BrickerBot: IoT-Zerstörung aus Notwehr findet jetzt ein Ende

Einen Kommentar schreiben
[o1] Blubbsert am 14.12. 14:17
+9 -1
Macht jemand was dagegen: "Das ist böse! Man zerstört anderes Eigentum!"
Macht man nichts dagegen & es passiert was: "Da hätte man ja mal was dagegen machen können! Man wusste ja von der Unsicherheit."

Wie man es macht, man macht es falsch.
[re:1] Link am 14.12. 19:27
+1 -1
@Blubbsert: da muss aber der Gesetzgeber ran an die Hersteller dieser Geräte und nicht irgendwelche Hacker an die Geräte von irgendwelchen Leuten.
[re:1] Blubbsert am 14.12. 19:34
+1 -
@Link: Und wie willst du das schaffen? So Teile sind Weltweit in Benutzung.
Verbietet man in DE die Teile, dann sind sie in den USA wohl noch erlaubt.
Verbietet China die Herstellung davon, dann wandern die Hersteller eben nach Taiwan oder einem anderen Asiatischen Land.

Ein reines Katz & Maus Spiel.

Dazu kommt auch der "Geiz ist Geil" bei den Leuten. Wieso 20€ für ein sicheres IoT Gerät zahlen, wenns das 10€ Teil auch tut, aber halt unsicher ist?!
[re:1] Link am 14.12. 19:45
+ -
@Blubbsert: Weltweit? Eher hauptsächlich in den Industriestaaten. Deutschland alleine bringt in der Tat nicht viel, wäre aber durchaus auf EU-Ebene sinnvoll.

Geiz ist geil bringt nichts mehr wenn der Verkauf und auch die Inbetriebnahme innerhalb der EU verboten wird, dann muss zu den teureren Geräten gegriffen werden, bei denen der Hersteller für Jahre oder gar das eine oder andere Jahrzehnt, je nach Geräteart, verpflichtet ist Sicherheitsupdates zur Verfügung zu stellen. Ja, ich weiss, wird sich nicht lückenlos durchsetzen lassen, aber das klappt bei allen anderen Gesetzen ja auch nicht.
[re:2] starship am 16.12. 19:48
+ -
@Link: Der Gesetzgeber? Wie lange willste denn da warten, bis der sich mal bewegt?
[o2] bLu3t0oth am 14.12. 14:25
+4 -
Hier scheiden sich mit Sicherheit die Geister.
Klar ist es kagge, wenn einem son Gerät zerstört wird. Andererseits wissen viele nicht einmal wie unsicher ihre Geräte sind/waren und in vielen Fällen dürfte dies ja zu Reklamationen geführt haben. Dadurch haben die Hersteller Schaden erlitten, die für dieses Debakel ja die eigtl. Schuld tragen, da sie Bananengeräte auf die Kunden loslassen.
Ausgehend von seiner Intention finde ich die Aktion also gut.
[o3] Trabant am 14.12. 14:47
+2 -
Keine schlechte sache. Hier wird ja auch permanent die sicherheit erhöht obwohl nicht passiert.
Wenn dann gleiche maßstäbe für alles.
[o4] violettkraut am 14.12. 15:27
+1 -
Ich Hype den Typ! Nur aus Zerstörung kann neues Leben gewonnen werden :))
Einen Kommentar schreiben
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2000 - 2019 WinFuture Impressum Datenschutz