartphones dann nichts im Wege.
[re:1] departure am 08.01. 10:11
+ -
@PakebuschR: Du wärst bei Microsoft Research gut aufgehoben! Leute mit Ideen könnten die gebrauchen! ;-)
[re:2] PakebuschR am 08.01. 10:52
+ -
@departure: Die Idee kommt ja nicht von mir und an Geräten mit flatbaren Display arbeiten andere auch schon dran.
[re:3] departure am 08.01. 12:03
+ -
@PakebuschR: Alles O. K.. War positiv gemeint!
[re:6] MadScientist am 08.01. 18:42
+1 -
@MOSkorpion: Habe mein Update bereits letzte Nacht (Lumia 950 XL) erhalten. Besser geht es wirklich nicht!
Es ist so schade um Windows Mobile - mir wird jeden Tag mehr bewusst, um wieviel einfacher und durchdachter als Android es ist. Halte daran fest solange es geht.
[o2] knallermann am 07.01. 10:25
+6 -4
Wenn MS Patch-Support verspricht liefern sie. Leider ist Windows Phone keine Option mehr :(
[re:1] basti2k am 07.01. 10:54
+3 -2
@knallermann: Aber erst, wenn sich die Lücke in der Öffentlichkeit herum spricht. Diese war schon seit Jul17 bekannt gewesen.

Raus gekommen ist diese Lücken auch nur, weil wegen diesen Lücken diverse Änderungen am Linux-Kernel durchgeführt wurden. Und dieses kann ja jeder einsehen ;)
Ansonsten hätte man in aller Ruhe weiter an den Patch gebastelt und diese irgendwann mal veröffentlicht.
[re:1] PakebuschR am 07.01. 20:12
+2 -
@basti2k: So ein Patch will auch getestet werden.
[re:2] L_M_A_O am 07.01. 12:45
+3 -2
@knallermann: "Wenn MS Patch-Support verspricht liefern sie."
Nein das stimmt nicht, vor allem wenn man die Sache mit TLS/SSL bei den WP7.8 Geräten betrachtet, oder das die meisten WP8.1 Geräte kein Update 2 bekommen haben.
[re:1] knallermann am 07.01. 19:11
+3 -1
@L_M_A_O: solange die Geräte im Support Zeitraum sind gibt's Patches. Patches ungleich Updates
[o3] AWolf am 07.01. 12:25
+3 -3
Vollautomatisch durchgelaufen...
ohne Probleme.

Andere Frage...
Ich muß einem Android- Anwender ein paar nützliche Apps installieren und komme nicht auf den Trichter, da vor lauter Fülle im "Playstore" nichts wirklich passendes den hervorragenden Win Mobile- Anwendungen entspricht und gleichzeitig werbefrei ist.:

- Navicomputer für Karten, GPS- Tracking, usw.
- "Karten" für PKW- Navigation
- SMS- Sprachsteuerung, wie wir es kennen: "Eine SMAS ist gekommen, was wollen Sie tun..."
- Allgemeines Text- Diktieren per Sprache in allen Anwendungen.
- Kontaktverwaltung (Tel, Whatsapp, SMS, usw, in einer Oberfläche)
- Kamera soll Bilder in vollautoimatisch in OneDrive ablegen. (ist installiert)
- usw. usw.
[re:1] Alexmitter am 07.01. 12:50
+1 -2
@AWolf: Ich bin mal so frei und füge noch ein par dinge zur liste hinzu:
-MyTube
Dafür gibt es wohl keinen ersatz.
[re:2] Reude2004 am 07.01. 13:07
+3 -7
@AWolf: "- SMS- Sprachsteuerung, wie wir es kennen:"

Find ich super, wie wäre es mit der zeit zu gehen? Das wie die leute die noch immer ein altes nokia haben weil sie es so kennen oder zuhause ein telefon mit wählscheibe weil man es so kennt. Vielleicht mal mit der zeit gehen sich von alten bekannten verabschieden und neues probieren.
[re:1] glurak15 am 07.01. 20:19
+2 -
@Reude2004: Was ist denn die neue Variante?
[re:3] gutenmorgen1 am 07.01. 23:29
+ -
@AWolf:
- Here
- Google Assistant
- Google Spracheingabe
- Kontakte
- ist in der Onedrive-App unter Einstellungen > Kameraupload zu finden
- ...

Zu faul Google oder Bing zu benutzen oder wolltest du nur trollen?
[o4] Scaver am 07.01. 13:12
+4 -2
"Es ist löblich von Microsoft, dass der Konzern sein im Grunde aufgegebenes mobiles Betriebssystem so schnell gefixt hat"
Naja, das gilt ja auch nur für die Weiterentwicklung. Sicherheitsupdates und Bugfixes sind aktuell garantiert bis Ende 2019. Und hier geht es ja wohl um ein Sicherheitsupdate. Somit habe ich das sogar schlicht erwartet!
[re:1] L_M_A_O am 07.01. 14:08
+1 -3
@Scaver: Erwarten kann man von MS eigentlich gar nichts mehr. Die Frage aller Fragen ist jedoch, haben die SOC die Spectre- und die Meltdown-Lücke? Dann greift das BS Update nur für Spectre und für Meltdown ist ein Firmware-Update nötig, was für die Geräte niemals kommen wird ;)
[o5] freakedenough am 07.01. 15:31
+1 -1
na bitte...und warum funktioniert das nicht im normalbetrieb?
mein lumia 920 hat es im gegensatz zum 930 nicht bekommen
[re:1] PakebuschR am 07.01. 20:21
+2 -
@freakedenough: Dein Lumia hat keinen Support mehr außer du hast es auf Win10M gebracht.
[re:1] departure am 08.01. 08:26
+1 -
@PakebuschR: Das L920 kriegt man aber nur mit einer Insider-Version auf WM10, RTM klappt leider nicht. Heißt, man bleibt ewig im Insider-Test.

Davon abgesehen, daß das L920 zwar für damalige Zeit schon NFC hatte und eine seht gute Kamera, die auch heute noch sehr gute Fotos liefert, ist es schon ein alter Hobel, wird dieses Jahr Fünf!
[o6] DON666 am 07.01. 17:14
+2 -
Ich habe vorletzte Nacht fürs Lumia 950 XL (Non-Insider) die 15254.158 bekommen. Wie passt die Version denn jetzt in diese News?
[re:1] DK2000 am 07.01. 17:52
+3 -
@DON666: Die wurde nicht erwähnt. Für das 950/950XL kam ja noch eine Variante des Fall Creators Update (Build 15254). Daher diese höhere Buildnummer bei Dir. Passt aber laut dem Versionsverlauf.
[re:1] DON666 am 07.01. 18:01
+2 -
@DK2000: Jo, danke für die Info!
[o7] SpiDe1500 am 07.01. 18:50
+ -1
Und was ist mit dem Micrsoft Kin? Sollte doch ähnlich relevant sein wie WM10.
[re:1] DON666 am 08.01. 10:46
+ -
@SpiDe1500: *gähn* Geh doch bitte woanders trollen. Danke.
[o8] ChristianH4 am 07.01. 18:56
+3 -
Mein Lumia 640 LTE hat sich auf die 10.0.15254.158 geschoben nach dem Update am Freitag. Mein neues 950 hat 20 Minuten später auch auf diese Version geupdatet

und das ist neu mit dem Update:

Meltdown und Spectre

Sicherheitsupdates für Internet Explorer, Microsoft Scripting Engine, Microsoft Edge, Windows-Grafik, Windows-Kernel, Windows-Subsystem für Linux und den Windows SMB-Server.

Cortana + Suche

Bessere Wiederaufnahmefähigkeit von Cortana. Verschiedene Skills werden nun schneller authentifiziert und beim Wechsel der Skills schneller wieder aufgenommen.

Einstellungen

Netzwerk und Internet

Verbesserte Zuverlässigkeit beim Verbinden mit VPNs
VPN beendet nun alle ausstehenden Aktionen vor dem Einschlafen und trennt die Verbindung
Unterstützung für die automatische Wiederverbindung bei Fortsetzen
Erzwinge "getunnelte Verbesserungen" für UWP
Verbesserter Proxy für UWP VPN-Profile
MMS kann jetzt verwendet werden, wenn VPN verbunden ist

Konten

Zwei-Faktor-Authentifizierung kann jetzt eingerichtet werden

Zeit und Sprache

Neues UX für Sprach- und Tastatur-Downloads

Update und Sicherheit

"Telefonaktualisierung" wurde in "Windows Update" umbenannt

Continuum

Continuum unterstützt jetzt den Hochformatmodus

Andere Eigenschaften

Fügt dem Out-of-Box-Erlebnis eine neue Seite mit den Datenschutzeinstellungen hinzu
ApplicationManagement CSP und AppLocker CSP wurden aktualisiert, um eine verbesserte UX für AppLocker unterzubringen

Weitere Eigenschaften

Verbesserte Leistung für Apps wie Fitbit zum Pairing, Verbinden, Synchronisieren und Benachrichtigen
Verbesserte Bluetooth-Verbindung mit Garmin Wearables
Verbesserte Zuverlässigkeit
Unterstützung für Emoji 5.0 wurde hinzugefügt
Verbesserter Kartenabgleich
Windows wird nun als Version 1709 angezeigt

Und weiter

Unbekannte Korrekturen und Verbesserungen
Quelle: https://windowsunited.de/2018/01/06/windows-10-mobile-build-15254-158-veroeffentlicht-deutscher-changelog/
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture