X
Kommentare zu:

Skype for Linux:
Keine weitere Unterstützung für alte AMD-Prozessoren

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] marion_shittfucker am 28.10. 21:35
Wieder eine Künstliche Aussperrung, mehr nicht!
[o2] Memfis am 28.10. 21:51
+6 -
Hä, warum sollen alte Prozessoren die neue Version nicht mehr ausführen können. Was macht den SSSE3-Befehlssatz so besondes, dass dieser nun zwingend benötigt wird und überhaupt: Warum funktioniert die Beta noch, aber die final soll es dann nicht mehr?
[re:1] Elkinator am 28.10. 22:43
@Memfis: Vielleicht hat AMD da die Finger mit im Spiel.
Viele die noch einen K10 6C haben, können mit aktueller Grafikkarte noch so ziemlich alles spielen, mit SSSE3-Pflicht, muß man aufrüsten.

Einige vermuten zwar es wäre Intel, aber Intel hat davon doch nichts!
[re:1] Eagle02 am 28.10. 22:55
+5 -1
@Elkinator: ist die frage ob sich die Leute die einen AMD besitzen der unter das Kriterium fällt nochmal ein AMD kaufen würden wenn sie wegen eines mangels seitens AMD einen neuen CPU brauchen. Ich würde sagen das gerade solche dann eher zu einem Intel greifen in der Hoffnung das der dann "länger" hält.
Ich denke also nicht das AMD hier was von hat. Ganz im Gegenteil.
[re:1] Elkinator am 28.10. 23:29
+1 -3
@Eagle02: Welcher Mangel denn?
Die CPUs wurden doch nie mit SSSE3 beworben!
[re:1] Eagle02 am 28.10. 23:41
+3 -2
@Elkinator:
Und??
Was hat das denn damit zu tun??
Hat ja nichts damit zu tun ob das jemals gesagt wurde oder nicht bzw ob es vorhanden sein sollte oder nicht.

Es Mangelt dem CPU an einer "Fertigkeit" und damit ist es ein Mangel.
[re:2] Elkinator am 28.10. 23:42
+4 -4
@Eagle02: Nein, es ist kein Mangel.

Du verwendest da einen falschen Begriff, wiel mangelhaft sind die CPUs ja nicht!
[re:3] Eagle02 am 28.10. 23:51
+3 -2
@Elkinator: Nein du verstehst da was Falsch.
Ein Mangel hat nichts mit Mangelhaft zu tun!

Mangelhaft heisst soviel das was minderwertig ist, nicht ordentlich Funktioniert, Fehlerhaft usw.

Einen Mangel haben bedeutet das etwas fehlt, etwas entbehrt, nicht ganz vollständig im vergleich mit anderen ist.
Genau das ist hier der fall. Die Konkurenz hat etwas an dem es den AMD CPU´s Mangelt. Es Mangelt, Fehlt, dem AMD CPU die SSSE3 Unterstützung.

Wenn das eine Smartphone eine 3D Kamera hat und das andere nicht dann Mangelt es dem einen an eben an dieser Kamera.
Deswegen ist das Smartphone nicht mangelhaft. Denn das was es hat funktioniert aber es hat eben nicht alles also Mangelt es ihm an etwas.
[re:4] kxxx am 29.10. 04:52
+2 -4
@Eagle02: Nein die CPU ist nicht Mangelhaft sondern höchstens veraltet oder nicht mehr auf dem Stand der Technik.
Ein Mangel liegt auch nicht vor, weil das Produkt nicht Fehlerhaft ist.
Der SSSE3 Befehlssatz war in den betroffenen CPU nicht vorhanden und wurde auch nicht beworben, also fehlt er nicht.
Ein VW Käfer hat auch keinen Mangel weil er kein ABS hat. Er hat einen Mangel wenn die Bremsen kaputt sind.
[re:5] Nicht Du am 29.10. 06:11
+1 -3
@Eagle02: Mein FullHD-Fernseher scheint dann auch mangelhaft zu sein, ist irgendwie kein UHD-Panel drin verbaut...
[re:6] X2-3800 am 29.10. 10:28
+ -
@Eagle02: @Eagle02: Mangelhaft oder ein Mangel wird in der deutschen Sprache immer mit fehlerhaft in Verbindung gebracht.

Hier liegt der Mangel nicht bei AMD sondern bei Microsoft, die aus "Faulheit" keinen zweiten "Code Path" für ältere Prozessoren implementieren wollen.

Ist halt die Frage ob SSSE3 wiklich so viel bringt in dem Bereich das man Microsofts Entscheidung befürworten oder in Frage stellen soll.

"Es Mangelt, Fehlt, dem AMD CPU die SSSE3 Unterstützung."

Im Übrigen heist es nicht "dem CPU" sondern "der CPU".
[re:7] Eagle02 am 29.10. 12:23
+ -
@Nicht Du: nein er ist nicht mangelhaft sondern es mangelt ihm an dem Panel....
[re:8] Eagle02 am 29.10. 12:26
+ -
@kxxx: dann solltest du nochmal re:3 durchlesen. Brauch ich das selbe nicht nochmal schreiben....

Nebenbei fehlt der Befehlssatz durchaus.
Auch wenn er vom Hersteller einfach mit Absicht nicht eingebaut wurde und das auch so kommuniziert wurde fehlt er nun um das Programm aufzuführen.

Es Fehlt heißt ja nicht zwangsläufig das es hätte da sein sollen. Es heißt nur das einfach etwas nicht vorhanden ist also fehlt.
[re:9] kxxx am 29.10. 12:30
+ -
@Eagle02: https://de.wikipedia.org/wiki/Mangel
[re:10] Eagle02 am 29.10. 12:31
+ -
@X2-3800: Mangelhaft ist ja auch richtig so interpretiert.
Ok hier hab ich in re:3 idt ein Fehler gemacht....
Ein Mangel haben bedeutet wirklich das etwas Fehlerhaft ist.
"Es mangelt" oder "Mangels" bedeutet hingegen eben nicht das es fehlerhaft ist sondern das einfach nur etwas Fehlt.

Deutsche Sprache schwere Sprache.
[re:11] Breaker am 29.10. 12:34
+ -
@Eagle02: Ein Mangel wäre es, wenn eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. Da die Eigenschaft aber nie zugesichert wurde, kann es kein Mangel sein.
Das ist zumindest die rechtliche Auslegung des Wortes "Mangel". Umgangssprachlich mag das (bei euch) anders aussehen, wobei es bei uns auch so ist, das eine mangelhafte Ware nicht (mehr) in dem Zustand ist, in dem sie sein sollte.
[re:12] Eagle02 am 29.10. 12:35
+ -
@kxxx: https://de.wiktionary.org/wiki/mangeln
Siehe [1] intransitiv.

mangelt kommt von mangeln und hat nur bedingt was mit Mangel zu tun.
[re:13] Nicht Du am 29.10. 12:42
+ -
@Eagle02: Ach echt?

Die Anspielung bezog sich auch auf "Ein Mangel hat nichts mit Mangelhaft zu tun!", was totaler Unsinn ist, den du da geschrieben hast. Aber den mangelhaften Satz hast du ja schon zugegeben...
[re:14] kxxx am 29.10. 12:51
+ -
@Eagle02: touchê
[o3] Eagle02 am 28.10. 22:01
+10 -
naja also AMD unterstützt das eigentlich seit 2011 von daher....
Allerdings sollte sich hier der Schreiber des Artikels mal entscheiden...
"ältere AMD´s", "AMD´s vor 5 oder mehr Jahren", "für alle Nutzer von AMD"....

AMD unterstützt SSSE3 seit 2011 was mittlerweile 6 Jahre sind.
Intel unterstützt das zwar schon seit 2006 wer aber noch ein Intel von 2005 verbaut hat den trifft es genauso.
Man sollte das vielleicht auch mal richtig schreiben und dazu sagen WELCHE CPU´s betroffen sind und welche es nicht berührt.
Auf allen "neueren" AMD´s (BJ ab 2011 bzw. ab dem FX) sollte Skype für Linux auch weiterhin Problemlos laufen.
[re:1] sorduk am 29.10. 01:02
+1 -2
@Eagle02: Hmm weil für Skype ja ein SSSE3 CPU-Befehlssatz nötig wäre. Mein Phenom II mit 6 Kernen reicht da nicht mehr aus. Komischerweise erledigt er seinen restlich Job auch ohne diese 16 neuen Befehle mit Bravour. Mist an der Sache ist nur das die CPUs sehr lange gut sind und neue auf den Markt müssen. Also FCK Skype, die letzten Win10 Updates waren auch Klasse was 100 % CPU Lüfterleistung brachte. Das war unangehm laut bei 32° CPUtemp. Unter Linux alles Top.. volle Granate und ruhe. Naja Spielehersteller probieren es ja auch warum nicht bei Skype probieren. SSSE3 unterstützung für Facebook wäre doch mal ein Knaller.
[re:1] PakebuschR am 29.10. 01:26
+ -1
@sorduk: Die Beta Version funktioniert noch also erstmal ruhig bleiben, kann sich doch noch zum guten wenden andererseits ist irgendwann auch mal Schluss, das muss eben nicht immer allein an der Leistung allein liegen, von Skype gibt es allerdings auch eine Browser Version. (hab allerdings keine Ahnung wie es da aussieht)
[re:2] SunnyMarx am 29.10. 06:06
+3 -1
@sorduk: Eigentlich will ja Microsoft (Satya Nadella) wieder nur mal ein Projekt gegen die Wand fahren. Skype ging ihm ja schon immer gegen den Strich. Also werden jetzt erst einmal kleine Nutzergruppen vergrault und wenn das funktioniert, legen sie sich mit der großen Nutzergruppe an. Wichtig ist Satya nur eines. Das das Skype-Projekt anschließend tot und beerdigt ist und die Aktionäre jubeln.
[o4] PakebuschR am 28.10. 22:18
+ -2
Villeicht auch nur ein Bug?
[re:1] Elkinator am 28.10. 22:45
+2 -8
@PakebuschR: Glaub eher AMD hat da die Finger mit im spiel:\
https://www.computerbase.de/2017-10/destiny-2-cpu-ssse3-probleme/

AMD wird es ein Dorn im Auge sein, wenn jemand mit einem K10 6C noch so ziemlich alles spielen kann.
Mit Skype und anderen Programmen erwischt man halt auch die Nicht-Gamer!
[re:1] PakebuschR am 28.10. 23:09
+6 -1
@Elkinator: https://miesepeters.de/die-absurdesten-verschwoerungstheorien/
[re:1] Elkinator am 28.10. 23:29
+ -1
@PakebuschR: Troll dich...
[re:2] Link am 29.10. 00:40
+1 -1
@Elkinator: es dürfte ein ganzer Dornbusch werden, wenn die Leute das nächste Mal zu Intel greifen werden, da Intel diesen Befehlssatz etliche Jahre früher implementiert hat (und nicht nur diesen).
[re:1] Elkinator am 29.10. 00:48
+2 -4
@Link: Wenn du dich da mal nicht irrst.
[re:1] Link am 29.10. 00:53
+3 -1
@Elkinator: wenn ich mir ein neues System zulegen muss nur weil der CPU-Hersteller etliche Jahre mit der Implementierung von Befehlssätzen gewartet hat, dann wurde ich mir schon ganz genau überlegen, ob ich noch mal vom gleichen Hersteller was kaufe. Eher nicht, selbst wenn ich deswegen etwas mehr Geld ausgeben müsste, besonders da das eher die Regel bei AMD ist.
[re:2] Elkinator am 29.10. 01:03
+1 -1
@Link: Das soll bei AMD die Regel sein?
Bei AVX war man ca. fleich schnell, bei FMA3 war man schneller.
In Zukunft wird das wohl so bleiben.

Wie auch immer, aktuell wird eher das Gerücht gestreut, Intel würde dahinter stehen, was wohl nicht zu einem neukauf mit einer Intel-CPU/APU führen wird!.
[re:3] Link am 29.10. 01:08
+ -2
@Elkinator: Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei MMX, SSE in allen möglichen Varianten war man immer Jahre hinterher.
[re:4] Elkinator am 29.10. 01:21
+2 -
@Link: MMX hat sich eh nie durchgesetzt, gab damals auch Anwendungen die 3DNow genutzt haben, das bot dafür halt Intel nicht.

Mit Bulldozer ist AMD da überall nachgezogen und bei FMA war man vor Intel dran.
Zen hat eine neue frische Basis, also wird man da wohl kaum zurück fallen.

Eine Speicherverschlüsselung für mehrere VMs bietet Intel auch nicht, AMD aber schon.

Also mal nicht übertreiben, mit der Intel Propaganda...
[re:5] Link am 29.10. 10:18
+ -1
@Elkinator: "Eine Speicherverschlüsselung für mehrere VMs bietet Intel auch nicht, AMD aber schon."
Dafür bietet Intel AVX-512 und braucht bei AVX2 einen statt zwei Taktzyklen, was für privat genutzte PCs mMn schon eher irgendwann mal interessant werden könnte (so wie jetzt eben SSSE3).
[re:6] Elkinator am 30.10. 01:17
+ -
@Link: Dafür bietet AMD pro Kern 4 FPUs mit 128bit, Intel bietet nur 2 FPUs mit 256bit.

Ob Intel bei AVX/AVX2 einen leichten Vorteil hat ist mihr ehrlich gesagt egal, bei allen anderen Codes ist die FPU von AMD der von Intel überlegen!

AVX512 wird sich eh nie durchsetzen, das gibt es nur, weil Intel keine für HPC brauchbare GPU-µArch entwickeln konnte!
[re:2] PakebuschR am 29.10. 01:34
+ -
@Link: Andere hat dafür AMD früher implementiert, stehen halt in Konkurrenz da beschenkt einen den anderen nicht einfach mit seinen Erungenschaften und bei Intel haben glaube sogar bis heute nicht alle CPU die 64Bit Erweiterung.
[o5] Soupman2.0 am 28.10. 22:37
+2 -3
Direkt nach Coffee Lake, scheint ne Intel Initiative zu sein.
[re:1] Elkinator am 28.10. 22:46
+ -6
@Soupman2.0: Was hätte Intel denn davon?
Die würden doch etwas machen, bei dem mindestens auch noch Bulldozer betroffen wäre.

Also falls da wirklich jemand gezielt die Fäden zieht, dann doch eher AMD:\
[o6] Elkinator am 28.10. 22:41
+2 -3
Was soll das?
Was hat MS denn davon?

Keine Anwendung braucht SSSE3 wirklich.
Bitte nicht mit SSE3 verwechseln!
[o7] freakedenough am 28.10. 22:47
+8 -1
unglaublich, als ob skype so eine high-level-anwendung wäre die unverzichtbar diese funktionen braucht. alle anderen kommen auch ohne aus. geplante obsoleszenz ist das.
[o8] DerTigga am 29.10. 02:43
+2 -
Nur die Linuxler sind davon betroffen, unter Windows gibts dieselbe Problematik nicht ? Oder gibts die da schon längst - ich habs, wegen Skype freiem PC, nur nicht gemerkt ? *fg
[re:1] PakebuschR am 29.10. 14:16
+ -
@DerTigga: Unter Windows läuft alles wie gewohnt, hab es selber auf einem Phenom laufen und auch im Bekanntenkreis keine klagen.
[o9] MancusNemo am 29.10. 02:36
+ -1
Hat eh den Zenit überschritten, dann wirds halt gelöscht. Iste eh nur noch einer mit dem ich darüber kommuniziere. Kann ich sicher auch ändern. Ich brauch die nicht mehr (so wie früher).
[10] PCLinuxOS am 29.10. 10:43
+1 -1
Monopolisten nutzten schon immer ihre Macht um Druck auf den Markt auszuüben. Als Whatsapp und Skype noch in kleineren Händen waren, hat man sich auch um "Minderheiten" gekümmert. Facebook ist das egal, sollen sich die Konsumaffen mal schön neue Geräte kaufen, ältere unterstützt man ganz einfach nicht mehr, obwohl das möglich wäre, wenn auch mit abgespeckten Versionen. Man muss sich mal vorstellen, ein Milliardenkonzern sperr einfach mal so holte die polte andere aus, weil sie nicht gewillt sind kundenfreundlich zu sein. Mein BlackBerry wäre noch mindestens 10 Jahre gelaufen, so rubust sind diese, aber nein, Facebook kümmert das einen Scheiß. Machtmissbrauch ohne Ende und dann fängt man an seine Versprechen zu brechen, Datenweitergabe an die gierige Industrie. Alles nur noch marktwirtschaftliche Interessen. Technische Probleme sind nur Schutzbehauptungen der Industrie. Armutszeugnis der Giganten. Genau wegen solcher Scheiße kann diese MS.Klitsche auch gerne den Bach runter gehen. Sie haben es mit null Innovationen und Technikgeist echt verdient!. Apple gleich hinterher. Alles gesättigte gierige Unternehmen ohne Geist. Geistlose gierige Affen.
[11] nipos am 29.10. 11:39
+1 -
Da das,wie im Artikel zu lesen ist,scheinbar nur die Webapp ist,die unnoetigerweise in ein Programm verpackt wurde,kann man das doch einfach loeschen.
Dann nimmt man in einem ganz normalen Browser die Webapp und hat die gleichen Funktionen,ohne Probleme mit dem Prozessor.
Ich wuerde schon alleine deshalb keine als Programm verpackte Webapp nutzen,weil es nur Speicherverschwendung ist und nichts weiter.
Dieser ganze Electron Scheiss ist echt ein Fluch,ich haette nie gedacht,dass das mal so erfolgreich werden koennte *heul*
Inzwischen liefert gefuehlt jedes zweite Programm eine eigene riesige Chromium Engine mit,die sich null ans Systemdesign anpasst und auch nicht sonderlich performant ist,anstatt dass es einfach in C geschrieben wird und ein perfekt angepasstes GTK Design nutzt.
[12] N3T am 29.10. 11:50
+3 -
Dann nicht. Discord ist sowieso besser.
[13] FuzzyLogic am 29.10. 12:40
+ -1
Die betroffenen haben größere Probleme...sie haben Linux und alte AMD Prozessoren.
[re:1] DerTigga am 29.10. 13:16
+ -
@FuzzyLogic: Deine Empfindungen in dem Punkt sind realitätsnah / zutreffend ... weil.. ?
[re:1] FuzzyLogic am 29.10. 14:15
+ -
@DerTigga: vielleicht gar nicht, hatte Lust zu provozieren
[14] Fred_EM am 29.10. 15:20
+ -
Skype habe ich noch. Nutzen tue ich jedoch kaum.

Entweder ich bekomme Einladungen für WebEx, TeamViewer oder Join.me
oder ich erhalte Anrufe via WhatsApp.

Skype ist bei mir echt selten geworden.

.
[15] Freddy2712 am 30.10. 08:50
+ -
Wenn SSE3 benötigt wird wieso betrifft es dann nur Linux und nicht auch Windows ?.
Diese Frage wird jetzt nicht wirklich klar beantwortet
[16] lalalala am 30.10. 15:54
+ -
unwichtige software! Da muß ich sehr verwirrt sein, dass ich den mikkisoft Skype überhaupt installier. Hab erst jetzt erfahren dass es den noch gibt, schrecklich !! Hoffentlich ist dieses unDing nicht auf meinen selten benutzten Win10 PC drauf ??? Werd da mal bei Gelegenheit nachgucken :-)
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture