X
Kommentare zu:

Pixel 2 & Pixel 2 XL vorgestellt: Smartphones als Vehikel für Googles KI

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Megadubios am 04.10. 19:46
Das XL mit 128 GB kostet 1049,-€. Wird wohl wieder kein Verkaufsschlager. Woran das wohl liegt?
[re:1] Matico am 04.10. 19:53
+4 -5
@Megadubios: Anscheinend nicht nur am Preis. Beim iPhone ist hier immer die Hölle los. Beim Pixel sehe ich deinen Kommentar. Sonst nix. Nicht mal Hater sind unterwegs ;)
[re:1] SteffenB am 04.10. 20:08
+1 -2
@Matico: Beim iPhone ist es das einzige Gerät mit iOS und das kommt einmal im Jahr.

Bei Android werden am laufenden Band neue Geräte vorgestellt - im Jahre 2015 gäbe es über 16.000 verschiedene Geräte von über 600 Herstellern meine ich mich zu erinnern. Wen juckt da ein weiteres Android-Smartphone? Zumal nichts Besonderes daran ist, kein einziges Killerfeature! Und dann eben der Preis. Kann nicht funktionieren - muss es bei Google aber wohl auch nicht.
[re:1] DaSoul am 04.10. 22:37
+6 -
@SteffenB: Du hast die Keynote nicht geschaut oder? Also meiner Meinung nach, hebt sich das Pixel 2 mit der vorgestellten Software deutlich von der Masse an Android Geräten ab.
[re:1] SteffenB am 05.10. 06:45
+1 -2
@DaSoul: die Software hat ja erst mal nix mit dem Gerät an sich zu tun .

Die Software ist bei Google immer ganz gut, die KI leicht über dem Schnitt. Einiges ist aber noch Beta. Und da Google von unseren Daten lebt werden die Softwarebestandteile die das Pixel 2 hat, sicher im neuen Jahr auf anderen Geräten verteilt.
[re:2] HAWT_DAWG_MAN am 05.10. 07:33
+1 -1
@DaSoul: du hast das bestimmt gestreamt, kannst du mir den link geben?
[re:3] DaSoul am 05.10. 07:43
+1 -2
@SteffenB: Bezweifle ich stark, dass die hier vorgestellste KI, gerade was die Bildearbeitung anbelangt an irgendwen verteilt wird. Ausser standard Oreo wird denke ich eher absolut gar nichts verteilt. Das ist ja gerade, was das Pixel 2 von der Masse an 0815 Androiden abhebt.
[re:4] Matico am 05.10. 08:06
+5 -
@SteffenB: Wenn die Software nichts mit dem Gerät zu tun hat dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Ich nutze iPhones fast ausschliesslich wegen der Software. Im Bereich Hardware gibt es attraktivere Geräte. Und ich denke schon, dass es Google gefallen würde wenn die hauseigenen Geräte mehr Wind machen würden. Trotz Dritthersteller. Ich habe mir die Präsentation angeschaut und die war klasse. Das Statement, dass man zwar gerne mehr Nutzer hätte, die bestehenden dafür aber sehr zufrieden sind war sehr ehrlich. Und als dann noch gesagt wurde, dass man es immer schwerer hat, jedes Jahr frische Hardware zu präsentieren war auch das sehr ehrlich und vor allem wahr. Gute Präsentation.
[re:5] KarstenS am 05.10. 08:23
+1 -3
@DaSoul: Bei dem Preis muss es sich allerdings den Vergleich mit dem iPhone X gefallen lassen. Und was das angeht, da sind sich sogar die Apple Hasser auf Heise einig, bietet Apple mehr für das Geld.
[re:6] DaSoul am 05.10. 08:50
+2 -1
@KarstenS: Gibts hierzu einen Vergleich? Ich finde bspw. das unbegerenzte Speicher Angebot seitens Google schon einzigartig.
[re:7] SteffenB am 05.10. 10:29
+ -2
@DaSoul: glaub ich schon. Du darfst ja nicht vergessen, dass Google zu einem einzigen Geschäftszweck existiert: Daten sammeln und Werbetreibenden für Werbung zur Verfügung stellen. Nur deshalb gibt es Android, nur deshalb Versuche mit selbstfahrenden Autos oder der Zukauf von Nest. Und die vorgestellte KI gibt es auch nur deshalb und die nur auf Google-Geräten, die kaum Reichweite haben, zu belassen macht Null Sinn.
[re:8] SteffenB am 05.10. 10:34
+1 -1
@Matico: Ich habe mein iPhone, iPad, Mac, etc. auch wegen iOS und macOS aber auch wegen den Geräten selbst.

Natürlich - so war das auch gar nicht gemeint - gehört die auch zum Gerät, denn ohne funktioniert es nicht. Aber diese ist und bleibt Android und die vorgestellten Zusatzfunktionen sind nur für wenige interessant.

Natürlich würde Google gern mehr Geräte verkaufen - und die Diskussion oben ging ja darum warum das nicht passieren wird. Du darfst ja nicht vergessen, dass Google zu einem einzigen Geschäftszweck existiert: Daten sammeln und Werbetreibenden für Werbung zur Verfügung stellen. Nur deshalb gibt es Android, nur deshalb Versuche mit selbstfahrenden Autos oder der Zukauf von Nest. Und die vorgestellte Software und KI gibt es auch nur deshalb und die nur auf Google-Geräten, die kaum Reichweite haben, zu belassen macht Null Sinn.
[re:9] DaSoul am 05.10. 10:37
+1 -
@SteffenB: Ja aber man investiert nicht zig Millionen in die Entwicklung eines eigenen neuen Gerätes um dann das, was das Gerät besonders macht, an die Konkurrenz zu verteilen. Macht absolut kein Sinn. Daten sammeln tut jedes Android Gerät bekanntlich sowieso, dazu brauch es keine KI. Dein letzter Satz ergiebt keinen Sinn (oder ich versteh es nicht) =)
[re:10] Matico am 05.10. 10:52
+1 -
@SteffenB: Gutes Argument. Das mit dem eigentlichen Zweck von Google. Ich denke oft drüber nach was ich so machen würde mit diesen Daten. Die Macht geht da gegen unendlich. Nicht nur bei Google, auch bei Apple usw. Ich nutze diese ganzen Dienste extrem gerne und möchte nicht verzichten. Aber die Versuchung, dieses riesige Wissen zu nutzen, da denke ich immer an den Pinky und den Brain. Ich glaube ich könnte dem nicht widerstehen.
[re:11] SteffenB am 05.10. 11:46
+ -1
@DaSoul: eigentlich der gesamte Gewinn und fast alle Einnahmen kommen bei Google aus dem werbegeschäft. Daher macht es für Google nur Sinn viel Geld in KI und Co zu stecken, wenn man es auf alle Android-Geräte ausrollt. Das meint auch mein letzter Satz. KI und jegliche SW von Google existiert nur zum Datensammeln und das dann nur auf einer Million Geräten im Jahr (Ist ja die Schätzung was Google mit den Pixels verkauft hat) zu belassen und nicht auf die anderen mittlerweile fast 1300 Millionen Androiden die pro Jahr verkauft werden auszurollen wäre dumm - und das ist Google sicher nicht.
[re:12] SteffenB am 05.10. 11:56
+ -1
@Matico: ja, Daten sammeln sie alle. Allerdings ist es nur bei Google und Facebook (inkl. WhatsApp) der hauptsächliche Unternehmenszweck, das Geld verdienen mit Daten - also von den IT-Riesen.
Ich nutze die ganzen iCloud-Dienste auch sehr gern. Das macht vieles leichter. Zwar würde ich mir an der einen oder anderen Stelle noch mehr Verknüpfungen wünschen wie bei Google - Stichwort wie Liveauskunft zu Andrang in Geschäften oder vollen Parkplätzen. Aber darauf kann ich gut verzichten, wenn ich mich dafür mit meinen Daten bei Apples Datenschutz gut aufgehoben fühle.

Aber es passieren ja mit den Daten bei Google auch ganz gute Sachen wie die Vorhersage von Epidemien durch die Google-Suchanfragen.
[re:13] DaSoul am 05.10. 12:24
+ -1
@SteffenB: Nochmal, Google sammelt auf JEDEM Android Handy Daten, nicht nur auf den Pixel Geräten.
[re:14] SteffenB am 05.10. 13:56
+ -1
@DaSoul: ja, aber hier geht es doch um durch KI-verbesserte Daten und die müssen aus Google-Sicht sicher auch auf den anderen Androiden gesammelt werden.

Egal, spannend ist das was Google an KI vorgestellt hat allemal.
[re:15] AlfredENeumann am 06.10. 00:29
+1 -
@SteffenB:
"dass Google zu einem einzigen Geschäftszweck existiert: Daten sammeln und Werbetreibenden für Werbung zur Verfügung stellen. "

Das so nicht korrekt! Google stellt NIEMANDEN irgendwelche Daten zur Verfügung.

"Nur deshalb gibt es Android"
Schwachsin. Android war vorher eine eigene Firma von Andy Rubin, die von Google gekauft wurde.

"nur deshalb Versuche mit selbstfahrenden Autos oder der Zukauf von Nest. Und die vorgestellte KI gibt es auch nur deshalb und die nur auf Google-Geräten, die kaum Reichweite haben, zu belassen macht Null Sinn."

Denn Rest zu kommentieren spare ich mir. Kauf dir einen Aluhut.
[re:16] SteffenB am 06.10. 16:07
+ -
@AlfredENeumann: nein, es ist zugespitzt dargestellt. natürlich sind die Daten nicht für Werbetreibende sichtbar, sondern Ihre Werbung wird nur bei relevanten Anfragen bzw. entsprechend der Nutzerinteressen angezeigt. Und dafür sammelt Google eben Daten und verknüpft so ziemlich alles mit allem, damit die Werbung für den Werbetreibenden erfolgreich ist und geklickt wird.

Doch nur deshalb gibt es Android, oder sollte ich sagen noch? Denn ohne den Aufkauf durch Google wäre Android seit vielen Jahren Geschichte.

Was das Sammeln von Daten durch vor allem Google und Facebook und das diesbezügliche Geschäftsmodell mit einem Aluhut zu tun hat ist mir schleierhaft - aber diese Keule schwingen manche Leute ja gern, nicht wahr? Wahrscheinlich hast du. dich noch nie näher mit dem Thema beschäftigt und auch keiner der sehr zahlreichen Dokus zum Thema gesehen?!
[re:2] Alfred J Kwack am 04.10. 20:12
+ -8
@Megadubios: Verkaufschlager? von der aktuellen Generation wurden nicht mal Eine Mio Geräte verkauft.
[o2] SpacyTrancer am 04.10. 20:08
Also mir sagt das Pixel 2 XL zu - schon allein wegen der Kamera, ist eh das wichtigste für mich beim Smartphone ...
[o3] Alfred J Kwack am 04.10. 20:14
+1 -3
Ich würde mir bei den 2:1 Bildschirmen als Größeninfo die Displaybreite wünschen. Was nutzt mir ein 6 Zoll Screen der schmaler als ein 16:9 Display mit 5,5 Zoll ist.
[re:1] Haffner am 05.10. 08:40
+3 -
@Alfred J Kwack: Satz des Pythagoras!
[o4] Kiergard am 04.10. 20:36
+4 -3
Auch wenn die Kamera gut sein mag: Mit DXOMark werben hat faden Beigeschmack.
Man kann auf jeden Benchmark optimieren.

Der Preis ist wieder sportlich für einen Androiden der nichts einzigartiges hat außer "i bin von Googl lol" :)
[re:1] AlfredENeumann am 06.10. 00:30
+1 -
@Kiergard: Hähhh?
DXOMark ist kein Benchmark.
[o5] DaTraS am 04.10. 21:29
+ -1
Hm... Vom Wireless Charging lese ich im Google Store nix?
[re:1] FuzzyLogic am 05.10. 07:43
+2 -
@DaTraS: ist nicht verbaut
[re:2] DaSoul am 05.10. 08:49
+1 -2
@DaTraS: Braucht auch niemand. 30-40% der Energie einfach ins Leere ballern, Energieverschwendung hoch zehn.
[re:1] Greengoose am 06.10. 07:59
+ -1
@DaSoul: schon genial wie man sich alles schön reden kann ;)
[o6] fabian86 am 04.10. 21:53
+1 -1
schade das Sie wieder so extrem viel zu Teuer sind! Nexus 5X war eines der besten und auch günstigsten aber sie wollen ja lieber Premium werden, was sie niemals erreichen werden, Pixel 1 und 1 XL zusammen wurden nichtmal eine Million mal verkauft bis jetzt!
[re:1] Shiranai am 05.10. 10:52
+1 -
@fabian86: Das 5X war schon teuer. Das günstigste Nexus war das Nexus 4 von LG, das damals für läppische 399€ in der Maximalaustattung eingeführt wurde und schon ein Jahr später nur noch 229€ kostete.
[re:1] fabian86 am 06.10. 15:16
+1 -
@Shiranai: 5X war teuer? Ich hab mir das Nexus 5X 2 Monate nach Release gekauft für die Läppischen 399, das 32 GB Modell! Das 16 GB war von anfang an 399! Keine ahnung wo du geschaut hast!
[o7] cs1005 am 04.10. 22:15
+2 -8
2012 will ihre dicken ränder zurrück.
[o8] wolver1n am 04.10. 23:16
+3 -8
Snapdragon 835 kann mich nicht überzeugen, der a11 ist so überlegen. Das xl dürfte 749€ kosten dann ist aber Ende, für den Preis kaufe ich lieber ein iPhone x.
[re:1] cs1005 am 05.10. 00:07
+5 -2
@wolver1n: der a11 ist nur überlegen weil es ihn nur für ein gerät gibt. man kann das einfach nicht vergleichen finde ich
[re:1] Greengoose am 06.10. 08:03
+ -1
@cs1005: völlig egal ob für ein oder tausend geräte, er ist jedem weit überlegen und nur das ist ausschlag gebend.
[re:2] HAWT_DAWG_MAN am 05.10. 07:36
+2 -1
@wolver1n: Der A11 Prozessor ist Marketing-BS
[re:1] wolver1n am 05.10. 08:42
+1 -1
@HAWT_DAWG_MAN: nur das Pixel kann in der android Welt in Performance überzeugen. Wenn ich die Performance des s8 sehe, da ist selbst ein iPhone 6s besser. Ich wollte mir das s8+ kaufen, aber so wie das ruckelt und lagt hätte ich keinen Spaß mit dem Schrott.
[re:1] cs1005 am 06.10. 09:09
+1 -
@wolver1n: mein s8 ruckelt nie. Hab schon iphones gesehen die schlimmer ruckelten.
[o9] der_ingo am 04.10. 23:18
+3 -1
Puh. Wieder so ein Preisschild? Weia. Entweder will Google davon nicht viele verkaufen oder es gibt zu viele Leute, die bereit sind, 800 EUR und mehr für ein Smartphone zu zahlen.
Der Android-Umstieg hier wird also weiterhin warten.
[re:1] qmert am 05.10. 01:08
+2 -
@der_ingo: was verwendest du denn bisher?
[re:1] der_ingo am 05.10. 11:14
+1 -1
@qmert: bin weiter mit einem Lumia 950 unterwegs.
[10] Rumpelzahn am 04.10. 23:19
+ -2
Also ich habe mir mal den DXOMark Test durchgelesen und bin mit der Bewertung nicht ganz so zu frieden. JA es ist in einigen Situationen noch einen ticken besser als das iPhone. ABER: der Bokeh Effekt ist GRAUSAM (evtl. noch Beta Status?) die Haare sind komplett verschmiert, geht gar nicht! Wenn man sich die Kommentare durch liest, geht es einigen so ... die Bewertung scheint nicht ganz das Widerzuspiegeln was die Fotos zeigen.
[re:1] AlfredENeumann am 06.10. 00:34
+1 -
@Rumpelzahn: "die Bewertung scheint nicht ganz das Widerzuspiegeln was die Fotos zeigen."

Also doch nicht durchgelesen, wohl nur die Bilder angeschaut. Oder es nicht verstanden?
[11] Karmageddon am 05.10. 09:11
+2 -2
"Ab 799 EUR" für eine Full-HD-Auflösung... ja... ne... is klar, Google. Überzeugt mich total.
[re:1] DaSoul am 05.10. 15:06
+2 -
@Karmageddon: Das kommt auf die Sichtweise und Anwedungsanforderungen ab. Ich bspw. nutze keine VR Apps und brauche kein 2k, 4k...Display. Ein 1080p Display verbraucht viel weniger Strom, das hat durchaus Vorteile. Ich nutze bspw. gerade ein Oneplus 5, welches ebenfalls "nur" ein 1080p Display hat. Ich nutze es sehr intensiv, lese viel Mails usw. und selbst wenn ich mir das Gerät direkt vors Auge halte sehe ich keine Pixel. So denken mitunter viele andere auch. Ich bevorzuge die längere Akkulaufzeit jederzeit gegenüber einer (in meinen Augen unnötigen) höheren Auflösung.
[12] HerbHollywood am 05.10. 09:30
+2 -1
Bei den Preisen wird es nicht viele Käufer geben. Vor allem die Standard Version vom Pixel 2 ist deutlich überteuert!
[13] Shiranai am 05.10. 11:09
+1 -1
Muss zugeben vom Design gefällt mir das schwarz-weiße XL richtig gut, aber die Hardwareausstattung ist lächerlich für den Preis. Da bleib ich lieber bei meinem Huawei P10 mit 20 Megapixeln. Bin trotzdem mal auf die Praxistests der Kamera gespannt, bei DxO gehts wohl eher darum, wer das meiste Geld springen lässt. Trotz das Dinge wie Zoomfähigkeit in die neue Bewertung einfließen 98%? Smells fishy.
[re:1] RebelSoldier am 05.10. 12:31
+2 -1
@Shiranai: Megapixel alleine sind aber kein Qualitätsmerkmal bei Kameras.
[re:2] AlfredENeumann am 06.10. 00:38
+1 -
@Shiranai: Sagt der der ein P10 hat? Womöglich glaubst du das dein Gerät schöne Fotos macht.
[15] theBlizz am 06.10. 01:11
+ -1
https://www.youtube.com/watch?v=MSNCwC-lyus
Tja, ein Jahr hats gedauert, sowohl die abstehende Kamera als auch die nicht vorhandenen Kopfhörer übernommen und dann noch den Preis angepasst. Diesmal wirds kein Flop, ganz bestimmt nicht!!!
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture