X

10 Jahre Android: Google hat Mobile-Markt im Handstreich genommen

10 Jahre Android: Google hat Mobile-Markt im Handstreich genommen
Quelle: Statista
Android feiert dieser Tage seinen 10. Geburtstag. Ende September 2008 wurde vom Gründer der Plattform, Andy Rubin, das erste Gerät auf der Android-Basis vorgestellt. Dieses wurde unter den Namen HTC Dream und T-Mobile G1 vermarktet. Zwei Jahre später gab es einen schnell wachsenden Smartphone-Markt, auf dem sich mehrere Anbieter tummelten.


Heute ist der Sektor um ein Vielfaches größer geworden - bietet aber kaum noch Vielfalt. Lediglich Apple schaffte es, sich längerfristig gegen Googles dominante Plattform zu behaupten. Alle anderen Anbieter sind inzwischen entweder vollständig vom Markt verschwunden oder agieren als kleine Nischen-Produkte, die kaum einen Einfluss auf den eigentlichen Markt haben.

Kommentare

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] CoolMatze am 24.09. 16:45
+9 -3
Man kann gut und gern behaupten, dass Android das "Windows" der mobilen Geräte ist. Apple lebt sowohl bei Desktop- als auch bei mobilen Systemen gut und effizient in der Nische.
[o2] bebe1231 am 24.09. 16:49
+8 -
Leider ein genialer Schachzug von Google, sein Android kostenlos jedem zur Verfügung zu stellen, der Googles Spielregeln einhält.
[re:2] Alphawin am 25.09. 09:09
+1 -
@bebe1231: Denke das vielleicht ausschlaggebender war, das die Hersteller mit Andriod machen konnten was sie wollten und das auch noch (fast) umsonst.
[re:3] datengecloud am 25.09. 10:48
+1 -
@bebe1231: Linux gibt es auch kostenlos, trotzdem wurde es Windows auf dem PC nicht gefährlich. Es hängt wohl eher an den Anwendungen/Apps/Programmen.
[re:1] bebe1231 am 25.09. 17:31
+ -
@datengecloud: Weil Linux einfach ein gefrickel war, als sich damals Windows dem einfachen PC Besitzer anbot. Das kam installiert auf dem 1. PC und gut wars.
Ich weiß heute ist Linux besser, aber halt einfach zu spät.
[o3] Johnny Cache am 24.09. 16:55
+4 -1
Das waren noch Zeiten als man auf dem HTC Dream noch blind ganze Romane schreiben konnte.
Wirklich schade daß es keine Geräte mehr mit brauchbaren Tastaturen gibt.
[re:1] bebe1231 am 24.09. 17:09
+9 -2
@Johnny Cache: Sowas ist doch out. Die Geräte müssen dünn wie Papier sein und mit glitschigen Glasrückseiten, damit die man in ein Cover packen muss, um damit auf der vorderen Glasscheibe rumtippen zu können.
[re:1] deeoneo am 24.09. 21:35
+2 -
@bebe1231: "glitschige" Glasrückseite? Die Glasrückseite sorgt im vergleich zu einer Alurückseite eher für wesentlich mehr(!) Grip. Da kann ich dir absolut nicht zustimmen.
[re:1] bebe1231 am 25.09. 17:33
+ -
@deeoneo: Nimm mal ein Gerät mit gummierter Rückseite in die Hand, das klebt wie ein Gekko!
[re:1] deeoneo am 26.09. 02:01
+ -
@bebe1231: Ja und? Was magst du mir damit nun sagen? Und welche Hersteller bringen Geräte mit gummierter Rückseite raus? Kaum einer...
Glas sorgt für genug Grip. Punkt.
[re:2] bebe1231 am 26.09. 05:17
+ -
@deeoneo: Nein, tut es nicht. Doppelpunkt.
Blackberry übrigends hat eine griffige Rückseite.
[re:2] Freddy2712 am 24.09. 23:33
+1 -2
@bebe1231: Naja die Cover sind Speziell bei den Samsungs erforderlich damit man die überhaupt anständig halten kann.
Meiner Erfahrung nach trifft das Speziell auf die Galaxy S Reihe seit dem 4 zu
Ansonsten nehme ich eigentlich Cover nur als Sturz Schutz selbst ein Silikon Sleeve Cover kann das Display bei Stürzen retten.
Bemängel doch lieber die Uni Body Bauweise welche Akku Wechsel erheblich Kompliziert bei einem Backcover muss ich das nur abheben bei Unis muss ich es völlig Zerlegen.
Das Display zu Demontieren um an den Akku zu Gelangen finde ich unnötig und erhöht die Gefahr das es Teuer wird.
[re:1] berry13 am 17.01. 23:11
+ -
@Freddy2712: Die Akkus sind so gut Geworden das man selbst nicht mehr Tauschen musst. OK die Laufzeit ist für den ein oder anderem zu kurz, ich meine eher das die Akkus so gut worden das z.b. nicht so schnell kaputt gehen, sich nicht Wölben usw. darum können die meisten Hersteller auch auf Unibody setzen...des weiteren ist somit IP67 erst möglich, das würde mit einen Wechselakku nicht gehen. Natürlich hat alles vor- und Nachteile, denke aber aus meiner Sicht das es mehr Vorteile gibt.
[re:3] ingoreis am 24.09. 22:48
+ -
@Johnny Cache: Also ich nutze ein Samsung Galaxy Relay 4G mit Hardwaretastatur.
Ist ein Dualcore Handy mit echter Hardwaretastatur.
Dazu ein Android Kitkat mit Whatsapp und Telegram.
Wäre zwar nicht das allerneueste aber es gehen die wichtigsten Sachen drauf.
Bin sehr zufrieden damit...auch weils nen doppelt so starken Akku dafür zum kaufen gibt.
Auch bekannt als Samsung T-699 :-D
[re:4] Cheeses am 25.09. 00:26
+ -2
@Johnny Cache: BlackBerry Key 2?
[o4] datengecloud am 24.09. 16:58
+5 -1
Warum steht da im Jahr 2010 nicht Nokia bzw. Symbian sondern "Andere" ?
[re:1] matzenordwind am 24.09. 17:10
+4 -
@datengecloud: Ganz genau, da gab es Symbian noch. Ich sogar einer der Verrückten der sich Januar 2013 mit dem NOKIA 808 Pureview ein neues Symbian Gerät geholt hatte. Um dann nen gutes Jahr später auf das Lumia 1020 zu gehen. Und jetzt ein 950 zu nutzen. Um so lange es geht mich vom Google Android fernhalten zu können.
[re:1] Niccolo Machiavelli am 24.09. 17:42
+8 -7
@matzenordwind: So oft hintereinander haben nur wenige ins Klo gegriffen.
[re:1] P-A-O am 24.09. 18:34
+4 -4
@Niccolo Machiavelli: stell dir vor, es gibt viele die tun es heute immer noch. Ohne die wäre Android nämlich nie so groß geworden.
[re:2] FuzzyLogic am 24.09. 20:28
+ -5
@Niccolo Machiavelli: HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
[re:2] ger_brian am 25.09. 08:55
+ -2
@matzenordwind: du konntest schon immer von android fern bleiben, ohne sich w10 mobile antun zu müssen.
[re:1] matzenordwind am 25.09. 09:25
+3 -
@ger_brian: Was heißt hier W10M antun zu müssen. Es soll auch Leute wie mich geben, die es mögen. Das tue ich. Die Bedienung und gerade die Live Tiles sind schon wirklich toll. Wenn Du jetzt mit iOS als Alternative kommst. Diese goldene Käfig, tot langweilige OS. Naja ich weiß nicht. Da ist quasi nix live. Nur langweilige Anhäufung von App Icons. Selbst die eine Widget Seite ist nicht wirklich live und man kann sie nicht zur Startseite machen.
Also welche Alternative zu Android meinst du bitte? Ist ne ernst gemeinte Frage.
[re:1] ger_brian am 25.09. 10:10
+1 -1
@matzenordwind: Das spreche ich dir gar nicht ab, dass man es mögen kann. Ich fand w10 mobile auch immer sympathisch. Aber die Qualität des OS war leider nie da. Die Performance war bei weitem nicht so geil flüssig wie unter 8 und 8.1, die Apps waren nicht da und zum Release war es sowohl auf dem 950 als auch de 950 XL sehr verbuggt.

Für mich ist die sinnvolle Alternative zu w10 mobile tatsächlich iOS.
[re:2] matzenordwind am 25.09. 10:36
+ -
@ger_brian: Ja zum Release Zeitpunkt war W10M aufm 950 wirklich nicht so toll. Aber grundsätzlich durch's W10 Konzept fand man sich fix zurecht. Vor allem halt bei den Einstellungen war es nicht so chaotisch wie Wp8.1. Aber dessen Perfomance war teils wirklich besser. Was an den angepassten Apps lag. Nur wirkliche UWP laufen unter W10M besser. Die alten WP Silverlight App nicht so.
Durch's Firmenhandy und mein privates iPad (hautpsäcglich Couch surfen / Zeitung lesen) kenne ich iOS auch schon recht gut. Durch die schon genannten Sachen und weitere Einschränkungen reißt es mich aber nicht wirklich vom Hocker.
Habe daher noch keinen Plan was ich so Mitte / Ende nächsten Jahres nach W10M nehmen sollte.
[re:2] floerido am 24.09. 17:10
+1 -
@datengecloud: Es gibt noch weitere Systeme.
[re:1] datengecloud am 24.09. 17:32
+5 -
@floerido: richtig, im Jahr 2010 gab es ausser den 37,6 % Symbian noch 3,8 % Andere, also WebOS, Bada, MeeGo ... aber das am weitesten verbreitete Smartphone-Betriebssystem so einfach unter "Andere" zusammenzufassen finde ich schon etwas merkwürdig.
[o5] L_M_A_O am 24.09. 17:15
+ -11
Schade das sich das ganze so entwickelt hat, man kann nur hoffen, das Fuchsia von Google besser wird.
[re:1] PakebuschR am 24.09. 17:54
+2 -3
@L_M_A_O: Auch wieder von Google, d.h. beim Datenschutz wird sich nichts ändern und optisch wird es sich auch nicht wirklich von Android/iOS unterscheiden. Höchstens mit der Updateversorgung klappt dann vielleicht von vorn herein und Hertellerübergreifend.
[re:1] Johnny Cache am 24.09. 18:13
+3 -1
@PakebuschR: Wenn ich das richtig verstanden habe soll es im Prinzpiep genau das selbe wie Windows 10 werden, also ein OS über alle möglichen Plattformen hinweg... auch wenn sie, genau wie MS, lediglich eine Plattform dominieren.
Das Ergebnis stelle ich mir dann ungefähr genau so vor, also eine Verschlechterung auf den Smartphones zu Gunsten aller Geräte die sowieso kaum interessieren.
[re:1] L_M_A_O am 24.09. 20:35
+ -
@Johnny Cache: "also eine Verschlechterung auf den Smartphones zu Gunsten aller Geräte die sowieso kaum interessieren."
Eine Verschlechterung? Warum denn und wo ist bei Windows eine Verschlechterung zu Gunsten von anderen Geräten vorhanden?
[re:1] Johnny Cache am 25.09. 06:48
+ -
@L_M_A_O: Also ich kenne nur Leute die über die Smartphone-Oberfläche seit Windows 8 fluchen, welche aber gnadenlos durchgezogen wurde weil die anderen Geräte ja die Zukunft sind, auch wenn man davon nichts mehr merkt.

Ich bin jetzt gezwungenermaßen seit über zwei Jahren vollzeit mit der Oberfläche unterwegs, aber ich freue mich immer wieder wenn noch ein User mit einem Win7-Gerät reinkommt, weil die so viel leichter und effizienter zu bedienen sind.
Meine zwei privaten Dual-OS Tablets werden auch nur mit Android betrieben, weil die Windows-Oberfläche leider auch auf solchen Geräten kaum zu gebrauchen ist.

Und das steht uns dann auch mit Fuchsia bevor? Na vielen Dank...
[re:2] PakebuschR am 24.09. 20:38
+1 -
@Johnny Cache: Für Smartphone gab es Win10M aber das hat sich eh erledigt, ansonsten sehe ich bei Win10 keine Verschlechterung was den Desktop betrifft nur das es eben für 2in1, Convertible usw. überhaupt erst geeigent im Vergleich zu Win7.

Vielleicht lässt man auf dem Smartphone Android..., beim Desktop ist jedoch die fehlende Kompatibilität ein großes Problem für Google.
[re:2] L_M_A_O am 24.09. 20:34
+1 -
@PakebuschR: Ein anderer Anbieter wäre mir auch lieber, es ist bei dem großen Ökosystem aber mehr als unrealistisch. Man kann nur hoffen, das die Benutzungsoberfläche besser wird und die Systeme endlich gescheit gepatcht werden können.
[o6] dergraf26 am 24.09. 17:40
+2 -5
Jup WebOS war das beste System das es gab, leider war die Hardware bissel billig hergestellt.
[o7] ingoreis am 24.09. 22:50
+ -
hab hier noch ein HTC Dream liegen als Notfallhandy.
Nutze es noch manchmal als mobile WlanStation mit Barnacle :-D
Android 4.0 hab ich auch da drauf :-D
[o8] Lucy Fagott am 25.09. 19:07
+ -
Und das ist auch der Grund warum es inzwischen mehr Geräte mit Android gibt als mit Windows.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture