X

Sony erklärt, warum Android-Updates so lange brauchen

Sony erklärt, warum Android-Updates so lange brauchen
Quelle: Sony Mobile
Vor zwei Wochen hat Google die neueste Version seines mobilen Betriebssystems freigegeben, Android 9.0 hat, wie mittlerweile sicherlich bekannt ist, auch den Namen Pie. Wie üblich bekommen die Google-eigenen Geräte die Updates zuerst, ganz vorne dabei ist auch das Essential Phone. Alle anderen müssen noch warten. Warum, erklärt Sony.


Jedes Mal, wenn Google eine neue Hauptversion von Android veröffentlicht, geht das Wartespiel von Neuem los. Die Google-Partner, die auf das Betriebssystem der Kalifornier setzen, brauchen mehr oder weniger länger, um erste Modelle damit auszustatten. Die Faustregel dabei ist: Je mehr Anpassungen vorgenommen werden (müssen), desto länger dauert es. Im Umkehrschluss bedeutet das auch: Je näher die jeweilige Version am unveränderten "Stock"-Android ist, desto schneller geht es.

Ab November

Sony hat mittlerweile die Zahl der Interface-Anpassungen zurückgefahren, dennoch braucht man einige Monate, um seine Xperia-Smartphones Pie-kompatibel zu machen. In einem Blogbeitrag hat der japanische Hersteller Updates für die aktuellsten Xperia-Modelle (Xperia XZ2, XZ2 Premium, XZ2 Compact, Xperia XZ Premium, XZ1 und XZ1 Compact) angekündigt bzw. bestätigt.

Sony spricht von "ab" November, man sollte also nicht davon ausgehen, dass alle Geräte in diesem Monat das Android 9-Update erhalten werden. Der Hersteller kündigte außerdem an, dass die Xperia-Modelle XA2, XA2 Ultra und XA2 Plus Anfang 2019 Pie-Updates bekommen werden.

Interessant ist der Blogbeitrag von Sony aber auch deshalb, weil der Hersteller eine Infografik liefert, in der man (vereinfacht) erläutert, warum es so lange dauert. Eine signifikante Zeit benötigen die Anpassungen der Software an die Hardware ("Hardware Abstraction Layer"), da Sony nicht bloß die Qualcomm-Design-Vorgaben übernimmt, sondern viele eigene Chip-Lösungen umsetzt.

Priorität genießen vor allem die grundlegenden Funktionen, gefolgt von der "Sonyfizierung" der UI, u. a. mit Anpassungen am Lockscreen, den Kontakten, Musik, Album, Kamera etc. Danach kommt eine verhältnismäßig lange Testphase (bzw. mehrere), schließlich kommen Zertifizierung und Freigabe.

Android 9.0: Rollout-Übersicht Alle Geräte, die Pie erhalten

Kommentare

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] ThreeM am 20.08. 08:57
+ -1
Ist die Grafik nicht nur für Pre-Trebble Devices? Grade HAL wurde doch getrennter vom OS auageführt bei Trble
[re:1] 0711 am 20.08. 09:04
+3 -
@ThreeM: hal wurde mit trebble überhaupt erst eingeführt, ich nehme an hier ist u.a. die treiberentwicklung gemeint
[o2] steffen2 am 20.08. 09:02
+3 -2
Sony ist trotzdem immer einer der ersten die Updates bringen.
[re:1] FatEric am 20.08. 10:18
+4 -
@steffen2: Mal abwarten, wie schnell Nokia die Updates raushauen wird. Es ist ja nicht so, dass die Hersteller erst vor 2-3 Wochen das Update bekommen haben. Man kann ja vorher schon mit den Betas anfangen zu entwickeln.
[re:1] Gast12873 am 20.08. 13:12
+2 -
@FatEric: Nokia verwendet (nahezu) das unveränderte Stock-Android, das man hier weniger anpassen muss ist auch klar..
[re:1] FatEric am 20.08. 14:08
+2 -
@Gast12873: Was ein zusätzlicher Pluspunkt ist. Diese aufgesetzten Hersteller UIs nerven mich inzwischen nur noch. Habe ein Pixel und vermisse rein gar nichts. Hatte davor immer HTC mit Sense UI die noch zu den guten gehöhrt hat. Trotzdem vermisse ich wie gesagt nichts, da man alles irgendwie nachinstallieren kann. Android 9 aufm Pixel läuft wie ne 1. Das ist ne sehr starke Version!
[o3] 0711 am 20.08. 09:04
Android ist halt weiterhin ein frickelwerk
[re:1] bear7 am 20.08. 09:27
+6 -1
@0711: bei einer vernünftigen modularen Bauweise, sollte es kein Thema sein, ein Update in der Basis durchzuführen und eine ganz andere UI zu betreiben...

=> ich meine, ich kann verstehen, wenn man diverse Funktionen eben mit einen "Fremd-Design" nutzen könnte oder diese eben nur über den original Launcher erreichen kann... Aber dass ein Update nicht möglich ist, ist einfach traurig.
=> ich kann auf nen PC aus 2007 immer noch Windows 10 1803 installieren und es läuft so gut es die Hardware mitmacht. Ebenso ist dies mit Linux kaum ein Problem, wenn nicht sogar teilweise einfacher! Aber das "moderne" Android ... *kopfschüttel* ... aber nicht nur Android selbst, eben auch die Anpassungen der Hersteller sind nicht wirklich innovativ (wenn dann maximal oberflächlich innovativ)!
[re:2] Mixermachine am 20.08. 10:25
+6 -2
@0711:
Aus was schließt du das?

Was Sony da oben beschreibt ist:
Wir müssen Treiber richtig einstellen
Wir müssen unsere Oberfläche drüber bügeln
Wir müssen testen

Treiber gibt es bei jedem System (Windows, Linux, Mac) (wie soll es ohne gehen).
Die Oberfläche ist alleine Sonys Entscheidung.

Gerade mit dem neuen Treble System hat Android einen guten Schritt nach vorne gemacht.
[re:1] 0711 am 20.08. 10:34
+5 -1
@Mixermachine: Daraus das nicht mal Android One Geräte einfach geupdated werden können.
Das eine Oberfläche derart am System hängt ist nicht notwendig.

Bei Windows, Linux, Mac bekommt jeder zur selben Zeit ein Update und i.d.R. auch Upgrades und die HAL der System bewerkstelligt auch in aller Regel eine abwärtskompatbilität zu den "alten" treibern.

Gerade mit Trebble hat man meiner Ansicht nach die Erwartungen bei weitem nicht erfüllt, Upgrades sind immer noch Monate verzögert
[re:1] Mixermachine am 20.08. 14:47
+1 -
@0711:
Kommt auf die Firma an.
Manche Firmen schaffen es, innerhalb von kurzer Zeit Updates raus zu bringen.
Der entscheidende Unterschied zu anderen Plattformen sehe ich eher in Richtung der Treiber.
Bei x86 gibt es ein BIOS/EFI was alle Komponenten hochzieht.
Unter Arm fehlt das.
Daher benötigt es auch unglaublich lange zum Testen. (ist der Großteil der Zeit)

Die Leute von xda hauen schon wenige Tage nach Release (ohne Vorlauf) neue Versionen für verschiedenste Geräte raus.
Die sind aber eben nicht getestet.

Nja so viele Treble Geräte gibt es noch gar nicht.
Nicht alle Android 8 Geräte sind mit Treble gebaut.
Das Gerät muss mit Android 8 released werden, sonst ist Treble keine Pflicht (daher gab es viele Geräte die mit 7 released wurden und am ersten Tag Android 8 bekamen).
[re:3] Zonediver am 20.08. 11:50
+2 -4
@0711: Android (Stock) ist KEIN Frickelwerk... nur das was manche Hersteller wie Sony daraus machen...
HMD-Global nimmt das Stock-Android, nimmt geringfügige Anpassungen an die Hardware vor und fertig. Das Nokia 8 z.B. soll das 9er noch im September erhalten - vielleicht sogar schon Ende August.
[re:1] 0711 am 20.08. 13:08
+3 -1
@Zonediver: selbstverständlich ist es frickelwerk...auch die Verzögerungen bei hmd zeigen das überdeutlich, yihaaa ein einzelnes Modell bekommt es vielleicht 1, vielleicht 3 Monate später und der rest der riege sieht nicht besser aus. Und gerade das sind die vorzeigegeräte mit "android one", dem vorzeigemodus wie man Upgrades/updates auf android zeitnah bringen will - das ist ein Trauerspiel aber mehr auch nicht.

Die benutzerführung ist auch eine Katastrophe, in der Uhr kann man durch die Kategorien "wischen", in mail nicht, Telefon app kontakte (Buttons) vs normale kontakte (hamburgermenü) usw usf. Da hat halt irgendwer mal irgendwas gebastelt aber ein durchgängiges Konzept findet man nicht, noch schlimmer wird es wenn man die Google apps zum "android stock" experience zählt.
[re:2] bear7 am 20.08. 21:26
+1 -1
@Zonediver: und kann ich in 10 Jahren dann auf deinem Nokia 8 Android 18 installieren?

Also das aktuelle Microsoft "Desktop" OS wird man voraussichtlich auf die heutige Hardware installieren können. Gleichwie auf 10 Jahre alte Rechner Windows 10 perfekt läuft.

Android hingegen läuft noch nicht mal auf 4 Jahre Handys "aktuell"
[o4] CodeZero1990 am 20.08. 09:11
+2 -4
Nach wie vor bin und bleibe ich ein Windows Phone FAN. Aber ich muss sagen das die Stock Variante bei den Nokia Modellen sehr gut aufgebaut ist, viel einfacher als bei Samsung Sony oder Huawei, also laut meinen Praxis Erfahrungen.
[re:1] xerex.exe am 20.08. 11:17
+4 -3
@CodeZero1990: nachdem ich durch die Arbeit ein windows phone monatelang nutzen musste, weiss ich was ich nicht will !
[re:1] L_M_A_O am 20.08. 11:47
+1 -1
@xerex.exe: Was hat dir denn dort nicht gefallen?
[re:2] CodeZero1990 am 20.08. 12:14
+1 -1
@xerex.exe: Ist doch Okay, das du weißt, was du nicht willst. Ich sehe das eher positiv, denn jeder hat sein System mit dem er arbeiten möchte/will. Wenn es nur ein System gäbe, wäre das denke ich mal nicht so umfassend wie heute mit Android, IOS Windows Phone und viele weitere (damit meine ich auch die, die nicht mehr geupdatet werden, jedoch noch bei einigen Benutzern im Umlauf sind)
[o5] kickers2k1 am 20.08. 09:12
+5 -3
Also was die Updates angeht ist Sony im Vergleich zu den meisten anderen Herstellern vorbildlich, bei den monatlichen Sicherheitsupdates kommen die direkt hinter den Pixels.
[re:1] steffen2 am 20.08. 13:12
+1 -
@kickers2k1: ja. Jeden Monat ca am 4. bis 8. kommt das. Sehr gut.
[o6] LastFrontier am 20.08. 09:14
+4 -2
Weniger selber dran rumbasteln, mehr gemeinsame Standards, dann würde das auch besser funktionieren.
Man würde dann aber auch merken, dass Android nicht gerade das gelbe vom Ei ist. Ist bei Linux ja ähnlich.
In manchen Bereichen ist Vielfalt halt einfach kontraproduktiv.
[re:1] Matico am 20.08. 09:45
+1 -1
@LastFrontier: Du beschreibst einen Grund warum iOS und Android User sich immer streiten. Vielfalt ist eben nicht pauschal kontraproduktiv, auch nicht bei dem OS eines Handys. Mit den Vorteilen erreicht man einfach eine ganz andere Zielgruppe. Ich würde die Vorteile nicht nutzen und stehe total auf iOS, weiss aber auch, dass das eben an meinem Nutzerverhalten liegt. Und nicht daran, dass ich "recht habe" und IOS pauschal besser ist.
[re:1] Hape49 am 20.08. 09:58
+3 -5
@Matico: Der einzige Vorteil von Android-Handys ist, dass sie spottbillig sind. Dieses Gelaber von wegen "Freiheit" und "Konfigurierbarkeit" wird nur von irgendwelchen Technik-Fuzzis dauernd heruntergebetet - aber die Fakten sprechen eine andere Sprache: Teure Android-Phones, ob mit Stock-Android oder irgendwelchem Hersteller-Schnickschnack, liegen gleichermaßen wie Blei in den Regalen. Gekauft wird, was billig ist.

Nachtrag: Bei Desktop-Linux sieht man es ja seit Jahren: Technik-affine Frickel-Fans preisen jede neue Kinkerlitzchen-Desktop-Oberfläche und singen die Freiheits-, Freibier- und Konfigierbarkeitshymne, aber letztendlich interessiert (Desktop-) Linux keine Sa* ...
[re:1] Matico am 20.08. 10:03
+6 -
@Hape49: Genauso wie bei iOS sind bei Android die Leute die mit den Vorteilen von Android wirklich arbeiten in der Unterzahl. Schon alleine sich Gedanken über das OS zu machen ist eine Sache die normale Menschen gar nicht tun. Da gebe ich dir recht. Die überhebliche Attitüde mit diesem "ich weiss was gut ist und alle anderen nicht" ist total ermüdend. Wo bringt dich das hin? Die ganzen iPhone X Käufer die Facebook und Whats App nutzen und sich ein teures Gerät kaufen sind kein Stück besser. Sie kaufen die Geräte einfach weil sie es können und denken nicht drüber nach. Jetzt habe ich mal genauso pauschalisiert wie du - und auch das bringt niemanden voran, daraus entsteht nie eine gute Diskussion.
[re:1] Hape49 am 20.08. 10:08
+1 -4
@Matico: Ich gebe dir vollkommen recht. So ist es. "Normale" Menschen wollen mit Einstellungen und Betriebssystem-Updates nichts zu tun haben. Das ist ein Fakt. Aber in all den Diskussionen hier wird immer so getan, als sei Konfigurierbarkeit und Stock-Android tatsächlich ein Kauf-Argument. Die reale Welt sieht so aus, dass Leute, die es sich leisten können, Apple-Zeug kaufen, weil sie in Ruhe gelassen werden wollen, und Leute, die es sich nicht leisten können (oder wollen), sich notgedrungen mit Windows und Android abfinden - zum niedrigsten Preis.
[re:2] L_M_A_O am 20.08. 10:17
+2 -
@Hape49: "und Leute, die es sich nicht leisten können (oder wollen)"
Würde ich auf keinen Fall sagen:D Man hat hier verschieden Nutzergruppen, die Leute z.B., die schon immer das selbe BS benutzt haben, bleiben meistens bei dem BS. Auch das Aussehen der Benutzungsoberfläche spielt bei dem Kauf eine große Rolle.

"sich notgedrungen mit Windows und Android abfinden"
Die machen ja auch eigentlich nichts schlechter... In einigen Punkten sind sie besser.
[re:3] Hape49 am 20.08. 10:24
+ -4
@L_M_A_O: Glaubst du immer noch an den "verschiedene Nutzergruppen"-Weihnachtsmann? Naja, dein Bier.

"... die Leute z.B., die schon immer das selbe BS benutzt haben, bleiben meistens bei dem BS." - und wie baust du die Tatsache, dass 20% der iPhone-Kunden von Android kommen, in dein Weltbild ein? (Guckstu: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/US-Marktforscher-Jeder-fuenfte-iPhone-Neukunde-nutzte-vorher-Android-4093348.html)
[re:4] Matico am 20.08. 10:28
+6 -
@Hape49: Was sollte der iPhone Kunde auch sonst vorher nutzen? Es gibt doch kein ernstzunehmendes mobiles OS neben Android und iOS.
[re:5] Hape49 am 20.08. 10:30
+ -5
@Matico: Hallo? Behaupten nicht immer alle, dass nur eingefleischte Apple-Kunden Apple treu bleiben oder dass sie allenfalls ein paar Kiddies (Erstkäufer ohne Android-Vorgeschichte) mit ihrer Werbung "fangen" können? Da passen 20% Android-Wechsler irgendwie nicht so recht ins Bild, oder? Und du selbst hast ja oben auch genau das Gegenteil behauptet: Man bleibt dem gewohnten BS treu. Offenbar nicht ...
[re:6] dudelsack am 20.08. 10:34
+4 -
@Hape49: also ich hab ein galaxy. Hätte mir auch ein iPhone kaufen können...
[re:7] Hape49 am 20.08. 10:35
+1 -6
@dudelsack: Solche peinlichen Geständnisse solltest du lieber für dich behalten. :-P
[re:8] L_M_A_O am 20.08. 10:49
+3 -
@Hape49: "Glaubst du immer noch an den "verschiedene Nutzergruppen"-Weihnachtsmann? Naja, dein Bier."
Oh du glaubst also nicht, das Menschen unterschiedliche Präferenzen haben?

"und wie baust du die Tatsache, dass 20% der iPhone-Kunden von Android kommen"
Ich habe geschrieben meistens. Wie oben bereits in einem Kommentar geschrieben, von was sollen sie sonst kommen? Es gibt in beide Richtungen Abwanderungen (bzw. jetzt auch noch von den Windows Phones zu Android/iOS). Android hat halt das Quasi-Monopol. Wichtig ist hier zu beachten, das dies für Menschen schwerer fällt, die schon viel in dem Ökosystem bei dem jeweiligen Anbieter gekauft haben.

Bist du denn wirklich der Überzeugung iOS wäre besser als Android und alle Android-Smartphone Käufer hätte nur kein Geld? Das ist wirklich eine armselige Behauptung die aller Fakten trotzt.
[re:9] Hape49 am 20.08. 11:03
+1 -4
@L_M_A_O: "Es gibt in beide Richtungen Abwanderungen" - Ja, das kannst du dir einreden, aber interessant ist die *Zahl* der Wanderungsbewegungen in jede der beiden Richtungen.

"Bist du denn wirklich der Überzeugung iOS wäre besser als Android" - Ja, aber das ist nur meine persönliche Meinung, weshalb ich auch Apple-Zeug kaufe. Hier geht es aber nicht um meine Überzeugungen, sondern um das Verhalten aller Käufer insgesamt. Und da kann man manches aus den Zahlen ablesen, das vermuten lässt, dass viele (und immer mehr) andere ebenfalls iOS für besser halten als Android.

Was das Geld betrifft: In USA und allen englischsprachigen Ländern (plus Schweden) liegt iOS *vor* Android, hat also einen Marktanteil von über 50%. Wo sind dann die Milliarden Android-Nutzer? In den Schwellenländern (und bei den deutschen Geizhälsen)! Jetzt hast du deine Antwort: Wenn das Geld keine so große Rolle spielt, kann Android nicht gegen iOS anstinken. Nebenbei bemerkt und ohne gleich ein Fass aufmachen zu wollen: Die fast 100%igen iPhone-Klone (vor allem in China) sollten dir doch zumindest zu denken geben, wo die Begehrlichkeiten in Wahrheit hingehen: "Jeder" will ein iPhone, aber man gibt sich aus finanziellen Gründen mit einem Klon zufrieden.
[re:10] 2-HOT-4-TV am 20.08. 11:13
+5 -
@Hape49: Ich könnte mir theoretisch jeden Monat problemlos zwei neue iPhone X kaufen und das alte einfach wegwerfen. Trotzdem investiere ich das Geld lieber in sinnvollere Dinge oder Lebensstil. Zudem war mein alternatives Flagschiff-Smartphone nicht viel günstiger aber für mich einfach das bessere Gerät, der Preis spielte da eher die zweite Geige. Ich bin übrigens nach dem iPhone 4S zu Android gewechselt, also passiert es wohl in beide Richtungen, denn ich bin bestimmt nicht der einzige Abwanderte.. PS: Vor meine Surface Book hatte ich ein deutlich günstigeres MacBook ;-)
[re:11] Matico am 20.08. 11:17
+5 -
@Hape49: Niemand behauptet, dass es kein Vorteil ist wenn Android Geräte für 200 EUR zu kaufen sind. Für Kids oder Menschen die eben nicht mehr mit ihrem Telefon machen wollen. Deswegen kommt auch jeder Apple User von Android. Kids haben nicht das Geld für iPhones. Umgekehrt könnte man sagen, dass ein iPhone totaler Luxus ist weil es so designed ist, dass man sich mit der Materie nicht beschäftigen muss aber dennoch das Gefühl der Kontrolle über sein Gerät hat. Das ist eine grosse Kunst, gerade in der IT ist sie so wenig verbreitet, dass ich Apple dafür sehr feiere. Ich verstehe dennoch deinen Ansatz überhaupt nicht. Warum behauptest du so steif, dass Android keine Vorteile hat? Warum ist Android aus deiner Sicht nur eine Notlösung für Leute ohne Geld. Das stimmt alles nicht und zeigt nur das Unvermögen, sich nicht in andere Bedürfnisse hineinversetzen zu können.
[re:12] Hape49 am 20.08. 12:03
+ -3
@Matico: Nein, es war nicht meine Absicht, so rüberzukommen. Es geht gar nicht um meine persönlichen Sichtweisen und Vorlieben. Aber aus den von mir genannten Fakten (teure Androiden verkaufen sich schlecht, Abwanderung von Android-Usern hin zu Apple, unzählige iPhone-Klone [ich meine "Klone" jetzt nicht wertend!]) muss sich doch etwas ablesen lassen, oder? Meine Schlussfolgerung lautet: Android ist für Leute, die kein Geld haben, eine "Notlösung", aber sobald die Kohle ausreicht, steigt man um aufs "Original". Unsere deutsche "Geiz-ist-geil"-Mentalität sollte uns nicht den Blick darauf verstellen, dass ein überwältigender Teil der Android-Nutzer nicht *freiwillig* dieses Betriebssystem benutzt, sondern weil es für sie die einzige Möglichkeit ist, *überhaupt* an der modernen Kommunikation teilzunehmen - und das finde ich wirklich eine gute Sache, ganz ehrlich. Das Gleiche gilt auch für Windows und noch mehr für Linux - billige Hardware und "kostenlose" Software für die Schwellenländer. Aber wer mir aus der Tatsache, dass Windows und Android die Welt beherrschen, ein Argument basteln möchte, dass all diese Milliarden diese beiden Systeme *freiwillig* und *gern* verwenden, oder dass diese beiden Systeme eben "überlegen" wären, was man an ihren Marktanteilen sehen könne, der erntet meinen vehementen Widerspruch (unterfüttert mit den obigen Fakten).

Nachtrag: "Kids haben nicht das Geld für iPhones." - Von wegen! In den USA ist der iPhone-Anteil unter den Teenies bei 82%! Was glaubst du, wie der iPhone-Marktanteil in den USA, der jetzt schon bei über 50% der Gesamtbevölkerung liegt, in 10 Jahren aussieht? Glaubst du, die heutigen iPhone-Kids werden irgendwann "zur Vernunft kommen" und auf Android wechseln? Dagegen spricht Apples Kundenzufriedenheitsrate von über 97% ...
[re:13] L_M_A_O am 20.08. 12:12
+2 -
@Hape49: "genannten Fakten (teure Androiden verkaufen sich schlecht,[...])"
Welche Fakten? Teure Smartphone verkaufen sich nicht gut, sondern werden über Tarife quer subventioniert. Du legst dir das so zurecht, wie du gerne möchtest.

"Android ist für Leute, die kein Geld haben, eine "Notlösung""
So wie ich die Leute kenne, wissen die noch nicht einmal welches Betriebssystem auf dem Gerät läuft. Da macht nur das äußere und die Benutzungsoberfläche einen unterschied. Und wenn man mal ehrlich ist, unterscheidet sich diese ja nur minimal. Ob man nun ein Samsung Galaxy X oder ein iPhone XY kauft/im Vertrag nimmt, ist hier für den Nutzer vollkommen nebensächlich.
[re:14] Hape49 am 20.08. 12:20
+ -3
@L_M_A_O: Meine Behauptung: "Teure Androiden verkaufen sich schlecht." -> Beleg: https://www.pcworld.com/article/3287928/android/samsung-s9-sales-slump.html

Teure iPhones verkaufen sich hingegen wie geschnitten Brot: https://www.focus.de/digital/handy/meistverkauftes-handy-2018-neue-zahlen-zeigen-mit-dem-iphone-x-kann-kein-anderes-smartphone-mithalten_id_8923825.html

"Ob man nun ein Samsung Galaxy X oder ein iPhone XY kauft/im Vertrag nimmt, ist hier für den Nutzer vollkommen nebensächlich." - Eben nicht! Was ich dir soeben bewiesen habe.

BTW: Dass du Leute kennst, die dies und jenes tun oder lassen, ist kein Argument, sondern eine Anekdote. Google mal den Unterschied.
[re:15] Hape49 am 20.08. 12:29
+ -4
@2-HOT-4-TV: Auch du solltest mal den Unterschied zwischen "Argument" und "Anekdote" googeln ...
[re:16] PakebuschR am 20.08. 19:46
+2 -
@Hape49: Android Premium Geräte müssen sich den Markt mit vielen anderen, auch Premium Androiden teilen während es für iOS nur iPhone gibt und wenn nur die Hälfte mit ihren Androiden zufrieden wären, wären das immer noch mehr als Apple Nutzer hat.
[re:17] Hape49 am 20.08. 20:12
+ -4
@PakebuschR: Ursachenforschung in allen Ehren, aber das ändert nichts am Befund: Teure Androiden verkaufen sich nicht; wer Geld hat, greift zum Original. (Und irgendwie müsste einem ja auch der gesunde Menschenverstand sagen, dass niemand einen albernen Notch-Klon-Androiden kaufen wird, wenn er für das gleiche Geld oder weniger ein echtes iPhone kriegt. Scheint nur noch nicht zu Google oder Motorola durchgedrungen zu sein ...)
[re:18] PakebuschR am 20.08. 20:32
+1 -
@Hape49: Verkaufen sich wie das iPhone über die Verträge, in anbetracht dessen das jemand der iOS will keine andere Wahl hat als zu Apple zu greifen finde ich die Verkaufszahlen auch nicht so berauschend.

Auch wer Geld hat braucht nicht unbedingt ein Statussymbol sondern kauft das was ihm gefällt. Persönlich finde ich beide Systeme nicht so toll aber mit iOS konnte ich mich am wenigsten anfreunden.
"albernen Notch-Klon" - Notch ist so oder so albern, für mich eher ein Grund der gegen so ein Gerät spricht.
[re:19] Hape49 am 20.08. 21:49
+ -
@PakebuschR: Richtig, bei Apple ist die Notch nur eine Not- und Übergangslösung, aber die doofen Nachahmer in den Android-Klitschen denken offenbar, die Notch an sich sei ein "Feature", das die User unbedingt haben wollen - obwohl sie bei Android völlig sinnlos ist, da sie es nicht gebacken kriegen, auch den unteren Rand gleich dünn zu machen und in der Notch überhaupt kein Face-ID drin ist. In diesem Punkt muss ich mal Samsung loben, dass sie den Quatsch nicht mitmachen und zu ihren oberen und unteren Rändern stehen.

Nochmal zum Mitschreiben: Teure Androiden verkaufen sich auch nicht über Verträge!
[re:2] 2-HOT-4-TV am 20.08. 10:08
+4 -2
@Hape49: Stimmt niemand kauft die Flagschiff-Modelle :D Geräte wie son Galxy S* oder Note, P30 werden so stark beworben weil sie niemand kauft. Natürlich gibt es immer Leute die sich ein günstigeres Modell kaufen aber grundlegend ist deine Aussage Müll.
[re:1] L_M_A_O am 20.08. 10:12
+1 -2
@2-HOT-4-TV: Nein ist sie nicht, die Top-Geräte werden über die Lockangebote bei den Tarifen zumeist vertrieben. Wer gibt schon 600-100€ für ein Smartphone aus?
[re:2] Hape49 am 20.08. 10:13
+ -4
@2-HOT-4-TV: Schau dir mal die Zahlen an! Apple verkauft jede Woche (und zwar jede einzelne Woche!) so viele iPhones, wie Google in drei Jahren *gesamt* an Pixel-Phones verkauft hat. Und Samsung verkauft seine Flaggschiff-Phones auch schlechter als seine billigen Phones - und alle zusammen machen nicht mal so viel Gewinn, wie Samsung mit dem Verkauf von Displays für iPhones einnimmt.

Und übrigens: Ja, genau! Die verzweifelten Werbe-Aktionen sollten dir doch zu denken geben?!?

Falls du mir nicht glaubst, dann schau dir das neuste Video von TechAltar an: https://youtu.be/k05Q1k4A5ls (Da geht es übrigens auch ausgerechnet um Sony, das sein Phone-Geschäft nicht mal mehr *erwähnt*!)
[re:3] 2-HOT-4-TV am 20.08. 10:22
+3 -
@Hape49: Die Pixel Geräte waren aber auch nie für die breite Masse gedacht. Das sind "Vorzeigegeräte" oder für Enthusiasten. Das ist ja auch nicht Googles Geschäft und macht am Kuchen einen ganz kleinen Teil aus. Im Gegensatz dazu ist Apple halt ein reiner Hardware/Software Hersteller. Zudem ist es bei Apple immer noch ein Lifestyle oder Image-Ding, weshalb sich selbst die relativ alten Geräte vergleichbar gut und teuer verkaufen lassen. Die meisten Leute entscheiden einfach nach Marke, Optik und Angebot. Im Endeffekt würde sich ein Apple Handy mit Android/Windows/Tizen oder was auch immer wahrscheinlich genauso verkaufen wie mit iOS.
[re:4] Hape49 am 20.08. 10:27
+ -4
@2-HOT-4-TV: Ja, genau, Google *wollte* gar keine Pixel-Phones verkaufen - deshalb machen sie auch immer noch vor fast jedem YouTube-Video Werbung dafür - oh, warte ...
[re:5] dudelsack am 20.08. 10:36
+3 -
@Hape49: da hat wohl jemand keinen adblocker
[re:6] Hape49 am 20.08. 10:39
+ -3
@dudelsack: Keine Sorge, ich bin bestens vor Werbung geschützt. (Wie könnte ich mich sonst hier auf WinFuture tummeln, ohne verrückt zu werden?) Aber wenn ich in der Badewanne mal auf dem Handy mit der YouTube-App glotze, dann sehe ich leider doch etwas Werbung. Hättest du da einen Tipp für mich, wie ich die auch noch loswerde?
[re:7] Ajoe am 20.08. 13:55
+2 -
@Hape49: "Hättest du da einen Tipp für mich, wie ich die auch noch loswerde?"
Ja, Android Handy kaufen, rooten und Adblocker installieren.
Mit Root, Xposed Framework.. hat man da so einige Möglichkeiten, die es unter iOS nicht gibt. :D
[re:8] Hape49 am 20.08. 14:18
+ -3
@Ajoe: "Android Handy kaufen" - Rätst du Leuten, die dich nach einem Tipp für tropfende Wasserhähne fragen, auch, dass sie am besten in eine andere Stadt umziehen?
[re:9] MancusNemo am 20.08. 15:34
+2 -
@Hape49: lokales VPN mit Filter (frisst aber gerne den Akku auf) oder mit Root ADAWAY geht auch durch Apps durch. Daher Gott segne die C-Roms! Nie wieder ein Phone was kein C-Rom kann/hat.
[re:10] Ajoe am 20.08. 15:38
+1 -
@Hape49:
"Rätst du Leuten, die dich nach einem Tipp für tropfende Wasserhähne fragen, auch, dass sie am besten in eine andere Stadt umziehen?"
Nein, aber bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen. ;-)
Falls es dich aber wirklich interessiert: Beim iPhone solltest du dir mittels DNS Adblockern (öffentlich oder bei Bedenken Raspberry Pi + PiHole verwenden) helfen können.
[re:11] Hape49 am 20.08. 16:14
+ -2
@MancusNemo und @Ajoe: Danke, aber die paar Male, die ich auf dem iPhone YouTube glotze, sind einen solchen Aufwand wirklich nicht wert.
[re:12] PakebuschR am 20.08. 19:54
+1 -
@Hape49: "Die verzweifelten Werbe-Aktionen" - Apple macht genauso Werbung.
[re:13] Hape49 am 20.08. 20:21
+ -1
@PakebuschR: Werbung und verzweifelte Werbung ist aber noch zwei Paar Schuhe. Aber du streitest wahrscheinlich ab, dass Samsungs Notch- oder die neue Apple-Store-Verarsche oder Googles "Zweite Kamera? Überflüssig!" verzweifelt ist, schon klar.
[re:14] PakebuschR am 20.08. 20:43
+1 -
@Hape49: Dann hat Apple die verzweifelte Werbung quasi erfunden. https://www.youtube.com/watch?v=q9Epm6j-j-k
[re:15] Hape49 am 20.08. 21:41
+ -
@PakebuschR: War klar, dass du 12 Jahre alte Clips aus der Mottenkiste holst. Aber selbst die waren nicht so albern-peinlich wie die Samsung-Werbespots, wo doch tatsächlich von der "Power" der Galaxy-Phones die Rede ist, obwohl jeder weiß, dass das ein Jahr alte iPhone immer noch locker mit dem brandneuen Galaxy mithalten kann. Und in drei Wochen atomisiert der neue A12-Chip - wie jedes Jahr - alles, was das Android-Lager aufzubieten hat.
[o7] Memfis am 20.08. 09:51
+4 -1
Die sind mittlerweile bei Android 9 und schaffen es immernoch noch nicht das System so zu entwickeln, dass beispielsweise Treiber der vorangegangenen Versionen übernommen werden können. Selbst Microsoft schafft das. Viele Treiber von Windows Vista / 7 / 8 / 8.1 funktionieren auch unter Windows 10.
[re:1] L_M_A_O am 20.08. 10:10
+3 -1
@Memfis: Das System ist halt historisch schlecht gewachsen.
[re:2] blume666 am 20.08. 11:35
+1 -2
@Memfis: Na, dann guck dir mal den Start von Windows 10 an. Hinzukommt, dass bei einem Desktop die Treiber hauptsächlich über die Komponentenhersteller bereitgestellt werden und die auch manuell vom Anwender explizit installiert werden müssen andernfalls wird ein generischer Treiber installiert. (Eine automatische Treiberisierung und Aktualisierung funktioniert bis heute nicht richtig.)
Denkt man das bei Smartphones weiter, fallen da Funktionen weg, die direkt auf diese Treiber aufsetzen, falls man generische nutzt, bspw. das Durchschleifen von Audiosignalen ohne groß die CPU zu belasten, was vllt. Qualcom-Speziell ist. D.h. es gäbe mehr Unzufriedenheit, weil die Nutzer sich selbst noch um Treiberinstallationen bzw- Aktualisierungen kümmern müssten. Um eine alte Creative Soundkarte zu installieren brauche ich wieder unter Windows einen Treiber von einem Hobbyentwickler, der den alten Treiber erst modifizieren musste.

Dieser "unter Windows ist das ganz einfach"-Spruch zieht eben nicht. Die Ersttreiberisierung muss bei einer Neuinstallation der Anwender durchführen und auch wenn ein Major Update herauskommt, gibt es immer wieder Inkompatibilitäten mit denen sich der Anwender herumschlagen muss.

Wenn das so sein soll, können sie Smartphone-Herstelle ihre QA und ihr Support-System gleich dicht machen.
[re:1] L_M_A_O am 20.08. 12:02
+1 -1
@blume666: "Na, dann guck dir mal den Start von Windows 10 an"
Ich kann mich hier nur erinnern, das Nvidia zum Start keinen geeigneten Treiber hatte, einen oder zwei Tage später wurde der Treiber aber über Windows Update verteilt. Aber ansonsten? Wird doch bei der Installation richtig installiert. Bei meinem Sandy- und Ivy-Bridge Unterbau wurde alles Ordnungsgemäß (Chipsatz, NIC, etc.) installiert.

"m eine alte Creative Soundkarte zu installieren"
Creative Software ist halt schon immer Schrott, das ist nichts neues, das es Probleme bei neuen Windows Versionen gibt.

"Die Ersttreiberisierung muss bei einer Neuinstallation der Anwender durchführen"
Nö, höchstens bei alter Hardware mit spezieller Hardware.
[o8] Link am 20.08. 10:19
+5 -1
Na dann hat Sony jetzt ne Liste von Sachen die sie sein lassen sollten, damit es noch schneller und damit günstiger geht. Dann kann man zum gleichen Preis die Geräte auch länger mit neuen Versionen versorgen.
[re:1] steffen2 am 20.08. 13:15
+1 -1
@Link: so wie Samsung????

Bei welchem Samsung kommen nach mehr als 2 Jahren noch MONATLICH Updates?
[re:1] Link am 20.08. 14:51
+1 -
@steffen2: Hab ich in meinem Kommentar irgendwo Samsung erwähnt?
[o9] FuzzyLogic am 20.08. 10:31
+2 -2
"People how are really serious about software, should make their own hardware".
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture