X
Kommentare zu:

Windows 10 on ARM:
Microsoft will Samsung & Nvidia als CPU-Partner

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Alexmitter am 01.12. 11:32
+5 -
"einer ARM-Plattform für Windows 10, auf dem dieses per Emulation laufen soll"
Wenn selbst professionelle Autoren das nicht schaffen, traurig. Nein, das system läuft nativ auf ARM, nur x86 software wird in einem WoW ausgeführt, eine für ARM kompilierte exe läuft auch, ganz normal.
[re:1] Breaker am 01.12. 11:42
+4 -
@Alexmitter: Jup, danke für den Hinweis, ist geändert :)
[re:2] Bautz am 01.12. 11:45
+2 -1
@Alexmitter: Ich bin da ja echt mal gespannt. Vielleicht kommt so ja doch nochmal jemand mit einem "Surface Phone" um die Ecke mit SD845, 4,2" zum falten (ähnlich wie das ding von Samsung) und vollem Win10. Ahhh, ein Traum. Telefonieren halt über Skype4Business, was ich heute auch zu 95% auch unterwegs so mache.
[re:1] Alexmitter am 01.12. 11:53
+1 -1
@Bautz: 4,2 Zoll? Oh gott, das ist selbst einem 8 Jährigen ich zu klein.
[re:1] CFI am 01.12. 12:16
+2 -2
@Alexmitter: "4,2" zum falten" => 8,4" wenn es "offen" ist ;-)
[re:1] Zumsl am 01.12. 12:52
+3 -
@CFI: ""4,2" zum falten" => 8,4" wenn es "offen" ist ;-)"

Bei einer Ausgangsgröße von 4,2" entspräche 8,4" einer zweifachen Faltung und der vierfachen Displayfläche ;)

Je nach Seitenverhältnis kommst du von 4,2" auf 5kommairgendwas, jedenfalls unter 6".
[re:2] Bautz am 01.12. 12:57
+ -1
@Zumsl: Stimmt, das wäre perfekt.
[re:2] Bautz am 01.12. 12:58
+1 -2
@Alexmitter: 4,3" ist für mich für ein Smartphone immer noch die perfekte Größe. Vermisse deshalb (und aus anderen gründen) massiv mein Lumia 820.
[o2] GSMFAN am 01.12. 12:37
+3 -7
Solange Microsoft unfähig ist ein sauberes Software-Angebot sicherzustellen, ist das Ganze ein Rohrkrepierer.
[re:1] 0711 am 01.12. 13:37
+1 -1
@GSMFAN: das kann nicht MS liefern sondern müssen dritte liefern, die haben aber aus verständlichen gründen kein bock auf ms
[re:1] GSMFAN am 01.12. 20:54
+ -
@0711: Wie haben es denn Google und Apple hinbekommen, dass so ein großes Software-Angebot für ihre mobilen Geräte verfügbar ist?
[re:1] 0711 am 01.12. 22:09
+ -
@GSMFAN: 1. Kontinuität bei ihren Plattformen geboten
2. Stetiger Ausbau der Nutzergemeinde durch 1.
3. Attraktivität für Entwickler durch 1. und 2. gesteigert
4. rechtzeitig am markt gewesen
[re:2] Wolfi_by am 01.12. 13:50
+1 -2
@GSMFAN: Argumentativ überragend
[re:3] davidsung am 01.12. 14:01
+1 -
@GSMFAN: Reichen Dir die milliarden x86-Windows-Anwendungen etwa nicht aus?
[re:4] Alexmitter am 01.12. 20:09
+ -
@GSMFAN: Und warum? Reicht dir das installieren einer exe nicht? Milliarden von Anwendungen?
[re:1] GSMFAN am 01.12. 20:53
+ -
@Alexmitter: Soweit ich das verstehe, sind nur speziell für ARM kompilierte Programmversionen installierbar. Irre ich da etwa? Bei meinem Surface RT 2 mit Tegra 4 jedenfalls war das so.
[re:1] Alexmitter am 01.12. 20:54
+ -
@GSMFAN: Nein, Moderne Anwendungen, ob ARM oder x86 Kompiliert, ARM Win32 Software und x86 Win32 Software.
[re:1] GSMFAN am 01.12. 20:55
+ -
@Alexmitter: Nativ oder emuliert?
[re:2] Alexmitter am 01.12. 20:56
+1 -
@GSMFAN: ARM Nativ, x86 auf dem selben weg "Emuliert" wie auch eine Intel CPU x86 Instructions Emuliert, nur Software umgesetzt anstatt durch einen extra chip.
[re:3] GSMFAN am 01.12. 21:01
+ -
@Alexmitter: Hm.... Ich hatte nur etwas von emuliert gelesen und das gleich abgehakt, ohne genauer hinzuschauen. Nun gut. Wenn es denn wirklich ohne Einschränkungen läuft.... Super! Das hätte dann wohl weitreichende Konsequenzen, könnte ich mich vorstellen. Wieso sollten die Hardware-Hersteller daran kein Interesse haben? Billig vollwertige und sparsame Windows Hardware anbieten ist doch ein Träumchen. Was kosten die Snapdragon SoCs? Ich bleibe dennoch erstmal skeptisch...

Edit: Kleines Zitat, eben im Netz gefunden:
"To paraphrase Samuel Johnson, running x86 instructions on ARM is "like a dog walking on his hind legs. It is not done well; but you are surprised to find it done at all"."
[re:4] Alexmitter am 01.12. 21:12
+ -
@GSMFAN: Das zitat ist nicht sehr korrekt, seit Pentium sind Intel CPUs keine echten x86 CPUs mehr, sie sind eher ARM ähnlich, anstatt das die CPU einen komplexen befehl, was x86 befehle nun mal sind, ausführt wird hier ein vorübersetzer eingesetzt der diese in kleine leichte aufgaben für diese sogenannten RISC kerne übersetzt/zerlegt.
Noch dazu ist ARM sehr gut dafür geeignet andere architekturen zu emulieren.
[re:5] Fred_EM am 02.12. 00:55
+ -
@Alexmitter:

Ich denke, es ist eher so, dass x86 ARM emulieren könnte als umgekehrt.

x86 Befehlssatz auf einem ARM ... das sehe ich sehr kritisch.

Mit dem ganzen Windows-on-ARM Gedöns hat Microsoft exakt die selben Thematiken wie mit "Windows RT" und "Windows Phone".

Ich muss beides oder etwas Ähnliches nicht noch mal haben.

Im Prinzip läuft Windows-on-ARM auf Windows 10 S (on-ARM) hinaus.
Also Store-Anwendungen.

Windows Phone haben die Knalltüten wg. "keine Apps" eingestellt
und legen praktisch nahtlos daran anschließend
Windows 10 S und Windows-on-ARM auf.

Mal sehen wie viele Jahre Microsoft braucht um seinen Kram auf die Reihe zu kriegen. Oder blasen sie das Ganze dann doch wieder ab?

Ich schaue da garantiert erst mal zu.

Da ist mir im Zweifel ein Samsung Galaxy mit Ubuntu als Zusatzfunktion lieber ....

.
[o3] Fred_EM am 02.12. 00:45
+ -
Einfach mal 3 Jahre abwarten und schaun wie sich das entwickelt.

Dann kann man es sich ja immer noch mal überlegen.

Es sei denn, das Ganze wird als Dual Boot Gerät angeboten, mit Android. Oder Linux.

.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture