X
Kommentare zu:

Microsofts Modern Keyboard mit verstecktem Fingerprintsensor ist da

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] chillah am 03.07. 22:53
Die Tastatur sieht echt gut aus, aber den Fingerabdrucksensor braucht kein Mensch.
[re:1] DON666 am 03.07. 23:11
+5 -
@chillah: Warum? Bin ich etwa kein Mensch? ^^
[re:1] kkp2321 am 04.07. 04:37
+2 -
@DON666: der Beweis steht noch aus :p
[re:2] chillah am 04.07. 07:12
+ -5
@DON666: Ausnahmen bestätigten die Regel. Oder warum gibt es wohl kaum Tastaturen mit Fingerabdrucksensor? Beim Smartphone macht's ja echt Sinn zum entsperren z.B.. Aber ein Passwort eingetippen oder Keepass benutzen geht genauso fix an einer vollwertigen Tastatur.
[re:1] PakebuschR am 04.07. 11:03
+1 -
@chillah: Am Notebook sind die garnicht selten. Passwort bzw. PIN eingeben ginge auch genauso flott am Smartphone wie beim Desktop mit der Tastatur demnach müsste es für dich am Smartphone ebenso keinen Sinn ergeben - vielleicht geht es aber auch darum als Besitzer die Wahl zu haben, eine PIN muss man sich merken und komfortabler ist es in jedem Fall ein wenig.
[re:2] Tical2k am 04.07. 11:14
+3 -
@chillah: Keine Ahnung wie lang eure Passwortrichtlinie ist und auch was die Zeichen angeht, aber meinen Finger ziehe ich bei meinem Geschäftsnotebook deutlich schneller durch als das entsprechende Kennwort einzutippen..
[re:1] chillah am 04.07. 13:32
+ -
@Tical2k: Das ist ja klar davon abhängig wie schnell man tippen kann. Wenn's um sensible Daten geht, sind Fingerabdrucksensoren jedenfalls bei meinem Arbeitgeber, aus nachvollziehbaren Zweifeln an der Sicherheit, verboten. Um vor neugierigen Blicken das Handy zu schützen sind sie meiner Meinung nach aber schon zu gebrauchen.
[re:2] Tical2k am 04.07. 14:07
+1 -
@chillah: "Das ist ja klar davon abhängig wie schnell man tippen kann." Joa, nicht mal eine Sekunde den Finger auflegen oder ein 12-16 stelliges Kennwort eingeben mit Groß-/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen - das möchte ich sehen, wie das Jemand im Tippen schlägt.

Sensible Daten sollten auch nicht nach dem Entsperren des Rechners direkt zur Verfügung stehen, die sollten entsprechend extra gesichert sein.
Aber für unerhebliche Zugriffe ist das einfach deutlich schneller, komfortabler und einfacher mit dem Finger und daher auch sinnvoll, gerade im Geschäftsumfeld.
Gerade auch wenn man den Arbeitsplatz kurz verlässt, um jemand anderem zu helfen oder mal auf die Toilette geht, usw. - dann ist es ebenfalls erheblich angenehmer, wenn man ihn sperrt und zum Entsperren nur den Finger auflegen muss.
Daher würde ich das in bestimmten Bereichen auch nicht erlauben, wenn ich der IT Admin wäre (Pharmazie, bestimmte Führungspositionen, usw. usf.), aber dafür gibt es Gruppenrichtlinien.
[o2] MancusNemo am 03.07. 23:50
+ -
Wenn der Fingerabdrucksensor auch unter Linux läuft wär's interessant für mein Media-PC im Wohnzimmer. Aber ich schätze nicht, denn das Feature wird wohl Windows exklusiv sein und Linux erst gar kein Treiber bekommen.
[re:1] iPeople am 04.07. 08:55
+2 -1
@MancusNemo: Wird bestimmt eine paar Zeilen fürs Terminal geben, die das halbherzig nutzbar machen, hab Geduld .
[re:2] rallef am 04.07. 13:32
+1 -
@MancusNemo: "Vor allem Nutzer, die bereits auf Windows 10 umgestiegen sind, können..."

Der Umzug steht Dir doch offen, hat bestimmt keiner bei MS etwas dagegen ;-)
[o3] Tea-Shirt am 04.07. 00:42
+ -
total versteckt. aber an sich keine doofe sache. aber fingerabdruck per usb gibts schon für etwa 15 € ;)
[re:1] Gast18607 am 04.07. 06:15
+ -
@Tea-Shirt: link :)
[re:1] Gast73109 am 04.07. 07:24
+ -1
@Gast18607: google fingerabdruck sensor usb
[re:2] Odi waN am 04.07. 08:56
+ -
@Tea-Shirt: Sind die denn auch manipulationssicher?
[re:1] Cpt.Xer0 am 04.07. 09:07
+ -
@Odi waN: was ist denn schon Manipulationssicher ?
[re:1] Odi waN am 04.07. 09:11
+2 -
@Cpt.Xer0: Also die Leser von Microsoft im Lumia wurden bisher nicht geknackt. Ich kann mich entsinnen das diverse Leser mit Gummibärchen geknackt wurden.
[re:1] Cpt.Xer0 am 04.07. 09:17
+1 -1
@Odi waN: nun ja, Lumia ist jetzt nicht wirklich stark verbreitet, eventuell hat einfach niemand genug Interesse daran. Aber auch wenn man den Fingerabdruck Sensor nicht direkt Manipuliert bekommt, sehe ich dennoch einige Einfalltore, letztendlich muss irgendwo der Abdruck gespeichert vorliegen.Zumal ich Persönlich nicht viel davon halte, seine biometrische Daten so zu verbreiten.
[re:2] ComPoti am 04.07. 11:05
+2 -
@Odi waN: Die Fingerabdruckleser beim Lumia sind aus einem guten Grund noch nie gehackt worden. Es gab schlicht und ergreifend keinen ;-)
[re:3] kubiac am 04.07. 13:34
+1 -
@ComPoti: Dumme Antwort, die Verbreitung hat nichts damit zutun.
Erst mal, Lumias haben keinen Fingerabdrucksensor gehabt.
Damals haben Experten versucht den Retina-Scanner mit verschiedenen Mitteln zu knacken. Haben es nicht hinbekommen. Im Gegensatz zu Samsungs Lösung, das mit einem Bild geknackt werden kann!
[re:4] ComPoti am 05.07. 08:32
+ -
@kubiac: Ich nehme mal an, dass du mit "dumme Antwort" hoffentlich nicht meine meinst? Denn meine Aussage war ja goldrichtig :-D
[o4] DRMfan^^ am 04.07. 06:54
+ -2
Ist auf dem Bild leider nicht ganz zu erkennen - aber wenn er wirklich "versteckt" ist, ist das dann nicht geheime Erhebung personenbezogener Daten?
[re:1] Gast73109 am 04.07. 07:32
+2 -
@DRMfan^^: "Versteckt" ist vielleicht nicht die richtige Wortwahl. Ins Layout integriert wäre passender. Die Taste ist mit einem Fingerabdruck gekennzeichnet und befindet sich zwischen der [alt gr] und [menue]-Taste. Bei mir liegt da die rechte [windows]-Taste. Und es wird ja auch direkt damit geworben. Von versteckt kann also keine Rede sein.
Es ist jetzt nicht die [eingabe]-Taste, die nebenbei deinen Abdruck scannt.
[o5] feinstein am 04.07. 06:57
+2 -1
Sieht ganz gut aus das Ding. Wenn es das als Solartastatur gäbe, dann wäre es richtig interessant.
Ob man das Fingerabdruckding braucht, naja, eher nicht.
Es fällt mir schwer in Fingerabdrücken, die man überall hinterlässt, ein Sicherheitsmerkmal zu sehen.
Dann lieber ein Passwort.
[o6] Mixel am 04.07. 09:21
+1 -1
So ein Teil bekommt man bereits zum halben Preis mit deutscher Tastatur von LENOVO. Die genaue Typenbezeichnung ist "LENOVO Preferred Pro Fingerprint USB Keyboard German". Amazon zum Beispiel, hat das Teilchen im Sortiment.
[re:1] Ludacris am 04.07. 12:44
+ -
@Mixel: ja aber der punkt ist ja dass die hier im gegensatz zur Lenovo eher eine Laptopartige Tastatur hat, also so wie ein Surface oder MacBook.
[o7] bigbang514 am 04.07. 10:03
+2 -
Klasse Sache, der Fingerabdruck-Scan mit Windows Hello funktioniert bei mir auf dem Laptop problemlos, ist auch schneller als ein Passwort; soweit ich weiß werden die Daten nur verschlüsselt auf dem Gerät gespeichert und lokal ausgewertet, der Abdruck bleibt also auf dem PC und kommt in keine Cloud oder sowas. Sicher lässt sich dieser austricksen, allerdings ist es glaube ich einfacher, eine 4-stellige PIN abzugucken als einen Fingerabdruck nachzumachen (Laserdrucker, Leim, etc...). Absolute Sicherheit gibt es schließlich nie, wer wirklich in ein System rein will, kommt auch rein, für mich ist ein Fingerabdruckscanner da ein guter Kompromiss aus Sicherheit und Komfort.
[o8] LaBeliby am 04.07. 10:36
+1 -1
Dann kommt ja hoffentlich bald die integrierte DNA Analyse für die Nutzung von elektronischen Medien aller Art,zur Sicherheit mit online Anbindung zum BKA ?
[o9] Joshua2go am 04.07. 10:57
+ -
Da kann ich @LaBeliby nur zustimmen. Jeder macht sich Gedanken über die Sicherheit seines Computers. Die Eigene Sicherheit verkommt zur Nebensache. (Fingerabdruck, Stimme, Irisscan, demnächst DNA)
[10] MacGiggles am 04.07. 11:24
+1 -1
Wieder so ne flache hübschie Mädchen Tastatur Marke Notebook, die weder dezente Beleuchtung hat noch auf Dauer Krümel- und Staubsicher zu sein scheint.

Und nen Fingerabdrucksensor? Cpt.Xer0 trifft da eher meine Meinung. In Verbindung mit Windows Hello und der Hin und Her entwicklung seitens Microsoft muss ich diese biometrischen Daten nicht irgendwann aus der Cloud fischen wollen... Grad mit Fingerabdruckgeschichten haben zu viele in den letzten Jahrzehnten bewiesen, das es eben nicht sicher funktioniert und noch immer anfällig ist.
Kamerabilder werden eh überall gemacht, auf das Abenteuer lasse ich mich grade noch ein, wenns sich nicht vermeiden lässt.

Meine Notebooks fragen mobil nach meinem Passwort und am Netz zu Haus starten sie automatisch ohne, der letzte Betriebszustand entscheidet. Mehr Passwortschutz ist hier nicht nötig und es funktioniert von Haus aus ohne extra Klimbim. Im Zweifel wäre auch hier Hello mit Kamera praktischer, als dies Fingerabdruck gedöns.

Diese Sensoren mögen ja praktisch sein an Wegwurfartikeln wie Smartphones, direkt am Gerät angebracht, die eh jedes Jahr entsorgt werden, aber deren sonstige Verbreitung ist einfach nur hipper extra Müll für Spielkinder.
Aber wers braucht, bitte, soll ja jeder machen wie er/sie meint. Zumindest in Deutschland hätte man ja nicht zufällig einen elektronischen Personalausweis für solche Zwecke in der Tasche, damit das Ding mal einen echten Sinn bekommt... Aber die Angst ist wohl zu groß das mit der Nutzung auch die Schwächen klar erkennbar werden.
[re:1] Cpt.Xer0 am 04.07. 14:43
+ -
@MacGiggles: Ausserdem wer weiß schon wirklich ob der abdruck nicht durch ein hintertürchen irgendwo gesammelt und zu den Geheimdiensten weitergeleitet wird? Paranoid? Mit nichten! Ich hab auch dei Biometrische funktion meines neuen Perso's nicht zugestimmt, aber es soll ja irgendwann sogar pflicht werden. Nun jetzt kommen die ganzen....wenn du nichts zu verschweigen hast....kommentare, aber das ist Typisch unsere Westliche durch die Medien manipulierte gesellschaft. Hier ist auch Putin der Kriegstreiber schlechthin...auch wenn das jetzt nicht wirklich mit dem thema zu tun hat, ich denke aber es zeigt klar, von was ich überhaupt dran bin.
[11] monumentum! am 04.07. 15:23
+ -
Microsofts Modern Keyboard hat kein Standard-Layout und damit scheidet es zum Arbeiten genauso aus wie fast alle Notebook-Tastaturen dieser Tage.

Dann hat es auch noch etwas zu viel: Einen Fingerprintsensor, den ich schon seit meinem ersten Tablet-Convertible-Notebook Anfang 2005 an jedem meiner Tablet-Convertibles von damals bis heute hatte und den ich bei jedem Gerät, direkt als es neu war, mit Klebeband abgeklebt habe. Die Geräte habe ich schließlich unter anderem auch wegen der vollwertigen und in jedem Einsatzszenario problemlos nutzbaren Tastatur gekauft (weshalb ich mir heute z. B. nie ein Surface kaufen würde, dessen Tastastur ja nur wabbelig am Gerät hängt, so dass es stärker in bewegten Fahrzeugen kaum möglich ist mit so einem Gerät sicher auf den Oberschenkeln zu arbeiten). Wozu sollte ich da einen Fingerprint-Reader brauchen, der Microsoft, NSA und Co. gleich meinen Fingerabdruck übermittelt?

Aber danke für den Hinweis, dass die Fingerprint-Technologie nun offenbar unsichtbar in Tastaturen und wohl ebenso in Touch-Displays verbaubar ist. Da werden, wenn ich an Geräten von Bekannten etwas einstellen oder reparieren soll dann wohl neben der heute schon genutzten, verspiegelten IR- und UV-undurchlässigen, großen Sonnenbrille gegen die Gesichtserkennung wohl dann auch Handschuhe gegen die Fingerabdruckerkennung zur Pflicht. Damit habe ich, neben dem ekligen Fingermatsch auf Tastaturen und Touch-Displays (https://www.welt.de/gesundheit/article112400404/Wenn-Handys-zu-widerlichen-Keimschleudern-werden.html) wieder einen guten Grund mehr, wieso ich solche Geräte von Bekannten lieber nicht berühren werde, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture