X
Kommentare zu:

Bayerin stößt auf der Autobahn bei 100 km/h mit Drohne zusammen

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o2] Latschuk am 30.01. 16:20
+2 -6
Ihr vergisst das hier keine Meinugsfreiheit herrscht. Was zählt sind Narichten die viele interessieren und diktatorisch die Antworten darauf beurteilt werden. WF geht es am A.. vorbei ob man recht hat oder nicht.
Zum Thema, mein Luftgewehr steht bereit wenn eine Drohne über mein Grundstück fliegt.
[re:2] DerTigga am 30.01. 21:30
+ -
@Latschuk: Kanone --> Spatzen sagt dir aber was ? Bekanntlich kanns mans treiben und übertreiben. Wo in deiner Besitz bzw. Kaufurkunde des von dir genutzten Grundstücks du den Passus gefunden hast, das du auch den kompletten Luftraum darüber, im Zweifelsfall natürlich durch die gesamte Atmosphäre hindurch, eben bis rauf ins Weltall, mit dazu erworben hast..
[o3] dognose am 30.01. 16:24
Genau, darum brauchen wir zwingend einen "Drohnen-Führerschein"! Der KFZ-Führerschein verhindert ja auch wirkungsvoll jegliche Unfälle und dämliches Verhalten im Straßenverkehr.

Man sollte über eine Drohnen-Steuer nachdenken, am besten abhängig des örtlichen Energie-Mixes (CO2-basiert) mit dem die Drohne geladen wird.
[re:1] Druidialkonsulvenz am 30.01. 22:46
+1 -
@dognose: All die "Billig-Drohnen" haben leider keine GPS-gesteuerte Blacklist mit Flugverbotszonen.

Das haben nur die teuren Modelle.
[re:2] Akkon31/41 am 30.01. 23:08
+7 -3
@dognose: Also sollte man deiner Logik nach den KFZ-Führerschein abschaffen und die Leute so in den Strassenverkehr lassen?
[re:3] Niclas am 31.01. 09:59
+1 -1
@dognose: Ähh....nein, der Kfz-Führerschein verhindert das leider nicht; vor allem dämliches Verhalten im Straßenverkehr. Erst heute morgen bei 140 Km/h wieder erlebt, als ein Auto neben mir leicht schlingernd fuhr und dabei auf meine Spur kam. Auch andere hinter dem Wagen mussten in die Eisen gehen. Warum? Alles andere am Steuer gemacht, nur nicht auf den Straßenverkehr konzentriert. Der Führerschein ist heute schon lange kein Garant mehr, dass dann jemand auch Auto fahren kann!
[re:1] dognose am 31.01. 11:34
+1 -1
@Niclas: Ironie, kennste den?
[re:1] andi1983 am 31.01. 11:53
+3 -1
@dognose: Hört sich nicht wie Ironie an, sondern wie ein Mimimi eines Drohnenbesitzers, weil er nicht mehr kreuz und quer alles mit dem Ding machen kann und alle anderen mit der Kamera und dem Gebrumme nerven kann.

Sieht man ja wieder einmal was passiert, wenn Anfänger das Ding auspacken und einfach loslegen. Der Unfall hätte auch tödlich enden können.

Und auf Youtube gibt es genug Absturzvideos. Also war sicherlich kein Einzelfall.
[re:2] Niclas am 01.02. 13:23
+1 -
@dognose: Ja, aber die las ich beim ersten und zweiten Durchlesen nicht raus. Jetzt hingegen....ja, könntest Du recht haben. ^^
[o4] flatsch am 30.01. 16:42
+4 -1
zumindest sollte jeder Flieger eine Qualifikation nachweisen, so ein Teil fliegen zu dürfen... Zusätzlich sollte eine Eineindeutige Id (ähnlich kennzeichen) jeder Drohne zugeordnet werden, damit man den halter ausfindig machen kann...
[re:1] Stratus-fan am 30.01. 18:04
+3 -
@flatsch: Es gab ja schon erste Überlegungen für letzteres. Zuletzt war von einer art SIM-Karte die Rede. Ohne selbige sollen Drohnen dann nicht mehr starten können.

http://www.zeit.de/digital/mobil/2016-06/drohnen-multicopter-regeln-flugsicherung
[re:1] flatsch am 30.01. 19:18
+2 -
@Stratus-fan: Danke wieder was gelernt
[re:2] Sascha Scharf am 30.01. 19:42
+2 -
@flatsch: Was bringt das? Die eindeutige ID finde ich völlig in Ordnung, ebenso wie die Kennzeichnungspflicht und die Pflicht zur Versicherung.
Genau in diesem Fall handelt es sich jedoch um einen sogenannten "Fly-Away". So etwas ist zwar extrem selten, es gibt jedoch nix, was Du dagegen tun kannst. Da hilft ein Drohnenführerschein überhaupt nicht. Das einzige, was hier hilft ist "brain.exe" und keine erneute Hexenjagd.
LG
[re:1] DerTigga am 30.01. 21:46
+2 -
@Sascha Scharf: ähm..also bisher und rein faktisch gesehen, handelt es sich bei dem, was du da schreibst, (nur) um eine bzw. die Behauptung des Mannes, es sei genau das / so gewesen. Ob da nicht doch noch was anderes oder gar gegenteiliges heraus kommt, im Laufe der vermutlich folgenden Gerichtsverhandlung nämlich, das kann man, soweit ich die News lese, zum momentanen Zeitpunkt nicht mit Gewissheit ausschließen ?
[re:3] MahatmaPech am 31.01. 12:13
+3 -
@flatsch: Verlangt man seit Jahren auch bei Radlern und wann kommen die Kennzeichen für die?
[re:1] flatsch am 31.01. 21:35
+ -
@MahatmaPech: leider auch nicht
[o5] Riplex am 30.01. 16:56
+2 -9
Mal angenommen die Drohne hat wirklich einen Flyaway und der Pilot war diesmal unschuldig. Dann müsste man den Hersteller für sowas Haftbar machen. Dieser sagt natürlich, das ein Flug in der Nähe einer Autobahn nicht ganz ungefährlich sei. Schonmal dran gedacht das Drohnen wie der Phantom 3-4 oder der Mavic im Sport Modus um die 20 km reichweite haben ? Und wenn gerade über der Autobahn die Automatische Landung wegen der Akku Spannung einsetzt, das ist das natürlich blöd gelaufen.
Wenn ein LKW seine halbe Ladung verliert meckert auch keiner drüber. Als Autofahrer hat man mit Hindernissen auf der Strasse zu rechnen und dementsprechend zu fahren.
[re:1] DON666 am 30.01. 17:03
+14 -
@Riplex: So, so, man hat als Autofahrer beim Fahren also jetzt auch immer den Luftraum mit im Auge zu behalten? Ernsthaft?!?
[re:2] LostSoul am 30.01. 17:32
+4 -
@Riplex: Natürlich meckert man auch über den LKW-Fahrer und er ist, mangels hinreichender Ladungssicherung, im Zweifelsfall auch haftbar zu machen. Das gilt nicht nur für die Ladung selbst, sondern z.B. - gerade jetzt in der kalten Jahreszeit - auch für Eisplatten, die sich auf der Oberseite des Anhängers gebildet haben und während der Fahrt runterfliegen, wenn sie vor Abfahrt nicht entfernt wurden.
[re:3] Lastwebpage am 30.01. 17:32
+3 -
@Riplex: Hat man mit allen Hindernissen zu rechnen? Doch wohl nur mit denen, die eventuell auch zu erwarten sind, oder? An jeder Brücke Fuß vom Gas, weil jemand Steine runter schmeißen könnte?
[re:1] superfun am 30.01. 17:56
+6 -
@Lastwebpage: zum Thema "Fuß vom Gas vor Brücken" mir hat gestern in der Stadt jemand aus einem bewaldeten Stück einen gefrorenen Schneeball an die Windschutzscheibe geworfen bei ca. 50km/h.. man kann mit vielem rechnen, aber nicht mit allem!
Warum soll man als Autofahrer auf ALLES vorbereitet sein? Fahrt ihr an Waldstücken immer Schrittgeschwindigkeit, weil Tiere rauslaufen könnten, damit Auto und Tier nichts passiert? Fahrt ihr im Winter besonders vorsichtig, weil Schneebälle aufs Auto fliegen können? LKWs die ihre Ladung verlieren sind nun auch nicht an der Tagesordnung.. aber da hilft ausreichend Sicherheitsabstand würde ich sagen..
Ich bin ganz sicher kein Spießer und selbst sportlich unterwegs, aber man kann nicht jedem anderen, am Verkehr teilnehmenden und in den Verkehr eingreifenden Individuum das Denken abnehmen.
[re:1] Lastwebpage am 30.01. 17:59
+3 -
@superfun: Mein Reden. Eine Drohne ist für mich das selbe wie Steine von der Brücke, Schuld ist einzig und allein der mit der Drohne.
[re:4] Stratus-fan am 30.01. 18:10
+2 -
@Riplex: Sehr viele Annahmen. Tatsache ist leider, dass viele "Copter-Hobbypiloten" viel zu unerfahren sind um so ein Gerät zu fliegen. Und genau wie beim Autoführer- oder Pilotenschein geht es dabei auch um eben nicht alltägliche Situationen.

Bevor wir deine Gedankenspiele weiterspinnen, muss erst einmal ein intensiver Kurs inkl. Abschlussprüfung sowie eine Registrierung der Copter Pflicht werden.
[re:1] Riplex am 30.01. 22:52
+ -
@Stratus-fan: Naja, wenns ein Flyaway war, dann hätte euch kein Copterführerschein was genutzt.
[re:1] Stratus-fan am 31.01. 11:03
+ -
@Riplex: Wenn... Und selbst dann bin ich nicht zwingend deiner Meinung. Oft wird so ein Verhalten durch eine (dem Nutzer unbekannte) Tastenkombination ausgelöst und mangels Erfahrung weiß der User nicht, wie er wieder die Kontrolle zurückerlangt.
[re:5] Zumsl am 30.01. 19:46
+ -
@Riplex: Hat so ein 'Flyaway' was mit Blähungen zu tun? Riecht das?
[re:6] FuzzyLogic am 30.01. 20:30
+ -1
@Riplex: ich glaube so was dämliches habe ich lange nicht gelesen. Und dad wohlgemerkt in einem Monat, in dem Donald Trump Präsident wurde.
[re:1] Riplex am 30.01. 22:52
+ -
@FuzzyLogic: Sorry, wollte mich nur auf dein Niveau begeben.... Scheint geklappt zu haben.....
[o6] Memfis am 30.01. 19:46
+4 -3
Dramatisch. Hier stieß letztens ne Fahrradfahrerin mit nem LKW zusammen, weil sie ohne Licht einfach in die Kreuzung fuhr. Diesbezüglich wird aber nicht regulierend eingegriffen. (Bei uns haben es die Ordnungshüter letztes Jahr auch viermal geschafft eine Gurt- und Handykontrolle durch zu führen, aber nicht ein einziges mal haben sie es in der dunkles Jahreszeit mal geschafft Jagt auf Fahrradfahrer zu machen. Sagt eigentlich alles.
[re:1] Zumsl am 30.01. 19:49
+4 -4
@Memfis: Jagd auf Fahrradfahrer. Hast du jetzt auch nen 'Flyaway'?

Fahrradfahren ist btw in der STVO hinreichend reguliert.

Flyoffandout.
[re:1] Link am 30.01. 20:44
+7 -1
@Zumsl: dann sollte man vielleicht auch das Nichtbefolgen dieser Regeln genauso wie bei Autofahrern bestraffen. Gerade die vorschriftsmässige Verwendung der Beleuchtung ist bei Fahrrädern eine echte Seltenheit.
[re:1] Zumsl am 30.01. 21:55
+2 -
@Link: Sicher, nur die Jagd muss man nicht eröffnen. Ausserdem fallen die nicht aus dem Himmel auf Autobahnen, oder? ;)
[re:1] Akkon31/41 am 30.01. 23:17
+2 -
@Zumsl: Das sicher nicht. Aber sie tauchen dann auch aus dem nichts auf. Ich wohne in einer Uni Stadt. Der Hass auf Radfahrer ist eben wegen vieler dieser hier extrem groß. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit: Kein Licht, keine Reflektoren, dunkles Fahrrad, schwarze Hose, schwarze Jacke, schwarze Wintermütze und dann da über die Straße fahren, wo keine Straßenbeleuchtung ist. Ich musste heute noch dringend in die Stadt und 2 Briefe weg bringen. Satte 3 Vollbremsungen musste ich machen. Denn die fahren auch nicht langsam, sondern heitzen auf ihren Rädern und ballern wie aus dem nichts kommend vor einem auf die Straße.
[re:2] dpazra am 31.01. 00:03
+4 -
@Akkon31/41: Irgendwie müssen Fahrradfahrer ja ihren Wert von 12% in der Verkehrstotenstatistik halten. Das sage ich übrigens als Fahrradfahrer ohne Autoführerschein.
[re:2] DerTigga am 30.01. 22:00
+3 -
@Memfis: Das LKWs oder auch Fahrräder bewegungstechnisch voll 3D tauglich sind, sich also nicht nur ebenerdig sondern auch nennenswert weit in der freien Luft bewegen können, ist zumindest mir neu. Kann mich zwar grade nicht entscheiden, ob dein Beispiel eher zu den Äpfeln oder den Birnen zu zählen ist, aber eins von beidem ist es definitiv .. ;-)
Oder wolltest du damit ausdrücken, das du stark dafür bist, das Drohnen in Zukunft Beleuchtung + Warnblinkanlagen montiert haben müssen, die sicherheitshalber von nem separaten Akku gespeist sein müssen ? *g Oder sollten sie gar eine Warnhube aktivieren wenn sie "zu" schnell runter gehen ? Na man, da würden so einige Paparazzi aber das üble fluchen kriegen vermute ich... :-P
[re:1] Memfis am 31.01. 21:47
+1 -
@DerTigga: Nein, aber man muss nicht jeden Unfall in den Medien breit treten. Im übrigen kracht es im Straßenverkehr was weis ich wie viel hunderte male am Tag, aber keiner (außer die Grünen) würde nun auf die Idee kommen die Benutzung von Autos zu verbieten. Weis weis ich, wie oft kommt es jährlich zu technischen Defekten oder Kurzschlüssen bei denen Menschen zu Schaden kommen. Das passierte früher sogar häufiger als heute und trotzdem wurde die technische Revolution nicht gestoppt. Auch Flugzeuge stürzen regelmäßig vom Himmel, ab und an sogar in bewohnte Gebiete, aber trotzdem nimmt der Luftfahrtverkehr eher sogar zu. Ich finde es einfach zum Kotzen, dass jeder kleine Vorfall mit Drohnen in den Medien direkt ausgeschlachtet wird.
[re:1] DerTigga am 31.01. 22:10
+ -
@Memfis: Der fragliche Punkt dabei dürfte sein, wie oft Drohnen fliegen wirklich notwendig ist, genauso wie die Frage, ob eine Autofahrt grade dringend notwendig ist. Die Menge derjenigen Menschen, die so gut wie anlass / grundlos mit nem Verkehrsflugzeug fliegen, dürfte auch nicht allzugroß sein.
Ist das mit den Drohnen also ein Luxusproblem ?
Oder gar ein Selbstherrlichkeitsproblem a la : "ich" kanns mir finanz. leisten so ne Drohne zu kaufen, also tue ichs, denn ich hab schließlich das Recht drauf, meinen Spaß zu haben !
Und man sollte auch nicht verkennen, das Drohnen eben eine dritte Gefahrenachse in sich tragen. Die der senkrecht nach und von oben weisenden.
Was viel mit der menschlichen Psyche zu tun haben dürfte, da(s) wir von Natur aus so ausgestattet sind, das es uns rein körperlich sehr schwer fällt, den Luftraum über uns auch im Auge zu behalten. Das Bedrohungsgefühl durch etwas fliegendes ist sicherlich viel höher, als durch etwas was sozusagen ebenerdig auf uns zu kommt.
Daher dürfte auch die Einstufung von Drohnen als tendenziell eher was heimtückisches, als etwas aus nem Hinterhalt "angreifendes" kommen. Wo man sich als Mensch vor nem Auto hinter nem Baum in Sicherheit bringen könnte, nützt das bei ner Drohne gut möglich mal grade garnichts....du verstehst ?
Man könnte es auch so sehen: Unfälle, in die Drohnen verwickelt sind bzw. die eigentliche Drohne zu fotografieren, gibt deutlich weniger Ärger, als mit unverpixelte Gesichtern von bei nem Autounfall getöteten Menschen die Auflage des BILDenden Blattes zu steigern ;-)
[re:2] MahatmaPech am 02.02. 09:42
+ -
@DerTigga: Natürlich sind Fahrzeuge auf Straßen 3D-tauglich! Zum einen haben "Körper" immer eine Länge, Breite und Höhe, physikalisch bedingt. Weiterhin: Bohren sich bei euch die LKWs immer Tunnel durch die Berge? Tragen bei euch alle Radler nen Spaten auf dem Rücken für den Radtunnel?

Bei uns gibt's Straßen mit Gefälle und Steigung. Somit können auch bodengebundene Fahrzeuge ihre Höhe variieren. Ein auf gleichbleibender Höhe fliegendes Gerät kann so auch mit einem LKW kollidieren. ^^

nebenbei: Was ist eine Warnhube? Haube? Hupe?
[re:1] DerTigga am 02.02. 10:58
+ -
@MahatmaPech: ManchmalhatmaPech mit einer Interpretation. Denn es ging logischerweise ums fliegen bzw. den Kontakt zur Fahrbahn für längere Zeit verlassen, als ich von einer dritten Bewegungsrichtung bzw. einem sich axial drauf bewegen schrieb. Aber du darfst gerne noch etwas draufrum reiten bzw. hupen, mir zu erklären, wie deiner Ansicht nach ein LKW Drohnen ähnlich minutenlang und meterweit die Z Achse benutzen kann, ohne sich derweil nennenswert in X oder Y Richtung zu bewegen. Bin ich echt gespannt drauf. Denn von mit nem LKW ins Gebirge fahren, nur damit sich dessen Z Achse mal so richtig nennens bzw. sehenswert ändert, war nie die Rede.
[re:3] Toerti am 31.01. 10:38
+1 -
@Memfis: Fahrrad ist halt für viele das moralisch überlegene Verkehrsmittel und genauso verhalten sich viele Radfahrer leider auch.
[re:4] Nandemonai am 31.01. 17:27
+ -
@Memfis: Ich wohn an einer 6-spurigen Hauptstraße und hab es regelmäßig, dass Radfahrer, wenn sie nicht grade auf dem ohnehin zu engem Gehweg fahren, der Auffassung sind bei rot 6 Fahrspuren kreuzen zu dürfen.
[o7] Zonediver am 30.01. 20:55
+ -1
lol - wär's ein Vogel oder ein Hamster gewesen, würden die jetz auch verboten werden - mit Sicherheit ;-)))
[re:1] dpazra am 30.01. 23:56
+ -
@Zonediver: Wo wurde denn etwas verboten?
[re:2] Doso am 31.01. 00:37
+2 -
@Zonediver: Ich fordere den Hamsterführerschein!
[o8] Freddy2712 am 31.01. 01:45
+2 -
Man hätte von Anfang an es so machen müssen.
Normale Modell Flugzeuge oder Helikopter darf man ja auch nicht so einfach mal fliegen lassen.
Klar ist wohl mittlerweile auch dem letzten das es so nicht weitergehen kann und darf !
Wann wird auch der letzte es begreifen das wir klare Regelungen benötigen.
Ich musste als ich das letzte mal Nitro für ein Modell Auto gekauft habe auch Perso vorlegen und es Akzeptieren das dieser Kopiert wurde.
Niemand hat was gegen die Micro Drohnen (taugen eh nicht für Draußen) aber alles was andere gehört streng Reglementiert.
Jede Regel oder Bauvorschrift ist natürlich sobald jemand selbst Bastelt Hinfällig aber irgendwo muss man ja anfangen.
Man stelle sich vor die Kollision wäre bei 120 Passiert oder wären das Teil gerade runtergeht und die Drohne wäre in die Windschutzscheibe gekracht die Insassen hätten sein können !.
Drohnen Verbieten halte ich für übertrieben aber sollten wie andere Flugmodelle behandelt werden und größere Drohnen genauso wie große Flugmodelle nur nach Anmeldung geflogen werden dürfen.
[o9] Tea-Shirt am 31.01. 03:58
+1 -6
bin ich froh das immer nur von deohnen die rede ist. also solange ich keine kamera dran habe darf ich auch über xy kilo fliegen ? ^^ ne mal im ernst das ist mir so rille meine ist nun auch nicht so klein und wohne dicht am flughafen aber wtf ne man kommt garnicht in frage das ich nur weil ich gern mal bisschen rumdüsen will dann dafür extra abdrücke." ich jönnte wenn ich wollte... " wird dann kommen ... ja will ich aber nicht. genau wie ard und zdf will ich auch nicht aber muss zahlen. ich flieg weiter so melde demnöchst wohl auch noch das 6cm quadrocopterchen an wa ... lel
[re:1] DON666 am 31.01. 13:06
+ -
@Tea-Shirt: Bist'n richtig beinharter Rebell, wa? Quasi so'n Outlaw. Respekt!
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture